Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

MIDI-Problem!

• Please log in to reply
39 replies to this topic

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

ich habe folgendes Problem und hoffe Sie können mir helfen.

Ich habe ein Korg EMX und einen Alesis Ion welche ich von meiner Roland MC909

als Sklave ansteuern möchte. Ich möchte hierbei nur clock Signale auf  

der korg empfangen. Bisher hatte das auch super geklappt, doch nun steht  

zwischen der 909 (Master) und der EMX (Slave) noch der Alesis Synt.

Welche ja von der MC909 angesteuert werden soll, von da wiederum soll

(nur das clock) Signal über den MIDI Thru Kanal an die EMX gesendet werden.

Mein Problem ist, das durch das Alesis nun alle Midi Signale übertragen werden

und das Endergebnis der Korg Sounds negativ beeinflusst/verfälscht.

Wie kann ich diese Problem umgehen, leider habe ich das im Handbuch nicht  

verstanden.

Kann ich dies am Korg einstellen? Wenn ja wo?

Ich hoffe einer von euch weiß Rat!
  • 0

dietmar_pier

dietmar_pier

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 588 posts

und das Endergebnis der Korg Sounds negativ beeinflusst/verfälscht.

Ich hoffe einer von euch weiß Rat!

tja, lol, genau dieses 'endergebnis' (????) hätte er mal wenigstens ansaztweise schildern sollen! ohne die genauen symptome seines experiments wird's schwierig, da was zu dagnostizieren... :roflmao:

negativ beeinflusst... verfälscht... HÄÄÄ???

ps.: einfachste lösung, die immer hilft = midiman thru 1x4! einfach midi out mc909 an 1x4 midi in, jeweils ein midi out vom 1x4 an korg und ion. schon stört der ion (wie auch immer) den korg nicht mehr. naja, und natürlich verschiedene midi kanäle für den ion und korg einstellen falls der mc909 midi noten an den ion senden soll. kostet nur ein paar euro der thru 1x4...
  • 0
www.dietmarpier.de www.overdrive.de

