Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

typ. Schranz sound,aber wie oder woher

• Please log in to reply
37 replies to this topic

krawuzi kapuzi

krawuzi kapuzi

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
hi
hab da mal ne frage, wie oda mit was erstell ich den typ. Schranz sound!?also zb, welche synthies-sounds(säge,sinus,..),effekte,rohmateriel-samples,.. sind da so im einsatz!?
erwarte mir jetz natürlich keine anleitung von euch, bekanntlich gibts ja kein rezept zum producen...udn bissl eigenständigkeit u kreativität sollt ja auch von mir kommen
versuchs scho seit einigerzeit und komm leider nicht wirklich dort hin wo ich hinwill..also, bin bis jetz so vorgegangen...bassdrum hab ich gesampelt(weil eigene brachte ich nicht so hin) und dannmal ganz pervers durhcn kopressor u overdrive gezogen(achja, war ne drum aus ner hardstyleprduktion ;) )..nat. no filtr u eq u bissl reverb...na ja, würd sagen kommt schon mal "annähernd"hin(FÜR MICH)..nur der druck fehlt halt, den hab i mit eq u. ä. ah nimma rausholen könne.somti hab i des ganze durch basboost(oda so) gezogen, gelayert u drunter noch ne andre sehr basslastige "rohe"drum gelegt, naja, ah ned das wahre, aber wird scho
hihats, snare,clap...ähliche procedere wie die bassdrum, also auch overdrive, fast distortion,eq,filter......udn dann mach ich meisten dass ich 2-3 spuren durch den selben FXchannel zieh, also zb FX2:snare, open hihat, closed hihat,....so macht ich halt (für mich bis jetz noch)die "besten" erfahrung und erzielt die "besten"ergebnisse, wenn zb die eienhihat langsam reindriften lass, somit, dünnt sie den rest bissl aus(fxmäßig),kA kanns ned genau sagen, klingt für mich aber manchmal geil..

nur halt des problem bei meinen sounds is, es fehlt halt noch was, eben der druck, dreck, des vorwärts, des knaxen krachen und rattern u.s.w. (wie mans halt von schranz gewohnt ist)
soviel mal zu meiner noobvorgehensweise..mmhh jetz wollt ich fragen, beweg ich mich da schon mal annähernd in die richtige richtung, oda hab ich nen komplett falschen weg eingeschlagen
würd mich über alle tips, ratschläge,vorschläge von euch freuen. thx mal im voraus

und ach ja, bin ein FL 4 user

hoffe ihr wisst was ich mein und versteht meine frage jetz nicht falsch, so dass ich von euch ne bedienungsanleitung erwart, bin auch nicht so ein noowbie der sich'n prog. kauft und dann gleich wissn will u glaubt in 5 schritten schranz zu lernen...

also ich hoff es kann mir wer helfen, bitte danke
m.f.greetz Kynomit
  • 0

Chris_HighHat

Chris_HighHat

bedrohte Art

• Mitglied
  • 2.845 Beiträge
  • Vorname: hab ich
also ein TYPISCHEs-SCHRANZ-Sample gibz schonmal nicht!

ich weiß jetzt auch nicht genau was du hier jetzt hören willst. :P
Das du auf "dem falschen Weg" bist is blödsinn, schließlich macht jeder es jeder so, wie er es für sich persönnlich am besten hält und am besten damit klarkommt.

hmm, und sonst kann ich und wahrscheinlich jeder andere auch net mehr sagen als probieren, rumschrauben testen usw. irgendwann haste halt ma an der richtigen stelle geklickt und es passt :(

hol dir halt viel Kritik ein, damit lernste schneller.

soviel mal von mir ;)
  • 0
Wasser kommt Krasser!

---- irgendwas über fruchti -----
:round: No Wodka, No Party! :round:

partydevil

partydevil

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 3.043 Beiträge
na das waren ja wieder tolle tipps seema
  • 0
We don't need no education. (ES Lebe Der BILDungsstantort deutchland)

www.ostcoderockerz.de

Chris_HighHat

Chris_HighHat

bedrohte Art

• Mitglied
  • 2.845 Beiträge
mach mich net an ;)
  • 0
Wasser kommt Krasser!

krawuzi kapuzi

krawuzi kapuzi

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
@Chris_HighHat: erst mal thx für die rasche antwort
mit richtigen weg meinte ich,z.B. wenn du mit nen formel-1 waagen versuchst ne bergrally zufahren, bist sicha am falschen weg..so inetwa
und mir is schon kalr, dass ein gewisser amok, sicha anders ran geht als ein herr wittekind oda ranieri.hab ja auch schon bemerkt dass man auf "komisch" art und weise "schöne"töne erzugen kann, und sichs, jeda geht da anders ran...und "schranz-samples"erwart ich mir ja keins..viel mehr "nen stoß in die richtige richting"....
und schrauben rumprobiern tu ich eh die ganze zeit, ghört ja auch dazu und macht spass und führt recht oft zu überraschenden,brauchbaren(auch wenns ned des is was man wollte) ergebnisse..hehe oder zu verzweiflung
na ja, aber anscheinend schraub ich halt (noch)(oft) in die falsche richtung
aber trotzdem thx nochmal PS:ned schlecht deine trax, mal paar reingezogen..darf man fragen mit was du arbeitest?

