wie tu ich tracks auseinandernehmen????
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 14:24 Uhr

hab mal wieder einige fragen:
kann ich fremde tracks "auseinanderfieseln"?? wenn ja mit was? gibt es dafür auch hardware?
was ich mein ist z.b. nen track mit nem vocal und dieses vocal würd ich wollen, bekomm es aber nirgends als acapella- also brächte ich etwas um das vocal vom rest zu trennen.
das selbe gilt auch für musikalische tracks, bei denen man vielleicht die BD haben wollen würde.
hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen............ arbeite momentan mit ner electribe mx
fänd es ganz genial wenn es etwas gäbe, das man mit nem track füttert und es dir anzeigt, was z.b. für die bassline verwendet wurde und auch wie.....
wie bei der mx z.b. ne bassdrum dry, welche auf den steptasten 1,5,9,13 liegt und mit -7 gepitcht wurde (nur so als beispiel!!!!)
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 16:50 Uhr

ja klar, das ist ne tolle geschäftsidee, suche dir ein oder zwei programmierer und entwickelt sowat...
he he...jo das wär mal was!!!

sag bescheid wenn du es gebaut hast!!! :roflmao:
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 16:53 Uhr

wie das geht siehst du auf www.warbeats.com unter tutorials/audioprocessing & effects/sample inversion - isolating vocals ... da ist ein ausführliches video
praktisch ist dann nur noch die differenz zwischen dem normalen track und dem instrumental hörbar... also die vocals

theoretisch würd das dann sogar mit jedem instrument gehen, aber dann bräuchte man genau den gleichen track nochmal, ohne genau das eine instrument

Geschrieben 13. Mär. 2006 - 16:56 Uhr

vorraus gesetzt, der teil wo gesungen wird, gibts noch mal ohne gesang.
dann quasi zwei schnipsel von machen und dann den rest weg...
naja, is ja auch vollkommen wumpe
eigentlich

Geschrieben 13. Mär. 2006 - 17:00 Uhr

könnte man ja quasi evtl sogar ein und den selben track für benutzen.
vorraus gesetzt, der teil wo gesungen wird, gibts noch mal ohne gesang.
dann quasi zwei schnipsel von machen und dann den rest weg...
naja, is ja auch vollkommen wumpe
eigentlich Click here for picture
genau, aber die beiden geschnippelten tracks müssen dann wirklich wirklich samplegenau übereinander liegen, sonst klappt das nicht und das ganze hört sich eher wie´n phasing effekt an

bzw. wenn du z.b. genau den gleichen loop hast, einmal mit, einmal ohne bassline, dann könntest du so theoretisch auch die bassline isolieren..
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 18:16 Uhr

einfach www.warbeats.com unter tutorials/audioprocessing & effects/sample inversion - isolating vocals gucken, da is ein ausführliches video
das gibts schon längst aufm markt, der macht das da z.b. ganz einfach mit adobe audition

wenn man vocals isolieren will, dann braucht man wie gesagt noch das instrumental zu dem track...
das funktioniert praktisch nach dem prinzip, dass die wellenformen des instrumentals von denen des originaltracks abgezogen werden, und der rest, der übrig bleibt, sind dann die vocals... also nix mit den rest weg equalizen oder sonstige geschichten
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 19:28 Uhr

das funktioniert praktisch nach dem prinzip, dass die wellenformen des instrumentals von denen des originaltracks abgezogen werden, und der rest, der übrig bleibt, sind dann die vocals... also nix mit den rest weg equalizen oder sonstige geschichten
das jetz aber auf sehr simpel reduziert, da gehört noch bischen mehr dazu

viel fourier analyse

Ich versteh die Frage nicht
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 20:13 Uhr

Geschrieben 13. Mär. 2006 - 20:59 Uhr

in vielen Tracks werden vocals auf beiden kanälen mono eingespielt (exakt mono) es ist teopraktisch möglich eine schaltung zu basteln die nur die mono anteile des NF´s durchlassen bzw. extrahieren. natürlich gibt es noch andere anteile im audio track die auch die eigenschaften aufweisen. dann muss man halt gucken ob man mit einem hoch/tiefpass die stimme (ich sag mal so grob 1kHz- 4kHz) [vielleciht lieg ich jetzt auch mit den frequenzen daneben, das weiß ich nich so genau] herausfiltern kannst.
natürlich klingt das alles scheiße und so wie du dir das vorstellst ist das auch nicht machbar. und es wird immer beliebter, dass der gesang stereo wenn nich sogar pseudo stereo eingespielt wird. also ! no chance !
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 21:08 Uhr

zum dritten und letzten mal jetzt: www.warbeats.com unter tutorials das allerletzte video... erst mal gucken, und dann sagen es geht net
bevor ich das video gesehen hab, hab ich auch gesagt "wasn quatsch, das geht net"... aber guckts euch erstmal an. und der isolierte vocal hört sich sogar noch ziemlich sauber an
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 21:50 Uhr

sacht mal, habt ihr euch das video eigentlich angesehen? wozu poste ich das eigentlich hier?
zum dritten und letzten mal jetzt: www.warbeats.com unter tutorials das allerletzte video... erst mal gucken, und dann sagen es geht net
bevor ich das video gesehen hab, hab ich auch gesagt "wasn quatsch, das geht net"... aber guckts euch erstmal an. und der isolierte vocal hört sich sogar noch ziemlich sauber an
das da? Diwali Riddim project
Geschrieben 13. Mär. 2006 - 21:51 Uhr

sacht mal, habt ihr euch das video eigentlich angesehen? wozu poste ich das eigentlich hier?
FETT!!!