Tieftonfrequenz

Tieftonfrequenz

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 487 posts
Beim Ion kann man doch ziemlich gut einstellen was er alles auf der Thru Seite rauslassen sollen. Da müsste man doch alle Kanäle blocken ausser den, der wirklich für die EMX gedacht ist :P :P Oder den Emx so einstellen das er den Kanal des Ion ignoriert.
  • 0
~~~~ In hoc signo vicnes ~~~~

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts
Das Prob. ist nicht der ION der irgendwelche MIDI Signale an die Korg schickt, sondern die 909 derren Sequenzer den ION ansteuert auch die Korg ansteuert!
  • 0

Nick_Skulker

Nick_Skulker

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 posts
ich hab das gleiche prob. mit der MC909 - ich glaube die sendet controlerdaten auch wenn der sequenzer ausschließlich auf "int"eingestellt ist.
bei mir spinnt dann ab und zu die XBase.
hab auch noch keine lösung gefunden - werde das mit dem midi interface mal testen

ansonsten werde ich mir nen midi filter kaufen müssen oder selber bauen
ich möchte auch nur die midi clock signale an alle geräte verteilen - der rest muss raus
  • 0

MiPe

MiPe

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 402 posts

negativ beeinflusst... verfälscht... HÄÄÄ???

der ton wird nicht wiedergegeben wie er gespeichert ist.
takt bleibt und es ist auch der gesicherte grundton nur halt einfach verfälscht. Wie wenn jemand an den Synthreglern rumgespielt hätte.

PS: kann da nicht lachen
  • 0

dietmar_pier

dietmar_pier

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 588 posts
worüber ich vor allem (wenn du das so siehst) lache, ist der begriff 'verfälscht'. was soll das bei einem synthie heissen? 'verstellt' kann man ja noch verstehen, da wird sofort klar, was gemeint ist, aber 'verfälscht' kann alles mögliche heissen.

ps: was ist jetzt wieder ein 'gesicherter grundton'? sag einfach wahlweise 'gespeicherter sound/patch', um bei der im musikbereich üblichen terminologie zu bleiben, dann verstehts auch jeder ohne nachgrübeln zu müssen.
  • 0

dietmar_pier

dietmar_pier

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 588 posts

Das Prob. ist nicht der ION der irgendwelche MIDI Signale an die Korg schickt, sondern die 909 derren Sequenzer den ION ansteuert auch die Korg ansteuert!

der mr. tiefton hat ja auch nicht von den midi-daten die vom ION selbst kommen gesprochen, sondern was er auf dem midi-THRU durchgibt! und das sind die midi-daten von der mc909.

so wie das problem oben beschrieben wurde hört sich das ja so an, als hätte es vorher ohne den ION einwandfrei funktioniert. (nutzt da etwa echt jemand die MC909 als sequencer für den ION? sorry, das ist echt perlen vor die säue geworfen. der sequencer der MC ist ja nun nicht wirklich nicht die erste wahl, um einen komplexen synth wie den ION anzusteuern...)

wo liegt also scheinbar erstmal das problem? darin, das die MC909 jetzt nicht nur das clock sgnal an den Korg zu schicken hat, sondern zusätzlich MIDI-note und evtl. controller-daten an den ION.

dem kommt man dann nur auf die spur, wenn man dem Korg und dem ION wirklich getrennte und eindeutige MIDI-kanäle zuweist. weiterhin sollte man tatsächlich mal nach den MIDI-filter möglichkeiten des ION gucken, evtl. kann man auf dem THRU tatsächlich alle noten und controllerdaten ausfiltern. und auf dem MC909 muss man ebenfalls nachschauen, ob der die controllerdaten OMNI sendet oder wirklich nur auf dem MIDI kanal des ION, der sie ja auch nur bekommen soll!

ein klein wenig muss man sich schon damit auseinandersetzen... und wenn einer DA keinen bock zu hat, kann ich auch nicht drüber lachen (siehe 2 posts drüber)!
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

ein klein wenig muss man sich schon damit auseinandersetzen... und wenn einer DA keinen bock zu hat, kann ich auch nicht drüber lachen (siehe 2 posts drüber)!

:roflmao:

Könnte man es vielleicht auch so sehen das ich von dem Wissen erfahrenere Leute ( die vielleicht schon vor ähnlichen Problemen standen ) profitieren möchte und mich auf diesem Wege mit der Problematik außeinandersetze .... wir ( MiPe und ich ) haben uns bereits hingesetzt und unsere Handbücher gewelzt .. doch wenn man ein Newbie auf diesem Gebiet ist, ist es vielleicht nicht immer leicht durch die thematik durchzublicken - was vielleicht auch die Menge an Büchern über MIDI beweist. Ich habe auch schon in anderen Foren nachgefragt und tatsächlich scheint es ein Problem zu sein welches nicht so einfach zu erklären und beheben ist. Wir haben bereits viele Leute gefragt .. aber keiner von dennen ... hat auf eine so arrogante art und weise eine Standartantwort gegeben ... ....

