Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Musiksoftware kaufen oder Raubkopie?

• Please log in to reply
22 replies to this topic

Zeikos

Zeikos

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 267 Beiträge
Wollte mal generell eure Meinung dazu wissen.

Natürlich hab ich selbst keinerlei Raubkopien auf meinem Rechner.
Aber jeder weiß wohl, das eine Menge von Musikern illegal mit kopierter Software arbeiten.

Bis wann is euer Meinung nach der gebrauch von Raumkopien zu dulden.

Ich mein, ein 16 jähriger Schüler, der sich ins Produzieren versucht, hat ja nie im Leben das Geld sich teuere Software zu kaufen.

Meiner einer findet das nicht schlimm, wenn Hobby Producer die Software "klauen".
Anders siehts natürlich aus, wenn der jenige mit seiner Musik Geld verdient.

Beispiel mit 3d Software:
War letztens auf einer Schulung von "Solid Works" und fragte den Vertreter wie er zu gecrakter Software steht.
Er meinte, "so lange das keine Firma macht und man selbst damit kein Geld verdient, wär ihm das scheiß egal."
Hierbei gings um Software im Wert von über 30.000€

Kennt ihr Beispiele wo ne Frima von Musiksoftware Anzeige gegen einen illegalen Anwender gestellt hat?
  • 0

KlopFBoxX

KlopFBoxX

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 608 Beiträge
Also ich bin der Meinung, sobald man mit der Software Geld verdient, sollte man auch rechtmässige Lizenzen haben!

Wen juckts, wenn sich irgendeiner ein gecracktes fruity runterläd, damit ein paar tage rumalbert, und es dann auf der Festplatte vergammelt..

Aber bevor ich was kaufe, probier ichs aus, und das ist ein Grund fuer mich z.b. gecrackte VST Plugs auszuprobieren, wenn ich nach ein paar Tagen oderso wirklich der meinung bin, ich muesste das haben, dann leiste ich mir das auch (sofern es das budget erlaubt)

Dumm nur, dass ich mein Logic auf die v5 legal geupdatet habe kurz bevor der grosse apple knaller kam :P :P :P aber naja..

Gruß
Frank
  • 0

Nürnberg ist die geheime Welthauptstadt der Musik, das weiss nur noch keiner :D
http://www.frankvonwelt.com

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Kaufen, kaufen, kaufen!
  • 0

Toaster

Toaster

Durchfeierer

• Mitglied
  • 153 Beiträge

Also ich bin der Meinung, sobald man mit der Software Geld verdient, sollte man auch rechtmässige Lizenzen haben!

Wen juckts, wenn sich irgendeiner  ein gecracktes fruity runterläd, damit ein paar tage rumalbert, und es dann auf der Festplatte vergammelt..

Aber bevor ich was kaufe, probier ichs aus, und das ist ein Grund fuer mich z.b. gecrackte VST Plugs auszuprobieren, wenn ich nach ein paar Tagen oderso wirklich der meinung bin, ich muesste das haben, dann leiste ich mir das auch (sofern es das budget erlaubt)

Gruß
Frank

So siehts aus !! :P :P
  • 0

kfog

kfog

Chicagohouser

• Mitglied
  • 92 Beiträge
kaufen was sonst .. hat man auch vollen suport
  • 0
:::: REST IN PEACE CLUB ACHTERMAI ::::
Eingefügtes Bild

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Also ich finde es Scheiße, geklaute sachen zu benutzen!!! Ich finde es ausserdem Unfait gegenüber den Ehrlichen! Das ist genau so wie mit den MP3s! Vor nem Monat stand ein bericht in der Zeitung dass ein Italienischer "Bekannter" DJ, 3 Millionen $ Strafe zahlen soll, weil er sich die Lieder Illegal aus dem Internet gezogen hat!! Das ist im prinzip genau das gleiche...
  • 0

Tieftonfrequenz

Tieftonfrequenz

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 487 Beiträge
Ja, aber dieser DJ hat die illegalen MP3 aufgelegt-> Er hat mit Raubkopien seinen Taschen gefüllt, sprich geld verdient...

Hätte er lokal @home 30 MP3 und würde eh nur mit 12" auflegen hätte die Staatsanwaltschaft auch weniger gefordert.

