Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -

Festplatte macht komische Geräusche!


  • Please log in to reply
36 replies to this topic

#1
Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Meine Festplatte macht komische, in nicht regelmäßigen abständen Geräusche beim Defragmentieren. Es hört sich an wie ein kleines siiipp und dabei klackt es dann kurz „als würde irgendwas leicht dagegen schlagen“

Die Festplatte ist schon etwas älter „2001“, und ist eine Samsung 80 GB Festplatte. Ich habe diese auf 20 GB „Für Windows“ und 60 GB „für Software & Programme <> wie Fruity Loops, Installers, Bilder…“ aufgeteilt.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich etwas verschieben will vom Desktop auf meine andere Festplatte „also nicht auf die Samsung Partitionen, sondern eine komplett andere Festplatte“, dass es dann ziemlich lange dauert für zB eine File die nur 100 MB groß ist!
Windows Startet super schnell und ohne Probleme!

Kann es evtl. sein, dass die Festplatte so langsam den Geist aufgibt?
Oder macht die nur so Geräusche, weil die gleichzeitig auf Windows und auf die andere Partition zugreift?

Wie gesagt, habe das Problem nur beim Defragmentieren… Mache das auch nicht alle tage, sondern nur wenn es langsam Zeit wird!

Sollte ich mir vorsichtshalber eine neue Festplatte anlegen?
Ich habe angst meine Fruity Loops Sachen zu verlieren und halt die wichtigen Dokumente die dort drauf sind…
Oder sollte ich mir da keine Gedanken drum machen?

Help…

Mit freundlichen Grüßen

Xell Tremox  :P
  • 0

#2
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
oh!
sicher deine daten JETZT SOFORT!!!

hatte ne samsung 160gb, die nach nem halben jahr schon anfing zu klacken im betrieb, dabei hing der rechner dann bis es klack gemacht hat und dann ging es wieder. hab noch alle daten gesichert bekommen und zwei tage später hat sie den geist aufgegeben :banga:

da sieht man wieder, was passiert wenn man zu billige platten herstellt/kauft...glaub mir ich kenne sicher 20-30 leute die den selben scheiß mit ihren doch so günstigen samsung platten hatten :banga:
ich war damals zu doof den tollen testberichten zu glauben. da hatten die beste transferraten, usw....aber im dauerbetrieb is essig :P

ich sag nur western digital caviar serie *sabber*
die halten ewig und gehen ab wie schmitz' katz' :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#3
Bine

Bine

    USB-Prellbock

  • Mitglied
  • 4.628 Beiträge
  • Geschlecht:W
oehm... meine (externe) klackert auch manchmal beim starten... mittlerweile hab ich sie wieder im dauerbetrieb und nix passiert ... laeuft wieder wie ne 1... trotzdem kann daten sichern nie falsch sein (meine neue platte is schon bestellt :P )
  • 0

Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.


#4
Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
:P

Das Problem besteht eigentlich nur beim Defragmentieren auf bestimmte bereiche.
Als ich den bericht ins Topic gesetzt habe, war mein Programm noch die Platten am Defragmentieren. Mir ist aufgefallen das auf manche bereiche / sektoren das klaken schlimmer wurde und dann kam es einige zeit nicht mehr und dann mal wieder in leichten abständen!

Ich habe das eben ein kollegen gesagt, und er meinte auch das er mal das Problem hatte. Aber er hatte das klacken schon sobald er den Rechner angemacht hatte und im Windows Betrieb war.
Und genau wie du das beschrieben hast, ging Ihm irgendwann die Platte im arsch. Da war er natürlich Aggro unterwegs, weil dort 150 GB Daten drauf waren. Die lief zuerst garnicht mehr, doch irgendwann lief die Platte dann doch wieder und er konnte die Daten gerade noch so retten!

Ok, jetzt bin ich mir selber unsicher und ich werde mir morgen eine Western Digital Festplatte kaufen.
Vieleicht sollte man echt nicht einfach irgendwas kaufen, bloss weil dort Samsung oder Sony drauf steht. Das sind zwar gute marken, aber man sollte dann doch eher auf Spezielle Artikel Hersteller zugreiffen, die auch darauf spezialisiert sind!!!