bin euch trotzdem dankbar für alle tips
thx
m.f.greetz kynomit
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge
nee aber chris hat schon recht, drehen und drehen bis es passt
  • 0

Ich versteh die Frage nicht

Josh Revilo

Josh Revilo

Durchfeierer

• Mitglied
  • 191 Beiträge
yup.. vielmehr kann man dazu auch net sagen. vielleicht auch einfach mal neue samples besorgen oder neue plugins.. meistens kommt die inspiration erst nachdem man zufällig irgendwas megageiles hinbekommen hat... den rest drumrum bauen ist dann wesentlich einfacher.
  • 0

mhonolog

mhonolog

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.120 Beiträge
mein tipp ;) :roflmao:
  • 0

Chris_HighHat

Chris_HighHat

bedrohte Art

• Mitglied
  • 2.845 Beiträge
naja, ich denkma House wirste mit deiner Methode bestimmt nich hinbekommen und vom Trance scheinste auch weit entfernt zu sein :P der Rest is definitions und eigene Stylesache ;)
  • 0
Wasser kommt Krasser!

Arkus P.

Arkus P.

stv. USB Inhaber / Chef

• Mitglied
  • 5.317 Beiträge
  • Vorname: Pedro

mein tipp  /public/style_emoticons/default/bong.gif...                :roflmao:

:P super cenk.. animier die leute zum drogenkonsum... :(

was schranzmusikmachen angeht, kann ich leider kein tipp geben...nicht weil ich nicht will, nur gibt es da keine tipps...einen sägenden synth, bekommst du mit einem sägenden synth (synth der einen sägezahnoszillator hat.. ist praktisch jeder synth... ts 404 z.b.)), eine fette bassdrum bekommst du mit einer ganz normalen 909 bassdrum die es in fruity standardmässig gibt...pumpenden sound bekommst du mit dem fruity compressor....und schranz samples gibt es nicht.....wenn du ins micro z.b "pscht" sagst und das samplest, und das wiederrum als snare benutzt, ist das schon ein schranzsample......
jeder "weiche" 808 sample sound wird zu schranzsample wenn du es verzerrst.... usw....
  • 0

Daniel Obersteiner

Daniel Obersteiner

USB-Groupie

• Mitglied
  • 974 Beiträge
also ich benut gerne den Blood overdrive
das haut den sound härter raus find ich!

ich finde der typische schranz saoubd hört sich an wie ein zug so ne lock! ;) ihr wisste schon was ich meine :P
  • 0
[glow=black:830db6ee1b]<span style='font-size:16pt;line-height:100%'>Coming soon:</span>[/glow:830db6ee1b]
[glow=black:830db6ee1b]<span style='font-size:16pt;line-height:100%'>
[]
</span>

TheAntrackx

TheAntrackx

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 407 Beiträge
  • Vorname: Dennis

also ich benut gerne den Blood overdrive  
das haut den sound härter raus find ich!

ich finde der typische schranz saoubd hört sich an wie ein zug so ne lock!  /public/style_emoticons/default/wink.gif... ihr wisste schon was ich meine  /public/style_emoticons/default/d.gif...

ja wir wissen was du meinst !! ;-)

ich benutze immer gern den puncher als masterb efx in fruity verleit dem ganzen mehr druck aber der blood overdrive ist bei mir auch immer drin !
dann würd ich mir nochn 909 drumpack besorgen und dich die ein oda andere nacht ohne ;) in dein zimmer einschließen dann kommt datt jeschranzze von ganz allein !
  • 0

.:°[SkyRaVeR]°:.

Partyanimal

• Mitglied
  • 225 Beiträge
mein tipp: selber ausprobieren.

die goldene regel (schranz.sound ;) :P ) gibts schon mal gar nicht, es sei denn, jemand schickt dir ein paar samples. dann klingt dein track aber wie jeder andere.

einfach hinsetzen und ausprobieren, mal dauerts nur minuten, mal ein paar ganze monate bis einem der sound richtig "passt".
  • 0
[b]ich bin über 20 - bitte helft mir hinter die turntables...

