Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

REASON- User- Thread

• Please log in to reply
30 replies to this topic

Voodoopriester

Voodoopriester

Chicagohouser

• Mitglied
  • 91 Beiträge
Hi Leute,

ich hoffe, es gibt nicht schon einen Thread mit diesem Thema. Hab' keinen gefunden.
Also eröffne ich hier mal einen, damit wir User uns gegenseitig Tipps etc. austauschen können.
Meine Frage: Wie stelle ich den Kompressor ein, damit er wie ein Limiter arbeitet?
  • 0

eMrOx

eMrOx

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
so lange schrauben bisses passt :P
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.389 Beiträge
Also... ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich den Reason-internen Kompressor total Scheiße finde...:P kannstes aber mal versuchen, indem du die Attack und Decay-Zeiten auf Null stellst... das dürfte da schon in die richtige Richtung gehen... (wenns falsch is, was ich gesagt hab, dann korrigiert mich bidde) ;) ;)
Wozu benutztn du den?? Weil ich denke, dass der zB zum Mastern total ungeeignet ist... :P
  • 0

Voodoopriester

Voodoopriester

Chicagohouser

• Mitglied
  • 91 Beiträge
Ich wollte den Compressor als Limiter einsetzen. Sprich: Aus dem Kanal-Mixer-Ausgang in den Limiter und der landet dann in meinem "Master"- Mixer. Hab' das mal getestet, um die Summe noch modulieren zu können.
Mastern tue ich dann den Mixdown mit Soundforge, da hab' ich dann auch wesentlich bessere Plug-Ins zum Veredeln.
  • 0

micha

micha

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.116 Beiträge

Ich wollte den Compressor als Limiter einsetzen. Sprich: Aus dem Kanal-Mixer-Ausgang in den Limiter und der landet dann in meinem "Master"- Mixer. Hab' das mal getestet, um die Summe noch modulieren zu können.
Mastern tue ich dann den Mixdown mit Soundforge, da hab' ich dann auch wesentlich bessere Plug-Ins zum Veredeln.

schleif das ganze als summe einfach in den VST mixer und benutz dort den compressor, der hat eine extra limiter sektion die gut funzt!
  • 0

Voodoopriester

Voodoopriester

Chicagohouser

• Mitglied
  • 91 Beiträge
guter Tipp.
Vor allem, weil ich "früher" Cubase zum Steuern von Reason, etc. benutzt habe.
Voll peinlich! Manchmal hat man echt ein Brett vor'm Kopf :P
  • 0

micha

micha

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.116 Beiträge

Manchmal hat man echt ein Brett vor'm Kopf  /public/style_emoticons/default/roll.gif...

:P das kenn ich :P
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.389 Beiträge

schleif das ganze als summe einfach in den VST mixer und benutz dort den compressor, der hat eine extra limiter sektion die gut funzt!

:P Erklär mir das mal bidde gaaanz genau... VST Mixer??

Und ich hab da noch nen andres Problem... wenn ich den Vocoder als Equalizer verwende, kommen die Signale, die ich da reinschicke übel verspätet raus...??? Kann mir jemand sagen, ob das normal ist??

Thx..
  • 0

Timon_und_Pumba

Timon_und_Pumba

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.182 Beiträge

Und ich hab da noch nen andres Problem... wenn ich den Vocoder als Equalizer verwende, kommen die Signale, die ich da reinschicke übel verspätet raus...??? Kann mir jemand sagen, ob das normal ist??  
Thx..

woher kommen die signale? mikrofon oder synth im rechner?
  • 0

micha

micha

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.116 Beiträge

/public/style_emoticons/default/question...  Erklär mir das mal bidde gaaanz genau... VST Mixer??

