Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

RHYTHM Tracks bei Yamaha DX200 verändern, wie?!?!

• Please log in to reply
4 replies to this topic

BRainDeaTH

BRainDeaTH

Detroitrocker

• Mitglied
  • 117 Beiträge
Hey Leute

Habe schon einige Monate die DX200 von Yamaha.

Nen Pattern auswählen, dran rumschrauben, das es sich gut anhört, soviel kann ich schon :P

Aber wenn ich an einem Style (Pattern) rumdrehe, wird mir auf dauer einer der 3 Auszuwählenden Rhythm tracks langweilig. Immer den selben Bass, Clap, Hihat, Bass usw..

Das nervt gewaltig. Ich habe das Handbuch (was in Tipps aufgeteilt ist) schon rauf und runter geblättert. Aber ich habe einfach keine Ahnung, wie ich aus einem sagen wa mal Kick der im Hardcore Style ist, verändern kann in so nem zb. Trance kick. Versteht ihr was ich meine?

Nun ist meine Frage, wie kann ich diese verändern, ohne ein neues Pattern auszuwählen?

Als zusatzantwort wäre es nett, wenn ihr mir auch sagt, wie ich den Synth Track ändern kann. Aber das ist nicht sooo wichtig, weil ich den X-beliebig mit den Reglern gut verstellen kann.

Das wichtigste wäre, wie ich den RHYTHM TRACK verändern kann, ohne ein neues Pattern auszuwählen. Aus Hart mach weich und umgekehrt.

Hilfeseiten wären auch in Ordnung, oder gute TUTS, die besser bzw. genau auf sowas antworten haben ;)

Würde mich echt freuen!

-BRainDeaTH
  • 0
Jeder "Fehler" ist eine "Erfahrung" mehr!

Cy@ in HeLL

dietmar_pier

dietmar_pier

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 588 Beiträge
drück mal 'rythm track' um einen der drumtracks auszuwählen (rote led leuchtet bei 1,2 oder 3). drück dann mal rechts daneben mehrmals auf die knöpfe step 1-8 oder 9-16 und guck ganz oben, was da abwechselnd aufleuchtet. 'pitch', 'gate time', 'velocity' und 'INSTRUMENT SELECT'. na, dämmerts? :P dann einfach nen step drücken und mit dem drehregler darüber (oder mit dem endlosregler links oben) rumspielen.

hab grad das handbuch nicht zur hand, kann dir deshalb die seite wo das recht deutlich erklärt ist nicht nennen, aber allzu genau kannst du nicht gesucht haben, das steht da schon drin, ehrlich. ;)
  • 0
www.dietmarpier.de www.overdrive.de

BRainDeaTH

BRainDeaTH

Detroitrocker

• Mitglied
  • 117 Beiträge
Hey Super.

Es funzt ;)

Blos das es ziemlich unübersichtlich ist. Aber ich lerne die Kiste ja auch gerade erst kennen.

Hmmm also im Handbuch habe ich geschaut, aber finde es irgendwie immer noch nicht. Also nix, was auf diesem Problem helfen könnte. Ich denke mal, das ich einfach zu blind bin.

Aber danke für deine Hilfe. Das hat echt was gebracht. Wie läuft sowas dann mit dem Synth Track? Ist das da genauso? Ich glaube nicht oda?

-BRainDeaTH
  • 0

Cy@ in HeLL

dietmar_pier

dietmar_pier

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 588 Beiträge
beim synth track fällt natürlich das instrument select weg, aber ansonsten ist alles das gleiche (pitch, gate time, velocity pro step editierbar, genau wie bei drum-tracks)
  • 0
www.dietmarpier.de www.overdrive.de

BRainDeaTH

BRainDeaTH

Detroitrocker

• Mitglied
  • 117 Beiträge
Das ist natürlich total mist. Das schrenkt die ganze Sache ziemlich ein, finde ich!

Weil du hast ja im Grunde genommen immer das gleiche. Blos das du halt mit den ganzen Reglern rumspielen kannst. Aber der Style bleibt ziemlich gleich.

Naja schade. Aber wenn man es raushat, kann man ja die Pattern bei nem Liveset schnell wechseln. Muss nur halt nen guten Anschluss haben!

-BRainDeaTH
  • 0

Cy@ in HeLL

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0