:P
So'n Shicee aber auch :banga: :banga: :banga:
  • 0

#5
Bine

Bine

    USB-Prellbock

  • Mitglied
  • 4.628 Beiträge
  • Geschlecht:W
Mit Western Digital hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.,..setzen wir auch auf Arbeit ein und im Hardwareladen meines Vertrauens empfehlen se die WDs auch.

Un teuer sind die auch nich...
  • 0

Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.


#6
Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Yo, Western Digital sind ja auch Spezies für Festplatten.
Vom Preis her sind da auch nicht so die riesen unterschiede zu den anderen Markenherstellern...

Mal kurz vom Thema abgesehen:

Ist Maxtor nicht auch ein spezieller FP hersteller?
Ich mein das mal gehört zu haben...


Aber keine angst, meine wahl > Western Digital :P
Wollte es nur mal nachhacken- hehe
  • 0

#7
Progee

Progee

    USB Zohan

  • Mitglied
  • 487 Beiträge
  • Vorname: Gino
  • Geschlecht:M
...würde dir auf alle Fälle auch ne Datensicherung empfehlen. Die Geräusche müssen aber net unbedingt heissen das sie bald über die Wupper geht. :P Aber aus Vorsicht sichere ich alles auf einer externen....

Habe eigentlich mit Samsung nur gute Erfahrungen - habe ne 160 GB und ne 200 GB von denen( eine in der PS2 :banga: ). Habe auch ne WesternDigital 160 GB die im Verhältnis zur Samsung lauter ist und auch mit nem Testtool nicht die gleichen Daten bringt wie ne Samsung (nämlicher langsamere Zugriffs - und Verarbeitungszeiten). Habe einmal ne Samsung gehabt die von Anfang an kaputt war - eingeschickt -Direktaustausch gegen neueres Modell. :P

Samsung ist nicht umsonst einer der zuverlässigsten Hersteller für HDD oder Chips....
  • 0
Hier könnte ihre Werbung stehen.....

#8
Progee

Progee

    USB Zohan

  • Mitglied
  • 487 Beiträge
  • Vorname: Gino
  • Geschlecht:M

Ist Maxtor nicht auch ein spezieller FP hersteller?
Ich mein das mal gehört zu haben...


ne Maxtor ist mir als einzigste kaputt gegangen...komplett Absturz!!

....dann lieber noch ne Seagate... :P :P

ok...die Maxtor hat 3 Jahre gelaufen, aber das ist nichts für ne HDD :roflmao:
  • 0
Hier könnte ihre Werbung stehen.....

#9
Spiralnebel

Spiralnebel

    ★ Alter Grieche ★

  • Mitglied
  • 1.542 Beiträge
  • Vorname: Georgios
  • Geschlecht:M
:P ich würde dir auf jeden fall zu einer datensicherung
und einem anschließenden low level format der betroffenen
hd mithilfe des hersteller tools raten!
  • 0

#10
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
und wenn du ne neue festplatte brauchst - ich würde mir nur noch seagate holen und auf jedenfall nen bogen um maxtor und hitachi machen. Reine persönliche Erfahrung in den letzten Jahren :P
  • 0

#11
Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
:P

Shicceee :banga:

War klar das wieder irgendwas passiert, jetzt wo ich mir mal nen Kabel-Router anschaffen wollte :banga:
Ich glaub ich komm da nicht dran vorbei eine neue Festplatte zu kaufen.

Nachdem ein kollege Privat das selbe erlebt hat wie es Synthor zu anfang beschrieben hat, macht es mir doch ein bischen angst...

Ich weiss ganz genau, wenn ich jetzt doch warte mit dem Kauf einer Festplatte bis nächsten Monat, dass dann die festplatte den geist aufgibt... Und das wäre Fatal!!!

Danke an euch für den / die Tipps!