aber ich will hier nicht anfangen zu zicken und hoffe das Thema ist damit erledigt !

- wer vielleicht noch einen Tipp geben kann ... wäre ich sehr dankbar fütr!
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

. (nutzt da etwa echt jemand die MC909 als sequencer für den ION? sorry, das ist echt perlen vor die säue geworfen. der sequencer der MC ist ja nun nicht wirklich nicht die erste wahl, um einen komplexen synth wie den ION anzusteuern...)

... da fällt mir ein :

ob ich den ION nun von de Hand spiele ( über Keyboardtasten ) ... oder ihm Noten vom Sequenzer sende .. ich glaube das bekommt die 909 gerade noch so hin? Aber vielleicht täusche ich micht ja????
  • 0

Zeikos

Zeikos

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 267 posts
wo liegt denn hier das problem?

Du kannst doch bei jedem Part der MX den Kanal ändern.

Oder du tust den Midi Filter der MX rein (Seite 80)

http://www.korg.de/m...s/EMX1_BA_D.pdf
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts
Wie bereits gesagt das Handbuch haben wir auch gelesen, das mit dem Filter funktioniert nicht .. warum auch immer ...
  • 0

moe69

moe69

Greenhorn

• Mitglied
  • 21 posts
Kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht mit den integrierten Midi-Filtern hinbekommen könnte, probier mal die MX als Master, dann die 909 und als letztes Glied den Ion. Ansonsten schau Dich mal nach nem billigen Midi-Merger um.

lg H.
  • 0

TheAntrackx

TheAntrackx

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 407 posts
  • Vorname: Dennis
also das mit den midi filtern fuzt 100%ig am korg.....

hab den esx hier und benutze nuedo als seq. der dann erst die k station startet und über midi thru den korg funzt ohne probs.....

sonst einfach mal den netten korg support fragen die können dir sicher weiter helfen . . .
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

Kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht mit den integrierten Midi-Filtern hinbekommen könnte, probier mal die MX als Master, dann die 909 und als letztes Glied den Ion. Ansonsten schau Dich mal nach nem billigen Midi-Merger um.

lg H.

Haben wir auch schon probiert - die 909 glänzt allerdings nicht wirklich als Slave - da macht sie ganz schön zicken ala wenn man ausversehen auf ein leeres Pattern kommt oder die Stoptaste läßt sie sich nicht mehr zum laufen bringen!

Das mit dem MIDI - Filter der MX es funzt nicht .. ich glaube aber nicht mal das es an der Korg liegt sondern eher am ION ...
  • 0

moe69

moe69

Greenhorn

• Mitglied
  • 21 posts
Probier einfach mal ALLE verschiedenen Anschlussmöglichkeiten/Reihenfolgen und Midifilteroptionen durch, dauert etwas ist aber evtl. Zielführend: Mein Vorschlag wennst nicht die EMX als Master willst: 909 als Master, ESX als Slave und folgende Midi-Filter-Einstellung: PCEN : OOOO und ändere alle Midi-Kanäle der EMX-Parts so dass Du nicht auf den gleichen Midi-Kanälen der 909 liegst, dann ION an die Thru-Buchse des EMX, wobei ich mich aber Frage, für was man einen Synth überhaupt dazusyncen will, ist doch ein melodisches Instrument wo die Anschläge nicht unbedingt mit den Rythmischen Elementen Punktgenau sitzen müssen, häng den ion einfach so ans Mischpult.

lg H
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

wobei ich mich aber Frage, für was man einen Synth überhaupt dazusyncen will, ist doch ein melodisches Instrument wo die Anschläge nicht unbedingt mit den Rythmischen Elementen Punktgenau sitzen müssen, häng den ion einfach so ans Mischpult.

lg H

Wie bereits geschrieben .. will ich den ION ja nicht selbst spielen ... er soll von der 909 ( nur die Noten ) angesteuert werden .....

EDIT : damits net falsch verstanden wird!
  • 0

dietmar_pier

dietmar_pier

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 588 posts
@ synthetisant: wenn du nicht mitarbeiten WILLST, um dein problem irgendwie in den griff zu bekommen, wer soll dir dann helfen? was war jetzt so verkehrt an dem vorschlag deines vorredners, mal ein paar kombinationen auszuprobieren? oder an dem tip mit dem midimerger eines anderen oder gar meiner, mit dem midiman thru 1x4?

