Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Musik (ver)kaufen bei MP3.de

• Please log in to reply
22 replies to this topic

micha

micha

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.116 Beiträge
Aus Heise.de vom 23.03.05

Unter dem Motto "Let's care for Music" können Künstler auf MP3.de ihre Musik zu Preisen anbieten, die sie zumindest in Grenzen selbst bestimmen dürfen. Ab sofort haben die angemeldeten Musiker die Wahl, einzelne Songs zu Preisen zwischen 29 Cent und 1,99 Euro an den Musikfreund zu bringen, ganze Alben dürfen zwischen 4,99 und 19,99 Euro kosten.
Anzeige

MP3.de böte den Kunden so die Möglichkeit "absolut legal und fair Musik [zu] beziehen und das einfach und direkt vom Erzeuger". Musikfans hätten damit die Gelegenheit, sich bei ihren Favoriten ohne Umwege zu revanchieren -– indem sie die Musiker für ihre Leistung vergüten. Natürlich gibt es auch weiterhin kostenlose MP3-Musik auf MP3.de, aber man darf davon ausgehen, dass eine Vielzahl der Künstler ohne Platten- und GEMA-Vertrag durchaus versuchen werden, ihre Musik über MP3.de zu vermarkten.

Auch GEMA-Mitglieder können auf MP3.de ihre Musik verkaufen, müssen aber momentan selbst die nötigen Verhandlungen mit der GEMA führen. MP3.de arbeitet derzeit einen Vertrag mit der GEMA aus, der das Procedere vereinfachen soll. (vza/c't)
  • 0

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
konnte man nicht früher auch schon da seine musik verkaufen? :P
  • 0

Mister Jay

Mister Jay

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.438 Beiträge
  • Vorname: Jay
Ich glaube du meinst mp3.com

zum Thema, ich finde es Super aber habe bedenken ob sich das durchsetzen wird.
Bleibt nur Daumen drücken!
  • 0

- Music is the key... -

Chrossinho

Chrossinho

Schwarzgelbe Invasion

• Mitglied
  • 3.504 Beiträge
hm das Konzept ist nicht so mein Fall, ich finde das wenn man Musik zum Download anbietet sollte man dies umsonst tun und keinen Cent dafür verlangen :P

Das wichtigste ist das es den Leuten gefällt, da scheiss ich auf die paar cents :P

Geld sollte man anders verdienen (Plattenverkäufe, Gigs etc.)

Das is ja schon fast so wie Musicload für etwas unbekanntere Künstler...
  • 0

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.407 Beiträge

hm das Konzept ist nicht so mein Fall, ich finde das wenn man Musik zum Download anbietet sollte man dies umsonst tun und keinen Cent dafür verlangen /public/style_emoticons/default/hello.gi...  

Das wichtigste ist das es den Leuten gefällt, da scheiss ich auf die paar cents /public/style_emoticons/default/wink.gif...  

tja.....da schließ ich mich doch mal an....find das auch total affig für meine mp3-Tracks Kohle zu verlangen....ich glaube auch nich, dass jemand Geld dafür hinlegen würde, aber egal :P

@jay....nein...mp3.de is schon richtig
  • 0

Danny Gardener

Danny Gardener

USB-Toastbrot

• Mitglied
  • 845 Beiträge
  • Vorname: Daniel
Joa, glaub auch ni' dass sich das sooo durchsetzen wird!
Aldi_weil leute doch lieber mugge saugen die kostenlos is'....
Und da das meist sowieso Künstler sinn' die ni' sooo bekannt sind, ist es dem User (der die Tracks zieht) doch egal von wem die kommen. Da saugen die sich doch lieba' 'nen kostenlosen Track von Herrn X als einen von Herrn T. :P
  • 0

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge

Joa, glaub auch ni' dass sich das sooo durchsetzen wird!
Aldi_weil leute doch lieber mugge saugen die kostenlos is'....  
Und da das meist sowieso Künstler sinn' die ni' sooo bekannt sind, ist es dem User (der die Tracks zieht) doch egal von wem die kommen. Da saugen die sich doch lieba' 'nen kostenlosen Track von Herrn X als einen von Herrn T.  /public/style_emoticons/default/hello.gi...

so siehts aus, nen amok oder arkus könnte da wohl geld mit machen. aber nen unbekannter künstler, hat wohl wenig chancen, dass einer für seine tracks bezahlt...
  • 0

HardtraX

HardtraX

What I Stand For Speaks For Itself!

