Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

BRAUCHE EIN PAR TIPS FùR MIXEN

• Please log in to reply
31 replies to this topic

dj eddy moravia

dj eddy moravia

Newbie

• Mitglied
  • 13 Beiträge
Also ich mixe von 1 jahr...und ùbe alle tagen....und habe etwas gelernt....aber ich habe noch ein problem mit dem zwei quelle gemischt werden....wie muss ich die equalizer(hòhen,mitten un bàssen) regeln soh das ich eine gute ùberblendung machen kan.... :P
  • 0

DaRemy

DaRemy

Plattenhamster

• Mitglied
  • 770 Beiträge
  • Vorname: Martin
Wär vielleicht von Vorteil wenn du mal beschreiben würdest, wie ein 0815 Übergang bei dir bisher so ausgesehen hat.
So kann man dir eventuell dann ein paar Tipps geben. :P
  • 0

dj eddy moravia

dj eddy moravia

Newbie

• Mitglied
  • 13 Beiträge
also...wen der linefader von 1 canal oben ist, und hòhen,mitten und bàsse in der mittler position stehen...una die platte lauft noch. nehme ich der linefader von 2 canal hoch,mit alle reglung auf nul.. zu erst drehe ich die hòhen, dan die mitten und vergleiche beide quellen..dan drehe ich die drehregler von 1 canal langsam auf nul...und am lezten drehe ich die bàsse von 2 canal auf... :P
  • 0

DaRemy

DaRemy

Plattenhamster

• Mitglied
  • 770 Beiträge
So wie du das im Moment noch machst find ich das etwas komisch...
Probier es doch mal so:

Du hast Kanal 1 am laufen. Die Höhen, Mitten und der Bass sind in der mittleren Position.
Wenn du beide Platten syncronisiert hast, ziehe langsam langsam den Fader von Kanal 2 hoch. Dabei sind die Höhen und die Mitten jedoch schon in der mittleren Position!!!
Wenn nun die Höhen und Mitten von Kanal 2 zu dem vollständigen Frequenzbereich von Kanal 1 hinzugemixt sind, kannst du langsam versuchen, den Bass der neuen Platte mit dem der alten zu wechseln...
Hast du das gemacht, ziehst du langsam den Fader von Kanal 1 runter, wo ja noch die Höhen und Mitten mitlaufen. In den letzten 4 Takten, in denen diese Frequenzbereiche von Kanal 1 noch mitlaufen, nimmst du zur Spannungssteigerung den Bass von Kanal 2 raus.
Sind die 4 Takte zu Ende, ist von Kanal 1 nichts mehr zu hören und du drehst den Bass von Kanal 2 voll auf!!!
Viel Spaß beim Probieren. :P
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1.752 Beiträge
  • Vorname: Marcel
!!!TIPP!!!

hör dir einfach immer wieder Livesets an so kannst du dir auch ein Ahnung wie man übergänge zaubern kann.
es muss ja nich immer ein stannie blending sein.

Aber ich mach es auch ERST 3-4 Jahre und bin auch noch nich perfekt,
lass es dir lieber von einen "Profi" erklären

Übung macht den Meister :P
  • 0

DaRemy

DaRemy

Plattenhamster

• Mitglied
  • 770 Beiträge
Offtopic!

@Topicstarter:
Was wurde eigentlich aus deinem DJM 500, bei dem du die Spannung geändert hast? Wieder funktionstüchtig?
Wieso hast du eigentlich daran rumgefummelt? :P
  • 0

aris

aris

Partyanimal

• Mitglied
  • 238 Beiträge
also ich denke, die methode des topicstarters is auch nich besser oder schlechter wie die von remy ...

ob es nun besser ist, zuerst nur die höhen reinzumischen, oder eben mitten +höhen aufeinmal, ist doch von track zu track individuell ..

du brauchst einfach ein bisschen das gehör, und besonders das gefühl für die tracks, wie es jetzt passen würde und wie es sich optimal kombinieren lässt.

bei manchen mixen kanns doch genauso intressant sein, den laufenden track mit ner andren bassdrum zu unterlegen, sei dies auch eher unkonventionell (zumindest bei meinem mixing).

ich empfehl dir einfach ein wenig zu experimentieren, eine vorgefertigte lösung für den übergang/mixing zu verwenden hemmt in meinen augen nur die kreativität und die möglichkeit, mit den tracks richtig zu 'spielen'. ausserdem bekommst du auf diesem weg viel mehr das gefühl für die musik die du auflegst, und musst dich nicht nach 0815 schemata richten ..

