Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Soundeinstellungen beim Musik machen

• Please log in to reply
6 replies to this topic

Boris Naumann

Boris Naumann

Bor-is das geil

• Mitglied
  • 2,890 posts
  • Vorname: Boris
Hi,
ich habe mal eine kurze allgemeine Frage zu den Soundeinstellungen bei z.B. fruity....
Also ich habe mal bemerkt, dass sich der Sound zwischen meinem normalen treiber der standard Soundkarte und Asio4all wahnsinnig unterscheidet. mit Asio4all ist viel mehr Druck drin und alles hört sich klarer an.
Nun die Frage: Soll ich bei Fruity in den Grundeinstellungen Asio einstellen oder standard Soundkartentreiber :P

Ich meine, es kommt ja darauf an, dass das, was man produziert, überall und auf alles Soundkarten bzw. im Club auf allen Boxen gut rüber kommt!

Aber es ist ja schon so, dass nicht jeder im PC oder Laptop die selbe Soundkarte drin hat. Also hört ja sowieso jeder den Sound eines tracks immer anders ...

Und an meinen Monitorboxen kann ich auch nochmal etwas verstellen. Da kann ich dem Bass und den Höhen noch etwas mehr Boost geben. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, war aber in einigen Zeitschriften "empfohlen" .... Sollte ich da etwas verändern :P

hm .... okay ... darüber kann man bestimmt auch viel streiten, aber ich hätte gerne mal eure Meinungen gehört ...

Vielen Dank

greetz :P
  • 0

drehregler

drehregler

Partyanimal

• Mitglied
  • 201 posts
ich würde beim verstärker und so überall direct source machen. dafür sind ja auch die monitore beim produzen, damit sie nicht die mitten rausnehmen und die tiefen und hohen frequenzen mit dieser loundness kruve anheben wie bei stereo boxen. natürlich immer asio benutzen. einmal wegen der latenz aber auch wegen der qualität.
  • 0

dietmar_pier

dietmar_pier

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 588 posts
wüsste auch keinen grund, warum man, wenn die soundkarte schon ASIO kann, noch die directX/MME soundkartentreiber benutzen sollte... :P
  • 0
www.dietmarpier.de www.overdrive.de

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Es kann aber sein, dass sich der sound nur Gut/schlecht anhört, weil der treiber einen "ich sag mal" integrierten Raumklang-Erzeuger hat, den man auch evtl umstellen kann in "Hallen Effekt/Raum-Effekt/Draussen-Effekt/Schmaler-Raum-Effekt.........Sobald du dein Track in eine Wav oder MP3 umwandelst, und du den Treiber Deaktivierst bzw DeInstallierst, kann es möglich sein, dass sich alles wieder so anhört wie NORMAL...
Mir ist es schonmal vorgekommen das sich ein Track sau geil angehört hat"au fmeinem rechner", aber dann hab ich bemerkt das XRear 3D Audio an war... Als ich es geschlossen hatte, war alles ziehmlich doof verzerrt bzw nicht so wie ich es vorgesehen hatte!!

GreeEtzz

Xell Tremox :P
  • 0

Tieftonfrequenz

Tieftonfrequenz

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 487 posts
Wo wir gerade beim Thema ASIO angekommen sind, hätte auch mal ne Frage. Ich hab momentan noch nen SoundBlaster Audigy hab als default den Creative ASIO aktiviert und mal Testweise den Asio4all drauf gemacht. Hab aber an ein paar Ecken Vor- und Nachteile gefunden.

Der erste Nachteil beim Creative ASIO ist, dass ich von meinen ganze Stereo Outs und Ins immer nur einen zur Verfügung beim Asio4all hab ich alle Ein- und Ausgänge zur Auswahl, auch gleichzeitig. Mein gedanke Ok, in dem Fall nehm ich halt den Asio4all.

Nachteil beim Asio4all, er unterstützt nicht die gleichen Sampleraten und Bittiefen die Cubase gerne hätte. Zumindest sagt das Cubase beim Starten. Ausserdem kachelt mir seit ich den Asio4All installiert hab ziemlich oft mein Cubase ab.

Also was ist nun angesagt? Den Asio4all kicken? Und auf dem Creative treiber arbeiten?

Was denkt ihr macht da Sinn?

Grüße
Tiefton
  • 0
~~~~ In hoc signo vicnes ~~~~

Ben Santo

Ben Santo

Detroitrocker

• Mitglied
  • 128 posts
ich benutz den kx treiber, ohne probleme. bester asio treiber für audigy.
5.1 kannste dann halt vergessen, aber 5.1 nutz ich eh über digital out vom meim soundstormchip, was sogar besser kommt als über audigy.

zu #1, einfach auf deinem setting mit andern produktionen vergleichen, dann hörste ob du zuwenig/zuviel bass,höhen usw. hast.
  • 0
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spass zu haben

Boris Naumann

Boris Naumann

Bor-is das geil

• Mitglied
  • 2,890 posts
  • Vorname: Boris
hm... okay :P

Danke für eure Meinungen :P
  • 0

1 user(s) are reading this topic