Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Reason 5 Redrum richtig durch Scream routen


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1
exxploit

exxploit

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M

Hallo an alle :D

 

habe ein kleines Problem bzw vielleicht ist es gar kein Problem sondern ich stelle mich nur doof an.

 

Also ich erzeuge mir einen Redrum dessen 10 Channels ich auf jeweils ihre eigene Sream Unit route und von dort in den Mixer.

 

Sagen wir ich habe im Redrum Channel 1 eine Kick, diese läuft durch den Scream.

 

Ich möchte nun Beispielsweise einen 4 Takte langen Loop im Sequencer aufnehmen in dem nun z.B nur auf jeden Taktschlag eine Kickdrum mit dem eingestellten Scream Effekt gespielt wird.

 

Schön und gut das klappt auch -> rechtsklick -> copy pattern to track

sehr schön soweit aber Sagen wir ich möchte das nach den ersten 4 Takten den zum Kick zugehörigen Scream bearbeiten sodass die ersten 4 Takte die eben aufgenommene Kick mit dem zuerst eingestellten Effekt gespielt wird und nach der 4 Takten dann die gleiche Kick nur mit dem neu Eingestellten Effekt.

 

Wenn ich aber den Redrum deaktiviere und mir die Pattern im Sequencer anhöre wird auf meine beiden verschiedenen "Pattern" der gleiche Effekt (der zuletzt, nach der Aufnahme des ersten eingestellte) genutzt.

 

Ist es überhaupt möglich so Kickdrum variationen aufzunehmen oder ist das der falsche Ansatz ?

habe wenig erfahrung in reason also steinigt mich nicht wenn ich etwas scheinbar "simples" oder "offensichtliches" übersehen haben sollte.

 

 

Liebe Grüße und hoffe auch zahlreiche und schnelle Rückmeldungen :)

exxploit


Dieser Beitrag wurde von exxploit bearbeitet: 21. Okt. 2014 - 14:15 Uhr

  • 0

-exxploit-


#2
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich habe das letzte mal vor Jaaaaahren mit Reason gearbeitet..daher steinige mich bitte auch nicht, wenn ich jetzt Mist labere...

 

was willst du denn recorden? spiel die Drum einfach ab und jag die durch den Scream Effekt. Wenn du den FX geändert haben willst, automatisiere doch hier an dieser Stelle (dry/wet-Regler?)!?!?


  • 0

#3
exxploit

exxploit

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M

Naja sagen wir mal ganz Simple ich will die ersten 4 Takte mit dem Preset A effektieren (heißt das so?!) und die anderen dann mit Preset B.

 

Wenn ich aber die ersten 4 Takte aufnehme auf welchen der Scream mit Preset A liegt, anschließend die Einstellung am Scream ändere und die nächsten 4 Takte mit Preset B belegen will klappt das nicht.. die beiden Pattern die ich jeweils mit Preset A und Preset B belegen will sind nach der Umstellung des Screams beide von Preset B betroffen. Es wird also der Effekt nicht mit "aufgenommen" sondern nur die Drum an sich und der Effekt ist der jeweils MOMENTAN eingestellte ...

 

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken ..


  • 0

-exxploit-


#4
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M

wieso willst denn überhaupt irgendwas aufnehmen? das begreife ich nicht so ganz. Du spielst im Sequenzer einfach die Drum ab so wie du es willst. Deine Effekte dahinter automatisierst du dann so, wie du es gerne willst und fertig.


  • 0

#5
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Reason nimmt keine Automation auf (Effekt an/aus, verschiedene Einstellungen ändern), wenn Du das Drumpattern aus Redrum in den Sequencer exportierst. Die Funktion überträgt nur das Pattern in den Sequencer, mehr nicht.

 

Die Automation müsstest Du in einer separaten Spur für, ggf. für jedes Scream-Gerät eine erstellen, unterbringen.

 

Dann wird zur Laufzeit, Pattern 1 bis Takt 5 mit Scream-Einstellung a abgespielt und ab Takt 5 dann Pattern 2 mit Scream-Einstellung b.

 

Aber warum exportierst Du die Patterns in den Sequencer? Lass Redrum doch laufen und schalte es zu gegeben Zeiten ein und aus und wechsle die Patterns. (Weiß gerade nicht wie das nochmal genau heißt. Da gibts einen speziellen Redrum-Spurtypen für, wo Du die Patterns dann auswählen kannst) :keinplan:


Hier gibts sogar eine Anleitung -> http://www.iu.edu/~e...ternchanges.htm :hello:


wieso willst denn überhaupt irgendwas aufnehmen? das begreife ich nicht so ganz.

 

Auf Record drücken und an den Knöpfen drehen. -> Gewünschte Einstellungen zur gewünschten Zeit im Sequencer :D


Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 21. Okt. 2014 - 20:46 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#6
exxploit

exxploit

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M

Guten Morgen,

 

vielen dank für den Tipp sowas in der Art habe ich schon vermutet.

Naja okay dann war das anscheinend der falsche Ansatz, eigentlich war mein Plan

mir verschiedene mit Scream bearbeitete Drum Loops zu erstellen um diese zu exportieren.

 

 

Den Artikel den du verklinkt hast schau ich mir später mal in Ruhe an und probiere das aus.

Finde zwar Reason von den DAWs die ich ausprobiert habe vom Workflow am angenehmsten aber durchblicken tue ich da noch lange nicht ..


  • 0

-exxploit-


#7
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Moin,

 

ja Reason ist schwer zu erlenen, aber wenn man den Workflow einmal raus hat, machts nur noch Spaß. ;)

 

Hab Dir gerade mal was gebastelt: https://mega.co.nz/#...XJfrzir3202ylUQ

 

Das sollte so besser verständlich sein. :D


  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#8
exxploit

exxploit

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M

Morgen,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Schaue mir heute nach der Arbeit mal an was du da gebastelt hast und gebe nochmal ne Rückmeldung :)


  • 0

-exxploit-


#9
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.337 Beiträge
  • Geschlecht:M

wieso willst denn überhaupt irgendwas aufnehmen? das begreife ich nicht so ganz.

 

Auf Record drücken und an den Knöpfen drehen. -> Gewünschte Einstellungen zur gewünschten Zeit im Sequencer :D

hatte das anders verstanden..nicht dass er Modulationen und "Reglerbewegungen" aufnehmen will, sondern wirklich audiofiles recorded...


  • 0

#10
exxploit

exxploit

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M

Moin,

 

also habe mir gestern die rns Datei mal angeschaut, vielen Dank nochmal dafür.

Erstmal war ich verwirrt, aber wenn ich das richtig verstehe hast du für einzelne Scream Units einfach Automationsspuren im Sequencer erzeugt die die jeweiligen Parameter über die Zeit/Steps während der Redrum läuft beeinlussen.

 

Okay das beantwortet auf jeden Fall einen Teil meiner Frage und wird mir sicher noch hilfreich sein um sozusagen während der Laufzeit die Parameter zu beeinflussen.

 

Den anderen Teil meiner Frage hat FL-X grade aufgegriffen, im Prinzip wollte ich ja als Endprodukt einen WAV Loop meiner Kick mit dem Scream Effekt, wie kriege ich das hin wenn keine Effekte mit aufgenommen werden ? Einfach die Automationsspur + Patternspur in den Sequencer und exportieren ?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)


  • 0

-exxploit-


#11
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Genau. Du kannst bei fast allen Geräten jeden Parameter über Rechtsklick automatisieren. Wenn noch keine Spur vorhanden ist, wird eine neue angelegt.

 

Wenn keine Effekte mit "aufgenommen" werden sollen, setz das Gerät auf Bypass. Dann wird das Redrum-Signal über das Effektgerät in den Mixer geroutet.

 

Was machst Du denn mit den Wave-Loops danach? Etwa in Ableton Live oder so weiterverarbeiten?

 

Dann lies dich besser mal in Rewire ein. Du kannst dann einfach Live mit Reason verkabeln, musst nicht immer Loops exportieren, sondern kannst Reason sogar aus Live heraus steuern, etc. ;)


 

hatte das anders verstanden..nicht dass er Modulationen und "Reglerbewegungen" aufnehmen will, sondern wirklich audiofiles recorded...

 

Das habe ich auch erst verstanden, aber im Prinzip will er ja beides. Nur auf dem "Reason-Weg". :D


Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 23. Okt. 2014 - 14:51 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#12
exxploit

exxploit

    Newbie

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:M

Also um sie als WAV zu exportieren einfach die Pattern Spur und Automation in Sequencer und exportieren ja ?

Ja der plan war eigentlich sie in anderen DAWs weiter zu verwenden, finde einfach den Scream total cool!

 

In Rewire werde ich mich dann wohl wirklich mal einlesen, hatte es letztens kurz probiert und mir ist reason abgeschmiert danach hatte ich es erstmal auf Eis gelegt. Werde mir dann erstmal rewire und Automation genauer anschauen :D

 

danke für eure Hilfe !


  • 0

-exxploit-





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0