Werde mich dran halten > Western Digital / Seagate = :banga:

:P :banga:
  • 0

#12
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

und wenn du ne neue festplatte brauchst - ich würde mir nur noch seagate holen und auf jedenfall nen bogen um maxtor und hitachi machen. Reine persönliche Erfahrung in den letzten Jahren /public/style_emoticons/default/).gif...


außer die maxtor maxline III serie, die ist auch für 24/7 betrieb ausgelegt und hält länger als ein paar monate/jahre :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#13
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

und wenn du ne neue festplatte brauchst - ich würde mir nur noch seagate holen und auf jedenfall nen bogen um maxtor und hitachi machen. Reine persönliche Erfahrung in den letzten Jahren /public/style_emoticons/default/).gif...


außer die maxtor maxline III serie, die ist auch für 24/7 betrieb ausgelegt und hält länger als ein paar monate/jahre /public/style_emoticons/default/wink.gif...

wir hatten auf der Arbeit immmer die Maxtor Diamond Plus 4 oder Plus 8. Die sind immer in Büro Standardrechnern eingebaut.
  • 0

#14
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
Auch ne defekte 160er Samsung Platte gehabt ... ähnliche Symptome wie oben beschrieben ... Daten waren net mehr zu retten ...
Handle! Jetzt! :P :P
  • 0

#15
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.912 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

/public/style_emoticons/default/8).gif... ich würde dir auf jeden fall zu einer datensicherung
und einem anschließenden low level format der betroffenen
hd mithilfe des hersteller tools raten!


richtig 8-)

Da werden defekte Sektoren schuld sein, nach der Low-Level-Formatierung sind die weg und die Platte ist wieder wie neu :P
  • 0

iracingswsnn.jpg


#16
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M
Komische Geräusche ... :P

Das nennt sich Minimal!

Kunstbanause!
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#17
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

und wenn du ne neue festplatte brauchst - ich würde mir nur noch seagate holen und auf jedenfall nen bogen um maxtor und hitachi machen. Reine persönliche Erfahrung in den letzten Jahren /public/style_emoticons/default/).gif...


außer die maxtor maxline III serie, die ist auch für 24/7 betrieb ausgelegt und hält länger als ein paar monate/jahre /public/style_emoticons/default/wink.gif...

wir hatten auf der Arbeit immmer die Maxtor Diamond Plus 4 oder Plus 8. Die sind immer in Büro Standardrechnern eingebaut.

und genau die diamonds verrecken im dauerbetrieb schnell :P
alles schon gehabt :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#18
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

/public/style_emoticons/default/8).gif... ich würde dir auf jeden fall zu einer datensicherung
und einem anschließenden low level format der betroffenen
hd mithilfe des hersteller tools raten!


richtig 8-)

Da werden defekte Sektoren schuld sein, nach der Low-Level-Formatierung sind die weg und die Platte ist wieder wie neu /public/style_emoticons/default/hello.gi...

ist halt nur die frage ob ich die tollen samsungdinger, die nach nem halben jahr schon fehlerhafte sektoren produzieren noch weiterbenutzen würde (wenn es denn so ist; s.m.a.r.t. hat mir keinerlei fehler angezeigt) :P

für mich klang das nach nem steuerungsfehler.
also der schreib-/lesekopf hat normal gearbeitet bis an stelle x, dann hing der rechner und erst wenns laut klack gemacht hat ging alles wieder. denke mal der ist irgendwie auf ne falsche spur gekommen und dann schlägt der kopf irgendwo gegen. also wie gesagt die lief noch ca 1-2 wochen nach erstem auftreten, ich denke danach war der kopf kapott :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#19
micha

micha

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.116 Beiträge
  • Geschlecht:M
1) daten sichern
2) festplatte überprüfen (auch sektoren) - bei fehlern auswechseln
  • 0

#20
tasche

tasche

    ganz oben, wo die doofen toben

  • Mitglied
  • 2.104 Beiträge
  • Geschlecht:M



Ist Maxtor nicht auch ein spezieller FP hersteller?
Ich mein das mal gehört zu haben...


ne Maxtor ist mir als einzigste kaputt gegangen...komplett Absturz!!

....dann lieber noch ne Seagate... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

ok...die Maxtor hat 3 Jahre gelaufen, aber das ist nichts für ne HDD :roflmao:

hmmm... warum nur find ich solche wirklich representativen aussagen, die sicher auf ordentlichen messreihen basieren, so funny :P
gerade der aspekt, dass die "besseren" seagate, die wohl "schlechteren" maxtor gekauft haben ist dann doch etwas suspekt, oder?
  • 0

hart ist das leben an der küste
www.kundendeutsch.de


#21
Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Mal ne andere Frage:

Habe gehört das ein S-ATA anschluss schneller sein sollte als der herkömliche IDE / ATA anschluss.