hmm, ich geh jetzt mal davon aus dass du nicht mit cubase vst arbeitest, sonst müsstest du eigentlich wissen was sache ist. wenn doch, poste nochmal!
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.389 Beiträge
Die kommen direkt aus Reason... also z.B. nem Synth und gehen dann innen Vocoder rein... die Signale bleiben komplett in Reason..anner PC-Auslastung sollte eis eigentlich nicht liegen... hab nen 2,66GHz-P4 genug RAM etc.... :P
  • 0

dj-weix

dj-weix

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
das is unmöglich das beim eg des vocoders das signal verspätet ankommt, dass kann nur im vocodermode passieren da je nach modulations eingang das signal verfremdet bzw lauter geschaltet wird und somit auch der eindruck entstehn kann das signal kommt erst später. wenn es das nicht ist dann könnte es sein, dass du vor oder nach dem vocoder (vielleicht versehentlich) noch nen rv7000 mit zeitverzögerndem hall geschaltet hast ?

a.d. VST Mixer .. du musst natürlich unter Geräte-> reason den durchzuschleifenden kanal aktiviern... hof das beantwortet deine frage zum mixer, denn erst dann is erst die rewireverbindung im mixer sichtbar.

bezüglich limiter u. compressor:
ich würd das vst plugin T-Racks empfehlen ... is die beste compressor limiter lösung die ich bis jetzt zu hören bekommen hab ... T-Racks kann locker auch mit den professinelln wave plugins sehr gut mithalten!!
obwohl der reason compressor is auch ned alzuschlecht wie viele sagen.
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.389 Beiträge
Thx erstmal für deine Antwort... die Sache mit dem VST-Mixer muss ich mir mal angucken... hab Reason erst relativ neu bekommen und muss mir das erst noch reinziehen. :P Ich komm aber mit den Effenkten von Waves immer noch am besten klar ;)

Ja... und die Sache mit dem Vocoder.... ich verstehs ja auch net... hab davor und danach keine Effekte reingeschaltet... das Signal geht "püntlich" in den Vocoder rein... aber verspätet raus... und wie gesagt... ich modulier ja da gar nix...verwend das Ding ja als Equalizer...

Thx ;)

Matze :P
  • 0

dj-weix

dj-weix

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
hm wenn der verzögerte ton nur beim eq is dann find ich das komisch ... bei allen andern effekten kommt der sound punktgenau?
ansonsten installier reason nochmal neu... aber ich glaub fast das da irgend was verstellt is.
hast du ein midi keyboard vieleicht liegts an der latenz? dannn wär das problem aber schon am synth .. nö das glaub ich ned ...
  • 0

Voodoopriester

Voodoopriester

Chicagohouser

• Mitglied
  • 91 Beiträge
hat perfekt funktioniert.
Cubase SX ist jetzt wieder meine "Master"- Plattform, von der ich Reason und meinen Sampler steuer.
Ich benutze den Renaissance Compressor/Limiter von Waves. Macht einen sehr guten Sound. Mastern tue ich dann zum Schluß mit dem Ultramaximizer von Waves. Und schicke dann alles durch das Noise Reduction Plug-In von Soundforge (kann man Noise-Prints mit machen).
Sehr zu empfehlen!
  • 0

dj-weix

dj-weix

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
ich muss sagen von der automatisierung her is der reason sequenzer schon um einiges unumständlicher zu bedienen .. den im cubase muss man da die ganzen parameter die automatisiert werden solln zuweisen :P
ich lass nur den master zum cubase schleifen...ausser ich brauch ein spezielles plug in vst/dx, da mach ich dann halt noch n paar kanäle auf wenn mans braucht.

zum mastern sag ich lieber nix ... da hat jeder seine eigenen methoden.
am ende solls halt mit mächtig druck herauskommen. Wie gesagt derjenige, der das kleingeld für ordentlichewave plugins ned hat sollte sich unbedingt auch t-racks anschaun... angeblich soll von dieser firma auch bald ein masterplugin in den neuen rolandgeräten mit eingebaut werden ;)
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.389 Beiträge
@weix: verwende nur Software und nur Reason alleine.. hab Version 2.5 und habs schon mal neu installiert... hat aber leider nix gebracht... und das passiert nur beim EQ im Vocoder... :P
Ich verstehs auch net... na gut... so muss ich halt auf jeden Synth etc. den Effekt rauflegen... dann passt es... ;)
  • 0

dj-weix

dj-weix

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
das kans ja ned sein :P
wenn du die software gekauft hast wend dich am besten an den propellerheads support ansonsten frag mal in nem reasonforum nach.
;) zb reason zone oder gleich direkt das forum bei propellerheads
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.389 Beiträge
ich wend mich dann wohl eher an irgendwelche Foren... :P ;)