Chris_HighHat

Chris_HighHat

bedrohte Art

• Mitglied
  • 2.845 Beiträge

°:.]mein tipp: selber ausprobieren.

die goldene regel (schranz.sound  /public/style_emoticons/default/lol.gif...  /public/style_emoticons/default/lol.gif... ) gibts schon mal gar nicht, es sei denn, jemand schickt dir ein paar samples. dann klingt dein track aber wie jeder andere.

einfach hinsetzen und ausprobieren, mal dauerts nur minuten, mal ein paar ganze monate bis einem der sound richtig "passt".

hä ? :( ;)
  • 0
Wasser kommt Krasser!

Direct

Direct

Detroitrocker

• Mitglied
  • 129 Beiträge
@chris, was verstehst du an skyraver seiner aussage nich.
  • 0

Alex Makee

Alex Makee

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.470 Beiträge

@chris, was verstehst du an skyraver seiner aussage nich.

er redet von SCHRANZ SAMPELS - das versteht er nicht ;) deshalb auch FETT beim quote :P

mir sind bis jetzt noch keine in die finger gekommen - ausser vielliecht "geklaute" loops aus anderen tracks :(
  • 0
[glow=black:2b61a01251] www.alexmakee.net | www.exotoxic-rec.com | www.comaworx.net

[Delete 001] Alex Makee - Mit Neuen Ohren Hören

01.10.05 @ Memory (Oberwesel, Ger.)

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge

einen sägenden synth, bekommst du mit einem sägenden synth

:roflmao: die beschreibung find ich toll

pumpenden sound bekommst du mit dem fruity compressor

gibt aber auch freeware kompressoren, und die sind teilweise vielleicht sogar besser

jeder "weiche" 808 sample sound wird zu schranzsample wenn du es verzerrst.... usw....

verzerren rulez
  • 0

Ich versteh die Frage nicht

krawuzi kapuzi

krawuzi kapuzi

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
hi also erstmal danke an alle
habt mir schonweitergeholfen mti einigen aussagen, thx
ok und meien formulierung "typ.schranz sound" war ziemlich scheisse, *alleszurücknehm*
und ach, ja schrnaz-samples stammt ned von mir, wollt ich auch gleich mal klarstelln, stell schon so genug blöde fragen...

na ja, dann heisst es mal wieder für mich schrauben, schrauben, schrauben....
also thx nochmal an alle, und ich freu mich über jede weiter antowrt von euch, auch wenns nur eure persönlichen erfahrungen sind...aber eure posts haben mri schon mal weitergeholfen beim letzen track an den ich herum bastelte..
also thx nochmal
cya kyno
  • 0

UnIcAtO

UnIcAtO

Partyanimal

• Mitglied
  • 240 Beiträge
ach, is eigentlich ganz einfach schranz zu produzieren.

zunächst einmal gehst du in die küche deiner mama und holst dir alle töpfe und pfannen, die du so in die finger bekommst. aber vergiss blos net die kochlöffel, denn ohne die machts erst gar keinen spass. so. nun setzte dich in dein "tonstudio"... also dein zimmer halt... baust alles auf, wie du es haben willst. anschließend holste noch ein paar steine aus dem garten. zunot gehen auch ein paar alte cassetten. macht keinen unterschied. die werden dann in die töpfe geschmissen.

jetzt kannste loslegen. :roflmao:
  • 0
ich hab Keine Zukunft.

Partyanimal

• Mitglied
  • 225 Beiträge
schranz bekommste sofort, wenn du bei nemm vierzylinder motor eine zündkerze rausnimmst, und die maschine dann anlässt :P

;)
  • 0

markus

markus

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.912 Beiträge

°:.]schranz bekommste sofort, wenn du bei nemm vierzylinder motor eine zündkerze rausnimmst, und die maschine dann anlässt /public/style_emoticons/default/).gif...

/public/style_emoticons/default/lol.gif...

oder eine schraube in ne dose packst und sie dann hin und her schüttelst :(
  • 0

Partyanimal

• Mitglied
  • 225 Beiträge
ja und es gibt weitere viele interessante möglichkeiten, einfach mal ein wenig improvisieren.
  • 0

Encuentro

Encuentro

Durchfeierer

• Mitglied
  • 178 Beiträge
erst :( dann :P
dann wieder :( und dann probieren

hilft echt ;)
  • 0

sven_

sven_

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 471 Beiträge
wat isn schranz???? :roflmao:

im ernst .......ich hab früher auch mit sample pappe rumgemengt

das ergebnis war zu dieser zeit eher ernüchternd

mir kann auch keiner erzählen ein 909 sample klingt 909 authentisch
damit mein ich vor allem die bassdrum,clap und snare--hihat und cymbals sind sowieso 6 bit samples.......