• Mitglied
  • 896 Beiträge

hm das Konzept ist nicht so mein Fall, ich finde das wenn man Musik zum Download anbietet sollte man dies umsonst tun und keinen Cent dafür verlangen /public/style_emoticons/default/hello.gi...  

Das wichtigste ist das es den Leuten gefällt, da scheiss ich auf die paar cents /public/style_emoticons/default/wink.gif...  

tja.....da schließ ich mich doch mal an....find das auch total affig für meine mp3-Tracks Kohle zu verlangen....ich glaube auch nich, dass jemand Geld dafür hinlegen würde, aber egal /public/style_emoticons/default/p.gif...

Nein, mit mp3.com hatte er schon Recht. ;)
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.407 Beiträge

tja.....da schließ ich mich doch mal an....find das auch total affig für meine mp3-Tracks Kohle zu verlangen....ich glaube auch nich, dass jemand Geld dafür hinlegen würde, aber egal /public/style_emoticons/default/p.gif...

Nein, mit mp3.com hatte er schon Recht. /public/style_emoticons/default/wink.gif...

öööhhmm..nein....oder eher gesagt..mag sein.-...aber mp3.de macht das gerade neu...hab letzte Woche auch ne E-Mail bekommen in der ich darüber informiert wurde, dass man da jetzt mit Kohle machen kann ;)
  • 0

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge

Nein, mit mp3.com hatte er schon Recht. /public/style_emoticons/default/wink.gif...

stimmt, jetzt fällts mir echt auf. meinte wirklich mp3.com :P
  • 0

crazyxray

crazyxray

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 679 Beiträge
also ich finde es gut.
jeder musiker muss sich halt um sein einko0mmen kümmern.
und ob er seine mucke auf platten, cds, oder mp3 verkauft ist doch völlig egal. das ist nunmal ein medium welches am puls der zeit ist und alles läuft in zukunft darauf hinaus.
  • 0
Keep our Culture alive! - http://www.myspace.com/djcrazyxray

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge

also ich finde es gut.
jeder musiker muss sich halt um sein einko0mmen kümmern.
und ob er seine mucke auf platten, cds, oder mp3 verkauft ist doch völlig egal. das ist nunmal ein medium welches am puls der zeit ist und alles läuft in zukunft darauf hinaus.

klar ist das ne gute idee, allerdings musste auch erstmal KÄUFER kriegen. wenn du unbekannt bist, ist das wohl so gut wie unmöglich :P
  • 0

crazyxray

crazyxray

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 679 Beiträge
Ach das ist doch quatsch. Also wir (Giant & Dwarf Records) haben unsere Sachen seid ca. 1 Jahr in ca. 40 diversen Downloadportalen und die Verkäufe werden von Monat zu Monat besser. Dabei verkaufen wir ebenso das Material von unseren Newcomern wie das der bestens bekannten Acts.

Und das generell keiner Geld für Downloadmusik bezahlt stimmt ebenfalls nicht. Allein Apple iTunes hat mittlerweile ca. 5 Mio. Einheiten verkauft.
Und die Tendenz ist steigend (was man sonst von der Musikindustrie nicht umbedingt sagen kann). Natürlich ist auch hier ein Großteil des abgesetzten contents auf Majorseite, dennoch ist der Marktanteil der Indie-Labels wesentlich höher als im normalen Verkauf draußen im Laden. Und das ist doch genau das was die Indies brauchen, neue Märkte.
  • 0

crazyxray

crazyxray

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 679 Beiträge
Und hier noch ein aktuelles Beispiel: http://www.kompakt-mp3.net

