Über 16 Millionen Mal ist das Video des "Techno Viking" auf YouTube bisher angeklickt worden. Jetzt hat der hünenhafte Deutsche, der durch seinen Oben- ohne- Auftritt bei einer Berliner Techno- Party zum Internetstar wurde, den Mann verklagt, der das Kultvideo aufgenommen hat. Bis zu 250.000 Euro Strafe und sechs Monate Haft drohen dem Künstler Matthias Fritsch, wenn er den Prozess gegen den YouTube- Star verliert.
Der Name des muskelbepackten Internetstars, der auf YouTube allein mit dem Originalvideo seines Gastspiels auf der Berliner Techno- Party "Fuckparade" über 16 Millionen Aufrufe erzielt hat, ist bis heute unbekannt. Künstler Matthias Fritsch, der das mittlerweile hundertfach neu interpretierte Video bereits im Jahr 2000 aufgenommen hat, stellte den tanzenden "Wikinger" erst 2006 auf YouTube.
Video wurde erst 2007 zum Internet- Phänomen
Während in den ersten Monaten niemand so recht auf das Video aufmerksam wurde, griffen es 2007 zahlreiche Internetseiten auf und machten den unbekannten Mann praktisch über Nacht zum Online- Phänomen.
Allerdings will dieser das offenbar gar nicht. Wie jetzt bekannt wurde, hat der "Techno Viking" Fritsch wegen der Verbreitung des Videomaterials verklagt. Er geht derzeit in Berlin wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte gegen den Künstler vor und wirft ihm vor, von der Veröffentlichung des Videos finanziell profitiert zu haben.
"Techno Viking" fordert seit 2009 Löschung des Videos
Bereits 2009 hatte der unbekannte Hauptdarsteller des Videos Fritsch erstmals aufgefordert, das Video nicht mehr zu verbreiten, berichtet das IT- Portal "WinFuture" . Fritsch hatte daraufhin aufgehört, von YouTube Geld anzunehmen, welches das Online- Videoportal an die Urheber besonders populärer Videos auszahlt.
Dem "Techno Viking" reicht das offenbar nicht, weshalb die Streitigkeit nun vor Gericht ausgetragen wird. Die Verhandlung hat vergangene Woche begonnen. Fritsch drohen bei einer Verurteilung eine Schadenersatzzahlung in Höhe einer Viertelmillion Euro und bis zu sechs Monate Haft.
Der Künstler hat das Video (siehe oben) mittlerweile mit Einblendungen versehen, die das Bild verdecken. Diese lassen sich jedoch einfach wegklicken und dürften wohl kaum den gewünschten Effekt haben.
Quelle

Der "Techno Viking" verklagt jetzt seinen Schöpfer
Geschrieben 23. Jan. 2013 - 23:15 Uhr

Geschrieben 23. Jan. 2013 - 23:39 Uhr

Wenn er sich nicht so kleidet / stylet wie in dem Video würde evtl. eh niemand ihn
damit in Verbindung bringen, aber durch solche Prozesse, wo die Presse (anscheinend) ja auch nicht all zu weit weg ist erreicht er doch nur das Gegenteil.

Und denkt er echt, ein Video wäre irgendwie aus dem Internet wegzubekommen?

kurz gefasst: wohl leider doch nicht so ein harter Kerl / coole Socke.

...for the masses!
It always seems the darkest before the light!
"Do not go gentle into that good night..."
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 00:16 Uhr

Wenn er wirklich schon seit 2009 zur Löschung fordert und der Uploader nichts macht, kann ichs verstehen.
Achso, gewinnen wird er vor Gericht eh.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 00:55 Uhr

Der ist nur angepisst weil der YOutuber Geld damit macht. Finde es sinnlos... naja mal sehen was dabei rum kommt ^^
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 01:20 Uhr

Wenn er wirklich schon seit 2009 zur Löschung fordert und der Uploader nichts macht, kann ichs verstehen.
Ja was soll er denn machen deiner Meinung nach? Wie schon vorhin geschrieben bekommst du so ein Video nicht so leicht (wenn überhaupt...also eher...GAR NICHT) aus dem Internet. Löschst du eins von youtube, kommen zehn andere und laden es erneut hoch. Ist doch blitzschnell gesaved so ein Video per YTD.

Und wieso bist du dir da so sicher

Dieser Beitrag wurde von Vulture bearbeitet: 24. Jan. 2013 - 20:30 Uhr
...for the masses!
It always seems the darkest before the light!
"Do not go gentle into that good night..."
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 10:56 Uhr

Mir kommen die Tränen,
erst ne dicke Show abziehen und dann rumheulen wenn man gefilmt wird ( was mir übrigens auch ziemlich gewollt aussieht ) .
Dieser Beitrag wurde von KPMorales bearbeitet: 24. Jan. 2013 - 11:06 Uhr
Es ist ein Skandal, daß du, der hier offen zugegeben hat, über 8 Jahre den Job eines Internettrolls auszuführen, immer noch in diesem Forum aktiv sein darfst.
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 11:13 Uhr

