Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Track Key und die Auswirkungen von Tracks


  • Please log in to reply
49 replies to this topic

#1
Kurzschluss_official

Kurzschluss_official

    Newbie

  • Mitglied
  • 10 Beiträge
  • Vorname: Christian
  • Geschlecht:M
Moin,

wie macht ihr das mit dem Notenschlüssel von Tracks beim mixen? Wählt ihr grunsittlich Tracks die in der Tonart zueinander passen, ändert ihr den Schlüssel von Tracks die nicht passen würden? Oder schmeißt ihr beliebig alles zusammen unabhängig von der Tonlage? Wie sieht es mit den Auswirkungen von den jeweiligen Tracks aus? Hängt das mit dem Key zusammen?

Grüße
  • 1

#2
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

in diesem leben noch nie drauf geachtet und vor traktor auch noch nie gesehen oder in den sinn gekommen auf sowas zu achten. glaube auch kaum dass es konsumenten gibt, die darauf wert legen. :lol:


  • 1

#3
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ich hab mir da nur einmal Gedanken drüber gemacht, als ich einen Track gemacht hab, wo ich bei der Melo die Töne so schräg auseinander gezogen hab, das man vermutlich nur schwer andere Tracks reinmixen kann, wenn gerade in dem anderen Track irgendwas nicht perkussives läuft und mir dann gedacht "Nicht mein Problem" :lol:


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#4
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Same here. Ist wohl auch nur bei so EDM Schrott sinnvoll ;)
  • 0

#5
ToolTech

ToolTech

    c:\techno

  • Moderator
  • 3.516 Beiträge
  • Vorname: tooltech
  • Geschlecht:M

ich suche mir die tracks nach gefühl und emotion aus und nicht nach statistischen werten. das würde mir zu statisch und homogen


btw.. oft stimmen die angegeben werte der "musiker" nicht... dann kannste die werte nachtragen... deswegen lass ich das eigentlich aussen vor bei einer planung... 


  • 0

#6
Drumsquasher

Drumsquasher

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 580 Beiträge
  • Vorname: Oliver
  • Geschlecht:M

Ich leg schon seit ungefähr 20 Jahren dieselben Tracks in der selben Reihenfolge auf, da brauch ich mir um sowas keine Gedanken zu machen. 


  • 1


 
Drumsquasher Catalogue: http://www.discogs.c...84-Drumsquasher

 

https://www.beatport...squasher/120726
________________________________

Latest Releases on APEX RECORDINGS, CAPITAL TECHNO RECORDS, NAUGHTY PILLS LIMITLESS

CHECK THE BEATPORT LINK ABOVE!


#7
ToolTech

ToolTech

    c:\techno

  • Moderator
  • 3.516 Beiträge
  • Vorname: tooltech
  • Geschlecht:M

Ich leg schon seit ungefähr 20 Jahren dieselben Tracks in der selben Reihenfolge auf, da brauch ich mir um sowas keine Gedanken zu machen. 

lol. der war richtig gut :bounce:


  • 1

#8
*Ryan

*Ryan

    DПВ господи

  • Mitglied
  • 9.211 Beiträge
  • Vorname: Ryan
  • Geschlecht:n/a

wenn viel melodisches gespielt wird, ist es aus Gründen der Harmonie fast unerlässlich darauf zu achten, weils sich dann einfach armselig scheiße anhört wenn die Tracjks auf Dauer nicht harmonieren.

Man könnte es mit dem Cueing gleichstellen.

Ich hab einmal ein Set vorbereitet, in dem ich mit Hilfe des Qunitenzirkels die Tonlagen vom ersten bis zum letzten Track hinaufgestiegen bin, um ein perfekt harmonisch abgestimmtes Set hinzulegen.

Man ist dann aber fast länger mit der Gestaltung der Playlist beschäftigt, als mit dem wesentlichen Spielen, das sich dann als Klacks offenbart.

Sowas kann man bei Studiosets ohne weiteres mal machen.

 

aber letztendlich hab ich das auch nur einmal gemacht und verlasse mich stattdeseen mehr auf mein Gehör. und meistens passts dann auch :D


  • 0

This is it! We've made it!


