Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

neue Soundkarte für Gigs und (Home)Studio

• Please log in to reply
62 replies to this topic

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

moin moin :hello:

ich muss mir demnächst ne neue Soundkarte holen, da meine Audio8DJ langsam die Grätsche macht... :roll:

Anforderungen: USB, >= 8 line Ausgänge, transportabel, guter Sound ;)

Wenn ich es richtig geblickt habe, gibt es zur Zeit eigentlich nur 3 Alternativen am Markt. Das wäre die Traktor A10 MK2 (mk1 fällt raus wegen Stromversorgung), Motu Ultralite MK3 hybrid oder RME Fireface UC, wobei mir die RME Karte eigentlich zu teuer ist.

Von Focusrite finde ich die Saffire 6 USB noch sehr interessant, allerdings fehlen ihr halt Ausgänge....

so, wer hat denn Erfahrungen mit einer oder mehrerer der Karten? Ich weiß, wenns die Motu werden würde, die bekommt auch nicht genug Strom über USB... :( (aber vielleicht kann die Karte mal einer an nem powered-USB3-Anschluss probieren, der mehr Saft liefert? )

Am meisten würde mich aber letztendlich ein Vergleich von Motu zu Native Instruments interessieren.

Schießt mal los... :hello:

Edited by hazett, 12. Jan. 2015 - 16:39 Uhr.

• 0
www / sc / fb

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Die Motu ist doch Hybrid, braucht die auch über Firewire externe Spannung? :-?

• 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Die Motu ist doch Hybrid, braucht die auch über Firewire externe Spannung? :-?

über firewire reicht die Stromversorgung des Bus, über USB braucht man ein Netzteil.

bin seit April letztes Jahr aber kein MAc-Nutzer mehr, deshalb such ich ne USB Karte... ;)

• 0
www / sc / fb

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Das Thema interessiert mich auch.

Falls ich mir irgendwann mal einen neueren PC zulegen, der kleiner ist, könnte ja sein, dass ich keine PCI-Karte mehr reinbekomme und falls ich irgendwann mal endlich mal wieder mit Musik weitermache, könnte ja sein, dass sich ergibt, das ich mir irgendwann einen Laptop zulege, dann wäre es ja auch praktisch eine externe zu haben, die man an beiden Geräten benutzen kann.

Weiß einer gerade aus dem Kopf welche Vor- und Nachteile das hat zwischen PCI, PCI-E, Firewire und USB?

Weiß gar nicht ob ich überhaupt schon mal Firewire überhaupt am Mainboard hatte...

• 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Weiß einer gerade aus dem Kopf welche Vor- und Nachteile das hat zwischen PCI, PCI-E, Firewire und USB?

Latenzen, Latenzen, Latenzen, ... ;)

Steckkarte ist die beste Variante, aber im Mobilbereich nicht wirklich brauchbar.

@Hazett: Dann kommst Du ja so oder so um ein Netzteil nicht rum. Die kleinen Interfaces bis 6 Ausgänge laufen i.d.R. über Buspower, alles was größer ist leider nur mit Netzteil.

Ich würd mir die RME holen. Soll die besten Treiber/Zuverlässigkeit haben.

Edited by Synthor, 13. Jan. 2015 - 10:27 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Und Unterschied zwischen PCI-E und PCI? Ich weiß das PCI-E schneller ist und so, aber braucht man das für eine Soundkarte überhaupt? Problem ist ja, meist gibts ja nur einen PCI-E Slot und normalerweise steckt da fast immer eine Grafikkarte drin :D

Hat einer noch eine Empfehlung wo man sich gut informieren kann über aktuelle Soundkarten, ob die gut oder schlecht sind?

• 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Bei PCI teilen sich alle Geräte den Bus und bei PCIe ist jeder Steckplatz (x1, x4, x8, x16) mit fest definierter Bandbreite angebunden.

Hab irgendwo ne Keys von vor ein paar Jahren rumfliegen, da war ein ausführlicher Test. Aber die hab ich mir nicht mehr geholt in letzter Zeit... (warum eigentlich? :gruebel: ^^)

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Naja gut, aber PCI-Karten hat man ja eh nicht mehr soviel. Ich glaub ich hab nur noch die Soundkarte als PCI. Alles andere, was ich früher als Steckkarten hatte, ist ja mittlerweile im Mainboard integriert.

Wenn ich immer mal gegoogelt hab nach irgendwelchen Soundkarten, find ich meist nur irgendwelche Foren wo sich Leute darüber unterhalten. Sowas wie PC WELT nur für Musiker fänd ich gut als Webseite. Wo man dann halt regelmäßig, wenn man Bock hat, vernünftige Tests lesen kann über alle Geräte die man so am PC braucht zum Musik machen.

• 0
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Kannst ja eine solche Seite aufmachen und sämtliche Hersteller abklappern, um Testgeräte für einen Vergleichstest zu bekommen. :P

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Latenzen, Latenzen, Latenzen, ... ;)

Steckkarte ist die beste Variante, aber im Mobilbereich nicht wirklich brauchbar.

