Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -

3D-Druck - die dritte industrielle Revolution?!

• Please log in to reply
9 replies to this topic

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
angeregt durch:

http://www.welt.de/w...lution-ein.html

[...]3-D-Druck werde das gesamte Denken über industrielle Fertigung verändern. Neil Gershenfeld, Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), stimmt zu: "3-D-Druck wird nicht nur die Machtverhältnisse in der industriellen Fertigung neu definieren, sondern die Wirtschaftswelt als Ganzes erschüttern."

Ob in der Autoindustrie, im Flugzeugbau, der Kunst, der Raumfahrt, der Spielwarenproduktion oder der Medizin – die dreidimensionale Drucktechnik könnte zu einer Schlüsselindustrie des 21. Jahrhunderts werden. Der US-Ökonom Jeremy Rifkin ist sogar überzeugt: "Diese Technik leitet die dritte industrielle Revolution ein."

als ich vor langer zeit mit dem rauchen anfing hatte ich gesagt, wenn meine lunge mal kaputt sein sollte, dann druck ich mir eben eine neue.
tja, und heute? könnte das tatsächlich möglich werden :D

eure meinungen? was würdet ihr 3D-drucken?
discuss.

Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 02. Jun. 2014 - 10:11 Uhr

• 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Hab schon öfters bei Shapeways was drucken lassen, fühlt sich im Vergleich zu echtem Plastik etwas fragile an und etwas rau in der Oberfläche (wobei man auch Metall nehmen könnte, aber sollte ja zum Rest passen, daher Strong & Flexible). Ich selbst würde mir keinen 3D-Drucker anschaffen, viel zu teuer. Ich habe mir ja auch gerade erst einen normalen Drucker angeschafft.

Aber könnte in der Tat noch interessant werden. Technik muss nur noch etwas mehr ausreifen. Im Transformers-Forum spinnen die Leute ja schon rum, das man in der Zukunft sich dann alles selbst druckt und nur noch alles runterlädt. Aber da hätte ich keinen Bock drauf, das alles selbst zusammenzubauen und zu bemalen. Wobei ja angeblich das auch gehen soll, das man einzelne Teile so druckt, das es quasi durch das Drucken zusammengebaut wird. Aber ich weiß ja nicht. Müsste dann ja trotzdem noch bemalt werden.

Da muss man schon ziemlich Hardcore sein, sich sowas alles Zuhause hinzustellen.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
naja mit dem teuer ist so ne sache.
wie teuer war ein cd-rom laufwerk als es rauskam?
oder wie teuer war ein dvd spieler als er rauskam?

die preise waren auch jenseits von gut und böse.

der zeitpunkt wo die drucker in serie produziert werden, ist imho nicht mehr all zu weit entfernt.
vllt nicht dieses jahrzehnt aber doch schon bald.

was ich mich auch frage, wird die industrie es überhaupt zulassen, dass otto normal verbraucher einen ausgereiften 3d drucker zu hause hat.
das würde "der industrie" ganz schön die pfründe weggraben.
  • 0

djreen

djreen

-==strobomanisch==-

• Mitglied
  • 746 Beiträge
  • Vorname: René

naja mit dem teuer ist so ne sache.
wie teuer war ein cd-rom laufwerk als es rauskam?
oder wie teuer war ein dvd spieler als er rauskam?

die preise waren auch jenseits von gut und böse.

der zeitpunkt wo die drucker in serie produziert werden, ist imho nicht mehr all zu weit entfernt.
vllt nicht dieses jahrzehnt aber doch schon bald.

was ich mich auch frage, wird die industrie es überhaupt zulassen, dass otto normal verbraucher einen ausgereiften 3d drucker zu hause hat.
das würde "der industrie" ganz schön die pfründe weggraben.