:P
  • 0

DaRemy

DaRemy

Plattenhamster

• Mitglied
  • 770 Beiträge
Ja natürlich sollte man nicht immer den selben Weg nehmen, um Track B in Track A reinzumixen!
Ich wollte ihm ja auch lediglich ein 0815 Schema aufzeigen...
So machen es jedenfalls viele DJs, die ich kenne.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das IMMER so mache!!!
  • 0

Mikesh

Mikesh

Jedi Knight

• Mitglied
  • 5.676 Beiträge
ich kann net mixen ..soviel dazu..aber remys tipp hört sich gut an :P
  • 0
Next Dates:
njet

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
üben, üben, üben :P
  • 0

DJ OCRAM

DJ OCRAM

Mr.Combat Skill

• Moderator
  • 4.203 Beiträge

ziehe langsam langsam den Fader von Kanal 2 hoch. Dabei sind die Höhen und die Mitten jedoch schon in der mittleren Position!!!

2x Höhen in Mittlerer Stellung klingt meist zum :P :P
  • 0

TripleX

TripleX

USB-Groupie

• Mitglied
  • 928 Beiträge
einfach alles ausprobieren,
ich hab am anfang gar nix mit höhen/mitten gemacht, nur immer den bass gewechselt.
mach übergänge so dass der erste bass der einen platte auf dem ersten der anderen liegt (d.h warte bis ein break kommt, wenn der bass wieder einsetzt die zweite platte loslassen, dann passts)
  • 0

Chris Noctivagus

Chris Noctivagus

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 295 Beiträge
üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben
  • 0
Ich bin über 20, bitte helft mir hinter die Turntables... :motz:

[glow=red:6091282684]
Neid ist die wortlose Anerkennung des Geehrten...
[/glow:6091282684]

DaRemy

DaRemy

Plattenhamster

• Mitglied
  • 770 Beiträge

üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben

und üben!!!
  • 0

xuxu303

xuxu303

Youngster

• Mitglied
  • 49 Beiträge
  • Vorname: D. ^^
üben üben üben...
Und weisst Du was noch viel besser hilft als es zu lesen ?

Lasse Dir das von jmd zeigen, also so dass dieser entweder vor Deinem Mischpult steht oooder wenn's net anders geht über ein Video,bei welchem dann die Kamera auf die Drehregler(Höhen, Mitten, Tiefen) des Mischpultes zeigt.
Aber am Besten persönlich zeigen lassen.

Ansonsten kannsch auch nur nochmal wiederholen üben, üben, üben und vor allem einfach mal was ausprobieren.
Wenn sich diese Art einen Übergang zu machen dann gut anhört, versucht Du die Vorgehensweise genauso so oft zu wiederholen bis Du es drin hast.

Und wie oben schon genannt, höt' Dir mal ein paar Livesets an.
Empfehle Dir aber vielleicht für den Anfang House oder so, da House mit weniger BPM(also langsamer) abgespielt wird.

Da könnteste Dir dann vielleicht was abgucken :P
Und dann wieder üben :P

MfG

P.S.: Hoffe der Sinn ist bei meinem weiten Ausholen net verloren gegangen :banga:
  • 0

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2.478 Beiträge

üben üben üben...
Und weisst Du was noch viel besser hilft als es zu lesen ?

Lasse Dir das von jmd zeigen, also so dass dieser entweder vor Deinem Mischpult steht oooder wenn's net anders geht über ein Video,bei welchem dann die Kamera auf die Drehregler(Höhen, Mitten, Tiefen) des Mischpultes zeigt.
Aber am Besten persönlich zeigen lassen.

Ansonsten kannsch auch nur nochmal wiederholen üben, üben, üben und vor allem einfach mal was ausprobieren.
Wenn sich diese Art einen Übergang zu machen dann gut anhört, versucht Du die Vorgehensweise genauso so oft zu wiederholen bis Du es drin hast.

