1. Ivonne, wie war es auf der Nature insgesamt dieses Jahr? Du hast im USB - Camp aufgelegt. Warst Du überhaupt im Century Circus und hast z.B. Felix Kröcher zugehört oder warst Du selber zu sehr mit Auflegen und Feiern im Camp beschäftigt?
Die Nature One war dieses Jahr nicht besonders toll, zumindest für mich. Ich war donnerstags schon dort, denn wir (www.unitedsb.de ist euch sicher ein Begriff) hatten auf dem Camping-Platz eine „kleine“ USB-Party geplant. Als dann alles aufgebaut war, die Anlage und all das stand, hat sich mein Kreislauf verabschiedet. Ich wollte wirklich nicht, aber ich bin dann nach Hause gefahren. Das heißt, ich bin weder zum Auflegen, noch zum Zuhören oder Feiern gekommen! Ich bin immer noch traurig darüber, dass ich das Nature One - Debüt von Felix, Robert und Sven nicht miterleben durfte.
2. Du legst Musik der härteren Gangart auf. Es gibt ohnehin nicht sehr viele DJanes in der Szene, aber wenn, dann legen sie meist House oder andere nicht so harte Styles auf. Wie kamst Du zu der harten Musik?
Ok. Auf diese Frage war ich nicht gefasst! *lach* Ich will es mal so sagen: das ist die Musik, die für mich pure Energie verkörpert. Wenn ich Hardtechno höre, durchströmt mich das wie ein warmer Fluss, meinen Geist und meinen Körper. Mag sich für einige kitschig anhören, Geschmäcker sind auch verschieden, aber für mich ist es eben eine Tatsache. Dieser Sound kickt mich absolut und bedingungslos. Da geht mir das Herz auf, ich bekomme Glücksgefühle, und das ist die Musik, die mir stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert! Techno war schon immer meine Musik. Dass ich immer härter wurde, war eher eine persönliche Entwicklung. Einer, der mich damals sehr inspiriert hatte, war definitiv DJ Rush. Soll ich jetzt noch was zu House sagen? Lieber nicht!
3. Dein Künstlername „Linda Pearl“ steht eher im Widerspruch zu der Musik, die Du auflegst. War das so beabsichtigt?
Mich würde interessieren, wieso ihr denkt, dass mein Name im Widerspruch zu der Musik steht, die ich spiele. Meinen Künstlernamen trage ich ungefähr seit 1998. Die Entstehung ist relativ unspektakulär und ganz schnell erzählt: in meiner früheren Clique war ich die einzige Frau die sich für Plattenspieler interessiert hat, deswegen war ich die Perle. Weil deutsch sich doof anhört, eben „Pearl“. Ein paar Jahre später sah ich einen Filmabspann (den Film natürlich auch), ich weiß nicht mehr, welcher es war, aber ich weiß, dass die Produktdesignerin des Films „Linda Pearl“ hieß. Im gleichen Moment als ich es sah, wusste ich: das ist es! Super! Linda Pearl rockt! Und mir gefällt der Name.
Um noch mal auf den besagten Widerspruch zurückzukommen: es könnte schon 'was dran sein, aber es war in keiner Weise von mir beabsichtigt damit was anderes auszusagen. Ich bin mit dem Namen gewachsen, ich schätze deswegen fällt mir das auch nicht so auf.
4. Stehst Du auch – wie z.B. Deine Freunde und Kollegen bei Abstract Booking – dafür ein, dass der Stil, den Du/Ihr auflegt „Hardtechno“ heißen soll?
Hardtechno find ich wirklich eine passende und schöne Bezeichnung. Damit kann ich sehr gut leben. Ich bezeichne meinen Stil mit diesem Wort und stehe auf jeden Fall dafür ein, aber ich werde nicht dafür auf die Straße gehen! *lach* Da gab es ja mal ein anderes Wort, wie war das noch gleich – Schranz! Ich muss immer grinsen, wenn ich das höre. Einige Leute regen sich sogar darüber auf.
5. Was ist Hardtechno für Dich und denkst Du, dass sich Hardtechno etablieren wird?
Hardtechno ist für mich ein Lebensgefühl! Es begleitet mich ständig und ich habe sehr viel Freude und Spaß daran. Ich verbringe gern meine Zeit damit Musik zu machen, aufzulegen und zu hören. Ich bin der Meinung, dass Hardtechno sich schon längst etabliert hat! Zwar nicht überall in Deutschland, aber in einschlägigen Clubs kriegt man schon teilweise Platzangst bei 'ner richtig guten Hardtechnoparty!
6. Buchbar bist Du über Abstract Booking. Die Artists, die man dort buchen kann, gehören eigentlich alle zum neu kommenden Hardtechno – Clan. Seid ihr dort eine richtig eingeschworene Gemeinde?
Ich bin noch nicht sehr lange bei Abstract, deswegen kenn ich auch nur ein paar Artists. Aber ich würde schon sagen, dass es eine kleine (eigentlich ja eine große) Familie ist. Der Zusammenhalt und der gemeinsame Erfolg sind schon spürbar. Einige hab ich mittlerweile sehr lieb gewonnen, wie Arkus P, Minupren, Boris S, Kaoz, Michi K - und den Kröcher sowieso! Ich denke, der Kaoz sucht sich seine Leute schon sehr genau aus, deswegen passt das auch am Ende!
7. Wie kamst Du zu dieser Gruppe? Kanntest Du die Artists dort schon vorher oder hat sich das durch Deine Arbeit entwickelt?
