XP tunen
Posted 13. Mar. 2006 - 18:12 Uhr

wie hol ich das optimale raus?
kennt ihr tuning seiten so man was in xp einstellt damit es besser läuft
ich will nicht tweak installieren da ich damit schlechte erfahrungen gemacht hab
kann man eigentlich einfach n neuen benutzer anlegen oder muss man xp am besten neu installen damit man die beste performance kriegt?
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.
Posted 13. Mar. 2006 - 19:18 Uhr

ich denke das beste holst du raus, wenn du neu installierst.
falls internet, an den rechnern alle patche installen. also sp2
und n update pack von www.winboard.org oder so.
dann noch mal zur sicherheit online update.
dann würde ich mal n paar dienste deaktivieren falls du die nicht brauchst.
bei mir sind das z.b. das security center, die windows firewall, automatische updates... je nach dem.
nach dem du alle progs installiert hast, noch mal deine autostarts checken.
viele sachen die ausbremsen sind teile von programmen die geladen werden,
die man meist nicht braucht. und außerdem kosten die zuviel speicher.
dann diese ganze xp- rotz themens deaktivieren (gibt es glaube auch dienste für)
und auch nen virenscanner nicht vergessen (auch wenn es ohne n bissl schneller geht)
http://www.heisig-it.de/tuning.htm
http://www.chip.de/a...l_12823955.html
http://www.tweakpc.d...g/xp_tuning.htm
Posted 13. Mar. 2006 - 23:53 Uhr

wobei man da wieder den spielfaktor bedenken muss

Posted 15. Mar. 2006 - 17:24 Uhr

hmm wie alt sin die rechner .... ansonsten gut geupdates win98se ist auf jeden fall schneller auf nem alten rechner als xp
wobei man da wieder den spielfaktor bedenken muss /public/style_emoticons/default/wink.gif...
ja, aber die win98 zeit ist so wirklich langsam vorbei. aktuelle applikationen, die z.b. .net framework vorraussetzen laufen nicht mehr auf win98. Wenn man xp unbedingt aus dem Weg gehen will, würde ich eher noch auf win2000 zurückgreifen.
Posted 15. Mar. 2006 - 17:25 Uhr

Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.
Posted 15. Mar. 2006 - 18:17 Uhr

vor allem wenn man es richtig einstellt

haben dir die tips schon was gebracht

oder noch gar nicht angefangen
Posted 15. Mar. 2006 - 22:05 Uhr

http://www.german-nlite.de/
http://www.litepc.com/
Und zu langsame PCs gibts fast nicht...

Ich hab XP-Pro auf nem 133Mhz, der auf 166Mhz hochgetaktet war,
mit sagenhafte 128MB Edo-Ram, aufgespielt.
Gut, er brauchte 5min zum hochfahren, aber...

XP Mini
http://winhistory.de.../386/xpmini.htm
Posted 15. Mar. 2006 - 22:26 Uhr

Da gibts nen Tool, nennt sich "XP Lite", damit kannste Windows entschlacken.
http://www.german-nlite.de/http://www.litepc.com/
nlite ist aber nicht xp-lite

wobei ich ersteres persönlich befürworte, da freeware, verdammt mächtig und ich mir schon zich xp und 2k3 cd's unterschiedlichester anforderungen damit erstellt hab.
hart ist das leben an der küste
www.kundendeutsch.de
Posted 16. Mar. 2006 - 14:34 Uhr

Und zu langsame PCs gibts fast nicht... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Ich hab XP-Pro auf nem 133Mhz, der auf 166Mhz hochgetaktet war,
mit sagenhafte 128MB Edo-Ram, aufgespielt.
Gut, er brauchte 5min zum hochfahren, aber... /public/style_emoticons/default/p.gif...
also auf dem pIII 450, 256mb ram von meiner mum läufts net

könnt aber auch an der 16mb graka liegen lol
Posted 16. Mar. 2006 - 14:58 Uhr

also auf dem pIII 450, 256mb ram von meiner mum läufts net /public/style_emoticons/default/hello.gi...
ich denke weder noch.
www.kundendeutsch.de
Posted 16. Mar. 2006 - 15:01 Uhr

also auf dem pIII 450, 256mb ram von meiner mum läufts net /public/style_emoticons/default/hello.gi...
ich denke weder noch.
Also auf nem Pentium II mit 266 Mhz (Laptop) und 128 MB RAM läuft das ganz okay