Und wenn ich mir vorstelle, ein 14 jähriger Schüler trägt Prospekte aus und hat im 50€ wie soll er sich da die Software kaufen können??? Also soll der Schüler für sich ne Raubkopie nutzen, sobald er aber z.B. Platten verkauft(soll vorkommen hab ich gelesen) dann soll er sich gefälligst auch die Lizenzen kaufen.
  • 0
~~~~ In hoc signo vicnes ~~~~

[Mental Breakdown] Timo

[Mental Breakdown] Timo

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 512 Beiträge
1. Wer nicht lizensierte Software verwendet, sollte nicht in alle Welt hinausposaunen, daß er so etwas macht.

2. Wer nicht lizensierte Software verwendet, sollte mit dem zufrieden sein, was er hat, und nicht alle möglichen Foren terrorisieren, wenn etwas nicht geht.

usw.
  • 0

Raschid

Raschid

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge

Timo]1. Wer nicht lizensierte Software verwendet, sollte nicht in alle Welt hinausposaunen, daß er so etwas macht.

2. Wer nicht lizensierte Software verwendet, sollte mit dem zufrieden sein, was er hat, und nicht alle möglichen Foren terrorisieren, wenn etwas nicht geht.

usw.

word

i lad mir meistens auch programme zum ausprobieren runter, meistens reicht aber auch schon eine demo. wenn mir das programm gefällt, kaufe i es mir. wenn nicht, lösche i es halt u gucke nach was anderem. i sehe es aber auch nicht ein, für ein programm das i nur einmal benutze um zugucken wie es ist, viel zu bezahlen...
wenn man grad eine software oft benutzt, oder sogar geld damit verdieht, bin i der meinung man sollte sie sich auf JEDEN fall kaufen....
  • 0

Tieftonfrequenz

Tieftonfrequenz

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 487 Beiträge
Natürlich sollte man das nicht an die große Glocke hängen. Aber weswegen sollte ein User nicht in Foren fragen stellen?
  • 0

[Mental Breakdown] Timo

[Mental Breakdown] Timo

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 512 Beiträge

Natürlich sollte man das nicht an die große Glocke hängen. Aber weswegen sollte ein  User nicht in Foren fragen stellen?

also ich fände es peinlich, wenn ich ein geklautes Auto habe, dann auch noch Fragen zu stellen, die damit zu tun haben...

mal ganz abgesehen davon, daß viele Probleme durch schlecht gecrackte Software entstehen.
  • 0

Tieftonfrequenz

Tieftonfrequenz

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 487 Beiträge

Timo]

Natürlich sollte man das nicht an die große Glocke hängen. Aber weswegen sollte ein  User nicht in Foren fragen stellen?

also ich fände es peinlich, wenn ich ein geklautes Auto habe, dann auch noch Fragen zu stellen, die damit zu tun haben...

mal ganz abgesehen davon, daß viele Probleme durch schlecht gecrackte Software entstehen.

das mit auto is gut *g*. Es gibt Leute die stört sowas überhaupt nich. Mir würde es auch peinlich.

Naja derjenige welcher ne gecrackte Anwendung nutzt sollte sich darüber klar sein das Fehler auch durchs Cracken entstehen.
  • 0

lsf

lsf

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 260 Beiträge
Kaufen! Oder auf Hardware umsteigen ;) da kann keiner sagen: "du hast samples oder effekte geklaut"

Klar dass "schüler" keine kohle für sowas haben!und das ist auch nicht der sinn dass jeder milchbub musik macht, das wäre ja furchtbar!der markt ist ohnehin überfüllt ... ich sage nur mp3 de & konsorten ...

aber man könnte sich ja mit freunden zusammentun und zusammen eine crew aufstellen, whatewer. oder halt auf drogen verzichten :P :P :P
  • 0

Guest_bakura_*

Guest_bakura_*
  • Guests
also ich finde es im prinzip auch besser gekaufte sachen zu benutzen
aber wenn junge angehende artists gerne was machen wollen dann find ich sollten sie ihre möglichkeiten nutzen
es gibt ja auch die möglichkeit wenn jemand en origanal hat..das auf mehrere pc zu lizensieren..hatte ich mit ableton genauso...is ja auch klar da man ja evtlmehrere hat....mixdown...erstellen der tracks usw
also jeder wie er denkt
nur wenn es professionell wird..BITTE..nur originale
auch wenn se teuer sind!
1. hat man dann den support
2.will man ja auch das der hersteller eines coolen progs noch mehr machen kann und geld in klangforschung etc steckt
3.wie bereits erwähnt kann man sich ja auch hardware kaufen(is zwar vom speicher her meist net so der hit)aber gibt ja och noch sys ex :P
