Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Zukunft des Forums? Abschalten/auslaufen lassen?


  • Please log in to reply
98 replies to this topic

#1
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Es war abzusehen - so langsam geht die Software in die Knie und es funktioniert im Background immer weniger. Ist nur ne Frage der Zeit, bis hier überhaupt nichts mehr funktioniert...

 

Jetzt stellt sich die Frage - noch mal Arbeit rein stecken oder wir verabschieden uns? :D

 

Die einzige Chance ist, die Software upzudaten. Das Forum wird dann aber auf jeden Fall nicht mehr so aussehen wie jetzt - da werden wir ganz schön abspecken müssen. Ich hatte damals sehr viel modifiziert und angepasst was Funktionen betrifft wie auch vor allem visuell. Aber der Aufwand lohnt sich auf keinen Fall mehr.

 

Ist halt die Frage, ob das überhaupt gewünscht wird...oder ob wir damit noch mehr der ohnehin schon wenigen Usern vergraulen und es gleich sein lassen können.

 

Die Kosten sind zumindest überschaubar - Murasame stellt ja freundlicherweise die Infrastruktur zur Verfügung.

 

200 $ werden zirka benötigt...die Hälfte würde ich rein buttern und die andere Hälfte zur Spende aufrufen - wenn da nichts zusammen kommt, wird das Forum eh nicht mehr benötigt ^^ Vielleicht finden sich ja noch paar Leute die jeweils nen 5er spenden...

 

Meinungen? :D


  • 0

iracingswsnn.jpg


#2
Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

Mit nem Zehner wäre ich dabei.

Bleibt halt die Frage wie lange es dann weiter geht, oder weiß man sowas im Vorfeld nicht?


  • 0

#3
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Bleibt halt die Frage wie lange es dann weiter geht, oder weiß man sowas im Vorfeld nicht?

Wie meinst du das...? Bis zum nächsten Update? Glaube das letzte ist wahrscheinlich 10 Jahre her inkl. Server-Wechsel :D Wir haben mehrere Major-Releases verpasst...die Technik dahinter wird jetzt nicht mal mehr von den Server unterstützt (veraltetes php etc.)


  • 0

iracingswsnn.jpg


#4
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Hm, beim User funktioniert doch eigentlich alles? Technische Probleme hatte ich hier schon lange nicht mehr. Egal ob desktop oder mobile.

Spende würde natürlich klar gehen. Müsste ich nur wissen wohin :D

 

/e Wieviele aktive User gibts denn noch? Gibts da Daten zu?


Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 16. Jun. 2021 - 13:02 Uhr

  • 0

#5
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.842 Beiträge
  • Geschlecht:M

Was ist technisch genau das Problem? Die PHP Version vom Provider wird zwangsupgedated? 

 

Ich kann mir das im Hintergrund ja mal anschauen vielleicht kann man noch was fixen


Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 16. Jun. 2021 - 12:58 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#6
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Was ist technisch genau das Problem? Die PHP Version vom Provider wird zwangsupgedated? 

 

Ich kann mir das im Hintergrund ja mal anschauen vielleicht kann man noch was fixen

 

Bei 1&1 kann man die veraltete PHP Version gegen einen Aufpreis auch weiter beziehen.

Wieviel der Aufpreis ist, weiß ich grade aber nicht.


  • 0

#7
Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

 

Bleibt halt die Frage wie lange es dann weiter geht, oder weiß man sowas im Vorfeld nicht?

Wie meinst du das...? Bis zum nächsten Update? Glaube das letzte ist wahrscheinlich 10 Jahre her inkl. Server-Wechsel :D Wir haben mehrere Major-Releases verpasst...die Technik dahinter wird jetzt nicht mal mehr von den Server unterstützt (veraltetes php etc.)

 

Ja, falls bekannt. Oder ob es jetzt schon Ankündigungen gibt bezüglich einer generellen Abschaltfrist?