Die machen es sogar über ihr eigenes Shopsystem. Und als international in 2004 wohl erfolgreichstes Label überhaupt ist das doch mal ein Zeichen. Die Zukunft kommt, Jungs. Ob ihr wollt oder nicht.
  • 0

Chrossinho

Chrossinho

Schwarzgelbe Invasion

• Mitglied
  • 3.504 Beiträge
Trotzdem ist das Geld nehmen bei "unbekannteren" Künstlern für ihre Tracks nicht das richtige :P

Wenn das jeder macht entwickelt sich besonders die Hardtechnoszene in eine falsche Richtung.
Wenn jeder daher gelaufene Niemand, z.B. auch ich auf einmal Geld für seine Tracks nimmt, kann das nicht der richtige Weg sein, sich Geld zu verdienen für seine Produktionen.
Da würde man sich seine Promotion selbst mit kaputtmachen, weil ich mir nicht vorstellen kann das dann noch sonderlich viele Leute meine Musik runterladen würden.
Desweiteren kann es ja sein das der Track nicht so gut ankommt und der Käufer saugt sich daraufhin nie wieder einen Track für einen Geldbetrag von demjenigen Künstler :P
Ich finde das Konzept also eher schädlich besonders für kleinere Musikszenen wie z.B. auch Hardtechno, und bleibe dabei das es ein Schritt in die falsche Richtung ist, Entgelt für Nachwuchskünstler Ja, aber dann durch andere Einahmequellen :P
  • 0

HardtraX

HardtraX

• Mitglied
  • 896 Beiträge

öööhhmm..nein....oder eher gesagt..mag sein.-...aber mp3.de macht das gerade neu...hab letzte Woche auch ne E-Mail bekommen in der ich darüber informiert wurde, dass man da jetzt mit Kohle machen kann /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Also mp3.de macht das erst jetzt, mp3.com dagegen hatte diese Idee schon vor etlichen Jahren umgesetzt.

Übrigens finde ich die Sache nicht schlecht. :P Ich werde da wohl was reinstellen denke ich. ;) Andere MP3s kann es ja trotzdem für lau geben (nur eben nicht diese) und Vinyl gibt es ja auch weiterhin noch von mir. Ich möchte das schon mal gerne ausprobieren. ;)
  • 0

micha

micha

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.116 Beiträge

Wenn jeder daher gelaufene Niemand, z.B. auch ich auf einmal Geld für seine Tracks nimmt, kann das nicht der richtige Weg sein, sich Geld zu verdienen für seine Produktionen.
Da würde man sich seine Promotion selbst mit kaputtmachen, weil ich mir nicht vorstellen kann das dann noch sonderlich viele Leute meine Musik runterladen würden.

also das bleibt abzuwarten. inmoment ist dem sicherlich so, das liegt aber daran dass ich hier auf dem board und auf anderen (mp3.de) umsonst an die selbe mukke komme die du auch machst. würden alle (auch die newcommer) einen kleinen obulus für ihre musik verlangen, würde die sache schon anders ausehen.

Desweiteren kann es ja sein das der Track nicht so gut ankommt und der Käufer saugt sich daraufhin nie wieder einen Track für einen Geldbetrag von demjenigen Künstler /public/style_emoticons/default/wink.gif...

für so etwas gibt es vorhörmöglichkeiten.

also ich sehe das so: leute die wirklich gerade erst anfangen sollen ihre musik auch weiterhin umsonst anbieten, aber sobald man merkt dass die leute gefallen an den trax finden, ist es ökonomischer wahnsinn seine sachen umsonst anzubieten. das und nicht das geld nehmen, ist es nämlich das der technoszene über kurz oder lang den todesstoß versetzen wird.
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.407 Beiträge

öööhhmm..nein....oder eher gesagt..mag sein.-...aber mp3.de macht das gerade neu...hab letzte Woche auch ne E-Mail bekommen in der ich darüber informiert wurde, dass man da jetzt mit Kohle machen kann /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Also mp3.de macht das erst jetzt, mp3.com dagegen hatte diese Idee schon vor etlichen Jahren umgesetzt.

