damit ist die Entscheidung ja quasi gefallen...
neue Soundkarte für Gigs und (Home)Studio
Posted 14. Jan. 2015 - 14:57 Uhr
Posted 14. Jan. 2015 - 15:31 Uhr
Wenn du ein Windows System fährst würde ich mir das mit Motu aber genau überlegen, denn bei Windoof laufen die ansonsten über jeden Zweifel erhabenen Motus nicht gerade reibungslos. So stabil die Treiber bei Mac Usern auch sind so katastrophal ist es meist bei anderen Systemen, leider.
Nur so am Rande.....
Posted 14. Jan. 2015 - 16:47 Uhr
Kann ich wiederlegen, läuft bei mir sowohl in der mac, als auch windows Welt absolut stabil. Nervig wird's nur wenn man sie vergisst einzuschalten und ne Audio Applikation drauf zugreifen will.
Posted 14. Jan. 2015 - 18:37 Uhr
Wenn du ein Windows System fährst würde ich mir das mit Motu aber genau überlegen, denn bei Windoof laufen die ansonsten über jeden Zweifel erhabenen Motus nicht gerade reibungslos. So stabil die Treiber bei Mac Usern auch sind so katastrophal ist es meist bei anderen Systemen, leider.
Nur so am Rande.....
Worauf stützt sich die Aussage?
Ich habe auch viel von Problemen mit USB3.0 Ports gelesen. Allerdings exakt bis zu dem Datum, wo das letzte Firmware-Update rauskam. Ab da war Sense mit der Jammerei im Netz.
ich denke ich würde es letztendlich drauf anlegen, bin ja kein User...
Posted 14. Jan. 2015 - 18:46 Uhr
Nur so am Rande.....
Ich habe auch viel von Problemen mit USB3.0 Ports gelesen. Allerdings exakt bis zu dem Datum, wo das letzte Firmware-Update rauskam. Ab da war Sense mit der Jammerei im Netz.
Stüzt sich auf Erfahrungen aus erweitertem Bekanntenkreis( 2 personen), die von Mac auf Win7 umgestiegen sind hatten wiederholt Probleme mit den motu Treibern und der Stabilität des Systrems, desweiteren habe ich auch im Internet über diverse Probleme auf anderen Systemen wie MAc gelesen.
Und wenn ich soviel ausgeben würde dann käme (das ist meine bescheidene Meinung) für mich doch eher RME in Frage weil ich da weiss das alles stabil läuft.
Aber nochmal, falls du nicht soviele Anschlüsse benötigst wird meiner Meinung nach sogar ein Focusrite oder ein NI Interface reichen.
Darf man fragen was für Lautsprecher dran kommen?
Posted 14. Jan. 2015 - 19:43 Uhr
Nur so am Rande.....
Stüzt sich auf Erfahrungen aus erweitertem Bekanntenkreis( 2 personen), die von Mac auf Win7 umgestiegen sind hatten wiederholt Probleme mit den motu Treibern und der Stabilität des Systrems, desweiteren habe ich auch im Internet über diverse Probleme auf anderen Systemen wie MAc gelesen.
Und wenn ich soviel ausgeben würde dann käme (das ist meine bescheidene Meinung) für mich doch eher RME in Frage weil ich da weiss das alles stabil läuft.
Aber nochmal, falls du nicht soviele Anschlüsse benötigst wird meiner Meinung nach sogar ein Focusrite oder ein NI Interface reichen.
Darf man fragen was für Lautsprecher dran kommen?
wie lange ist das her? kann auch nen Fehler50 mit den Treibern gewesen sein so wie sich das liest...
aktuell habe ich keine erwähnenswerten Lautsprecher die ich anschließen werde und Klangerzeuger sollen auch erst noch kommen... Die Lautsprecher wären dann definitiv das schlechteste Glied in der Kette...
ich brauche auf jeden Fall 8 Ausgänge für unterwegs und am liebsten hätte ich dann auch 8 Eingänge... 2 extra Ausgänge wären nicht verkehrt, aber kein Muss...
ich halte im Moment auf jeden Fall auch nach ner gebrauchten RME Fireface UC Ausschau, wenns aber damit nicht klappt wird die erste Alternative die Motu werden... außer ihr kommt noch mit was ganz anderem um die Ecke...
kann hier jemand was zu sagen?
http://www.rolandmus...s/details/1127/
Posted 14. Jan. 2015 - 20:40 Uhr
Gut es ist schon ne Weile her. Die letzte Info wo die Kollegen Probleme hatten waren so ca im letzten Sommer bzw kurz vorher.