Posted 16. Mar. 2006 - 15:12 Uhr

98 läuft problemlos...
aber das mainboard hat nen leichten schuss, beim hochfahren sieht das bild aus, als würde man auf ne kugel kucken, d.h. in der mitte breiter und an den seiten extrem gequetscht. sobald die graka treiber geladen sind isses etwas besser. vllt liegts auch daran, was ich mir aber eigentlich net vorstellen kann...
Posted 16. Mar. 2006 - 15:36 Uhr

Startet auch schneller als 2000.
Hab bisher mit nem 133 oder 166Mhz PII mit 64MB ram keine Probleme mit XP wenn man es denn nur richtig installiert.
Also halt kpl. die Partition löschen, neu anlegen, formatieren, installieren, starten und AUFRÄUMEN.
Dann Datenträgerbereinigung und wichtig den Defrag nicht vergessen.
Danach die neueste XP-Antispy und dann Defrag und die Kiste muß laufen.
Könnte auf jeden bei dir an der Graka liegen.
Vielleicht mal tauschen wenn möglich.
Posted 16. Mar. 2006 - 15:49 Uhr

bei mir liegt es aber am cd-rom...
das liest die cd nich vernüftig ein und dann bricht er schon beim starten der inst. ab

Posted 16. Mar. 2006 - 15:49 Uhr

eigentlich auch egal, win 98 reicht für meine mum, trotzdem würd mich interessieren warum das net läuft...
was mich da viel mehr stresst is die fehlerhafte darstellung, aber das wird wohl wie gesagt am mainboard liegen
ach ja, da ist ne 60gig platte drin, das bios erkennt aber nur 32gig. aber daran wirds wohl kaum liegen, hab auch keinen bock da am bios was rumzumachen
Posted 16. Mar. 2006 - 15:56 Uhr

wenn du am anfang schon so ein bild bekommst... da liegt es evtl wirklich an der graka. nur seltsam das es unter win98 funzt.
wenn er beim xp install dann abricht, wenn alle daten kopiert sind, und dann diese grafik(treiber?) geladen wird...
evtl ranzt er deswegen auch erst beim richtigen start von 2000 ab.
hast du mal bei w2k versucht, anstatt richtig zu booten im abgesicherten modus zu starten

Posted 16. Mar. 2006 - 16:10 Uhr

also das es am mobo liegt glaub ich nicht.
wenn du am anfang schon so ein bild bekommst... da liegt es evtl wirklich an der graka. nur seltsam das es unter win98 funzt.
bei der graka die ich vorher drin hatte wars noch schlimmer, seit ich die neue drin hab isses, sobald der treiber geladen ist, etwas besser aber net in ordnung
wenn er beim xp install dann abricht, wenn alle daten kopiert sind, und dann diese grafik(treiber?) geladen wird...
evtl ranzt er deswegen auch erst beim richtigen start von 2000 ab.
er hängt sich bei der geräteinstallation auf

bei 2000 läuft die durch...
hast du mal bei w2k versucht, anstatt richtig zu booten im abgesicherten modus zu starten /public/style_emoticons/default/question...
ich glaub ja, ging auch net.
aber an welchem punkt er sich genau aufgehängt hat weiß ich leider net mehr...
Posted 16. Mar. 2006 - 16:17 Uhr

dann könnte das board doch ne macke haben...
Posted 16. Mar. 2006 - 16:26 Uhr

na ja, wenigstens fühl ich mich jetzt in meiner meinung bestätigt, dass es am MB liegt

Posted 16. Mar. 2006 - 16:33 Uhr

Installiere dir auf jeden Fall XP, so hat man schonmal keine Probs mehr mit irgendwelchen Treibern außer Graka-Treiber.
dein wort in gottes ohr.