ich will aber so, ich will aber so und ständig behaupten es ginge nicht, obwohl du hier von vielen bestätigt bekommst, das es doch geht (siehe einen post weiter unten), ist irgendwie ein denkbar schlechter ansatz!

und wenn du meine antwort schon arrogant nennst, dann hast du wohl schlicht gelogen und kaum in vielen anderen foren mit dem obigen text nach hilfe gesucht. versuch das so mal im keyboards forum, dann meldest du aber nach kürzester zeit weinend und freiwillig deinen internetzugang wieder ab. komm lieber mal wieder klar!
  • 0

Zeikos

Zeikos

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 267 posts

Das mit dem MIDI - Filter der MX es funzt nicht .. ich glaube aber nicht mal das es an der Korg liegt sondern eher am ION ...

100% nicht an der ION,
da die Daten nur durch die ION durchgeschleift werden zu MX.
Alle Signale die in Midi In reinkommen, gehn auch in Midi Thru wieder raus.

Habs grade nochmal probiert.
Der Midifilter der MX funzt einwandfrei.
Must auf XXXX stellen, dann kommen keine Daten mehr rein, außer Clock.
Oder alternativ änder die Midi Kanäle der MX. (Controller Daten werden aber dann noch empfangen)
Funzt auch 100%ig.

Wenn du es jetzt immernoch nicht hinbekommst, liegt der Fehler net an der Hardware, sondern dem biologischen Wesen der davor steht.
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

@ synthetisant: wenn du nicht mitarbeiten WILLST, um dein problem irgendwie in den griff zu bekommen, wer soll dir dann helfen? was war jetzt so verkehrt an dem vorschlag deines vorredners, mal ein paar kombinationen auszuprobieren? oder an dem tip mit dem midimerger eines anderen oder gar meiner, mit dem midiman thru 1x4?

ich will aber so, ich will aber so und ständig behaupten es ginge nicht, obwohl du hier von vielen bestätigt bekommst, das es doch geht (siehe einen post weiter unten), ist irgendwie ein denkbar schlechter ansatz!

und wenn du meine antwort schon arrogant nennst, dann hast du wohl schlicht gelogen und kaum in vielen anderen foren mit dem obigen text nach hilfe gesucht. versuch das so mal im keyboards forum, dann meldest du aber nach kürzester zeit weinend und freiwillig deinen internetzugang wieder ab. komm lieber mal wieder klar!

Ich verweiger die mitarbeit kein meter .... nur es kommt halt immer darauf an wie man was schreibt ... ich habe die anderen dinger nur schon ausprobiert .. nur das mit dem MIDI - Merger net ... ( hängt momentan einfach noch an der Kohle ) .....

mir ging es eigentlich nicht darum was du zum Thema geposted hast .. das war ja alles recht vernünftig ... mir ging es um den letzten satz von wegen wenn man sich damit nicht auseinadersetzen will .....
Das ding ist du weißt doch gar nicht was ich vorher schon alles getan habe um das Problem in den Griff zu bekommen! Hätte ich jetzt ne Frage gestrellt : " wie mache ich einen geilen track" könnte ich diesen Satz verstehen aber so .... nu gut ich will mich da jetzt eigentlich auch gar nicht weiter reinsteigern und biete dier hiermit die Friedenspfeife an : :P

Hoffe wird so akzeptiert!

----------------------------------------------------------------------------------

@ Zeikos : soweit ist alles klar soweit funzt es auch bis auf irgendwelche parameter für eine Synth-spur auf der korg duie verstellt werden .. welche weiß ich nicht genau .. es ist aber hörbar und das obwohl die 909 überall auf Seq : int - stehen .. außer natürlich die spur welche zum ION gehören... der ION steht auf
pnl midi send : off
midi sync : ext
....
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

Gegen diese Tipps hab ich ja gar nichts geschrieben ... sollte jedenfalls net so rüberkommen!
  • 0

Nick_Skulker

Nick_Skulker

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 posts
vielleicht hilft dir das hier weiter:

midifilter zum selberbauen, warsch. gibs sogar nen bausatz den du im notfall von nem kumpel zusammenlöten lassen kannst wenn du da nicht so bewandert bist

http://www.ucapps.de/midifilter.html
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

vielleicht hilft dir das hier weiter:

midifilter zum selberbauen, warsch. gibs sogar nen bausatz den du im notfall von nem kumpel zusammenlöten lassen kannst wenn du da nicht so bewandert bist