Aber genauso würd ichs auch machen wenn so viele Anschlüsse nötig sind entweder RME (wäre mein Favorit) oder als Alternative ( da ich Motu halt im Moment nicht traue, aber das is ja deine Sache), würde ich ebenfalls Focusrite Scarlett 18i20 ins Visier nehmen. Kostet genau so viel wie das Motu. Oder die kleinere Variante 18i8 für Aktuell 333 €
http://www.thomann.d...rlett_18i20.htm
http://www.thomann.d...arlett_18i8.htm
Beide entsprechen deinen Anforderungen und werden was die reine Soundqualität betrifft nicht schlechter sein wie Motu, das weiss ich weil ichs sekler gehört habe.
Was bei Focusrite schwächer ist , ist der Kopfhörerausgang.Der ist bei Motu deutlich besser.
Bei RME ist beides noch ein Tick besser wie bei den vorher genannten.
Da muss jeder selber Entscheiden, ob einem die Kohle für ein bisschen mehr Qualität wert ist.
Nochmal zur Erinnerung ich hatte ein Link mit Video zu Youtube gepostet, da konnten Spezialisten ein Metric Halo für 5000€ nicht von einem Focusrite für 200€ unterscheiden und meist wurde im Blindtest das Focusrite für besser emfunden.
Edited by freaky, 14. Jan. 2015 - 20:41 Uhr.
Posted 14. Jan. 2015 - 21:24 Uhr
Gut es ist schon ne Weile her. Die letzte Info wo die Kollegen Probleme hatten waren so ca im letzten Sommer bzw kurz vorher.
Aber genauso würd ichs auch machen wenn so viele Anschlüsse nötig sind entweder RME (wäre mein Favorit) oder als Alternative ( da ich Motu halt im Moment nicht traue, aber das is ja deine Sache), würde ich ebenfalls Focusrite Scarlett 18i20 ins Visier nehmen. Kostet genau so viel wie das Motu. Oder die kleinere Variante 18i8 für Aktuell 333 €
http://www.thomann.d...rlett_18i20.htm
http://www.thomann.d...arlett_18i8.htm
Beide entsprechen deinen Anforderungen und werden was die reine Soundqualität betrifft nicht schlechter sein wie Motu, das weiss ich weil ichs sekler gehört habe.
Was bei Focusrite schwächer ist , ist der Kopfhörerausgang.Der ist bei Motu deutlich besser.
Bei RME ist beides noch ein Tick besser wie bei den vorher genannten.
Da muss jeder selber Entscheiden, ob einem die Kohle für ein bisschen mehr Qualität wert ist.
Nochmal zur Erinnerung ich hatte ein Link mit Video zu Youtube gepostet, da konnten Spezialisten ein Metric Halo für 5000€ nicht von einem Focusrite für 200€ unterscheiden und meist wurde im Blindtest das Focusrite für besser emfunden.
die Scarlett Serie passt zwar vom Blatt her (18i8), aber die Anschlüsse sind mal so gar nicht praktikabel für unterwegs... die Karte sieht mir eher für "Rocker" geeignet aus...
die 18i20 ist ja fürs Rack ausgelegt, die ist mal so gar nichts für unterwegs!
ne Saffire 10 USB (oder 12 USB) würde ich sofort kaufen/ausprobieren, aber gibt ja nur eine mit 4 Ausgängen... wirklich schade...
schön kompakt und alles an der richtigen Stelle, wie eigentlich auch bei NI... die Motu geht da gerade noch klar.
http://www.thomann.d...ffire_6_usb.htm
Edited by hazett, 14. Jan. 2015 - 21:27 Uhr.
Posted 14. Jan. 2015 - 21:48 Uhr
Danke, das geb ich mir jetzt mal.
240p -.-
Hier noch was ausführlicher in 720p:
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 14. Jan. 2015 - 22:25 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 14. Jan. 2015 - 23:29 Uhr
Okay klar das mit dem transportabel hatte ich fast wieder vergessen sorry.
Die Saffire 6 ist Klasse, die besitze ich ja selber. Und die ist von der Soundqualität nicht schlechter wie ne Motu, zumindest meiner Meinung nach.
Posted 14. Jan. 2015 - 23:52 Uhr
Hat nur zu wenig I/Os...
Die Saffire 6 wollt ich mir auch holen, aber es ist das ESI geworden. Läuft 1a unter Linux, kp wie das mit dem Focusrite geworden wäre.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 17. Jan. 2015 - 18:34 Uhr
Hat nur zu wenig I/Os...
Die Saffire 6 wollt ich mir auch holen, aber es ist das ESI geworden. Läuft 1a unter Linux, kp wie das mit dem Focusrite geworden wäre.
Welche Esi ??
Posted 17. Jan. 2015 - 20:21 Uhr
Posted 17. Jan. 2015 - 20:37 Uhr
U46SE
Darf ich fragen wann du die gekauft hast ??
Hat ja nur 16- bit!!!
Posted 17. Jan. 2015 - 20:49 Uhr
lol? Wie kommst Du darauf? Klar kann die 24bit.
Ist schon was her...glaub 2007 oder 8.