Übrigens finde ich die Sache nicht schlecht. /public/style_emoticons/default/blink.gi... Ich werde da wohl was reinstellen denke ich. /public/style_emoticons/default/wink.gif... Andere MP3s kann es ja trotzdem für lau geben (nur eben nicht diese) und Vinyl gibt es ja auch weiterhin noch von mir. Ich möchte das schon mal gerne ausprobieren. /public/style_emoticons/default/d.gif...

jo..naja..aber hier gings doch grad um mp3.de ;) ...dass mp3.com sowas schon länger macht, weiss ich ja auch..aber es steht ja schließlich bei´n "Aktuellen News" ;)
...ich werde auf jeden Fall meine Mugge weiterhin kostenlos dort anbieten...weil ma ganz ehrlich...wer würde bitte Kohle für ne mp3 von mir ausgeben??? ;)
  • 0

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge

Übrigens finde ich die Sache nicht schlecht. /public/style_emoticons/default/blink.gi... Ich werde da wohl was reinstellen denke ich. /public/style_emoticons/default/wink.gif... Andere MP3s kann es ja trotzdem für lau geben (nur eben nicht diese) und Vinyl gibt es ja auch weiterhin noch von mir. Ich möchte das schon mal gerne ausprobieren. /public/style_emoticons/default/d.gif...

jo..naja..aber hier gings doch grad um mp3.de /public/style_emoticons/default/p.gif... ...dass mp3.com sowas schon länger macht, weiss ich ja auch..aber es steht ja schließlich bei´n "Aktuellen News" /public/style_emoticons/default/p.gif...
...ich werde auf jeden Fall meine Mugge weiterhin kostenlos dort anbieten...weil ma ganz ehrlich...wer würde bitte Kohle für ne mp3 von mir ausgeben??? /public/style_emoticons/default/p.gif...

naja, man könnte es als "unbekannter" künster ja so machen, das man die meisten mp3 kostenlos anbietet u dann noch nen paar für geld. so hat jeder die möglichkeit sich nen eindruck über das können des künstlers zumachen, u wenn einem der künster gefällt u man noch mehr von ihm haben will, muss man halt zahlen ;)
  • 0

Chrossinho

Chrossinho

Schwarzgelbe Invasion

• Mitglied
  • 3.504 Beiträge

Hm gleiches Recht für alle, hat nicht jeder Geld sich MP3s zu kaufen, wenn dann solltest du lieber die Tracks nehmen die es sowieso auf Platte zu kaufen gibt ;)

Ist zwar jetzt auch nicht meine Sache, aber so würde ich es an deiner Stelle wohl machen dann :P
  • 0

HardtraX

HardtraX

• Mitglied
  • 896 Beiträge

Hm gleiches Recht für alle, hat nicht jeder Geld sich MP3s zu kaufen, wenn dann solltest du lieber die Tracks nehmen die es sowieso auf Platte zu kaufen gibt /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ist zwar jetzt auch nicht meine Sache, aber so würde ich es an deiner Stelle wohl machen dann /public/style_emoticons/default/).gif...
Hä? ;) Nö! ;) Das geht ja wohl schlecht... ich habe selber nicht mehr alle Rechte an allen Tracks die ich auf Vinyl herausgebracht habe/herauskommen werden und daher werde ich auch nicht in der Lage sein gerade diese Tracks als MP3s zu verkaufen. :blink: Und die DFR001 z.B. gibt es schon auf unserer Website für lau zum saugen (auf Vinyl hat die nicht jeder, hehe). :blink:

