Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Auf Toshiba Portege 3500 (ohne internes CD) Windows instalie

• Please log in to reply
15 replies to this topic

Chilla

Chilla

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge
Moin,

hab ein Toshiba Portege 3500 (ohne internes CD-Laufwerk) und ein externen USB 2.0 dvd brenner. Hab mich endlich dazu durchgerungen windows xp mal neu zu installieren und bin dabei auf ein problem gestoßen. Toshiba bietet nach dem einschalten des Computers die möglichkeit von 5 verschiedenen quellen zu booten: Festplatte, CD, Diskette, Lan und ZIP-Laufwerk.
Leider funktioniert keiner!!!
Hab auch beide USB Anschlüsse ausprobiert.
Weiß auch nicht wie das booten über w-lan funktionieren soll, da windows ja noch gar nicht geladen ist und ich mich gar nicht im netzwerk anmelden kann. :P
Genau das gleiche bei dem brenner, die cd´s werden erst nach dem start von windows gelesen!
Jede Hilfe dankbar erwünscht! :P
  • 0

knarz

knarz

ZuHauseRocker

• Mitglied
  • 60 Beiträge
hast du die möglichkeit über den USB-Port zu booten?
ließ sich nicht ganz entnehmen

falls ja, und es wird trotzdem nicht gebootet, kannst du mal schauen ob sich die boot-devices deaktivieren lassen
und dann nur den usb-port booten lassen falls geht

die cd ist bootfähig?

da du WLAN in der liste zur auswahl hast, sollten sich auch dinge wie die SSID und die Verschlüsselung einstellen lassen
wenn du eine WIFI-WLAN-Karte hast, sollte es auch keine treiberprobleme geben (WIFI macht Standards ahnlich wie ISO..)
wird allerdings ne recht langsame installation aufgrund des niedrigen datendurchsatzes denk ich

das muss schon mit dem externen Laufwerk funzen
teste mal ein bissl bei den boot-optionen

die usb-ports sind im bios aktiviert??
Laufwerk funzt noch?

dumme fragen habe ich nur vorsichtshalber gestellt

mehr fällt mir leider auch nicht ein
teste halt mal :P

falls du es nicht zum laufen bekommst - ich würde das teil auch nehmen :P
schick schick - davon träum ich jede nacht
  • 0
Eure Eltern sind auch Geschwister?
www.audiogenic.fr www.epileptik.com
Don’t worry , it’s only in your mind…

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
  • Vorname: Gerd
hast du schon formatiert??

ansonsten hier ne etwas umständlich methode die aber funktioniert (so hab ich es bei mir gemacht weil ich konnte gar nicht vom usb booten!!):

- kopier die xp cd auf ne andere partition auf den laptop (falls nur eine vorhanden ist, kannst du nachträglich ne zweite erstellen, z.B. mit Partition Magic).
- dann von win95/98 disk booten (kannst du im netz saugen)
- aufs laufwerk wechseln wo du die xp cd hinkopiert hast und dort in den ordner "i386" wechseln und dort "winnt" eingeben, dann startet das xp setup und du kannst loslegen!
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

Chilla

Chilla

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge
erstma danke euch beiden ...

also Win ist noch installiert, sonst könnte ich die einstellungen zum booten auchb gar nicht ändern. Läuft über das HW Setup von Toshiba :P

Eingefügtes Bild
Also das sind alle einstellungen die ich bezüglich usb und booten einstellen kann. Ob und wie ich in das Bios vorm Hochfahren komme :P
Steht auch nichts im Handbuch!

Eingefügtes Bild

Das ist alles was zum Thema Neuinstalation im Handbuch steht!

Werde gleich mal probieren windows auf die zweite partition zu überspielen und dann zu installieren, ist auf jeden nen versuch wert.
Das einzige problem ist das ich ja kein diskettenlaufwerk hab!?
Also von wo lasse ich booten?
  • 0

Chilla

Chilla

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge
Ok ...

war gestern bei nem Freund der eigentlich echt Ahnung von sowas hat. Der meint das klappt nicht so einfach mit dem kopieren der cd, da das diskettenlaufwerk fehlt. Außerdem ist das windows nur mit einer recovery cd mit ner Ghost datei vorhanden.

Wir haben es dann mal mit LAN probiert, hatten dann aber dan Problem das der andere PC eine Installationsdatei senden soll!
Aber wie funzt das :P

also Windowsinstallation über LAN?
  • 0

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17.907 Beiträge
kann man nicht die cd in nen anderen pc im LAN einlegen und das laufwerk als Netzlaufwerk benutzen?? müsste doch eigentlich gehen.
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!

Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

Chilla

Chilla

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge

kann man nicht die cd in nen anderen pc im LAN einlegen und das laufwerk als Netzlaufwerk benutzen?? müsste doch eigentlich gehen.

kann weder Laufwerke noch Ordner übers Lan ansteuern ... der Rechner fährt hoch und versucht vom LAN zu booten ... also muss ihm die datei ja irgendwie bereitgestellt werden ...
  • 0

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
uih...erst mal müsste das deine netzwerkkarte unterstützen (bios-unterstützung reicht nicht) und müsstest soweit ich weiß einen win2k server aufsetzen, dazu dann da noch den passenden dhcp und dns server einrichten (und noch den ein oder anderen dienst). zudem dann noch ne antwortdatei für die installation, also alles in allem viiiiel zu kompliziert!