Das hat die mp3 doch auch gemacht mit der Musikindustrie und trotzdem ist
Sie gekommen.
Naja denk mal wie du sagst das die dinger im nächsten Jahrzehnt erschwinglich
werden. Wäre es damit nicht rein hypothetisch möglich auch nen 1210er zu drucken? Hab mal von ner Pistole gelesen die funktioniert und die man damit gedruckt hat.
Wäre prinzipiell dann echt cool wenn man Sachen die nicht mehr gebaut werden nachdruckt oder Ersatzteile.
  • 0

by TheOneAndOnly
rEEn

Eingefügtes BildIch komm normal ausm Club, tritt mir jemand auf die Hand.... Eingefügtes Bild

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch der erste Schritt auf dem Weg zum Replikator. Dann aber mal hurtig! :D

Wollte schon immer Pizza downloaden :D
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild

djreen

djreen

-==strobomanisch==-

• Mitglied
  • 746 Beiträge
  • Vorname: René
Oh ja Pizza is gut nur bißchen hart wahrscheinlich :lol:
  • 0

by TheOneAndOnly
rEEn

Eingefügtes BildIch komm normal ausm Club, tritt mir jemand auf die Hand.... Eingefügtes Bild

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.960 Beiträge
  • Vorname: Fabian

Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch der erste Schritt auf dem Weg zum Replikator. Dann aber mal hurtig! /public/style_emoticons/default/d.gif...

Wollte schon immer Pizza downloaden /public/style_emoticons/default/d.gif...

Ich glaube das gibt es auch schon...? Da wird irgendwie statt Plastik mit Zeug auf Lebensmittelbasis gedruckt und dazu noch Aromen rein ^^
  • 0

iracingswsnn.jpg

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Aber ich will das von Apple in der Wand haben.

"Siri? Earl Grey. Heiß."

:lol:
  • 1
Eingefügtes Bild

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.960 Beiträge
  • Vorname: Fabian
:D :D :D
  • 0

iracingswsnn.jpg

Sethimus

Sethimus

yoink!

• Mitglied
  • 4.498 Beiträge

Hab schon öfters bei Shapeways was drucken lassen, fühlt sich im Vergleich zu echtem Plastik etwas fragile an und etwas rau in der Oberfläche (wobei man auch Metall nehmen könnte, aber sollte ja zum Rest passen, daher Strong & Flexible). Ich selbst würde mir keinen 3D-Drucker anschaffen, viel zu teuer. Ich habe mir ja auch gerade erst einen normalen Drucker angeschafft.

Aber könnte in der Tat noch interessant werden. Technik muss nur noch etwas mehr ausreifen. Im Transformers-Forum spinnen die Leute ja schon rum, das man in der Zukunft sich dann alles selbst druckt und nur noch alles runterlädt. Aber da hätte ich keinen Bock drauf, das alles selbst zusammenzubauen und zu bemalen. Wobei ja angeblich das auch gehen soll, das man einzelne Teile so druckt, das es quasi durch das Drucken zusammengebaut wird. Aber ich weiß ja nicht. Müsste dann ja trotzdem noch bemalt werden.

Da muss man schon ziemlich Hardcore sein, sich sowas alles Zuhause hinzustellen.

gibts doch schon ab 150$ aufwaerts, viel zu teuer sieht fuer mich anders aus...
  • 0

Das ist der Anfang vom Ende. Nürnberg 2.0 wird unausweichlich kommen.

Wir sprechen uns in 5 - 10 Jahren, wenn jede Altersklasse ihren eigenen impfstoff hat und das impfen 2 mal jährlich erfolgt.

Und zu deiner Gedächtnis Auffrischung, das kommende Winter Halbjahr wird wegweisend. Nicht der Herbstanfang. Kannst also deine billigen Flames dann nochmal auspacken. Falls du dann noch lebst.

Die ukrainische Armee ist besiegt.

FSD wird sicher noch etliche Probleme für Tesla bringen. Langsam muss hier etwas geliefert werden, sonst wird Tesla bald als reiner Automobilkonzern eingestuft.
Der Cyber-Truck wird wohl auch erst in ein paar Jahren für Gewinne sorgen, und der Preis soll 6-stellig sein.

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0