Ich habe ein A7N8X-E Deluxe Board "ACPI Bios Rev. 1008"

Habe mal gegoogelt nach der Mainboard Information.
Laut >>

http://www.dooyoo.de...luxe-3/1073819/

...habe ich ein S-ATA anschluss.

Sieht der in etwa so aus?

Eingefügtes Bild

??


Dann habe ich solch einen anschluss.

Sind solche Festplatten eher zu empfehlen als die herkömmlichen ATA / IDE anschlüsse?
Was bringt mir das im gegensatz zu IDE / ATA anschlüssen, ausser das diese schneller sein sollten "und nen größeren Cache haben" ?
  • 0

#22
technopride

technopride

    Circle of Trust

  • Mitglied
  • 1.568 Beiträge
  • Geschlecht:M

Sind solche Festplatten eher zu empfehlen als die herkömmlichen ATA / IDE anschlüsse?
Was bringt mir das im gegensatz zu IDE / ATA anschlüssen, ausser das diese schneller sein sollten "und nen größeren Cache haben" ?


preislich liegen die s-ata platten unter den ide platten, schneller sind sie auch auf jeden fall.

aber sachen wie NCQ (Native Command Queuing) kannste nur bei s-ata II boards nutzen, dein board scheint nur sata 1 zu unterstützen.

trotzdem sind die s-ata platten schneller als ide, und abwärtskompatibel, d.h. du kannst ne sata II platte an deinen sata 1 controller hängen.

auch nicht zu verachten sind die dünnen kabel, die stecker waren leider bei sata 1 total wackelig , das wurde aber zum glück bei sata II verbessert
  • 0
Eingefügtes Bild

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

#23
Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Um genauer zu sein habe ich diese Anschlüsse >>>

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Was ist das für ein anschluss? 1 oder 2?
Hoffe das auf dem Bild kann man auch erkennen :P :P
  • 0

#24
technopride

technopride

    Circle of Trust

  • Mitglied
  • 1.568 Beiträge
  • Geschlecht:M
das sind sata anschlüsse auf dem foto, die sehen genauso aus wie dei bei sata II .

hab mal gegoogelt:

RAID Controller: Silicon Image Sil3112A SATA RAID / RAID Ports: 2 x S-ATA RAID Level 0,1

SATA Controller: 2 x SATA 150 via Sil3112A  


also hat dein board nen S-ata 1 controller :P


hier kannste dir alles angucken:

http://de.wikipedia.org/wiki/S-ATA
  • 0
Eingefügtes Bild

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

#25
Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests

das sind sata anschlüsse auf dem foto, die sehen genauso aus wie dei bei sata II .

hab mal gegoogelt:



RAID Controller: Silicon Image Sil3112A SATA RAID / RAID Ports: 2 x S-ATA RAID Level 0,1

SATA Controller: 2 x SATA 150 via Sil3112A  


also hat dein board nen S-ata 1 controller /public/style_emoticons/default/hello.gi...


hier kannste dir alles angucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-ATA


Alles Klar :P
Du bist ein guter Junge :-)

O.K., dann weiss ich jetzt bescheid :-)

Tausend dank an alle die hier fleissig gepostet haben :P :banga: :banga:

:banga:
  • 0

#26
technopride

technopride

    Circle of Trust

  • Mitglied
  • 1.568 Beiträge
  • Geschlecht:M

Alles Klar /public/style_emoticons/default/knuddel....  
Du bist ein guter Junge :-)


:P :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

#27
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.912 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

/public/style_emoticons/default/8).gif... ich würde dir auf jeden fall zu einer datensicherung
und einem anschließenden low level format der betroffenen
hd mithilfe des hersteller tools raten!


richtig 8-)

Da werden defekte Sektoren schuld sein, nach der Low-Level-Formatierung sind die weg und die Platte ist wieder wie neu /public/style_emoticons/default/hello.gi...

ist halt nur die frage ob ich die tollen samsungdinger, die nach nem halben jahr schon fehlerhafte sektoren produzieren noch weiterbenutzen würde (wenn es denn so ist; s.m.a.r.t. hat mir keinerlei fehler angezeigt) /public/style_emoticons/default/hello.gi...

Das ist wurscht, und an der Marke liegt es sicherlich nicht. Kann man ja gleich sagen, das Mercedes keine Pannen hätte...