@d:con:
wenn ich nicht falsch liege, erstellen sowohl 2k als auch xp install-protokolle, die sich doch überprüfen liessen...
das ungewöhnliche verhalten der graka könnte u.U. auch mit dem installationsabbruch zusammenhängen. denn i.d.r. versucht win ja die peripherie zu erkennen und automatisch treiber dafür einzurichten.
und das mit der 60gb nur auf 32gb erkannt ist für nen 450'er system eigentlich ungewöhnlich... du hast nicht zufällig versehentlich die cylinder-begrenzung gejumpert, oder? wenn du eh n neues system aufsetzt, könntest das doch auch gleich beheben... (bios-update oder zur not den innem anderen thread schon angesprochenen hdd-treiber)
www.kundendeutsch.de
Posted 16. Mar. 2006 - 16:48 Uhr

wenn ich nicht falsch liege, erstellen sowohl 2k als auch xp install-protokolle, die sich doch überprüfen liessen...
hmm, das wär ma ne idee...
aber wie kann ich da drauf zugreifen wenn kein win installiert ist bzw. net läuft?
das ungewöhnliche verhalten der graka könnte u.U. auch mit dem installationsabbruch zusammenhängen. denn i.d.r. versucht win ja die peripherie zu erkennen und automatisch treiber dafür einzurichten.
ne das prob existiert ja auch bei ner vollständigen installation von win98
und das mit der 60gb nur auf 32gb erkannt ist für nen 450'er system eigentlich ungewöhnlich... du hast nicht zufällig versehentlich die cylinder-begrenzung gejumpert, oder? wenn du eh n neues system aufsetzt, könntest das doch auch gleich beheben... (bios-update oder zur not den innem anderen thread schon angesprochenen hdd-treiber)
hmm ich wills doch net hoffen

aber auf die idee bin ich noch gar net gekommen mit den jumpern

an ein bios-update trau ich mich net so richtig ran, weil wenn gar nix mehr geht nachher hab ich n problem

Posted 16. Mar. 2006 - 16:51 Uhr

Hatte auf dieser 20GB Platte win98. Als ich XP installieren wollte hab ich mich die ganze Zeit gewundert warum XP nur 2GB davon erkennt.Und Win98 20GB.

wird am Ende beides verlieren.
Posted 16. Mar. 2006 - 17:09 Uhr

Posted 16. Mar. 2006 - 18:18 Uhr

zugriff auf n rechner ohne os: z.b. mittels boot-disk oder cd...
falsche, undeutliche wortwahl: ich meinte, dass die installation von 2k und xp evt. unterbrochen wird, weil die graka dieses ungewöhnliche phänomen zeigt.
und n bios update ist eigentlich, wenn sauber durchgeführt, keine akt. ich hab sovieel boards, grakas und laufwerke geflashed und nie ist da was schief gelaufen. grundsätzlich wichtig: bevor man das jeweilige medium nutzt, sollte man die intaktheit der darauf befindlichen daten überprüfen.
hätte dir zu denken geben sollen, wenns anders wäre.hehe hab jetzt erstnochma dick ram reingeklatscht jetzt läuft alles schon viel besser

www.kundendeutsch.de
Posted 16. Mar. 2006 - 19:02 Uhr

falsche, undeutliche wortwahl: ich meinte, dass die installation von 2k und xp evt. unterbrochen wird, weil die graka dieses ungewöhnliche phänomen zeigt.
ich glaub aber net, dass es an der graka liegt. bei der die ich vorher drin hatte wars noch viel schlimmer, seit ich die neue (alte) drinhab isses sobald der treiber geladen wurde viel besser. ist halt auch kagge, dass ich keine andere graka hab um das ma zu testen.
hmm, da kommt mir ein gedanke. ne 128mb radeon müsst ja eigentlich laufen oder gibts da probs mit dem alten mainboard?
sonst nehm ich einfach die graka aus meinem rechner hier ma mit wenn ich das nächste mal runter fahr...
Posted 17. Mar. 2006 - 11:10 Uhr

ich glaube bei agp gibt es unterschiedlich spannungen. konnte aus diesem grund mal eine geforce 4mx nich aufm neuen mobo betreiben...
wie es andersrum ausschaut weiß ich jetzt nicht genau.
musste mal gucken unterschied zwischen agp 1x und 2x im gegensatz zu agp 4x
hier: http://www.hardtecs4...gp4x/index2.php
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users