Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
nein, weil:
Die Karte greift dann nicht auf die vollen 1GB zurück mit der sie bestückt ist? Damn....
Also wenn ich jetzt 4GB Ram hab +1GB Graka Ram und das XP nur ~3GB verwalten kann heisst das ich kann dann z.B nur 2,5 GB vom Ram nutzen und 0,5 GB von der Graka ?
nein heisst es nicht
Es wird immer der komplette Speicher benutzt, der RAM der Karte hat mit dem RAM im System so gut wie nix zu tun, da in ihm auch andere Daten gespeichert werden ( wie z.B z-Buffer, Vertex-Shader- und Pixel-Shader Programme, Geometriedaten oder Texturdaten; letztere verbrauchen am meisten Platz bei steigender Auflösung ) als im RAM des Rechners.
Kurz gesagt, egal wieviel du effektiv bei 4 GB Configs unter Windows 32bit vom normalen RAM nutzen kannst, du wirst immer den kompletten RAM der Grafikkarte nutzen können.
Achja btw macht es einen Unterschied ob ich 4 Bänke mit jeweils 1GB bestücke oder 2 Bänke mit jeweils 2GB , performance mässig.
Tnx im vorraus.
nein macht es nicht.
PS gibts ne Liste mit Boards die PAE "friendly" sind? hab gelesen da gibts unterschiede.
ist mir nicht bekannt, würd mich da aber auch ned so fest drauf versteifen. ich würd sogar behaupten das der normale 08/15 User niemals unter 3GB kommen wird. Mit ner normalen Konfig wirst du immer so um die 3,2 - 3,5 GB zur Verfügung haben was locker langt
Dieser Beitrag wurde von Chemo bearbeitet: 13. Feb. 2009 - 12:58 Uhr