http://www.ucapps.de/midifilter.html

Wäre auch ne sache die man mal näher in augenschein nehmen könnte!
  • 0

Zeikos

Zeikos

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 267 posts

@ Zeikos : soweit ist alles klar soweit funzt es auch bis auf irgendwelche parameter für eine Synth-spur auf der korg  duie verstellt werden .. welche weiß ich nicht genau .. es ist aber hörbar  und das obwohl die 909 überall auf Seq : int - stehen .. außer natürlich die spur welche zum ION gehören... der ION steht auf  
pnl midi send : off
midi sync : ext
....

was du bei der MC909 und bei der ION einstellst is scheiß egal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

änder die Midi Känale der Synth Parts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mach doch einfach mal das was wir dir genau sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habs grad noch mal überprüft, stell den midifilter auf XXXX.
Es kommen definitiv keine Daten mehr rein, auch keine NRNP Daten.
Das muß so klappen.

Wenn alles nicht hilft, schau mit MidiOX welche daten Daten von der MC909 kommen.

kannst dich ja mal per ICQ melden.
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts
... es ist aber so !!!!!!!!!!!! ich kann auch nichts dafür!!!!!!!!!!!!!! was weiß ich warum!!!!!!!!!!!

---> nochmal zur erklärung warum es vielleicht nicht egeal is welche einstellungen beim ion sind ... : beim letzten versuch hat alles geklappt außer beim Programmwechsel im ION hat der Synth vom Korg rumgemacht wie oben beschrieben!

Mit MIDIOX wird nich fumtionieren weil ich keine MIDI interface hab!

Sorry aber es ist nun mal so wat weiß ich den warum da so rumpienst! Ich hab mir schon durchgelesen was ihr so geschrieben habt.. ich hab auch durchgelesen was im Handbuch steht ( das gleiche ) .. darum hab ich ja das Problem weil ich nicht verstehe warum das alles trotzdem passiert!
  • 0

Nick_Skulker

Nick_Skulker

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 posts
könnte es sein das der ION mididaten über den thru sendet ???

wenn ich das richtig gecheckt habe schaut das so bei dir aus:

MC909 (MIDI thru/out) => ION (MIDI IN) = ION (MIDI thru) => Electribe MX (MIDI IN)

und wenn du am ION was schraubst spinnt die MX
bist du im richtigen midi (thru) port am ION ? (ich weiss, blöde frage)

und warum machst du nicht einfach 909----MX----ION ???
  • 0

Zeikos

Zeikos

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 267 posts
in midi thru gehen "nur" die daten raus, die bei midi IN reinkommen
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

in midi thru gehen "nur" die daten raus, die bei midi IN reinkommen

Na ich weiß ... oder bzw. hab ich mir gedacht .. hab ja uach zum MiPe gesagt das des net sein kann ... wir habens dann noch paar mal ausprobiert und es ist aber wirklich so ...

hier ein soundschnipsel : [url=http://www.traumatische-naechte.de/test.mp3] Soundschnipsel

bis etwa zur 3. sekunde alles in Ordnung und dann die veränderung
  • 0

Synthetisant

Synthetisant

Youngster

• Mitglied
  • 36 posts

MC909 (MIDI thru/out) => ION (MIDI IN) =  ION (MIDI thru) => Electribe MX (MIDI IN)  

und warum machst du nicht einfach 909----MX----ION  ???

Aufbau hats du richtig erkannt : 909 out -> ion in / ion thru -> MX in

909----MX----ION .. so haben wirs noch nicht probiert aus dem einfachen Grund will den ION von der 909 ansteuern lassen weil die Geräte aufteilung so ausschaut : 909, Ion - ich / MX - MiPe

Müsste man halt trotzdem mal ausprobieren .. könnte ja dennoch klappen!
  • 0

Nick_Skulker

Nick_Skulker

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 posts

MC909 (MIDI thru/out) => ION (MIDI IN) =  ION (MIDI thru) => Electribe MX (MIDI IN)  

und warum machst du nicht einfach 909----MX----ION  ???

Aufbau hats du richtig erkannt : 909 out -> ion in / ion thru -> MX in

909----MX----ION .. so haben wirs noch nicht probiert aus dem einfachen Grund will den ION von der 909 ansteuern lassen weil die Geräte aufteilung so ausschaut : 909, Ion - ich / MX - MiPe

Müsste man halt trotzdem mal ausprobieren .. könnte ja dennoch klappen!

sollte trotzdem kein prob. sein solange die MX keine mididaten sendet oder empfängt/auswertet

solange die MX nur durchleitet solltet ihr euch nicht gegenseitig stören
  • 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users