Du hast Recht, die kann echt nur 16bit. ^^
Ist mir auch nicht weiter wichtig. Ich nehm ja nichts damit auf oder so. Der Klang ist 1a und die Latenzen auch. Das wichtigste für mich ist, dass die Kiste mit Linux klarkommt.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 17. Jan. 2015 - 20:51 Uhr
Achso ja dann *g*
Aber 24 bit*lol* (vielleicht hab ichs ja nicht gerafft wenns ironie war, sorry) kann das Ding laut Hersteller nicht
http://www.esi-audio...products/u46se/
Posted 05. Feb. 2015 - 14:28 Uhr
ist vorerst ne gebrauchte Ultralite MK3 Hybrid geworden. Das Gerät sah jetzt nicht so prickelnd aus, weil der Typ wohl eher nen Schlendrian war, aber wird schon. Für 261€... Jetzt noch nen Netzteil und Kabel/Adapter bestellen und am WE wird dann getestet...
edit:
was mir in Traktor beim Kurztest schon aufgefallen ist, wenn ich bei Externem Mixer die Analog-Out 3-10 auf Deck A-D gemappt habe und dann Phones 1-2 noch zum vorhören einstelle, stürzt Traktor sofort ab. v2.6.8 sowie 2.7.3. Gut dass man das in der Praxis ja eigentlich nicht braucht... ^^
Edited by hazett, 05. Feb. 2015 - 18:10 Uhr.
Posted 06. Feb. 2015 - 00:47 Uhr
Hab damals 2009/2010 knapp 400 für die soundkarte nur mit FW anschluss gebraucht bezahlt. also hast wohl doch noch nen guten deal gemacht
Posted 06. Feb. 2015 - 15:49 Uhr
Jep der Preis ist auf jeden Fall gut!!!!!
Posted 06. Feb. 2015 - 18:21 Uhr
jap genau
und deswegen will ich auch nicht über den optischen Zustand meckern den ich durch zerlegen und sauber machen auch schon wieder verbessert hab...
Posted 07. Feb. 2015 - 10:41 Uhr
Posted 07. Feb. 2015 - 12:38 Uhr
das erste Bild ist aus der Auktion... Da hatte ich mir eigentlich ein Limit von 250 gesetzt, aber dann doch noch mal 25€ mehr drauf geschlagen. Sah halt nach Studio Umbau aus...
Was man auf dem Bild nur erahnen konnte ist das geflickte Netzteil-Kabel...
Auf dem 2. Bild (beim Auspacken) erkennt man dann auch den Zustand der Kabel (zumindest vom beigelegten "Audio-Kabel") und was man auf dem 1. Bild auch nicht so erkennen konnte, waren die Rost-Ansätze auf den Schrauben...
Da hatte ich erste starke Befürchtungen aber die Karte sah von Innen noch sehr viel besser aus als von Außen...
Mit nem Reiniger bin ich dann an das Gehäuse und mit WD40 ( ) an die Schrauben...
nachher:
Posted 07. Feb. 2015 - 17:14 Uhr
Nice.
Bei dem Preis ist doch kein Problem noch ein Netzteil/Kabel dafür zu kaufen.
Edited by Synthor, 07. Feb. 2015 - 17:14 Uhr.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 07. Feb. 2015 - 17:25 Uhr
Nice.
Bei dem Preis ist doch kein Problem noch ein Netzteil/Kabel dafür zu kaufen.
St-S hat mir die Tage die Daten von nem Original Netzteil verraten, nachdem ein 12V/1A Netzteil nicht ausgereicht hat, obwohl es das laut Motu soll. Heute kam dann ein 15V/1,5A Netzteil an (Original 15V/1A) und die noch benötigten Klinke-Cinch Adapter... Läuft!
freu mich schon auf Donnerstag im Artheater...
Posted 07. Feb. 2015 - 17:36 Uhr
Geil! Freu dich schonmal dass du die Gains vom Mixer runterdrehen musst, weil das Signal aus der Motu dick lauter sein wird als das was der DJ vor dir in den Mixer gegeben hat
Posted 07. Feb. 2015 - 17:39 Uhr
Ach, lass laufen und nimm Ohrstöpsel mit
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
Posted 07. Feb. 2015 - 17:39 Uhr
Sag ein anderes Mal bescheid, wenn Karneval vorbei ist und Du im Art spielst.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Posted 07. Feb. 2015 - 17:43 Uhr
Geil! Freu dich schonmal dass du die Gains vom Mixer runterdrehen musst, weil das Signal aus der Motu dick lauter sein wird als das was der DJ vor dir in den Mixer gegeben hat
bin gespannt!
Sag ein anderes Mal bescheid, wenn Karneval vorbei ist und Du im Art spielst.
mach ich!
Posted 07. Feb. 2015 - 23:12 Uhr
Sah ja schon en bissel arg verranzt aus. Mutig die zu kaufen. Und das mit dem Kabel is ja mal
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users