Fehlerhafte Sektoren können immer mal auftreten, aber dagegen gibt es ja die Low-Level-Formatierung. Ich hab auch ne Platte, die nach lurzer Zeit ab und zu mal geklackt hat. Nach der Low-Level-Formatierung waren die Geräusche weg und die läuft immer noch ohne Probleme.
  • 0

iracingswsnn.jpg


#28
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

/public/style_emoticons/default/8).gif... ich würde dir auf jeden fall zu einer datensicherung
und einem anschließenden low level format der betroffenen
hd mithilfe des hersteller tools raten!


richtig 8-)

Da werden defekte Sektoren schuld sein, nach der Low-Level-Formatierung sind die weg und die Platte ist wieder wie neu /public/style_emoticons/default/hello.gi...

ist halt nur die frage ob ich die tollen samsungdinger, die nach nem halben jahr schon fehlerhafte sektoren produzieren noch weiterbenutzen würde (wenn es denn so ist; s.m.a.r.t. hat mir keinerlei fehler angezeigt) /public/style_emoticons/default/hello.gi...

Das ist wurscht, und an der Marke liegt es sicherlich nicht. Kann man ja gleich sagen, das Mercedes keine Pannen hätte...

Fehlerhafte Sektoren können immer mal auftreten, aber dagegen gibt es ja die Low-Level-Formatierung. Ich hab auch ne Platte, die nach lurzer Zeit ab und zu mal geklackt hat. Nach der Low-Level-Formatierung waren die Geräusche weg und die läuft immer noch ohne Probleme.

naja, das stimmt schon.
aber auch mercedes hat defekte bosch-teile verbaut, so dass einige e-klassen zurückgerufen werden mussten.
klar hdds mal eben zurückrufen ist nicht, aber im prinzip das gleiche.

kommt ja wohl nich von allein das bestimmt 70% der leute, die eine samsung platte HATTEN, diese dann defekt weggeworfen haben :banga:

ist ja jedem selbst überlassen die weiter zu benutzen oder nicht :banga:
aber bei so nem empfindlichen teil wie ner festplatte würde ich schon auf nummer sicher gehen und diese austauschen. wer nicht am pc arbeitet und nur spielt, dem kann es ja egal sein. aber wenn ich durch defekte sektoren auf einmal fehler in programmierten skripts habe oder der rechner von jetzt auf gleich ausfällt trägt das nicht zur sicherheit meiner arbeit bei.
diesem "klack-geräusch" nach zu urteilen schlägt der kopf schon recht gut wo gegen, ob er jetzt noch richtig liest/schreibt oder in der spur fährt das weiß niemand :banga:

wie gesagt dafür gibts ja unter anderem diese S.M.A.R.T. HDD CAPABILITY, die einem mögliche hardwarefehler anzeigt und bei mir, sowie den anderen samsungplatten, die ich zum testen da hatte, waren alle ohne irgendwelche unregelmäßigkeiten.

ich vertraue schon windows meine daten an. muss ja nich sein das ich noch mehr risiko durch eine vermeidlich defekte platte eingehe ... :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#29
technopride

technopride

    Circle of Trust

  • Mitglied
  • 1.568 Beiträge
  • Geschlecht:M
is jetzt zwar oftopic:

ich bin auch kein samsung fan, aber samsung platten sind die günstigsten und in allen test weit vorne, ob und wie die langlebigkeit in den tests eine rolle spielt bleibt natürlich die frage.

ich hab schon jede HDD marke durch, und wurde bis jetzt noch von keiner einzigen platte enttäuscht. (nur ibm/hitachi hatte ich noch nicht :P )
  • 0
Eingefügtes Bild

They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same.

#30
Bine

Bine

    USB-Prellbock

  • Mitglied
  • 4.628 Beiträge
  • Geschlecht:W

aber samsung platten sind die günstigsten


... gerade bei Festplatten sollte man nicht auf den Preis sondern auf Erfahrungen gucken :P wie Sythor schon sagte... ich kenn auch ne ganze menge leute denen die Samsungs abgeschmiert sind... da geb ich lieber mehr aus und weiß meine Daten in Sicherheit...

Mainboard kaputt: scheiß drauf..neues eingebaut, fertig
ram kaputt: -"-
etc.

Festplatte kaputt: Daten weg :P
  • 0

Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.





1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0