@Hazett: Dann kommst Du ja so oder so um ein Netzteil nicht rum. Die kleinen Interfaces bis 6 Ausgänge laufen i.d.R. über Buspower, alles was größer ist leider nur mit Netzteil.

Ich würd mir die RME holen. Soll die besten Treiber/Zuverlässigkeit haben.

außer bei der Traktor A10, die bezieht  seit MK2 Strom über USB...

kein Netzteil ist kein Muss, mir aber lieber... ;) und die RME kost auch nochmal 300 Flocken mehr... *grrrr* nur wie das da mit der Stromversorgung ist hab ich noch nicht geschaut. Habe die zwar als Option, aber der Preis schreckt mich noch ab...

eigentlich wollte ich das Geld in was komplett anderes stecken und da geht die Karte jetzt vor die Hunde... :x

• 0
www / sc / fb

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Funktioniert das A10 denn auch über Buspower, wenn alle Ein-/Ausgänge gleichzeitig benutzt werden? Ich denke nicht oder? 500mA sind ja nicht viel...

RME ist eben Championsleague, das kostet ein bißchen. :D

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Welche Marken sind denn überhaupt aktuell so die besten, wo man gute Quali auf jeden Fall kriegt?

Früher wars ja einfach, wo man quasi nur die Wahl hatte zwischen Terratec oder eben Creative Labs wenn man nur zocken wollte :D

Ich hab damals auch ganz lange rumgegoogelt, ob die ESI Karte überhaupt was taugt, bevor ich die gekauft hab, weil ich ESI vorher nie gehört hatte...

Apropos: hazett, hast du noch einen Tower-Rechner? Ich hätte sonst noch eine alte Terratec Soundkarte über ;) So als Zwischenlösung :D :D

Woaaaah! :love:

http://www.rme-audio...spe_madi_fx.php

Die is ja hammer :freu:

• 0
Eingefügtes Bild

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Welche Marken sind denn überhaupt aktuell so die besten, wo man gute Quali auf jeden Fall kriegt?

Früher wars ja einfach, wo man quasi nur die Wahl hatte zwischen Terratec oder eben Creative Labs wenn man nur zocken wollte :D

Ich hab damals auch ganz lange rumgegoogelt, ob die ESI Karte überhaupt was taugt, bevor ich die gekauft hab, weil ich ESI vorher nie gehört hatte...

Apropos: hazett, hast du noch einen Tower-Rechner? Ich hätte sonst noch eine alte Terratec Soundkarte über ;) So als Zwischenlösung :D :D

Woaaaah! :love:

http://www.rme-audio...spe_madi_fx.php

Die is ja hammer :freu:

ne hab ich nicht... der wäre aber sicherlich demnächst drin gewesen wenn ich keine neue Soundkarte bräuchte... :schmoll:

Wobei ich dann auch eher auf ne RME PCI-e Karte gespart hätte... ;)

btw

bei der RME Karte brauchste auch noch das entsprechende Gegenstück extern... kostet dann auch nochmal im 4stelligen Bereich :D

edit: oh einen analogen Ausgang hat die Karte ja :o :D

edit2: die RME Fireface UC gibts ab und an gebraucht für um die 550€... mal schauen ob da was geht :)

Edited by hazett, 13. Jan. 2015 - 14:40 Uhr.

• 0
www / sc / fb

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Hab hier gerade eines entdeckt, das ist sogar iPad Kompatibel :gruebel:

http://www.da-x.de/d...capture-ex.html

Hab ich aus dieser Liste hier

http://www.da-x.de/d...interfaces.html

Da sind sogar noch teuerere bei :o

Von dem was ich gelesen hab, glaub ich, würd ich mir auch tatsächlich dann irgendwann ein externes Audio Interface zulegen. Dadurch sind wohl die Störsignale noch minimierter. Obwohl mir jetzt eigentlich bei mir keine aufgefallen sind.. aber ist ja auch irgendwie praktischer. Kannste den Computer austauschen wie du willst und holst dir halt nur einmal ein vernünftiges Gerät das man dann immer benutzen kann.

Aber die Anzahl der Kanäle sind doch nur wichtig für Geräte die man schließt oder? Also wenn man nur die Monitore dran hängen hat, braucht man doch nicht so megaviele Kanäle, oder ist das auch für was anderes noch? Sprang mir mal so vorhin ins Auge. Hab früher immer nur auf Bitrate und Frequenzgang geachtet.

• 0
Eingefügtes Bild

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Hab hier gerade eines entdeckt, das ist sogar iPad Kompatibel :gruebel:

http://www.da-x.de/d...capture-ex.html

Hab ich aus dieser Liste hier

http://www.da-x.de/d...interfaces.html

Da sind sogar noch teuerere bei :o

Von dem was ich gelesen hab, glaub ich, würd ich mir auch tatsächlich dann irgendwann ein externes Audio Interface zulegen. Dadurch sind wohl die Störsignale noch minimierter. Obwohl mir jetzt eigentlich bei mir keine aufgefallen sind.. aber ist ja auch irgendwie praktischer. Kannste den Computer austauschen wie du willst und holst dir halt nur einmal ein vernünftiges Gerät das man dann immer benutzen kann.