Und wie oben schon genannt, höt' Dir mal ein paar Livesets an.
Empfehle Dir aber vielleicht für den Anfang House oder so, da House mit weniger BPM(also langsamer) abgespielt wird.

Da könnteste Dir dann vielleicht was abgucken /public/style_emoticons/default/).gif...
Und dann wieder üben /public/style_emoticons/default/wink.gif...

MfG

P.S.: Hoffe der Sinn ist bei meinem weiten Ausholen net verloren gegangen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

dat hat sowieso keinen Sinn dein Posting weil in den 1 1/2 Jahren die der Thread schon alt ist hat er das legen entweder gelernt oder das Equipment schon wieder verkauft... :P

:banga:
  • 0
www / sc / fb

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2.855 Beiträge
muaahahhahahahahaha :P
  • 0
next Events: See it on Gigatools
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014

klangerzeugung

klangerzeugung

Partyanimal

• Mitglied
  • 211 Beiträge
mach da einer ne zeitreise durch oder was... :roflmao: :P
  • 0

Jane Ephex

Jane Ephex

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 470 Beiträge
  • Vorname: Jana

also ich denke, die methode des topicstarters is auch nich besser oder schlechter wie die von remy ...  

ob es nun besser ist, zuerst nur die höhen reinzumischen, oder eben mitten +höhen aufeinmal, ist doch von track zu track individuell ..  

du brauchst einfach ein bisschen das gehör, und besonders das gefühl für die tracks, wie es jetzt passen würde und wie es sich optimal kombinieren lässt.  

bei manchen mixen kanns doch genauso intressant sein, den laufenden track mit ner andren bassdrum zu unterlegen, sei dies auch eher unkonventionell (zumindest bei meinem mixing).

ich empfehl dir einfach ein wenig zu experimentieren, eine vorgefertigte lösung für den übergang/mixing zu verwenden hemmt in meinen augen nur die kreativität und die möglichkeit, mit den tracks richtig zu 'spielen'. ausserdem bekommst du auf diesem weg viel mehr das gefühl für die musik die du auflegst, und musst dich nicht nach 0815 schemata richten ..  

/public/style_emoticons/default/hello.gi...

besser hätte man es net schreiben können ...

ich machs auch noch net lang und bin auch manchmal am verzweifeln aba wenn man öfters rumspielt dann klappt das mit der zeit echt wie von selbst ... wenns nen rezept für "wie mache ich gscheite übergänge" gäbe würde sich ja im prinzip alles gleich anhören und das is ja net sinn der sache ...

selbst ist der/die mann/frau :P
  • 0

Ist schon Hart wenn er Weich wird

Eingefügtes Bild
Name: PhexMon

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17.907 Beiträge
leg dir 2 platten auf und mix die beiden immer hin und her, natürlich immer mit verschieden varianten. und hör dann was dir am besten gefällt. vielleicht auch noch recorden um es sich in aller ruhe nochmal anzuhören
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!

Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Also ich mach das immer so

Deck A läuft
Deck B wurde Synchronisiert "Alle EQ's auf Null"

Jetzt zieh ich den Crossfader in die mitte und behalte den takt im ohr. Passend wenn pausen vorkommen im lied dreh ich den mittelton langsam auf die mitte... dann warte ich auf den passenden moment und mach die höhen auf die mitte und auf Deck A langsam aus. Dann hau ich je nach bedarf die kicks von Deck B rein und die von Deck A raus und spiel noch mit den reglern ein wenig rum :P Jetzt machst du in den passenden momenten die EQ's von Deck A langsam alle auf Null

Es kommt aber auch immer auf die Tracks an die du zusammen mischst finde ich... Es gibt natürlich lieder, die mehr auf höhen sind, und andere die mehr auch bass und mitten sind --- da musst du halt gucken wie du das am besten machst... Du kannst dir auch beim vorhören von Deck B die sachen raussuchen, die du als erstes herausnimmst, und was sich am besten anhört
  • 0

AvD

AvD

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
feeling
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

Mark Mayu

Mark Mayu

Men vs Machine

• Mitglied
  • 2.067 Beiträge
word....
  • 0

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge
  • Vorname: Oliver
word word...

mixen is ne handschrift... übe bis du es drauf hast... :P

greetz...
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:
Strychnin - You`re stupid!