Naja.. is mir jetzte eigentlich auch fast egal.... benutz zwar sowieso auf fast jedem Instrument nen Equalizer... dann schleif ich die ganze Sache bei nen paar Spuren halt einfach nur durch den Vocoder/EQ und dann is gut.. :lol:

trotzdem Thx für deine Antwort... :( ;) :P ;)
  • 0

dj-weix

dj-weix

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
aber das delay würd mich persönlich schon störn :P
und im vocodermode hast keine probleme?
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.389 Beiträge
keine Ahnung.... noch net ausprobiert.. aber wenn ich alle spuren jeweils über einen Vocoder laufen lasse, gleicht sich das ja wieder aus...dann passt das ... kann ich also mit leben.. :P
  • 0

kopfkreisel

kopfkreisel

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 547 Beiträge
  • Vorname: Alexander
Moin Folks^^
Ich hab da ein dau-mäßiges Problem und bräuchte eure Hilfe.
Bin n Noob was die Bedienung von Reason angeht, habe erst vor nicht allzu langer Zeit angefangen zu schrauben.

Und zwar Folgendes:
Ich fange einen neuen Track an, stelle die Mastering Suit auf Bypass und füge meinen ersten Combinator ein, nen Mixer, den Drumcomputer uswusf. Bastel mir nen Beat als Grundgerüst und kopiere die ganze Klamotte in den Sequenzer. Soweit so gut, bis dahin läuft immer alles glatt. Nur füge ich einen zweiten Combinator ein und will dann mit dem Thor Syntie ne Melo oder sowas basteln. Angenommen die Melo ist fertig will ich sie im Sequenzer aufnehmen - WAS VERDAMMT NOCH MAL NICHT GEHT -.- Ich bin jetzt hier siet ewigkeiten dabei den Fehler zu finden und checks nicht.
Bei manchen versuchen vorher hats geklappt, warum auch immer. Allerdings habe ich nichtmehr die Möglichkeit mir da anzugucken was ich anders gemacht habe da die Datein nicht mehr vorhanden sind - höhere Gewalt xD
Kann auch an der Umstellung von Reason 4 auf 5 jetzt liegen.

Wäre cool wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich füge nochmal Bilder von der Rückseite meines Recks ein.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich, ich habe auch mal die letzten Geräte ganz unten ausgelassen da die ja eh nicht mit dem Mainmixer verbunden sind.

Wäre dankbar für jegliche Hilfestellung!!!!!
  • 0

Das ist nicht Tanzmusik - Das ist Panzerkrieg , Kampfmusik
Das ist gibt alles was du nur kannst Musik - Stampfmusik , Punkmusik
Jetzt wird alles verbrannt Musik - Krank und deep , negativ
Dreh sie so laut du kannst Musik - Das ist Psychatriemusik , Chinesische Farbikmusik
Ich könnt den DJ killen spielte er ein anderes Lied
Das war der Konjunktiv - Ich schwöre auf den Duden
Das Game ist wie der Straßenstirch - Es wimmelt nur von Huren

Narcotic 303

Narcotic 303

◄Deeptakt Records►

• Mitglied
  • 1.649 Beiträge
  • Vorname: Alex
du willst die melo live im sequenzer einspielen? dann musst du auch im sequenzer den combinator mit dem thor auswählen... auf die aufnahme taste klicken .. klimpern und sollte gehen.. wenn du ja über den master den thor hören kannst im rack modus dann liegts net an der verkabelung.
  • 0