Ja was soll er denn machen deiner Meinung nah? Wie schon vorhin geschrieben bekommenste so ein Video nicht so leicht (wenn überhaupt...also eher...GAR NICHT) aus dem Internet. Löschst du eins von youtube, kommen zehn andere und laden es erneut hoch. Ist doch blitzschnell gesaved so ein Video per YTD. /public/style_emoticons/default/wink.gif...Achso, gewinnen wird er vor Gericht eh.
Und wieso bist du dir da so sicher /public/style_emoticons/default/question...
Wegen Persönlichkeitsrecht. Er ist eindeutig der Mittelpunkt der Aufnahme. Wäre es eine Gesichtslose Masse, würde das nicht greifen. Aber so, da gilt das Recht am eigenen Bild und der Uploader hätte erst um Zustimmung bitten müssen.
Ich hab den Typen übrigens mal auf einer Goa-Party in Stemwede gesehen *g*
Dieser Typ der auf der Ruhr in Love im Schlamm rumgematscht hat, hätte auch theoretisch alle Leute erfolgreich verklagen können, die ihn da gefilmt haben und das online gestellt.
Nur der Penismann hätte ein Problem, weil er auf seiner Aufnahme nämlich zeitgleich den Beweis für Erregung öffentlichen Ärgernisses darstellt

visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 11:19 Uhr

Geschrieben 24. Jan. 2013 - 11:22 Uhr

Geschrieben 24. Jan. 2013 - 11:55 Uhr

Geschrieben 24. Jan. 2013 - 12:51 Uhr

er könnte reich werden .. vllt sollte ich ihn heiraten /public/style_emoticons/default/d.gif...
tanja viking ... nja es gibt schlimmere namen
/public/style_emoticons/default/poppen.g...
er könnte reich werden .. vllt sollte ich ihn heiraten /public/style_emoticons/default/d.gif...
/public/style_emoticons/default/omg.gif...
hör auf, ich glaub der würde mich kaputt machen /public/style_emoticons/default/roflmao....
/public/style_emoticons/default/lollol.g...
!autsch

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 12:55 Uhr

Ja, einerseits könnte er stolz drauf sein. Andererseits verdient der Uploader auf Youtube Kohle damit, er bekommt vermutlich nichts ab und es ist ihm vermutlich auch unangenehm so auf Youtube zu sehen zu sein.
Alles passende dazu gesagt!

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)
Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 16:30 Uhr

15.05 Culteum, Karlsruhe
22.05 Epplehaus, Tübingen
29.05 MTW, Offenbach
30.05 Four Runners, Ludwigsburg
20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken
27.06 Culteum, Karlsruhe
04.07 E-Feld, Köln
11.07 Petrol Club, Antwerpen
...
Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::
Geschrieben 24. Jan. 2013 - 20:50 Uhr

Vielleicht werden es andere dann hochladen, aber wenn der jetzige Uploader eine dicke Strafe aufgebrummt bekommt und das auch durch die Medien geht, wird das vielleicht einige davon abhalten. Ansonsten hilft halt nur wegklagen, wegklagen, wegklagen. ^^
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Guest_OnkelBAUER_*
Geschrieben 25. Jan. 2013 - 19:42 Uhr

ich würd mir für ne viertel millionen auch ne fingerkuppe selbst abhacken :-D
also warum nich verklagen..
Was ein Typ du bist...

ich fand die ganzen viking parody lustig
hat echt ein hype ausgelöst damals /public/style_emoticons/default/banga.gi...
es gab hier mal ein topic damals glaub ich mit den besten parodien vom techno vikinger... finde es leider nich /public/style_emoticons/default/(.gif...
Was für Spacken...
Und zum dem Vikinger...
Der klagt doch nur wegen der Kohle

Dieser Beitrag wurde von OnkelBAUER bearbeitet: 25. Jan. 2013 - 19:43 Uhr
Geschrieben 25. Jan. 2013 - 21:30 Uhr

ich würd mir für ne viertel millionen auch ne fingerkuppe selbst abhacken :-D
also warum nich verklagen..
Bitte mit der noch funktionierenden Hand bei der Aktion ne Kamera draufhalten, das Video auf Dailymotion hochladen und hier verlinken.

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 25. Jan. 2013 - 21:40 Uhr

Wobei die anderen Grüne mit Recht am eigenen Bild und eventuellem Imageschaden auch nicht von der Hand zu weisen sind. Es ist ja eine Sache wie man privat auftritt und ob man eventuell dabei gefilmt wird und das dann nur jemand privat Zuhause hat oder ob das ohne Wissen verbreitet wird und plötzlich Weltbekannt ist. Ich denke, als das gefilmt wurde, war auch noch nicht zu befürchten das man das plötzlich online sieht, während man da heute doch etwas sensibilisierter ist.

Geschrieben 25. Jan. 2013 - 22:39 Uhr

Aber wenn er dann den Uploader bittet es zu löschen und er es nicht tut, dann kann ichs nur verstehen.
Erst recht, wenn der damit Geld verdient.

$P_UMFALLWAGEN=1003;
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0