die tr 909 als gerät hat einen unglaublisch schredderhaften charakter wenn man bloss paar instrumente laufen lässt*asskick*was da rauskommt bekommt man mit samples einfach nicht gebacken...samples klingen starr.......analoge klangerzeugung ist nie 100%linear die BD zb groovt einem den kopp wech
allein mit der 909 und paar fx bastel ich dir übelstes gebretter....wenn man dann noch nen brachialen synthie-sound zumischt oder paar abgedrehte athmospheres kamma ned mehr viel falsch machen

mach auch erst seit 3 jahren mucke......hab auch mit music 2000 angefangen und diverser software..........mittlerweile hab ich mein setup gefunden mit dem ich ECHT happy bin

kleine liste
music 2000
roland mc 303
mackie mixer vlz 1202 pro(verkauft)
roland mc 307:)
virus rack(verkauft)
virus b
waldorf micro Q(verkauft)
jomox xbase
mpc 2000xl(verkauft)
roland mc 909(verkauft)
tr 909 ;)
yamaha 01v digimixer
tb 303(verkauft)
mpc 4000*hammer :( *
virus indigo 2 :P

nutzen tu ich:mpc4000
tr909+indigo2 und mischer natürlich*angeb* (was die nächsten jahre wohl ausreichen wird)
was da für geschmetter rauskommt is hammerhart.......kein vergleich zu samplepappe.......klar nutz ich auch samples......aber sicher nicht von irgendwelchen cds oder so.........sowat mach ich lieber selbst....

VORSPRUNG DURCH TECHNIK :(
  • 0
Keiner kann besser "nix" wie ich..

krawuzi kapuzi

krawuzi kapuzi

Detroitrocker

• Mitglied
  • 124 Beiträge
naja, leider fehlt mir dazu (noch) das nötige kleingeld und natürlich erfahrung/wissen um mit hardware arbeiten zu können
aber irgendwann werden sicha malpaar kistaln angeschafft.aber daweil muss ichhalt noch mti software auskommen
  • 0

sven_

sven_

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 471 Beiträge
klaro so ging es mir auch........... :P
ich finde es sehr wichtig das man gear brauch mit dem man intuitiv arbeiten kann und das herausholt was einem in der birne rumschwiert,ich hab lange mit der mc-307 groovebox rumgemengt und war damit sehr zufrieden allerdings is die bediehnung mehr als bääääh wenn es darum ging was vernünftiges auf die beine zu stellen....so für rumspielerei im bekifften kopp war es schon ein feines gerät,da einem alles vorgegeben wird und das ganze nach lust und laune verdrehn kann....... ;)
hab 2 jahre damit meinen spass gehabt und bestimmt 80 90min tapes mit gebretter von der bösen art gemacht.....irgendwann will man mehr......das is wie ne sucht :( und klatscht besser als jede droge....musik ist im gegensatz zu jeder droge ehrlich und real :(

empfehlen kann ich dir die korg electribes-die sind billig und sehr einfach zu bediehnen jedenfalls besser als die roland grooveboxes weil man das tut was man möchte und nich so viel vorgegebene scheisse darin findet.....grooveboxen bis auf mc909 sind mehr so nette edle spielzeuge
  • 0

Spexx

Spexx

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 534 Beiträge
  • Vorname: Andreas
Ich gebe dir ein Tipp. Wenn ein geilen Bass oder sonnst was für ein Sound hinkriegen willst, geh im Mixer auf Effekte und klicke den Buzz effekt adapter an. Da kannst du übelstgeil die Sounds verändern. Probiere am besten alles aus. :P
  • 0

Bernie

Bernie

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 Beiträge

tr909+indigo2 und mischer natürlich*

jou, wir nehmen auch die 4000ermpc und nen indigo 2, hamm noch kaosspad und ne hpd-15 dabei -das schranzt
  • 0

sven_

sven_

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 471 Beiträge
jap!!is zwar ned billig das ganze....aba seehr dankbar
hab viel negatives über mpc4000 gelesen,uuaah ich würdse net mehr hergeben hab noch keine macke oder bemerkenswerte einschränkung festgestellt..............kleine frage:bei der 2000er mpc konnte man dieses step increment auf 8el 16tel usw einstellen war cool für drumprogramming beim 4000er hab ichs vergeblich gesucht zwar gefunden ,allerdings nur in form von note repeat.....kamma da was machen???
  • 0

TheAntrackx

TheAntrackx

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 407 Beiträge
  • Vorname: Dennis

tr909+indigo2 und mischer natürlich*

jou, wir nehmen auch die 4000ermpc und nen indigo 2, hamm noch kaosspad und ne hpd-15 dabei -das schranzt

was müssen meine kranken augen da sehen . . .

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

das is ja wohl nur krass . . . schaut aus wie bei nem studio equipment dealer :P

da will ich mich auch wohl mal auß lassen . . .
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0