Sorry für die eventuell schlechte Ausdrucksweise, bin nur ein user. :D

 

Oh mann, wenn ich mich zurück erinnere was hier immer für Diskussionen waren wenn etwas nach einem Update anders aussah. :lol:
 


  • 0

#8
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.842 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich finde auch grad den Retro-Aspekt an dem Design schön. Wäre echt cool wenn wir es fixen können


  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#9
Florian Breidenbach

Florian Breidenbach

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 637 Beiträge
  • Geschlecht:M

Würde mich auch beteiligen durch Spende und oder Know-How


  • 1

#10
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Was ist technisch genau das Problem? Die PHP Version vom Provider wird zwangsupgedated? 

 

Ich kann mir das im Hintergrund ja mal anschauen vielleicht kann man noch was fixen

Hast du ja im Admin-Thread gesehen...das Admin-Backend funktioniert nicht mehr, das heißt, man kann nichts mehr administrieren :D

 

Keine Ahnung warum plötzlich...

 

bildschirmfoto2021-063zkoe.png


  • 0

iracingswsnn.jpg


#11
studdi

studdi

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 3.203 Beiträge
  • Vorname: Mathias
  • Geschlecht:M

wäre auch mit nem 5er dabei, müüst nur bescheid geben wann und wohin


  • 2

#12
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.842 Beiträge
  • Geschlecht:M

 

Was ist technisch genau das Problem? Die PHP Version vom Provider wird zwangsupgedated? 

 

Ich kann mir das im Hintergrund ja mal anschauen vielleicht kann man noch was fixen

 

Bei 1&1 kann man die veraltete PHP Version gegen einen Aufpreis auch weiter beziehen.

Wieviel der Aufpreis ist, weiß ich grade aber nicht.

 

 

ja das wäre auf jeden fall ein quickfix - frage mich aber wie die das supporten wenn es dafür keine Security Patches mehr gibt - das ist ja der Grund warum alle Provider updates einspielen und die Kunden zwingen den Sprung in die nächste Version zu machen 


Wenn es keinen Support und damit keine Sec-Patches mehr gibt nisten sich da schnell irgendwelche wilden Bot-Netze und andere lustige Sachen ein deren Traffic du / der Provider zahlen muss - wenn dann noch irgendwas damit passiert wo der Provider in Regress genommen werden kann handelt er auch noch fahrlässig 


Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 16. Jun. 2021 - 16:30 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#13
Müsliriegel

Müsliriegel

    UnitedSnowBoarder

  • Mitglied
  • 5.057 Beiträge
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

Bin auch mit ner Spende dabei
  • 3

#14
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

 

 

Was ist technisch genau das Problem? Die PHP Version vom Provider wird zwangsupgedated? 

 

Ich kann mir das im Hintergrund ja mal anschauen vielleicht kann man noch was fixen

 

Bei 1&1 kann man die veraltete PHP Version gegen einen Aufpreis auch weiter beziehen.

Wieviel der Aufpreis ist, weiß ich grade aber nicht.

 

 

ja das wäre auf jeden fall ein quickfix - frage mich aber wie die das supporten wenn es dafür keine Security Patches mehr gibt - das ist ja der Grund warum alle Provider updates einspielen und die Kunden zwingen den Sprung in die nächste Version zu machen 


Wenn es keinen Support und damit keine Sec-Patches mehr gibt nisten sich da schnell irgendwelche wilden Bot-Netze und andere lustige Sachen ein deren Traffic du / der Provider zahlen muss - wenn dann noch irgendwas damit passiert wo der Provider in Regress genommen werden kann handelt er auch noch fahrlässig 

 

 

Ja stimmt schon. Security Patches gibts dazu nicht und daher ist das nix.

 

Der Fehler Database error. Seit der neuen PHP 7 Version werden diverse MySQL Befehle nicht mehr unterstützt. Meistens hat sich "nur" die Syntax geändert. Da es hier vermutlich keine komplexen Datenbanken gibt, würde ich mal vermuten, das wenn es daran liegt, dann sollte man das fixen können.


Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 16. Jun. 2021 - 18:59 Uhr

  • 1

#15
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.842 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja denke auch das wird sich bestimmt per Hand patchen lassen wenn man den fehlerhaften Aufruf etwas anpasst
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#16
Speedfreak

Speedfreak

    GRINSEKATZE

  • Moderator
  • 19.090 Beiträge
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

Wäre au beim spenden dabei 8)
  • 3

#17
Tommy Blue

Tommy Blue

    Guybrush Threepwood

  • Mitglied
  • 6.934 Beiträge
  • Geschlecht:M

*
BELIEBT

Ich schau hier zwar wirklich nicht mehr oft rein, aber alleine schon aus Nostalgie-Grüden bin ich auf jeden Fall bei ner Spende am Start. 8)


  • 4

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#18
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.344 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wäre au beim spenden dabei 8)

aight!


  • 0

#19
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

  • Mitglied
  • 4.899 Beiträge
  • Geschlecht:M

Dito :hello:


  • 1

#20
f@ZONG@

f@ZONG@

    OM NOM NOM NOM

  • Mitglied
  • 1.390 Beiträge
  • Vorname: Steven
  • Geschlecht:M

Es wäre schade wenn das Forum und die ganzen Beiträge im nichts verschwinden würden. Wayback Machine zählt nicht.

Wenn sich das "Am leben erhalten" nicht mehr lohnen sollte wäre zumindest ein nur-lesbar Forum als Zeitdokument

toll. Keine Ahnung wie viel Traffic das dann noch braucht. 

 

Ansonsten würde ich auch was in den Spendentopf werfen, rein aus nostalgischen Gründen


  • 2
-ausverkauft-

#21
Florian Breidenbach

Florian Breidenbach

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 637 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ja denke auch das wird sich bestimmt per Hand patchen lassen wenn man den fehlerhaften Aufruf etwas anpasst

 

Sehe ich auch so. Das Error-Log des Webservers sollte die Zeile des nicht mehr unterstützen Aufrufs ausgeben.


  • 1

#22
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.842 Beiträge
  • Geschlecht:M

 

Ja denke auch das wird sich bestimmt per Hand patchen lassen wenn man den fehlerhaften Aufruf etwas anpasst

 

Sehe ich auch so. Das Error-Log des Webservers sollte die Zeile des nicht mehr unterstützen Aufrufs ausgeben.

 

 

Ich hatte das gleiche Problem neulich bei ner Contao installation - Da lief noch ein altes Contao und das alte Theme  wurde in Contao 4.0 nicht mehr unterstützt  - Wir hätten dann den ganzen shit portieren müssen. 

 

Am ende waren es 2 aufrufe die einfach ne veraltete Syntax hatten. Das konnte man dann einfach umschreiben und gut ist. Jetzt läuft das alte Ding auf nem aktuellen PHP Stack 

 

k.a. ich kenn mich mit PHP nicht mehr so aus weil ich seit ewigen Zeiten nur JavaScript und ABAP Entwicklung mache aber das zu fixen solle nicht so schwer sein. 


@ alle die lust haben zu helfen - wie gehen wir am besten vor?


Vielleicht kann fabi als erstes mal das Log posten / hier oder in ner PM Gruppe mit allen die helfen können?


Dieser Beitrag wurde von o00o bearbeitet: 17. Jun. 2021 - 10:35 Uhr

  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#23
Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests
Finde ich auf jeden Fall sehr geil wie ihr euch hier reinkniet!
  • 2

#24
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Ist denn das PHP 7 aktiv?

Da die Umstellung eigentlich letztes Jahr schon von den Providern forciert wurde, gehe ich mal davon aus das es so ist?

Bitte da mal nachschauen in den Settings beim Provider.