#9
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

spätestens beim produzieren ist es nahezu elementar den master key einzuhalten... sonst passen die spuren nicht zusammen...

ausnahme sind percussions.. aber auch hier macht es sinn für die harmonie den key einzuhalten....


Dieser Beitrag wurde von para-noid bearbeitet: 12. Jan. 2015 - 03:36 Uhr

  • 0

blau... rot... blau... rot...

streetlife!


#10
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Beim Produzieren arbeitest du ja auch innerhalb eines Tracks, da is das auch absolut richtig was du sagst. Die Fragestellung bezog sich ja aber auch auf die Auswahl der Tracks beim DJing


  • 0

#11
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

Beim Produzieren arbeitest du ja auch innerhalb eines Tracks, da is das auch absolut richtig was du sagst. Die Fragestellung bezog sich ja aber auch auf die Auswahl der Tracks beim DJing

wieso macht es einen unterschied hier zwischen djing und producing zu unterscheiden?

 

egal ob man spuren unterschiedlicher tracks oder eigene spuren zusammenmixt...

 

wenn die spuren eurer tracks nicht zusammenpassen liegt es zu 99,999999% am key...!


Dieser Beitrag wurde von para-noid bearbeitet: 10. Jan. 2015 - 21:59 Uhr

  • 0

blau... rot... blau... rot...

streetlife!


#12
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M

bei techno ist das wegen der atonalität meist vollkommen egal.

 

Bei house/deephouse ist es hingegen extrem wichtig..sonst klingen die übergänge einfach nach schrott. Ich hab mal für meine freundin als "geschenk" einen deephouse mix mit ihren lieblingsliedern gemacht. Da habe ich vorher alles analysiert und nur in den passenden keys gemixt. das war zwar enorm viel aufwand, dafür harmoniert alles perfekt miteinander. der gesang von track a passt perfekt über track b.. usw. Für anfänger gibts im netz auch tabellen auf denen man sieht welche tonlagen man mischen kann und welche man auf keinen fall mixen sollte.


  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#13
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

bei techno ist das wegen der atonalität meist vollkommen egal.

 

disagree!


ausnahme sind percussions..


in diesem leben noch nie drauf geachtet und vor traktor auch noch nie gesehen oder in den sinn gekommen auf sowas zu achten. glaube auch kaum dass es konsumenten gibt, die darauf wert legen. :lol:

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

natürlich am besten wenn man die tracklist nach gehör gestaltet..

aber der key lässt sich beim traktor im browser anzeigen...

jmd der wert darauf legt dass tracks zusammenpassen... stimmt hab ich auch noch nie gesehen... :weird: :weird: :weird:


Dieser Beitrag wurde von para-noid bearbeitet: 12. Jan. 2015 - 04:08 Uhr

  • 0

blau... rot... blau... rot...

streetlife!


#14
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

Für anfänger gibts im netz auch tabellen auf denen man sieht welche tonlagen man mischen kann und welche man auf keinen fall mixen sollte.

akkorde?


  • 0

blau... rot... blau... rot...

streetlife!


#15
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Nein, er meint das Cameltot Wheel ;)

 

camelotHarmonicMixing-430x430.jpg


  • 1

#16
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M

genau das.


  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#17
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Harmonie hört man doch da geht doch keiner nach Tabellen? Wobei, wurde mich nicht mal wundern.
Würde aber ziemlich viele dieser beißenden Harmonie tracks erklären.
  • 0

#18
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M

ja, aber es ist fast unmöglich im clubkontext einfach mal schnell die harmonie des tracks durchzuhören, um zu schauen, ob das evtl. passen könnte.. das dauert viel zu lange. Die Programme wie Keyfinder oder mixed in key schreiben vollautomatisch die erkannte tonlage in die id3-kommentarzeile der mp3 und dann hat man das auf einen blick in seinem programm / cd player... und die tabelle hat man nach ein paar sets halbwegs im kopf. bzw. man weiss was geht und was nicht. (ist auch nicht so schwer, die gegenüberliegenden und direkt anliegenden tonarten kann man mixen..rest nicht.)


