Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Ableton Live 9 / Ableton Push


  • Please log in to reply
53 replies to this topic

#1
KlangTerrorist

KlangTerrorist

    USB Vinyljunkie & Plattendealer

  • Mitglied
  • 1.525 Beiträge
  • Vorname: Dominik
  • Geschlecht:M

  • 1

#2
Quasi:Mono

Quasi:Mono

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 461 Beiträge
  • Geschlecht:M
kanns kaum erwarten ......... :mjam:
  • 0


#3
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
Moin! Hat jemand Erfahrung als Beta-Tester mit Ableton 9?Bin ja mal gespannt ob die die Klangquali beim exportieren verbessern konnten, habe bei Ableton 8 irgendwie immer das Gefühl das es der exportierten Klamotte an Klangquali fehlt...
  • 0

#4
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Dafür ist Ableton auch bekannt ;)
Deshalb sollte man es nur für Live Acts nehmen, so wie es auch gedacht ist. Verstehe sowieso nicht wie man damit producen kann. :keinplan:
  • 0

#5
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
Der Fokus liegt bei Ableton mit Sicherheit auf zweierlei Dingen: Live Act und Producing.
Will hier auch gar keine Werbung machen. Mich würde halt interessieren ob die die 9'er Version für den Bereich Producing verbessern konnten.

Es braucht ja immer Zeit sich mit seiner DAW auseinanderzusetzen und ich habe mich in den letzten zwei Jahren verstärkt mit Ableton beschäftigt. Bei Reason und anderen Dingen bin ich ahnungslos...
  • 0

#6
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
Release auf den 05.03.13 gelegt! Gerade gelesen...

https://www.ableton....coming-march-5/

Bin ja mal gespannt, ob das alles so hinhaut, wie die sich das vorstellen...

Dieser Beitrag wurde von aryk bearbeitet: 04. Mär. 2013 - 17:32 Uhr

  • 0

#7
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
hat's nun schon einer ausprobiert? Hab's gestern abend runtergeladen, aber noch nicht installiert und getestet.
  • 0

#8
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
ja denn mach mal :D
  • 0

#9
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
also ich find das sich die exportierten sachen von ableton gut anhören.vorrausgesetzt man hat die richtigen plug ins :eyebrows:

und ich muss ganz ehrlich sagen das ich ableton sogar logic vorziehen würde.

hatte ja so lange fl studio benutzt bis ich auf mac gewechselt bin.

hatte dann mit logic rum experimentiert und wurde irgendwie nicht glücklich damit :(

hab mich jetzt paar tage intensiv mit ableton auseinander gesetzt.

und meinen workflow von früher kann ich damit sehr sehr ähnlich umsetzen.

und der novation sl mk2 controller in verbindung mit ableton ist einfach der killer :D

Dieser Beitrag wurde von M-G bearbeitet: 09. Mär. 2013 - 21:20 Uhr

  • 0

#10
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hast du die 9er?
  • 0

#11
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
nee die 8er.hatte mir aber die 9er demo runtergeladen und da hat die automap software die zum sl mk2 controller gehört nicht funktioniert.

ich denke da gibts erst mal irgendwann ein software update für den controller damit das mit der 9er funktioniert.

kann aber auch sein das ich was übersehen habe beim einstellen.
  • 0

#12
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hm, also mir gefällt ableton nach wie vor nicht fürs producing, aber das ist eben Geschmacksache.
  • 0

#13
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Sollte man da eigentlich die 64Bit oder die 32Bit für OSX nehmen?
  • 0

#14
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
kommt drauf an.wenn du alle plugins auch in 64 bit hast dann nimm 64 bit.
ansonsten 32 ;)

ableton kann nämlich im 64 bit modus keine 32 bit plugins laden
  • 0

#15
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja schon gelesen :) dann bleib ich bei 32bit sonst gibt's wieder nur Probleme :D

Teste jetzt mal die Demo, denn das neue Design ist schon besser als das alte auch wenn sich nicht viel verändert hat, trotzdem ist es ansprechender.

Brauch mal wieder ne neue DAW :)
  • 0

#16
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M
lohnt sich die investition für ein update? auf den ersten blick kann ich irgend wie so gut wie kein mehrwert erkennen....?
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#17
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ne viel neues gibt es nicht! Was kostet denn ein Upgrade?
  • 0

#18
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ne viel neues gibt es nicht! Was kostet denn ein Upgrade?

von standard auf standard 129 euro... für fast "nichts" ist das viel geld :)
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#19
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Das ist schon einiges, aber ich finde ableton sowieso überteuert.
Muss mir eh nochmal das Video angucken was es neues gibt :D
  • 0

#20
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
nachdem ich mir gestern das "was gibt's neues" tutorial durchgelesen hab finde ich auch dass es kaum neuerungen gibt. Dafür dass es so lange gedauert hat von V8 auf V9 ist die Features Liste recht kurz.
  • 0

#21
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M


Ne viel neues gibt es nicht! Was kostet denn ein Upgrade?

von standard auf standard 129 euro... für fast "nichts" ist das viel geld /public/style_emoticons/default/).gif...