Mir wäre es lieber wenn ich ein breiteres Spektrum an Musik anbieten kann sodaß ich weiterhin was Kostenloses uploade (auf die DFR-Webpage bzw. auch auf nightgen.com), Vinyl herausbringe (sowieso ;) ) aber dann zusätzlich als Testlauf sozusagen ein MP3-Album zum kostenpflichtigen Download anbiete. :P Dabei werde ich aufpassen daß sich die Tracks nicht überschneiden, d.h. die kostenlosen Tracks sind nicht die Gleichen wie auf dem MP3.de-Album und kommen auch nicht auf Vinyl raus. So denke ich mir das. ;) Ausserdem habe ich eh noch einige Tracks von mir in der Schublade liegen! ;)

Wenn keiner das Album kauft ist es mir Wurst (dann habe ich es wenigstens mal probiert), aber falls es doch noch ein paar Leute gibt die so nett sind und es sich kaufen wäre das natürlich genial! :P Man kann nix verlieren bei der Sache und es ist immerhin besser als wenn windige russische Portale wie audio1.org unsere Musik klauen und als MP3 (z.T. Vinylrips) verschachern und daß die Künstler was vom Gewinn abbekommen.

Vinyl wird weiterhin verkauft und ich sehe als Zielgruppe für den MP3-Download auch eher die Leute die keine Plattenspieler zu Hause haben bzw. die nicht auflegen wollen.
  • 0

Mario M.

Mario M.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 560 Beiträge

Wenn keiner das Album kauft ist es mir Wurst (dann habe ich es wenigstens mal probiert), aber falls es doch noch ein paar Leute gibt die so nett sind und es sich kaufen wäre das natürlich genial! /public/style_emoticons/default/blink.gi... Man kann nix verlieren bei der Sache und es ist immerhin besser als wenn windige russische Portale wie audio1.org unsere Musik klauen und als MP3 (z.T. Vinylrips) verschachern und daß die Künstler was vom Gewinn abbekommen.

Vinyl wird weiterhin verkauft und ich sehe als Zielgruppe für den MP3-Download auch eher die Leute die keine Plattenspieler zu Hause haben bzw. die nicht auflegen wollen.

So sehe ich das auch und warum soll das dem Künstler schaden? Wenn gute Mucke raus kommt hat der Künstler endlich eine Möglichkeit seine Mucke ohne irgendwelche Umwege zu verkaufen und wenn nicht kann man es immer noch umsonst anbieten.

Es ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung, ob es sich durchsetzen wird, sei erst mal dahin gestellt.
  • 0

Alex Makee

Alex Makee

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.470 Beiträge

Mir wäre es lieber wenn ich ein breiteres Spektrum an Musik anbieten kann sodaß ich weiterhin was Kostenloses uploade (auf die DFR-Webpage bzw. auch auf nightgen.com), Vinyl herausbringe (sowieso /public/style_emoticons/default/p.gif... ) aber dann zusätzlich als Testlauf sozusagen ein MP3-Album zum kostenpflichtigen Download anbiete. /public/style_emoticons/default/blink.gi... Dabei werde ich aufpassen daß sich die Tracks nicht überschneiden, d.h. die kostenlosen Tracks sind nicht die Gleichen wie auf dem MP3.de-Album und kommen auch nicht auf Vinyl raus. So denke ich mir das. /public/style_emoticons/default/).gif... Ausserdem habe ich eh noch einige Tracks von mir in der Schublade liegen! /public/style_emoticons/default/lol.gif...  

Wenn keiner das Album kauft ist es mir Wurst (dann habe ich es wenigstens mal probiert), aber falls es doch noch ein paar Leute gibt die so nett sind und es sich kaufen wäre das natürlich genial! /public/style_emoticons/default/blink.gi... Man kann nix verlieren bei der Sache und es ist immerhin besser als wenn windige russische Portale wie audio1.org unsere Musik klauen und als MP3 (z.T. Vinylrips) verschachern und daß die Künstler was vom Gewinn abbekommen.

absolut word - ein versuch ist es auf alle fälle wert....
  • 0
[glow=black:2b61a01251] www.alexmakee.net | www.exotoxic-rec.com | www.comaworx.net

[Delete 001] Alex Makee - Mit Neuen Ohren Hören

01.10.05 @ Memory (Oberwesel, Ger.)

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0