Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Hilfe, Demo-Motto ist geschützt

• Please log in to reply
24 replies to this topic

Chemo

Chemo

အဟောင်းပေ

• Moderator
  • 7,603 posts

Der Mayday-Parade am 1. Mai droht ein juristisches Nachspiel. Ein Technolabel, das gleichnamige Veranstaltungen organisiert, sieht sein Markenrecht verletzt. Demoorganisatoren bleiben gelassen

VON JÖRG MEYER

"Mayday!" darf nicht jeder rufen. Als Demonstrationsmotto darf man den englischen Hilferuf erst recht nicht verwenden. Das meint zumindest Rolf R. Hirche, Anwalt des Plattenlabels "Low-Spirit Recordings". Der Verlag sieht durch die diesjährige Berliner Mayday-Parade am 1. Mai seine Markenrechte verletzt, weil das Wort "Mayday" bereits seit Oktober 1992 geschützt sei. Unter dem Namen "Mayday" richtet das Techno-Label seit 15 Jahren Großveranstaltungen aus.  

Am 1. Mai hatten sich rund 5.000 Demonstranten an der Mayday-Parade durch Kreuzberg und Neukölln beteiligt. Ein Bündnis linker Gruppierungen hatte das Konzept der Parade "für soziale Rechte weltweit" erstmals auch in Berlin umgesetzt. Die erste Mayday-Demo war 2001 in Mailand gestartet. Sie hat Nachahmer in über 20 Städten gefunden.

Ende April hatte Philipp Stein, Sprecher des Berliner Demobündnisses, in einem Zeitungsinterview das Konzept erläutert. Kurz darauf forderte Low-Spirit-Anwalt Hirche schriftlich, "die weitere Nutzung und Verwendung der Marke MAYDAY im Zusammenhang mit den beworbenen Veranstaltungen zu unterlassen". Sein Begehren schickte er an Rainer Halbmann, Mitglied von Attac Berlin. Der taucht als Webmaster namentlich im Internet auf. Es gehe um Markenrechte, nicht um einen politischen Streit, sagt Daniel Scheurich von Low Spirit. "Schließlich kann man ja auch keine Demo unter dem Namen ,Mercedes-Benz' machen, wenn es einen kommerziellen Hintergrund gibt." Den sehen Hirche und seine Mandantschaft gegeben, weil auch die Fuckparade, eine Gegenveranstaltung zur Loveparade, bei der Berliner Mayday-Parade vertreten war. Bei der Fuckparade gibt es nach Ansicht von Hirche "DJs und Partyveranstalter, die auch eigene geschäftliche Interessen verfolgen dürften".  

Das weist Fuckparade-Organisator Martin Kliehm zurück: "Das ist eine Demo und keine profitorientierte Party." Zudem gebe es keinerlei kommerzielle Veranstaltungen unter dem Label Fuckparade.

Auch Michael Below, der Rechtsvertreter von Attac-Mitglied Halbmann, zeigt sich verwundert über das Anliegen des Plattenlabels. ",Mayday' ist ein Allerweltsbegriff, der sowohl einen internationalen Notruf darstellt als eben auch die Bezeichnung für den 1. Mai", sagt Below. Es gehe an der Realität vorbei, wenn den Demonstrationen eine geschäftliche Absicht unterstellt werde. Auch Bündnissprecher Stein bleibt gelassen: "Ich möchte mal sehen, wie ein kommerzieller Partyveranstalter eine über Europa hinausgehende politische und soziale Bewegung juristisch angreifen will."

Quelle: taz.de
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,318 posts
die versauen den namen mayday total, also eigentlich is es ja in verbindung mit dem 1.mai nen geschützter name und dann kann ihn doch nich einfach jeder wie er lust hat für ne demo nutzen :P
  • 0

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6,934 posts

die versauen den namen mayday total, also eigentlich is es ja in verbindung mit dem 1.mai nen geschützter name und dann kann ihn doch nich einfach jeder wie er lust hat für ne demo nutzen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

Ich glaub du weißt nicht, wie die Mayday ursprünglich zu ihrem Namen kam! :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,318 posts

die versauen den namen mayday total, also eigentlich is es ja in verbindung mit dem 1.mai nen geschützter name und dann kann ihn doch nich einfach jeder wie er lust hat für ne demo nutzen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

Ich glaub du weißt nicht, wie die Mayday ursprünglich zu ihrem Namen kam! /public/style_emoticons/default/wink.gif...