in diesem sinne..jeder wie er denkt
  • 0

verstörer

verstörer

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 676 Beiträge
finds okay, gecrackte software zu benutzen, solang man kein geld damit verdient... aber beschwären falls was nicht funktioniert ... das kann man sich dann sparen.

z.T. firmen die das genau so sehen -> maya gibt es für privatnutzer umsonst ... damit sie schauen können ob ihnen das programm liegt ... was meiner meinung nach der richtige ansatz ist!
  • 0
|| choleriker: mehr als eine lebenseinstellung. || die wahrheit ist nicht immer die demokratische mehrheit der allgemein gültigen meinung. || lückentext as usual ...

Guest_bakura_*

Guest_bakura_*
  • Guests
joa..recht haste..jeder sollte ab un zu geben können
aber..... :P
  • 0

[Mental Breakdown] Timo

[Mental Breakdown] Timo

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 512 Beiträge
bei 3D-Programmen macht es durchaus Sinn: es wird ja kaum ein einzelner User einen kompletten Kinofilm zuhause rendern.

Bei Musik sieht das schon anders aus :P
  • 0

Bastian Gerhard

Bastian Gerhard

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 788 Beiträge
wenn mehr leutz die musiksoftware kaufen wuerden, wäre sie vielleicht auch nicht ganz so teuer. :P
  • 0
[size=12]Die USA - Ein Land in dem die Waffen intelligenter sind als deren Besitzer

Eingefügtes Bild

[Mental Breakdown] Timo

[Mental Breakdown] Timo

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 512 Beiträge

wenn mehr leutz die musiksoftware kaufen wuerden, wäre sie vielleicht auch nicht ganz so teuer.  /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Das kommt noch dazu. Wobei z.b. FL Studio wirklich schon für ein halbes Taschengeld zu haben ist!
  • 0

Guest_bakura_*

Guest_bakura_*
  • Guests

wenn mehr leutz die musiksoftware kaufen wuerden, wäre sie vielleicht auch nicht ganz so teuer.  /public/style_emoticons/default/wink.gif...

so siehts aus

angebot und nachfage :P
  • 0

KlopFBoxX

KlopFBoxX

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 608 Beiträge

so siehts aus

angebot und nachfage /public/style_emoticons/default/wink.gif...

wuerd ich so nicht ganz unterschreiben..

grade seitdem apple emagic geschluckt hat, sind doch die fronten klar.

mAC -> logic
PC -> steinberg

viel ernsthafte konkurenz gibts doch nicht.

cakewalk sonar?? weiss nich..
ableton live/reason/fruity -> andere zielgruppe wuerde ich sagen..

die dies also kaufne zahlens eh, also warum billiger machen ..
  • 0

Nürnberg ist die geheime Welthauptstadt der Musik, das weiss nur noch keiner :D
http://www.frankvonwelt.com

Tieftonfrequenz

Tieftonfrequenz

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 487 Beiträge

Klar dass "schüler" keine kohle für sowas haben!und das ist auch nicht der sinn dass jeder milchbub musik macht, das wäre ja furchtbar!der markt ist ohnehin überfüllt ... ich sage nur mp3 de & konsorten ...

Und was denkst du woher die musikalische Nachwelt kommt. Der Nachwuchs sollte schon unterstützt werden. ich habe mit meinem Dad zusammen im Studio geschraubt und gebastelt. Wir hatten damals nen Atari und en Steinberg Twelve, danach Cubase... wenn ich damals nicht mit meinem Dad zusammen gesessen wäre hätte ich nüsch viel gelernt. Damals war ich elf und mein dad stiftete das Equipment... heute bin ich älter und für agefahrene oder zumindest für ihn abgefahrene und neue Sachen, kommt er zu mir. Und von der Ausstattung im Studio bin ich mittlerweile auch weiter. Aber das alles wäre nicht passiert wenn ich nicht als Lausbub von meinem Dad gefördert worden wäre....

Die wahrscheinlichkeit das ein 12 Jähriger dir den Markt zu müllt ist auch gering, aber wir sollten uns alle um den Nachwuchs kümmern, schliesslich muss das Erbe ja weitergegeben werden.
  • 0

lsf

lsf

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 260 Beiträge
ok, war anders gemeint - ich kenne halt zu viele die ohne vorkentinisse sich teller, effektgeräte, massig vinyls und co geholt haben, hauptsdache mami & papi bezahlen alles.oder noch schlimmer alles auf kredit gekauft. und kein halbes jahr später lag "ich-bin-so-cool-duper-dj-paket" samt platten und technik auf dem müll ... :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0