  • 1

#25
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Es wäre schade wenn das Forum und die ganzen Beiträge im nichts verschwinden würden. Wayback Machine zählt nicht.

Wenn sich das "Am leben erhalten" nicht mehr lohnen sollte wäre zumindest ein nur-lesbar Forum als Zeitdokument

toll. Keine Ahnung wie viel Traffic das dann noch braucht. 

 

Ansonsten würde ich auch was in den Spendentopf werfen, rein aus nostalgischen Gründen

Das geht rechtlich leider nicht...wenn User gelöscht werden wollen muss man dem nachkommen. Aktuell geht das aber nicht mehr :/

 

Da hilft also nur reparieren oder abschalten...

 

Wer meint helfen zu können, bitte bei Murasame melden - er hat Zugriff auf den Server/Datenbank :hello:


  • 0

iracingswsnn.jpg


#26
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ich würd auch was spenden. Hatte leider noch keine Zeit zu schauen warum das im Backend nicht mehr funzt, aber denke, wahrscheinlich ist es einfacher mal was neues an den Start zu bringen und denke mit dem Template könnte man auch was machen. Muss ja nicht 100% gleich sein, wenn man erstmal so grob das Look and Feel beibehalten könnte, wäre ja schon mal super und dann kann man ja mal hier, mal da, wieder was verbessern. Früher hab ich sowas immer nebenbei gemacht, aber seit ich nur noch im Home Office bin, bin ich privat fast gar nicht mehr am PC.

 

Im Admin-Bereich sah man ja auch schon seit Ewigkeiten eine Warnung, dass die Lizenz ungültig wäre, vielleicht haben die uns auch nur einfach ausgesperrt um die zu erneuern :keinplan:


Allein aus Sicherheitsgründen ist es ja oft besser auf aktuelle Software zu setzen und auch wegen Komfortfeatures.


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#27
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

nee die Lizenz ist kein Problem, das betrifft nur einen Spam-Schutz den man auch nach Ablauf der Lizenz noch hat. Die Software kann man auch ohen Vertrag weiter nutzen.

 

Den Look and Feel wird auf jeden Fall sich radikal ändern, keine Startseite mehr (in der Form) und nicht mal das blau wird man erhalten können ohne wirklich ALLES wieder umzuändern bis ins kleinste Detail.

 

Wäre schon echt kacke...das Forum erkennt man sonst nicht mehr wieder.


  • 0

iracingswsnn.jpg


#28
Der_Demagoge

Der_Demagoge

    Suedlichster USBler

  • Mitglied
  • 4.265 Beiträge
  • Vorname: Matt
  • Geschlecht:M
Ich spende auch was, 20 Euro um die Nostalgie zu erhalten.
  • 1
Eingefügtes Bild

If electricity come from electrons, does morality come from morons?

Has anyone really been far even as decided to use even go want to do look more like?

#29
*Schnidde*

*Schnidde*

    *TT*

  • Mitglied
  • 1.213 Beiträge
  • Vorname: Tanja
  • Geschlecht:W

Ich bin selbstverständlich auch beim Spenden mit dabei :) 


Dieser Beitrag wurde von *Schnidde* bearbeitet: 18. Jun. 2021 - 09:09 Uhr

  • 1
Kennst du den Ort, an dem jeder lacht,
an dem man aus Kindern Druffis macht,
an dem zerstört wird Geist & Tugend,
es ist das STAMMHEIM, das Grab der Jugend!!

#30
Mike

Mike

    Unabsteigbar

  • USB-Security
  • 14.689 Beiträge
  • Geschlecht:M
Bin im Zwiespalt.
Natürlich würde ich auch was spenden um das Forum zu retten, aber irgendwas in mir drin sagt auch, das es vielleicht Zeit wäre das Forum in Würde sterben zu lassen.
  • 0

After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... Course it fucking was!
Eingefügtes Bild





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0