Persönlich kannte ich davor noch keinen. Das war so: es war einmal eine Sunshine Live Motorola Mixmission. Ich wollte dem einsamen Wolf Felix ein wenig Gesellschaft leisten. War es der 29.12.04 oder eine Nacht später!? Jedenfalls waren Kaoz, Arkus P und Frank Kvitta on Air. Da hab ich die Freaks dann alle kennen gelernt. Wir hatten echt eine sehr lustige Nacht (und guten Vodka) und daraus hat sich das dann so ergeben.
8. Neben Deinem Beruf als DJane arbeitest Du beim Radiosender „Sunshine Live“. Was ist Dein Aufgabenbereich dort?
Das ist richtig. Ich mache dort ein Volontariat zur Redakteurin. Ein Volontariat ist, für die, die es nicht wissen, eine Art Ausbildung - nur ohne schulische Begleitung, also rein Praxis bezogen. Mein Aufgabenbereich konzentriert sich auf programminhaltliche Dinge, wie zum Beispiel Regionews, Veranstaltungstipps, Beiträge, usw. Ich liebe meine Arbeit dort. Es kommt mir manchmal vor wie ein Irrenhaus, aber wir harmonieren wunderbar zusammen.
9. Felix Kröcher arbeitet ja auch dort. Seht ihr euch oft, habt ihr viel Kontakt, auch privat?
Ja, Felix ist ein richtig guter Kumpel. Er ist Musik-Redakteur bei Sunshine Live. Wir sehen uns jeden Tag, sein Büro ist direkt neben meinem. Wir rauchen öfter mal eine zusammen, trinken Kaffee und unterhalten uns (eigentlich isses mehr so eine Art Dummgeschwätz, aber das lieb ich so und möchte es auch nicht missen!). Wenn es mein Terminkalender zulässt, fahr ich auch am Wochenende mit ihm zu irgendwelchen Gigs und feiere mit ihm. Das muss man wirklich mal erlebt haben! Ich mag ihn ziemlich gern und ich schätze sehr, was er tut. Seine Arbeit bei „Compressed“ ist einfach wunderbar. Seit er das Ruder in die Hand genommen hat, kommt da nur noch einwandfreier hochwertiger Hardtechno raus!
10. Wie steht es mit eigenen Releases? Auf welchen Labels hast Du schon veröffentlicht, was ist eventuell geplant?
Ich habe noch kein Release. Ich bin zwar privat am Produzieren, aber es hat sich bis jetzt einfach noch nichts ergeben. Ich schätze, früher oder später wird das noch passieren. Zumindest wäre das toll!
11. Abstract hat mittlerweile auch ein Label gegründet und gerade das vierte Release raus gebracht. Kannst Du das Label der Agentur auch als Plattform verwenden?
Ich denke mal schon, dass ich das könnte. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
12. Wie ist die Zusammenarbeit mit Sven (alias DJ Kaoz), ist sie so chaotisch wie der Name es vermuten lassen könnte?
Ich habe den Eindruck, dass Sven seine Schäfchen gut behütet und alles im Griff hat. Ein kleiner Chaot ist er sicher in irgendeiner Form, aber nicht, wenn es um den Job geht. Da ist er sehr gründlich und darauf bedacht, dass es seinen Artists an nichts fehlt.
13. Bist Du mehr DJane oder mehr Mitarbeiterin bei Sunshine Live?
Eher Mitarbeiterin. Ich hab zwar jede Mixmission beschallt und auch an unserer Weihnachtsfeier stand ich an den Plattenspielern, aber ich würde mich trotzdem nicht als Sunshine Live - DJ bezeichnen.
14. Was für ein Mensch bist Du privat? Bestimmt die Musik auch dort Dein Leben?
So richtig privat privat? Hm…Es ist auf jeden Fall so, dass die Musik einen sehr großen Teil in meinem Leben einnimmt. Für anderes bleibt da im Grunde fast gar keine Zeit. Aber irgendwie schaff ich es, meinen Freund, meine Freunde und meine Familie unterzubringen. Was kann ich über mich sagen – es ist schwierig, sich selbst einzuschätzen. Ich bin ganz ok! Ich lache gern, mag es mich mit netten Menschen zu unterhalten, manchmal bin ich ein wenig zerstreut, ich schätze Ehrlichkeit, im Grunde bin ich eine Frohnatur, aber manchmal bin ich auch zu Tode betrübt. Manche sagen, ich sei ein schwieriger Mensch. Andere wiederum meinen, ich bin was Besonderes. Im Großen und Ganzen fühl ich mich wohl in meiner Haut und mag mein Leben so wie es ist. Dennoch werde ich immer weiter nach Höherem streben und versuchen mich weiter zu entwickeln.
15. Was hast Du für 2005 geplant?
Naja, irgendwie ist das Jahr schon fast um. Die Zeit fliegt! Eigentlich wollte ich meinen Geburtstag dieses Jahr so richtig groß feiern und mal wieder schön in Urlaub fahren. Ansonsten bin ich ein Mensch, der immer schön alles auf sich zukommen lässt. Mal schauen, was das Jahr noch so bringt. Auf jeden Fall wird es noch ein paar super Parties geben, auf die ich mich sehr freue. Ich denke, dass es noch die eine oder andere Überraschung von meiner Seite aus geben wird. Und ich freue mich schon auf einige Reaktionen!
Was ich unbedingt noch loswerden möchte: Es ist nicht wichtig, wer man ist, sondern wie man was tut und was man verkörpert! Aber „Abstract Booking Zuchtperle“ hört sich trotzdem sehr geil an...*lach*
Danke für das Interview, Ivonne, weiterhin viel Erfolg!
Die electricious.com – Redaktion
Weitere Informationen unter:
www.lindapearl.de
www.abstract-online.de
www.sunshine-live.de
www.unitedsb.de
ich habs ma kopiert für die faulen unter uns....
sehr geiles interview Linda