  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#19
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Früher musste man halt im Clubs noch selbst entscheiden ob die platte passt, bzw ob man einen 10 Sekunden Übergang machen sollte oder ob es doch auch 2 minuten geht, bevor sich etwaige Melodien gegenseitig den Kopf einschlagen.
Bald spielt eh keiner mehr live sondern das Programm schlägt dir 4 Lieder vor die passen könnten.
Wohin läuft das denn alles... es ist traurig.
  • 0

#20
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

Nein, er meint das Cameltot Wheel ;)

 

http://tskk.s3.amazonaws.com/blog/wp-con...

sehr nice!


ja, aber es ist fast unmöglich im clubkontext einfach mal schnell die harmonie des tracks durchzuhören, um zu schauen, ob das evtl. passen könnte.. das dauert viel zu lange. Die Programme wie Keyfinder oder mixed in key schreiben vollautomatisch die erkannte tonlage in die id3-kommentarzeile der mp3 und dann hat man das auf einen blick in seinem programm / cd player... und die tabelle hat man nach ein paar sets halbwegs im kopf. bzw. man weiss was geht und was nicht. (ist auch nicht so schwer, die gegenüberliegenden und direkt anliegenden tonarten kann man mixen..rest nicht.)

traktor analyziert den key doch recht zutreffend oder?

das Cameltot Wheel entspricht auch der sortierung nach key in traktor...


Harmonie hört man doch da geht doch keiner nach Tabellen? Wobei, wurde mich nicht mal wundern.
Würde aber ziemlich viele dieser beißenden Harmonie tracks erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonik


Früher musste man halt im Clubs noch selbst entscheiden ob die platte passt, bzw ob man einen 10 Sekunden Übergang machen sollte oder ob es doch auch 2 minuten geht, bevor sich etwaige Melodien gegenseitig den Kopf einschlagen.
Bald spielt eh keiner mehr live sondern das Programm schlägt dir 4 Lieder vor die passen könnten.
Wohin läuft das denn alles... es ist traurig.

bald fangen die DJs noch an sich mit musiktheorie und harmonielehre zu beschäftigen ;)


  • 0

blau... rot... blau... rot...

streetlife!


#21
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das Camelot Wheel geht nach Mixed in Key. Aber Traktor kann man umstellen, entweder die eigenen "Bezeichnungen" oder eben Camelot.

Nutzen tu ich das aber auch nicht. Hab 2 Ohren und 18 Jahre Erfahrung. Das reicht (meistens).
  • 0

#22
janfleck.

janfleck.

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.224 Beiträge
  • Geschlecht:M

Früher musste man halt im Clubs noch selbst entscheiden ob die platte passt, bzw ob man einen 10 Sekunden Übergang machen sollte oder ob es doch auch 2 minuten geht, bevor sich etwaige Melodien gegenseitig den Kopf einschlagen.
Bald spielt eh keiner mehr live sondern das Programm schlägt dir 4 Lieder vor die passen könnten.
Wohin läuft das denn alles... es ist traurig.

man kann auch jeden technischen fortschritt schlechtreden. Fakt ist, harmonisch gemixte sets bei tracks mit viel melodien machen den kleinen feinen unterschied und machen aus einem guten set, mit etwas vorbereitung, ein überragendes. Es sagt dir ja keiner, dass du das dann spontan auch so mixen MUSST.. aber ein bisschen analyse und wissen um die eigenen tracks hat noch nie geschadet.


  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::


#23
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich halte die Kommentare u.a. von Pasquale Schwarz in diesem Topic für kontrakonstruktiv...

ob man nun abhört ob die tonlagen einigermaßen zusammen passen oder sich diese auch anzeigen lässt für irrelevant...

hauptsache es passt zusammen... also lieber key einhalten


  • 0

blau... rot... blau... rot...

streetlife!


#24
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ich spreche doch keinem ab sowas zu machen. Manche Leute haben halt keine Ahnung von Harmonie, von Noten, oder sind sogar unmusikalisch und machen trotzdem Musik.  Bei elektronischer Musik geht das doch astrein. Die schauen sich dann die Theorie an und halten sich dran. Ist doch in Ordnung. Es kann ja auch nicht jeder tanzen, oder nicht jeder hat Taktgefühl.