Einfacher ist es da die Platte auszubauen, per Adapter (ca 5€) an den PC anzuschließen, die Platte unter DOS mit "format /s /v" formatieren (dann ist sie gleich bootfähig) und dann die XP CD drauf kopieren! Anschließend die Platte wieder in Laptop einbauen, in den Ordner i386 wechseln und die winnt.exe starten für das XP Setup! Und besorg dir eine gescheite Win XP CD...die Recovery Dinger sind Schrott!!
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

kari

kari

aka Anders Vernsähen

• Mitglied
  • 3.381 Beiträge

kann weder Laufwerke noch Ordner übers Lan ansteuern ... der Rechner fährt hoch und versucht vom LAN zu booten ... also muss ihm die datei ja irgendwie bereitgestellt werden ...

mitm TFTP Server müsste das doch gehen...?
  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]

Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!

Chilla

Chilla

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge
@ Staatsfeind2k

werden es am Sonntag mal so probieren. Scheint die einfachste Lösung zu sein.
Aber eine Frage hät ich noch?

Hab auf dem Notebook Windows XP Tablet PC Edition installiert. Kann ich ein ganz normales XP Prof instalieren und es mit Plug-Ins zu einer Tablet Edition erweitern?
Oder wie kann ich die funktionalität des Touchscreens, Rotation-Funktion, etc wieder herstellen?
  • 0

tasche

tasche

ganz oben, wo die doofen toben

• Mitglied
  • 2.104 Beiträge
also.. treiber findest du hier
-> http://de.computers.....jsp?service=DE

da das ding offensichtlich mit der wacom technik ausgestattet ist, sollten diese treiber -> Wacom Treiber für Penabled Tablet PCs Version 4.82-9 hilfreich sein...
-> http://www.wacom-eur...iber/driver.asp

ihc kanns allerdings nicht 100% zusagen, da dies nur ne 2min recherche war ^^
  • 0

hart ist das leben an der küste
www.kundendeutsch.de

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
das ist eine verdammt gute frage *g* sorry, da hab ich keine erfahrungen bisher :-/

wär es denn möglich, dass du dir diese table edition "so" irgendwo besorgst? ich mein, auch wenn das dann nicht ganz dem lizenzvertrag entspricht, aber die lizenz hast du ja letztendlich :P
  • 0

Chilla

Chilla

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge
Thx für die Links!

Also nur Plug-Ins, dann sollte Prof problemlos laufen! :P

Hab im Netz nur ne gepackte Englische Version! Keine Ahnung ob das was is ... mal laden
  • 0

Chilla

Chilla

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge
Soooo ... es ist vollbracht :P

Haben es in 5 Std. geschafft das Fucking XP neu Aufzuspielen!

Dabei haben wir zwei methoden benutzt :P

Also kurz und knapp ... Festplatte aus Notebook raus und an anderen Rechner angeschlossen (erst über USB, hat aber nicht funktioniert, dann über ide adapter auf Notebookfestplatte).(Losfahren und Kaufen, hat zum glück nur 2,1 Eur gekostet) Wollten dann mit Win98 Bootmenu die Befehle Format /s/v ausführen aber unter 98 gibts den befehl /s nicht ;) . Also wieder überlegt und dann das gute alte Dos 7 instaliert und WINXP CD auf Festplatte kopiert. Leider mussten wir dann bei der Installation feststellen das die XP Tablet Edition beschädigt war und nicht installiert werden konnte. Meine Original Rec Version ist zwar auch bootfähig wollte aber unbedingt über den PCMCIA booten und brach dann ab. Dann normales XP Prof rauf und das lies sich dann auch installieren ... nur leider fehlten auch die ganzen Tablet eigenschaften. Die ließen sich auch NICHT nachträglich installieren. Also wieder am Ausgangspunkt ... mit ner XP Tablet Recovery ohne bootfähiges cd installieren.

Dann wollten wir noch mal sehen wie die cd mit Norton Ghost aussieht und siehe da ... ghost bietet an mit der datei das system wiederherzustellen. wir konnten usb treiber in den bootvorgang einbinden und somit endlich über das USB cd Laufwerk XP neu installieren oder kopieren je nach dem ....

läuft aber wieder einwandfrei die Kiste .... :P
  • 0

tasche

tasche

ganz oben, wo die doofen toben

• Mitglied
  • 2.104 Beiträge
nawoll... gratulationen :P
  • 0

hart ist das leben an der küste
www.kundendeutsch.de

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
ja..so is das mit der edv..das klappt nie so wie man sich das eigentlich vorstellt :P

aber saugut das es jetzt wieder läuft :P wünsch dir viel spaß mit deinem schmuckstück :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0