nein weiß ich auch net, aber du kannst es mir ja verraten, dann bin ich nämlich auch wieder etwas schlauer :P
  • 0

crazyxray

crazyxray

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 679 posts
typisch low spirit kann ic da nur sagen (auch wenn der kemu nun wieder meckern wird)!
erst "klaut" low spirit den namen selbst von einer aktion für die rettung eines radio senders und nun regt man sich auf weil man ja evtl. noch ein paar cent verlieren könnte nachdem man sich über die jahre eh dick, rund und fett gefressen hat. EINFACH LÄCHERLICH!
  • 0
Keep our Culture alive! - http://www.myspace.com/djcrazyxray

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6,934 posts

Ich glaub du weißt nicht, wie die Mayday ursprünglich zu ihrem Namen kam! /public/style_emoticons/default/wink.gif...

nein weiß ich auch net, aber du kannst es mir ja verraten, dann bin ich nämlich auch wieder etwas schlauer /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Ehrlich gesagt weiß ich es selbst net 100%ig... :P Hatte es zwar mal gelesen, aber leider wieder vergessen! :P Hat auf jeden ursprünglich nix mit dem 1. Mai zu tun, wurde dann aber wegen des Namens doch auf den 30. April gelegt. :P
Edit: siehe Post obendran :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,318 posts

nein weiß ich auch net, aber du kannst es mir ja verraten, dann bin ich nämlich auch wieder etwas schlauer /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Ehrlich gesagt weiß ich es selbst net 100%ig... /public/style_emoticons/default/icon_red... Hatte es zwar mal gelesen, aber leider wieder vergessen! /public/style_emoticons/default/roll.gif... Hat auf jeden ursprünglich nix mit dem 1. Mai zu tun, wurde dann aber wegen des Namens doch auf den 30. April gelegt. /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Edit: siehe Post obendran /public/style_emoticons/default/hello.gi...

is ja sehr aussagekräftig ;) :P ´
aber der post über dir klärt das ja wenigstens besser auf :P ;)
  • 0

Vinger

Vinger

-

• Mitglied
  • 2,529 posts
  • Vorname: Stephan
:P :P :P ....mann kann sich auch anstellen..........soone korintenkackerei, oh mann
  • 0

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13,407 posts
low spirit halt...mehr muss man dazu nicht sagen :P
  • 0

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2,636 posts
  • Vorname: Stefan

typisch low spirit kann ic da nur sagen (auch wenn der kemu nun wieder meckern wird)!
erst "klaut" low spirit den namen selbst von einer aktion für die rettung eines radio senders und nun regt man sich auf weil man ja evtl. noch ein paar cent verlieren könnte nachdem man sich über die jahre eh dick, rund und fett gefressen hat. EINFACH LÄCHERLICH!

die aktion zur rettung des radio senders :P
das war die mayday - veranstaltung in berlin

o-ton maximilian lenz :P

ergo wurd das motto "mayday" wohl nicht geklaut :P:P

und die low-spiritler sind ja alle soooooooooo reich :roflmao:

du solltest dir vielleicht mal die interviews auf der mayday-dvd anschauen
da lernst, selbst du, noch was dazu :P :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

userkiller

userkiller

Boxenguru

• Mitglied
  • 1,493 posts
  • Vorname: Toni
die leute sollen mal klarkommen langsam .. kenen ja die veranstallter vonner maydayparade .. und die haben nix mitter mayday zu tun naja was solls hauptsache die brauchen nächstes jahr wieedr holz :P
  • 0
Userkiller | Userkiller @ Myspace for all informations
Out now : Userkiller - Anubis EP (EP008) & Traxx on VA - Flow Bite 1 (RNMD02), VA - Death Machine EP (ERHT005),
UserKiller - daVault EP (EFR003), ..more soon... We Call it Hard Records

partydevil

partydevil

• Mitglied
  • 3,043 posts
womit diese assgeier von anwälten auch wieder was zu tun hätten. glückwunsch...
  • 0
We don't need no education. (ES Lebe Der BILDungsstantort deutchland)

www.ostcoderockerz.de

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2,636 posts
btw
ich finds legitim

liegt halt nur daran, dass es low-spirit + mayday sind, warum das hier direkt negativ aufgenommen wird :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

micha

micha

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1,116 posts
Low-Spirit Recordings fand ich schon immer scheiße. wann gehen die endlich pleite?
  • 0

Kri-D

Kri-D

Chicagohouser

• Mitglied
  • 71 posts
Watn scheiß!!
  • 0

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2,636 posts

Low-Spirit Recordings fand ich schon immer scheiße. wann gehen die endlich pleite?

