Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Audioausgabe Kontrol S2 und externe Soundkarte

• Please log in to reply
12 replies to this topic

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

Hallo,

irgendwie krieg ich gleich einen Knoten in die Birne. Muss hier mal nachfragen... ich hab mich irgendwie verrannt.

Ich möchte bzw muss mit dem S2 was mixen und es aber quasi (denke ich, vielleicht liegt auch hier schon der denkfehler) als line in wieder auffangen um es zb für Internetradio zu streamen. Früher hat man einfach das ausgangssignal vom Mischpult in den Line in am PC gesteckt und schon hatte man ein klares Signal. Heute hab ich aber 2 Soundkarten die irgendwie nicht so wollen wie ich.

Wenn ich die S2 Soundkarte in Traktor angebe kann ich ganz normal mixen und über den Output das Signal an meine Boxen schicken. Soweit so logisch.

Zum streamen zb brauche ich aber ein Line in, bzw überhaupt ein Signal, welches ich abgreifen kann. Die Programme wie Shoutcast oder dergleichen fragen ja nach einem Eingangssignal. Also bin ich von S2 Output in den Line in meiner ext. SK (creative)  und dort vom Output an die Boxen. auch logisch.

Allerdings kommt nun kein Sound aus den Boxen.

Erst wenn ich im Traktor die Soundkarte von s2 auf creative stelle bekomme ich den sound durchgeschleift und auf die Boxen übertragen. Problem hier ist dann aber, dass ich über den s2 zwar noch faden und alles steuern kann, ich aber nicht mehr vorhören kann. offensichtlich läuft der sound ja dann direkt über die creative. ich bekomme in egal welcher konstellation kein Line in Signal, sondern nur das "was sie hören" signal. Also da würde dann auch jeder Windows Ton zu hören sein, weil er dann eben alles sendet "was man hört". Und wenn man das Mikrofon zb noch benutzt bekommt man Rückkopplungen und man hört sich doppelt.

Kann ich überhaupt 2 Soundkarten zusammen laufen lassen?

Geht das wirklich nur wenn man zb mit dem Laptop mixt und mit dem PC Streamt? 

Wenn ich ein Mischpult dazwischen hänge bringt ja auch nichts, weil ich dann von mir aus mit dem sound vom s2 ins mischpult reingehe, aber wenn ich raus gehe muss ich ja wieder in die ext. Soundkarte die ja dann nicht angewählt ist weil der s2 läuft :weird: :wand:

Falls dieses Chaos hier irgendeiner versteht würd ich mich freuen wenn mir einer helfen kann. Irgendwas überseh ich oder denk grob falsch.

• 0

fruchti-jr

fruchti-jr

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6.216 Beiträge
http://support.mixlr...tor-s2-windows-

Ggf so?
  • 0
tränen in den augen beim scheißen, doch vernunft kommt nach dem gefühl

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

ist das nicht nur für mixlr? Aber werd ich mal probieren, danke. Vom Prinzip klingt es genau nach dem Problem.

Was bedeutet WDM Audio? Ich hab das glaub ich nicht als anzeige.

• 0

fruchti-jr

fruchti-jr

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6.216 Beiträge
Was spricht dagegen mixlr zu nutzen? Dir ging es ja ums live streaming.
  • 0
tränen in den augen beim scheißen, doch vernunft kommt nach dem gefühl

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Das kostet was und macht auch nix anders als shoutcast oder edcast. Es geht mir einzig um die Einstellungen um das Signal richtig abgreifen zu können.

2. Versuch über traktor auf dem Laptop und dann direkt ins Line in der externen karte funktioniert nicht.

Hab danach die audio Mainboard Treiber installiert und dort im line in kommt Signal an, Also Schätze ich auf einen Defekt der externen.

So würde das Setup funktionieren. :gruebel:
Evtl. Nutze ich es dann einfach so.
  • 0

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe

d.h. das es sich erledigt hat?

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Theoretisch ja.
Mich würde trotzdem interessieren wieso das nicht über ein und denselben PC funktioniert, oder ergibt das Sinn dass es nicht klappt?
  • 0

Florian Breidenbach

Florian Breidenbach

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 642 Beiträge

Ich versuche das heute Abend mal zu rekonstruieren.

Habe zwar andere Software / Controller / Soundkarte, aber das Prinzip ist klar: In Software mixen auf Soundkarte 1, deren Line-Out in den Line-In von Soundkarte 2 um das Signal aufzunehmen, an Shoutcast oder sonstwohin zu schicken?

Bin auch der Meinung dass das wie von dir beschrieben funktionieren sollte und du keinen Knoten in der Birne hast :weird:

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Genau das, ja.
Danke dir.

Auch wenn sich mittlerweile herauskristallisiert, dass der Line in meiner externen nen hau weg hat.
  • 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Des Rätsels lösung:

http://vb-audio.page...fr/Voicemeeter/
  • 0

Florian Breidenbach

Florian Breidenbach

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 642 Beiträge

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen.

Das Voicemeeter Ding klingt interessant. Hält es denn was es verspricht?

• 0

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe

ich werde mal am WE meinen S2 an meinem PC anschließen und dann einfach den Line-In der Soundkarte vom Mainboard nutzen zum einschleifen. Prinzipiell müsste ich ja dann ein Signal am Line-in haben. oder?

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Ja probier das mal aus. Und ja müsstest du haben. Hab ich ja auch. Aber hätte Mainboard Sound nicht installiert. Hätte ich gleich gemerkt dass der Line in meiner externen wohl tot ist wäre das Problem gar nicht erst so entstanden.

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen.

Das Voicemeeter Ding klingt interessant. Hält es denn was es verspricht?

Ja hält es. Man kann alles durch das Ding rooten wie man es braucht und wie man was, wo, hören will bzw wo was rauskommen soll. Geiles teil und dazu noch donation Ware also theoretisch sogar umsonst wenn man will.

Dieser Beitrag wurde von -Passi- bearbeitet: 21. Apr. 2017 - 17:04 Uhr

• 1

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0