Dj cHemiekanT

Dj cHemiekanT

Detroitrocker

• Mitglied
  • 100 Beiträge
raff ich nicht so ganz sorry^^
aber normalerweise müsstest du ja nur das gerät (thor) im sequenzer makieren bzw. den rec knopf drücken und dann rechte maustaste auf thor und dann "copy pattern to track" drücken.... oder halt direkt im sequenzer die melo einspielen ..
  • 0
~Gehirngeschädigt durch Elektronische Tanzmusik~

kopfkreisel

kopfkreisel

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 547 Beiträge
Neeee, ich finde die Tastaturklaviatur voll arschig, muss mir noch n oderdentliches Midikeyboard besorgen.
Ich hab nen Sound in den Thor gezogen, ganz unten im Thor mit diesem Arpeggiator n bissl an den Knöppen gedreht,und bin auf Run und Repeat. Also läuft die Melo praktisch durch. Es kommt nur nichts im Sequenzer an wenn ich aufnehmen will. Soll ich noch mehr fotografieren wenns hilft? xD

raff ich nicht so ganz sorry^^
aber normalerweise müsstest du ja nur das gerät (thor) im sequenzer makieren bzw. den rec knopf drücken und dann rechte maustaste auf thor und dann "copy pattern to track" drücken.... oder halt direkt im sequenzer die melo einspielen ..

Gut das nicht nur ich es nicht checke xD Ich dachte auch ich könnte die Pattern kopieren, aber das einzige was ich machen kann wenn ich auf den Thor rechtsklicke ist ne Sequenzerspur erstellen.
  • 0

Dreh sie so laut du kannst Musik - Das ist Psychatriemusik , Chinesische Farbikmusik

Dj cHemiekanT

Dj cHemiekanT

Detroitrocker

• Mitglied
  • 100 Beiträge
also rechtemaustaste auf Thor und dann "pattern in sequenzer kopieren" geht nicht?!
ja bitte mehr fotos ^^ raff das iwie nicht sorry,normal muss das doch gehn :dance:
  • 0

kopfkreisel

kopfkreisel

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 547 Beiträge
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich sehe es schon kommen - irgendwer gibt gleich total genervt die Masterantwort und ich trette mir in den Arsch weil ichs nicht gecheckt habe . :dance:
  • 0

Dj cHemiekanT

Dj cHemiekanT

Detroitrocker

• Mitglied
  • 100 Beiträge

http://c4.ac-images....4dcc887b6e3.jpg

http://c1.ac-images....1fa17615ebc.jpg

Ich sehe es schon kommen - irgendwer gibt gleich total genervt die Masterantwort und ich trette mir in den Arsch weil ichs nicht gecheckt habe . /public/style_emoticons/default/lol.gif...

ja bestimmt lol... also ich hab thor auch noch nie benutzt,,,aber vielleicht musste da den matrix pattern..anschliessen und dann über den in den sequenzer kopieren ?!... ansonsten kp... hab momentan wieder reason 3 ..find ich irgendwie besser ^^
  • 0

kopfkreisel

kopfkreisel

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 547 Beiträge
Sag mal wo wohnst du? Ich komm dir dahin und küss dir den Arsch :dance: "vielleicht musste da den matrix pattern". Und da haben wir auch die Masterantwort, der Kandidat hat 10000000 Gummipunkte. :weird: Da wäre ich in 10Jahren nicht daruf gekommen xD

:freak: :D :D :D :D
  • 0

Dj cHemiekanT

Dj cHemiekanT

Detroitrocker

• Mitglied
  • 100 Beiträge

Sag mal wo wohnst du? Ich komm dir dahin und küss dir den Arsch /public/style_emoticons/default/lollol.g... "vielleicht musste da den matrix pattern". Und da haben wir auch die Masterantwort, der Kandidat hat 10000000 Gummipunkte. /public/style_emoticons/default/banga.gi... Da wäre ich in 10Jahren nicht daruf gekommen xD

/public/style_emoticons/default/thx.gif... /public/style_emoticons/default/thx.gif... /public/style_emoticons/default/thx.gif... /public/style_emoticons/default/thx.gif... /public/style_emoticons/default/thx.gif...

:freak: korrekt... na dann mal viel spaß beim weiter produzieren :D
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0