:P

ja das wäre der szene zu wünschen

keine mayday mehr
keine loveparade mehr

also weg damit
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

nforce

nforce

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 596 posts

die aktion zur rettung des radio senders /public/style_emoticons/default/lol.gif...

o-ton maximilian lenz /public/style_emoticons/default/hello.gi...

ergo wurd das motto "mayday" wohl nicht geklaut /public/style_emoticons/default/wink.gif.../public/style_emoticons/default/hello.gi...

da lernst, selbst du, noch was dazu /public/style_emoticons/default/read.gif... /public/style_emoticons/default/).gif...
ja klar... die schlimmsten kommerzlabels sind in wahrheit ein echter wohltätigkeitsverein. :P

die mayday-paraden gibt es auch nicht nur in berlin sondern weltweit.
  • 0

axis

axis

Bitch

• Mitglied
  • 12,693 posts

ist aber ein label der ersten stunde.. sowas darf nicht sterben..

andere leute machen auch viel scheiss und keinen juckts...
  • 0

Midnight Maniac

Midnight Maniac

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Banned
  • 2,585 posts

ist aber ein label der ersten stunde.. sowas darf nicht sterben..

andere leute machen auch viel scheiss und keinen juckts...

mehr hab ich dem ganzen auch nicht zuzufügen :P
  • 0
"In Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell.
"Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, daß hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selber die Wahrheit für Manipulation halten"- Alexander Schöndeling
"Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen" - Abraham Lincoln
„Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.” – Arthur Schopenhauer

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2,636 posts

die aktion zur rettung des radio senders /public/style_emoticons/default/lol.gif...

o-ton maximilian lenz /public/style_emoticons/default/hello.gi...

ergo wurd das motto "mayday" wohl nicht geklaut /public/style_emoticons/default/wink.gif.../public/style_emoticons/default/hello.gi...

da lernst, selbst du, noch was dazu /public/style_emoticons/default/read.gif... /public/style_emoticons/default/).gif...
ja klar... die schlimmsten kommerzlabels sind in wahrheit ein echter wohltätigkeitsverein. /public/style_emoticons/default/freak.gi...

die mayday-paraden gibt es auch nicht nur in berlin sondern weltweit.
Kommerzlabel(s) :P

Alle anderen wollen nur Platten produzieren und keine verkaufen (denn sonst wären sie ja kommerziell angehaucht)
Und nun sag nicht, LS würd nur das releasen was gerade cool ist und nichts "freakiges" machen ;) :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

MTB

MTB

GmbH & Koks K.G.

• Mitglied
  • 1,087 posts
Ich sehe schon, demnächst traut sich keiner mehr "MAYDAY" zu sagen und säuft bei Seenot lieber gleich ab, damit am Ende kein juristisches Nachspiel droht, an dem man zugrunde geht. Was ein Wahnsinn!
  • 0
Mitglied im offiziellen "Pappenheimer Groupie Club Deutschland eV"

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3,236 posts
Kann ich Low-Spirit voll verstehen.
Stellt euch vor ihr zieht Jahrelang eine Partyreihe mit einem festen Namen durch, habt euch damit einen Namen in der Szene gemacht, und dann kommt ein Veranstalter und macht Partys unter dem selben Namen. Die Partygänger assoziieren natürlich den Namen der Party des anderen Veranstalters mit deiner Party. Die wenigsten kennen den Hintergrund oder Informieren sich darüber. Viele hören nur "Ey diese Party ist mal wieder"
Und wenn die Party von dem anderen schlecht ist beziehen die Partygänger das dann natürlich auch auf deine Party.
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

ToolTech

ToolTech

c:\techno

• Moderator
  • 3,559 posts
  • Vorname: tooltech
boah.

Eingefügtes Bild
  • 0

http://soundcloud.com/tooltech

http://soundcloud.com/labor51

tt-rec | labor51 | res.-dept.

i don´t want to talk about any politics!!

- NO POLITICS - 

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2,636 posts

Kann ich Low-Spirit voll verstehen.
Stellt euch vor ihr zieht Jahrelang eine Partyreihe mit einem festen Namen durch, habt euch damit einen Namen in der Szene gemacht, und dann kommt ein Veranstalter und macht Partys unter dem selben Namen. Die Partygänger assoziieren natürlich den Namen der Party des anderen Veranstalters mit deiner Party. Die wenigsten kennen den Hintergrund oder Informieren sich darüber. Viele hören nur "Ey diese Party ist mal wieder"
Und wenn die Party von dem anderen schlecht ist beziehen die Partygänger das dann natürlich auch auf deine Party.

das es tatsächlich noch leute gibt, die sich pro LS bekennen :P :P :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

euervorbild

euervorbild

Big Mountain Rider

• Mitglied
  • 386 posts
und was hat eine party mit einer demonstration zu tun?
  • 0
Eingefügtes Bild

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users