Aber die Anzahl der Kanäle sind doch nur wichtig für Geräte die man schließt oder? Also wenn man nur die Monitore dran hängen hat, braucht man doch nicht so megaviele Kanäle, oder ist das auch für was anderes noch? Sprang mir mal so vorhin ins Auge. Hab früher immer nur auf Bitrate und Frequenzgang geachtet.

klar, für nen paar Monitore reicht der Ausgang, wenn du aber noch externe Klangerzeuger hast und die anschließen willst, wird es schwierig... ;)

• 0
www / sc / fb

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Richtige Geräte die Klang erzeugen werden für mich wahrscheinlich immer eine Utopie bleiben.

Und die einzigen beiden Geräte, die ich voll gerne hätte, haben noch nicht einmal einen Midi-Anschluss :D :D

• 0
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Was hast Du mit MADI vor Mura? Willste ein Studio aufbauen?

Und warum eine PCIe RME für den Desktoprechner holen, wenn Du das Teil auch für unterwegs brauchst? Kannste das Fireface UC oder ein anderes externes Interface doch super zwischen PC und Laptop umstöpseln...

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Meinst du nicht hazett?

Ich hab nur nen Link gepostet. Aber zum einen ist die zu teuer und zum anderen für meine Zwecke vielfach zu überdimensioniert. Die würd sich ja langweilen :D

• 0
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Dann ist ja gut. :D

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

freaky

freaky

Detroitrocker

• Mitglied
  • 105 posts

Also ich habe noch ne Traktor Audio 10 aus erster Generation abzugeben falls doch mal interesse besteht, Link  http://usb.unitedsb....rses-equipment/

Etwas zur Focusrite Saffie 6 USB, welche ich ebenfalls mein Eigen nenne (angeschlossen an Yamaha HS50) . Die ist zu diesem Preis finde ich sensationell und das obwohl ich auch noch eine der ersten Generationen besitze die nur ein Sampling von 24 bit mit 48khz hat. Mittlerweile geht das Sampling bis 96khz.

Sehr sauberer klarer Sound, auch ein guter Kopfhörerausgang, einziger Nachteil dabei könnte sein das es bei Hochohmigen Kopfhörern nicht so laut geht, mir persönlich reicht es sogar damit, habe einen Beyerdynamic dt 880 pro 250ohm dran und mir ist es eigentlich laut genug.

Ist auf jeden Fall empfehlenswert wenn dir die Anschlüsse für zuhause genügen. Ich glaube das der nächste Qualitätssprung (wenn er den überhaupt da ist, siehe ) bei Interfaces einige Hundert Euro mehr kostet.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Mir fällt gerade noch die Edirol UA-101 ein, passt die ins Budget?

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

freaky

freaky

Detroitrocker

• Mitglied
  • 105 posts

Das Edirol ist nicht besser (was Soundqualität betrifft)wie das Focusrite obwohl es ein mehrfaches kostet!!

Aber das ist ja immer so eine Sache mit Soundbewertungen, die sind halt alle SUBJEKTIV !!!!!

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Eben, ich kenn das Teil von nem Kumpel. Der hat da einige externe Hardware dran klemmen und das teil läuft gut. Für den halben Preis eines Firefaces.

Aber wie ich vorhin gesehen habe, gibts das eh nicht mehr neu.

@Hazett: Wenn Du eh zur Zeit eher klamm bist, nimm die Audio 10 vom freaky ;)

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,770 posts
  • Vorname: Stefan

Ich hab mir mal vor paar Jahren das Motu Ultralite MK3 Interface in der Firewire Version gebraucht geholt. Mega geil! Hatte die sowohl auf den gigs dabei, als auch im Studio jetzt fest verbaut und genieße die zahlreichen Möglichkeiten der vielen Ein- und Ausgänge. Und die Lautstärke und Druck des Interface ist ein Knaller. Die  Audio8 DJ hab ich auch und war das einzige Interface was ansatzweise an die Lautstärke der Motu Ultralite ran kam. Die vielen anderen die ich sonst so hatte, ham da echt abgestunken. ESI, Terratec, M-Audio, .... 

Edited by St-S, 14. Jan. 2015 - 14:21 Uhr.

• 1

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Nicht zu vergessen, Motu steht für Mark Of The Unicorn. :D

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

St-S

St-S

• Moderator
  • 8,770 posts

Ähhh, was? :lol:

• 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Nee, Masters of the Universe.

• 0
Eingefügtes Bild

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Ähhh, was? :lol:

http://en.wikipedia...._of_the_Unicorn

wusst ich auch noch nicht :lol:

• 0
www / sc / fb

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Krass, ich dachte seines wäre ein Witz? :lol:

Aber MOTU wird trotzdem immer für He-Man stehen :lol:

• 0
Eingefügtes Bild

St-S

St-S

• Moderator
  • 8,770 posts

Alles Freaks damals, sehr lustig :lol: Genauso dämlich wie nen Firmennamen nach einem Obst zu nennen :D

• 0

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users