Nur irgendwie versteh ich nicht so ganz, warum man jetzt nur den Gesang hört!?!

Der eine Track is "inverted", soweit klar. Und dann lässt man beide Tracks zusammen laufen und man hoert nur den Gesang, oder wie?
Kann man das irgendwie auch mit Wavelab realisieren?
Glaub ich muss mir das Video später nochmal anschauen, wenn ich mehr Zeit hab.
MfG

Geschrieben 14. Mär. 2006 - 00:57 Uhr

das da? Diwali Riddim project
ne linda, nich bei downloads.. oben im menu bei tutorials, dann audio processing & effects auswählen, und dann da das video...
man muss aber schnell nen account machen, um das zu sehen glaub ich...aber lohnt sich

FETT!!!
Nur irgendwie versteh ich nicht so ganz, warum man jetzt nur den Gesang hört!?!
Der eine Track is "inverted", soweit klar. Und dann lässt man beide Tracks zusammen laufen und man hoert nur den Gesang, oder wie?
Kann man das irgendwie auch mit Wavelab realisieren?
Glaub ich muss mir das Video später nochmal anschauen, wenn ich mehr Zeit hab.
ja... also wenn du jetzt zweimal den gleichen track hast, und einen invertest du.. dann ist die wellenform ja genau spiegelverkehrt zu dem originaltrack... wenn du die jetzt zusammenlaufen lässt, löschen die sich aus... weil bei dem einen aber die wellenform bei den vocals nicht genau gleich ist wie bei dem instrumental, löscht sich genau der anteil von der wellenform nicht aus... und übrig bleiben genau die vocals

ja, irgendwie wird das wohl auch mit wavelab gehen
Geschrieben 14. Mär. 2006 - 20:36 Uhr

MfG

Geschrieben 15. Mär. 2006 - 00:04 Uhr

Praktisch aber fraglich ob die qualität nicht zu sehr leidet, da die vocals ja oft die gleichen frequenzen hat, wie die sounds.
D.h. es werden auch frequenzen der vocals rausgeschnitten.
Hab mir schon vor langer zeit darüber gedanken gemacht, aber niemals ausprobiert, da ich dachte, das ich qualli zu sehr leiden wird.
War also doch etwas erstaunt, was in dem Video raus kam.
Man brauch kein spezielles Programm dafür, geht mit Wavelap ohne Probleme.
Um den Qualliverlust mal zu testen, kann man ja mal folgendes machen.
Statt en Track mit Vocals, nehmen wir 2 Tracks.
- Track A und Track B übereinandermixen
- Track A invertieren und von Track AB abziehen
- Track B und Track AB-A vergleichen.
Den Verlust sollte man schon deutlich hören.
Geschrieben 15. Mär. 2006 - 02:18 Uhr

Hab die ersten 30 Sekunden vonnem Rushtrack genommen,
das File kopiert und dort Vocals drüber gelegt und die Methode angewandt,
und jetzt hört euch mal das Ergebnis an, ich schwöre dass ist nicht (!) die eigentliche Accapellaversion !!! Hardcore!

hier die beiden Files:
und hier das Ergebnis
dass ma so derartisch!
Geschrieben 15. Mär. 2006 - 10:00 Uhr

Geschrieben 16. Mär. 2006 - 02:13 Uhr

ja ... mit 2 mal dem gleichen track... nur ein mal ohne vocal kann man das wohl machen ...
ABER WOHER WOLLTEN IHR DIE reinen TRACKS nehmen?? oder wollt ihr das nur für irgendwelche bootlegs nehen ...
insgesamt VOLL sinnfrei ... kann man NULL mit anfangen, da man NIE zwei mal die tracks hat (und wenn doch, dann hat man es selbst gemacht) oder es handelt sich um nen bootleg ... und selbst dann darf noch nimma nen filter drüber laufen... weil dann schon wieder alles fürn sack is ...
der effekt heisst übrigens phasenauslöschung und is nen standard physik ding .. nix schwieriges ... nur für die praxis des sampelklaus total sinnfrei! ein mal bei wikipedia schauen und ihr seid gurus des themas ...
viel spass mit dingen, die ihr NIE anwenden könnte um damit effektiv zu arbeiten!
Geschrieben 16. Mär. 2006 - 12:48 Uhr

Geschrieben 16. Mär. 2006 - 12:53 Uhr

da leider die kleinste differenz (ein gammliges bit) zwischen dem part mit vocals und ohne dazu führt, dass das nicht mehr wirklich fluppt, würde ich es einfach ganz lassen...
oder irgendwie bootlegmäßig das original mit vocals nebenbei laufen lassen und versuchen die anderen frequenzen außer den vocals leiserzudrehen

oder man fragt den künstler einfach mal nach dem accapella, das wärs doch

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 16. Mär. 2006 - 14:00 Uhr

Geschrieben 16. Mär. 2006 - 19:30 Uhr

.gif)
will auch jetzt hier keinen ankacken, dafür das er nen guten ansatz reinbringt ... aber es ist halt kein handwerkszeig, was man gut nutzen könnte... und das führt ne menge leute vielleicht in falsche richtungen ...
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0