"USB - The Hardtechno Family", so bezeichnet sich die Community, die sich hauptsächlich mit elektronischer Tanzmusik der härteren Gangart beschäftigt, aber gleichzeitig auch für jede andere Stilrichtung offen ist. Gestartet als "United Schranz Board" (daher auch der Name "USB") im Jahre 2000 von den derzeit führenden Szene-DJs wie DJ Amok, Layer3, Sven Wittekind oder ViperXXL, ist aus dem kleinen Nischen-Forum eine der größten und aktivsten Hardtechno-Communities der Welt geworden.
Dank über 30.000 Mitgliedern und mehr als 1,5 Millionen Besucher pro Jahr gibt es dort alle Szene-News, Infos zu Parties, Downloads ohne Ende oder einfach nur Smalltalk mit Gleichgesinnten. Jeder trifft sich zum einfachen Gedankenaustausch, egal ob Clubgänger, DJ, Produzent oder Label-Boss.
Als Höhepunkt jedes Jahres feiert die Community (neben anderen, kleineren USB-Parties) im August ihr großes "USB Festival" im Butan-Club, Wuppertal. Dank außerordentlicher Unterstützung der Member gibt es auch jedes Jahr das bekannte "USB-Camp" auf der Nature One, in dem von Donnerstag bis Sonntag gefeiert wird. Im vergangenen Jahr (2008) gab es zum ersten Mal auch den eigenen Pydna-Floor, der euch allen sicherlich noch in guter Erinnerung ist.
Werde ein Teil der Hardtechno-Family und registrier dich unter http://www.hardtechno-family.de
Und weil´s grad aktuell ist
Das USB wird 10! Anfang des neuen Jahrtausends als kleines Internetforum unter der Flagge "United Schranz Board" gestartet ist das USB zehn Jahre später eine der größten Communitys für elektronische Musik in Europa und nach wie vor der wichtigste Impulsgeber für die Hardtechno-Szene. USB - das heißt nicht nur online sein, sondern auch sich persönlich kennen, gemeinsam feiern. Gerade deshalb sind die in ganz Deutschland stattfindenden Community-Events - besser bekannt als "USB-Partys" - so beliebt. Das Highlight des Feierjahres sind natürlich das USB-Camp auf dem Camping-Village und der USB-Floor auf der Pydna. Selbst wenn der Name für harten kompromisslosen Sound stehen mag, ist die Hardtechno Family dennoch für alle Stile der elektronischen Musik offen und wird auf der Nature One wieder ein breitgefächertes Lineup von gediegen bis knüppelhart auffahren. Feiert mit: 10 Jahre USB, 10 Jahre gute Musik, 10 Jahre die besten Partys - von der Szene für die Szene!
Das was heute Hardtechno ist, hieß um die Jahrtausendwende noch „Schranz“. Harter Techno, den Protagonisten wie DJ Amok oder Viper XXL mit einer Prise musikalischer Anarchie noch härter machten. Ein Sound, der direkt in die 56K Modems und später ISDN- und DSL-Verbindungen bretterte – die optimale Zeit für eine der ersten großen Communitys für Techno. Das „United Schranz Board“ war geboren. Heute ist das „USB“ der Nabel der Hardtechno-Welt. Man kennt sich – trotz der über 30.000 registrierten Mitglieder. Höhepunkt der USB-Gemeinschaft ist das seit vielen Jahren bekannte Camp im Nature One-Camping Village. Ein Ort, den man trotz unzähliger PAs immer schon von weitem hörte. Ein Ort der bedingungslosen Feierei zum denkbar kompromisslosesten Sound: Hardtechno, Techno, Brighton, Wonky, Industrial und auch Hardcore. Heute gefeierte Syndicate-Acts wie Jane Ephex wurden im USB-Camp auf dem Camping Village zu Geheimtipps. 2007 spielte sie zum ersten Mal im Camp, zwei Jahre später schon auf der SYNDICATE. Selbst Mayday-DJs wie Stormtrooper haben enge Verbindungen in der Community und ließen es sich in den letzten Jahren nicht nehmen, bei ihren Buddys zu spielen. Seit 2008 besitzt das USB auch einen eigenen Floor auf der Pydna. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit Jane Ephex und Stormtrooper.
Banner zum Verlinken: