Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Antennenkabel wird sehr heiß

• Please log in to reply
38 replies to this topic

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

mir ist vorhin mein antennenkabel durch geschmort.

das antennenkabel hing ganz normal an nem kabelanschluss und von da aus ging es in den tv.

um die länge zu überbrücken hatte ich 2 kabel genommen und zusammen gesteckt.

hatte damit auch nie irgendwelche probleme gehabt.vorhin ist mir denn der geruch von verbrannten plastik aufgefallen.

nach dem ich ewig gesucht hatte,hab ich dann die stelle gefunden wo es geschmort hatte.

es hatte genau da geschmort wo ich die kabel wegen der verlängerung zusammen gesteckt hatte.

ich hab die 2 kabel natürlich gleich entsorgt und hab ein neues gekauft.natürlich gleich 10m damit ich das nicht wieder verlängern muss.

nach 1 1/2 stunden fing es wieder an,es wurde zwar nicht schwarz vor hitze aber das kabel (das ich erst neu gekauft hatte) wurde extrem heiss und weich.hat auch sehr nach heissen plastik gerochen.

das neue kabel (und auch das alte was aus 2 kurzen kabeln bestand) lag in der nähe einer verteiler steckdose und

hat diese auch gelegentlich berührt.

an der verteiler steckdose hängen viele geräte:netzeil für macbook,2 handyladekabel,kabelmodem und der wlan router.die verteiler steckdose ist eine die man mit einem roten leuchtenden knopf ausschalten kann.dieser knopf flackert auch leicht.

nachdem ich die steckdose an dem roten leuchtenden knopf ausgeschaltet hatte,wurde das kabel langsam wieder kälter und hat jetzt normal-temperatur.

so jetzt meine frage:

kann es wirklich mit der steckdose zusammen hängen? und wenn nicht,woran könnte es sonst liegen?

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Zu dünnes Kabel.

Kauf mal nen passenden Querschnitt. 0,75mm² oder mehr. ^^

Edit: Am besten Meterware und dann zwei vernünftige Metallstecker an beide Seiten, keinen Billigscheiß.

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 08. Okt. 2014 - 22:28 Uhr

• 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

hmm meinste echt das liegt an der dicke des kabels?

das ging ja jahrelang,selbst mit 2 zusammen gesteckten kabeln.nie irgendwelche probleme gehabt.

und bei mir im marktkauf gab es nur kabel in der dicke.

ich persönlich kenne auch nur nur diesen durchmesser bei antennekabeln :lol:

hab noch nie dickere gesehen

• 0

Mike

Mike

Unabsteigbar

• USB-Security
  • 14.696 Beiträge

Das hat nix mit dem Kabelquerschnitt zu tun, das Antennenkabel darf auch so nicht heiß werden.

Hast du n Spannungsprüfer zur Hand? Klingt für mich nämlich so als ob irgendeine Seite (Antennbuchse oder TV) Strom durch das Kabel jagd...

• 0

After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... Course it fucking was!
Eingefügtes Bild

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.944 Beiträge
  • Vorname: Fabian

Denke auch da stimmt was gewaltig nicht...vielleicht stimmt auch ein Anschluss einer Seite nicht, so das es nicht richtig abgeschirmt ist oder der Empfänger z.B. Strom drauf ableitet wie Mike schon sagt...

• 0

iracingswsnn.jpg

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

also irgendwie ist wirklich was komisch.

also vorhin war trockner,waschmaschine und eine lampe die über eine steckdose betrieben wird, gleichzeitg an.

und da wurde das kabel wieder extrem heiss.

als ich das kabel dann aus der antennenbuchse raus gezogen hatte, kamen funken aus der dose oder aus dem kabel,genau kann ich das nicht sagen.

hab nur funken gesehen.

stromprüfer habe ich glaube ich nicht,muss ich mal gucken.

• 0

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4.357 Beiträge

Ist neben der Kabelanschluss Dose direkt ne Steckdose?

Evtl sind die Drähte von der Steckdose raus und berühren jetzt die Kabeldose!?

Dann ist natürlich Saft drauf, also nicht anfassen :D

• 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

nee, also die nächste steckdose ist vielleicht ca. 1 meter entfernt.

ich hatte auch kein tv an wo das passiert ist.war nur auf stand by

ich glaub das hängt alles mit dem usb update zusammen :ast: :lol:

• 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.944 Beiträge

Wohnst du nicht zur Miete? Eventuell wäre das ein Fall für den Vermieter, wenn du da mit Steckdosen Probleme hast...?

• 0

iracingswsnn.jpg

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

ja wohne zu miete.ich werd den mal kontaktieren^^

• 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4.904 Beiträge

wo geht das kabel hin? sat,dbv-t oder kabelverteilung(zb unitymedia-anschluss im haus)? natürlich fließt ein geringer strom über ein antennenkabel um die signale zu übertragen, aber der ist NIEMALS so hoch das ein kabel durchschmorrt(ich meine die spannung sind 5V- bin mir aber nicht sicher)- egal wie dünn das ist. ich tippe auf einen kurzschluss im gerät oder irgendwo in der verteilung. entweder stromprüfer nehmen oder jemand ranlassen der sich damit auskennt!

• 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.944 Beiträge

Jo wenn ich Sat-Kabel zusammenschraube bitzelt es meist nur ^^ :D

• 0

iracingswsnn.jpg

Mike

Mike

Unabsteigbar

• USB-Security
  • 14.696 Beiträge

Ja, ich hab mich n bisschen falsch ausgedrückt oben... Natürlich fliest da Strom durch das Kabel, sonst würde es ja kein Signal geben, aber halt niemals soviel das ein Kabel durchschmort^^

• 0

After all that you really do have to ask yourself if it was all worth it... Course it fucking was!
Eingefügtes Bild

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.944 Beiträge

Ja, ich hab mich n bisschen falsch ausgedrückt oben... Natürlich fliest da Strom durch das Kabel, sonst würde es ja kein Signal geben, aber halt niemals soviel das ein Kabel durchschmort^^

So hat ICH es auch verstanden :P

• 0

iracingswsnn.jpg

f@ZONG@

f@ZONG@

OM NOM NOM NOM

• Mitglied
  • 1.390 Beiträge
  • Vorname: Steven

also vorhin war trockner,waschmaschine und eine lampe die über eine steckdose betrieben wird, gleichzeitg an.

als ich das kabel dann aus der antennenbuchse raus gezogen hatte, kamen funken aus der dose oder aus dem kabel,genau kann ich das nicht sagen.

hab nur funken gesehen.

ahhhhhhhh sowas macht man nicht! Wa-Ma und Trockner an einen Stromkreis ist NIE gut! Kann gutgehen muss es aber nicht.

Was das jetzt mit dem Antennenanschluss zu tun , bleibt mir ein Rätsel allerdings habe ich irgendwie den Verdacht

das irgendwo über den PE quer durch die Bude Strom zurück fliesst. Irgendein Gerät hat evtl einen Schluss übers Gehäuse.

Ist deine Unterverteilung (das Ding mit den Sicherungen) mit FI´s ausgestattet ?

Klär das mit der Hausverwaltung und hol dir einen Elektriker!

• 0
-ausverkauft-

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

hab nur funken gesehen.

ahhhhhhhh sowas macht man nicht! Wa-Ma und Trockner an einen Stromkreis ist NIE gut! Kann gutgehen muss es aber nicht.

Was das jetzt mit dem Antennenanschluss zu tun , bleibt mir ein Rätsel allerdings habe ich irgendwie den Verdacht

das irgendwo über den PE quer durch die Bude Strom zurück fliesst. Irgendein Gerät hat evtl einen Schluss übers Gehäuse.

Ist deine Unterverteilung (das Ding mit den Sicherungen) mit FI´s ausgestattet ?

Klär das mit der Hausverwaltung und hol dir einen Elektriker!

es geht aber nicht anders.ich hab auch nur eine sicherung für alle steckdosen.die geräte waren auch nicht alle an einer einzigen steckdose,sondern an verschiedenen steckdosen ;)

was sind denn FI´s ?

wo geht das kabel hin? sat,dbv-t oder kabelverteilung(zb unitymedia-anschluss im haus)? natürlich fließt ein geringer strom über ein antennenkabel um die signale zu übertragen, aber der ist NIEMALS so hoch das ein kabel durchschmorrt(ich meine die spannung sind 5V- bin mir aber nicht sicher)- egal wie dünn das ist. ich tippe auf einen kurzschluss im gerät oder irgendwo in der verteilung. entweder stromprüfer nehmen oder jemand ranlassen der sich damit auskennt!

das kabel geht in die antennenbuchse wo auch das kabelmodem dran hängt.

bin bei kabel deutschland.die haben mir auch die buchse gewechselt wo ich den internetanschluss bekommen hatte.

Dieser Beitrag wurde von M-G bearbeitet: 09. Okt. 2014 - 19:19 Uhr

• 0

f@ZONG@

f@ZONG@

OM NOM NOM NOM

• Mitglied
  • 1.390 Beiträge
  • Vorname: Steven

es geht aber nicht anders.ich hab auch nur eine sicherung für alle steckdosen.die geräte waren auch nicht alle an einer einzigen steckdose,sondern an verschiedenen steckdosen ;)

was sind denn FI´s ?

Nur weil es verschiedene Steckdosen sind , heisst das noch lang nicht das es auch verschiedene Sicherungen sind aber egal.

FI = Fehlerstromschutzschalter. Google danach ;)

Das es die ganze Zeit ging mit den 2 zusammengesteckten Antennenkabeln und jetzt der Fehler erst auftritt

zeigt mir das sich da erst seit kurzem was eingeschlichen hat. Das muss noch nicht mal die Antennendose von Kabeldeutschland sein, das kann irgendein Gerät in deiner Wohnung sein.

Hol dir einen Elektriker ins Haus , bitte ;)

• 0
-ausverkauft-

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Betreib bitte niemals Waschmaschine und Wäschetrockner gleichzeitig an einer Mehrfachsteckdose (und erst recht niemals mehrere Mehrfachsteckdose in Reihe schalten). :scary:

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

Betreib bitte niemals Waschmaschine und Wäschetrockner gleichzeitig an einer Mehrfachsteckdose (und erst recht niemals mehrere Mehrfachsteckdose in Reihe schalten). :scary:

Mach ich doch auch nicht. Die Waschmaschine steht in der Küche und der Trockner steht im Schlafzimmer ;) war doch auch soweit verständlich geschrieben
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Wenn ich sowas lese, denke ich automatisch so. So deutlich war das nämlich nicht geschrieben. Da steht nichts von Küche und Schlafzimmer. ;)

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

Wenn ich sowas lese, denke ich automatisch so. So deutlich war das nämlich nicht geschrieben. Da steht nichts von Küche und Schlafzimmer. ;)
Aber auch nix davon das alles an ner Verteilersteckdose ist :P
Ganz wahnsinnig bin ich ja nun auch nicht, das ich alles an eine Steckdose knalle. :lol:
  • 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4.904 Beiträge

wie auch immer- die sache mit der waschmaschine & trockner hat eh nichts damit zu tun- es sei den eins der geräte produziert einen erd/kurzschluss! das habe ich aufgrund von einem FI auch einfach mal ausgeschlossen, aber soll ja auch noch buden ohne FI geben.

in diesem fall kann tatsächlich alles was einen erdleiter hat unter strom stehen(inkl diverser geräte/gehäuse).

am besten du holst wirklich mal einen elektriker- sind zu viele faktoren u ferndiagnose is bei sowas eher schlecht!

• 0

Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests
Laut Fachmann Falschangaben, daher Posting editiert.

Dieser Beitrag wurde von Schranziii bearbeitet: 21. Okt. 2014 - 13:25 Uhr

• 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.944 Beiträge

Und...Bude schon abgefackelt? :D

• 0

iracingswsnn.jpg

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17.907 Beiträge
Schranzi, bitte, wenn du meinst hier den Experten raushängen lassen zu müssen, dann informiere dich bitte VORHER über das was du erzählst und verbreite hier keine Märchen. Der nächste glaubt dir auch noch.

Einem FI ist es scheiss egal wie warm deine Kabeltrommel ist oder wie schnell sie abkühlt.
FI bedeutet F = Fehler, I = Strom also Fehlerstrom, oder genauer bezeichnet Fehlerstromschutzschalter.
Ein FI vergleicht den Strom der bei dir in den Stromkreis reinfliesst mit dem der wieder rausfliesst, egal ob es nur 2A oder 20A sind.
Gegen Überstrom schützt dich meistens der LSS (Leitungsschutzschalter) oder in älteren Bauten noch als Schmelzsicherung verbaut.

Ein FI hat mit einer warmen Kabeltrommel, zu hohem Stromverbrauch oder Blitzschlag absolut nix zu tun und es wird ihm auch nicht im geringsten interessieren. Erst wenn es so heiß wird das die Isolierung schmilzt und der Leiter gegen die Masse kommt löst der FI aus. Dann bringt es aber auch nichts mehr die Kabeltrommel abkühlen zu lassen.
  • 1
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!

Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

Und...Bude schon abgefackelt? :D

nee :D

• 0

Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

Schranzi, bitte, wenn du meinst hier den Experten raushängen lassen zu müssen, dann informiere dich bitte VORHER über das was du erzählst und verbreite hier keine Märchen. Der nächste glaubt dir auch noch.

Einem FI ist es scheiss egal wie warm deine Kabeltrommel ist oder wie schnell sie abkühlt.
FI bedeutet F = Fehler, I = Strom also Fehlerstrom, oder genauer bezeichnet Fehlerstromschutzschalter.
Ein FI vergleicht den Strom der bei dir in den Stromkreis reinfliesst mit dem der wieder rausfliesst, egal ob es nur 2A oder 20A sind.
Gegen Überstrom schützt dich meistens der LSS (Leitungsschutzschalter) oder in älteren Bauten noch als Schmelzsicherung verbaut.

Ein FI hat mit einer warmen Kabeltrommel, zu hohem Stromverbrauch oder Blitzschlag absolut nix zu tun und es wird ihm auch nicht im geringsten interessieren. Erst wenn es so heiß wird das die Isolierung schmilzt und der Leiter gegen die Masse kommt löst der FI aus. Dann bringt es aber auch nichts mehr die Kabeltrommel abkühlen zu lassen.

Das wurde mir aber anders erklärt. Aber ich hake da nochmal nach. Weil deine Theorie ergibt für mich keinen Sinn (was nicht heißt das ich es nicht glaube .... kann ja sein das du recht hast). Zudem war der Experte nicht ich, sondern eine andere Person. Also entspann dich mal bitte. Ich habe nicht umsonst dazu geschrieben, dass er nen Fachmann dazu holen soll.
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Markus ist Fachmann. ;)

Dann schreib doch nicht so einen Roman, dessen Inhalt hier irgendwie wenig Sinn ergibt und den TE wohlmöglich noch auf dumme Ideen bringt, obwohl hier ja schon mehrmals klar und deutlich geschrieben wurde, dass er seinen Vermieter zu kontaktieren hat, der dann einen Elektriker beauftragen wird.

Alles andere hat hier eigentlich nichts zu suchen, weil im Fall der Fälle seine Bude in Brand steht und er dabei drauf gehen könnte...

Den Rest kann ihm dann er Elektriker erkären, da keiner hier weiß, was genau beim TE jetzt los ist.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

M-Base

M-Base

Schmunzelmonster

• Mitglied
  • 17.907 Beiträge
3,5 Jahre Ausbildung zum Elektroniker haben da schon ihre spuren hinterlassen.
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!

Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

U = R * I

I = U / R

R = U / I

Da hörts bei mir dann auch schon auf. :lol:

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;