Ist halt nur blöd wenn jemand sagt: Das gefällt mir nicht. Was will man antworten? Das kann nicht sein, laut der Tabelle hier muss sich das sehr gut anhören :weird:

 

 

 

Früher musste man halt im Clubs noch selbst entscheiden ob die platte passt, bzw ob man einen 10 Sekunden Übergang machen sollte oder ob es doch auch 2 minuten geht, bevor sich etwaige Melodien gegenseitig den Kopf einschlagen.
Bald spielt eh keiner mehr live sondern das Programm schlägt dir 4 Lieder vor die passen könnten.
Wohin läuft das denn alles... es ist traurig.

man kann auch jeden technischen fortschritt schlechtreden. Fakt ist, harmonisch gemixte sets bei tracks mit viel melodien machen den kleinen feinen unterschied und machen aus einem guten set, mit etwas vorbereitung, ein überragendes. Es sagt dir ja keiner, dass du das dann spontan auch so mixen MUSST.. aber ein bisschen analyse und wissen um die eigenen tracks hat noch nie geschadet.

 

 

Und damit hast du völlig Recht. Damals hat man eben viel zu Hause gemixt und mit der Zeit rausgefunden, was sehr gut zueinander passt bzw harmoniert und was gar nicht. Heute siehst du eben was zueinander passt, bzw bekommst es angezeigt.

Schlecht reden ist etwas anderes denke ich. Man kann den DJ von heute überhaupt nicht mehr mit den DJ´s von damals vergleichen, deshalb ist das immer ne schwierige Sache mit dem Vergleichen. Heute heisst der DJ DigitalJockey und früher DiscJockey. Heute muss man nicht mehr zwingend taktgefühl haben, geschweige denn Gehör. Es ist positiv wenn mans hat, aber die Maschine nimmt es einem auch ab, wenn man es will. Heute muss man dafür um so mehr eine Rampensau sein und ne gute Show hinlegen.

Natürlich kann man heute super geile Sets zusammen schrauben, aber konnte man das vorher nicht?

 

Aber ich komm schon wieder ganz woanders hin...


Dieser Beitrag wurde von Pasquale Schwarzz bearbeitet: 14. Jan. 2015 - 21:42 Uhr

  • 0

#25
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

Harmonie hört man doch da geht doch keiner nach Tabellen? Wobei, wurde mich nicht mal wundern.

 

 

Bald spielt eh keiner mehr live sondern das Programm schlägt dir 4 Lieder vor die passen könnten.
Wohin läuft das denn alles... es ist traurig.

 

 

 

Ist halt nur blöd wenn jemand sagt: Das gefällt mir nicht. Was will man antworten? Das kann nicht sein, laut der Tabelle hier muss sich das sehr gut anhören :weird:

 

 

du solltest den thread vielleicht mal lesen...


der erklärt dir nämlich warum du ständig unnötig erfolglos versuchst tracks abzuhören ... (und noch viel viel mehr je nachdem wie weit du dich mit musik beschäftigst)


und auch bei angeblich "atonaler" elektronischer musik kann man sehr sehr viel damit anfangen!

es bringt viel harmonie wenn die spuren im selben key liegen


Dieser Beitrag wurde von para-noid bearbeitet: 14. Jan. 2015 - 22:03 Uhr

  • 1

blau... rot... blau... rot...

streetlife!


#26
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Sollte ich vielleicht, ja.
  • 1

#27
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Was nicht passt wird passend gemacht. :)


Nein, er meint das Cameltot Wheel ;)

 

http://tskk.s3.amazonaws.com/blog/wp-con...

 

Eher den Quintenzirkel. ;)


  • 1
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#28
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Jetzt musste ich googeln, aber von mir aus auch das :lol:


  • 0

#29
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Also wenn wir schon mit Harmonielehre anfangen, dann kommen wir um den Quintenzirkel nicht herum.

 

Das musste ich leider am eigenen Leib erfahren. Ich hab lieber am Amiga Techno gemacht. :lol:


  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#30
para-noid

para-noid

    Youngster

  • Mitglied
  • 43 Beiträge
  • Geschlecht:M

finde ich gerade sehr interessant mich mit dem quintenzirkel zu beschäftigen!

musik ist ein breites feld und langsam offtopic


und auch für djs glaube ich kann dieses sehr nützlich sein


  • 0

blau... rot... blau... rot...

streetlife!





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0