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Ich sag imma: Sowas hat man im Blut :P

Wenn man einfach nur nen effes Mixer hat, sollte man meiner Meinung nach auch nicht einfach nur die Lieder abmixen "also Platte drauf und los"... Wennze kein FX gerät angeschlossen hast, sollte man genau wissen, welcher Track als nächstes genau passt, damit man den unterschied nicht direkt voll raushört, dass ein anderes lied schon am laufen ist...

Das Mix-Set sollte schon so klingen, wie 1 durchlaufender Track "so das man es nicht hört"

"meine meinung"

• 0

MEIZTA (Dj MinuPren)

MEIZTA (Dj MinuPren)

Hakke Hakke Hakke

• Mitglied
  • 4.595 Beiträge
  • Vorname: Alex
wen fragst du denn wie du wixen sollst????
  • 0

Tom_DissTroya

Tom_DissTroya

Durchfeierer

• Mitglied
  • 175 Beiträge
  • Vorname: Tom

Naja viell. fragte er das ja mal in früheren Zeiten das Dr. SommerTeam

aber back @ topic: Wie oben schon erwähnt üben macht den Meister, kannst dir Ratschläge holen, Videos anschaun aber wenn du nicht übst und ausprobierst nutzt das auch nicht viel! Also Learning by Doing

Man wird ja auch nicht zum Formel 1 fahrer wenn man sonntags nen GrandPrix guckt oder montag dann darüber liest :banga: :banga:

Wenn du es echt nicht auf die Reihe bekommst guck dich nach nem DJ Workshop in deiner Nähe, um obwohl ich pers. weniger davon halte (aber hab auch skifahrn ohne skischule gelernt :P ) denn die Grundprinzibien die du dort erklärt bekommst wurden dir oben eh schon erleutert! Würdest das ganze halt direkt am Gerät nochmal gezeigt bekommen

viel spass :P
  • 0
******* Div.Sets / MovieClips / MySpace *******
Eingefügtes Bild

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco
hmm irgendwie hört sich das nach ner sehr komischen Art an nen Übergang zu machen!! :P
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe
hauptsache ma was gesagt :P
  • 0

Nytronic

Nytronic

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 358 Beiträge

Naja viell. fragte er das ja mal in früheren Zeiten das Dr. SommerTeam

aber back @ topic: Wie oben schon erwähnt üben macht den Meister, kannst dir Ratschläge holen, Videos anschaun aber wenn du nicht übst und ausprobierst nutzt das auch nicht viel! Also Learning by Doing

Man wird ja auch nicht zum Formel 1 fahrer wenn man sonntags nen GrandPrix guckt oder montag dann darüber liest /public/style_emoticons/default/wink.gif... /public/style_emoticons/default/d.gif...

Wenn du es echt nicht auf die Reihe bekommst guck dich nach nem DJ Workshop in deiner Nähe, um obwohl ich pers. weniger davon halte (aber hab auch skifahrn ohne skischule gelernt /public/style_emoticons/default/evil.gif... ) denn die Grundprinzibien die du dort erklärt bekommst wurden dir oben eh schon erleutert! Würdest das ganze halt direkt am Gerät nochmal gezeigt bekommen

viel spass /public/style_emoticons/default/hello.gi...

zum dj workshop:

denke nicht das das für nen anfänger ganz verkehrt ist, da man ihm dort die grundregeln des mixens sehr gut näher bringt......... besuch grad selber ne dj-schule, zwar wegen scratchin, aber trotzdem hab i dort einiges gelernt das mir das mixen um einiges erleichtert und die sache von übergang zu übergang erleichtert, so das die übergänge viel cleaner als früher sind.
anfangs war ich auch sehr skeptisch, war aber neugierig und hab es mir trotzdem einfach mal angeschaut und bin dabei geblieben, weil ich jmd vor mir hatte der mir noch einiges beibringen kann.... muss jeder für sich selber wissen!
auch das auflegen mit andern bringt mir viel, da ich mir dadurch sachen von denen abkucken kann und sie meinem eigenen stil hinzufüge, wenn mir was gefällt.

wichtig ist es aber einfach wie schon zigmal gesagt zu üben bis der arzt kommt und dabei seinen eigen stil zu finden und nicht jmd zu kopieren, damit man aus der masse raussticht!
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0