Wenn man die 8'er Version in IV/2012 gekauft hat, gibt es nach Aussage von Ableton das Upgrade umsonst. Werde heute Abend mal schauen...
  • 0

#22
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
So, die 9'er läuft bei mir jetzt seit dem 14.03. Grundsätzlich gebe ich da St-S Recht, das die Liste der Neuerungen nicht so wirklich lang daher kommt.
Neben der Überarbeitung der Oberfläche wurde u.a. der Browser zur Auswahl von Samples, Effekten, Instrumenten, usw. überarbeitet. Meiner Meinung nach ist damit der Zugriff schneller geregelt. Gerade weil man Instrumente jetzt direkt vorhören kann.
Weitere Änderungen gibt es im Bereich der Automationen. Jetzt ist es auch möglich Kurven einzuzeichnen, oder Automationen aufzunehmen (bei Ableton 8, wollte das nicht immer funktionieren).
Zu den Größten Änderungen zählen für mich die Überarbeitung von Effekten (u. a. EQ8, Gate, Compressor), bzw. Neueinführung von Effekten und die Überarbeitung der Klangqualität. Was die die Neueinführung angeht ist an dieser Stelle mit Sicherheit der Glue Compressor zu nennen. Die Überarbeitung der Klangqualität geht aus meiner Sicht absolut in die richtige Richtung.
Weitere Änderungen sind für mich der sich leichter zu bewerkstelligende Übertrag von Audio- und Midispuren aus der Arrangement- in die Sessionview. Für Liveacts ist das auf jeden Fall erfreulich.
Ableton 9 Suite kommt jetzt mit Max for Live daher, für mich als Ableton 9 Standard Nutzer kostet das Max for Live Addon 129 Euro.
Alles in allem gibt es viele kleine Neuerungen/Änderungen die nach etwa vier Jahren Ableton 8 aus meiner Sicht auch notwendig waren.
Das soll es erstmal als erster Eindruck von mir gewesen sein.
  • 0

#23
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Kann ich nur zustimmen! Auf den ersten Blick sieht es wenig aus, aber wenn man mal damit arbeitet, merkt man schon das sich einiges verbessert hat ;)
Allerdings finde ich den Preis noch immer im Jenseits von Gut und Böse!!!
  • 0

#24
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Warum findest du es zu teuer? Die Standard Version hat mich jetzt 224€ gekostet. FL Studio hab ich vor einigen Jahren für 199€ in nem rabattierten Angebot bekommen, also is doch ok.
  • 0

#25
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M
Zu teuer würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen. Ich denke es gibt im Allgemeinen keine DAW für Umme. Ob jetzt Ableton Push so'nen Preis haben muss sei mal dahin gestellt. Benutze aber eh meinen alten Controller weiter, von daher kommt Push für mich nicht in Frage. Die sind mit der 9'er für meine Belange auf einem richtigen Weg und für den "richtigen Weg" gebe ich auch gerne mal Geld aus.
  • 0

#26
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Die standart Version kostet auf der Homepage 350€ das finde ich schon arg.
  • 0

#27
EBE Company

EBE Company

    USB-Guru

  • Mitglied
  • 1.346 Beiträge
  • Geschlecht:M
ich nutzte ableton nur für live acts... ich würde das update schon kaufen, wenn ich einstellen könnte, dass die slots in einer spurautomatisch ablaufen wenn eine wave fertig ist und nicht kompilziert eine follow up action einstellen muss :) nutze ableton nur um waves/loops abzufeuer der rest wird bei mir in logic, cubase oder bzw. in studio one erledigt... alle 4 daws zu pflegen wird mir langsam zu teuer, also muss da schon richtig was kommen bzw apple ne version auf den markt bringen die nicht mehr supportet wird. mein update fehlkauf dieses jahr war cubase 7... mit dem mixer komme ich gar nicht mehr klar und arbeite derzeit in logic. ich nutze ein daw aber wie ein instrument.. wenn ich bock habe wechsel ich.. nur ableton in der arrangement mode finde ich persönlich sehr dürftig und ich bin auf bitwig gespannt, da es schon nervig ist die spuren der tracks zu rendern und in ableton neu einzuladen...
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!



Eingefügtes Bild


#28
M-G

M-G

    USB-Charmeur

  • Mitglied
  • 2.635 Beiträge
  • Geschlecht:M
also gerade das arrangieren finde ich in ableton doch echt easy :keinplan:

einfach auf record drücken,clip anmachen und schon kann ich den clip beliebig lang ziehen,kopieren oder schneiden im arrangierfenster.
  • 0

#29
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Also ich finde das auch irgendwie komisch :D
Vor allem ist das arrangierfenster total unübersichtlich im Gegensatz zur Konkurrenz.
  • 0

#30
aryk

aryk

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:M

Also ich finde das auch irgendwie komisch /public/style_emoticons/default/d.gif...
Vor allem ist das arrangierfenster total unübersichtlich im Gegensatz zur Konkurrenz.



Was findest du denn da unübersichtlich? :gruebel:

Ist doch übersichtlich und einfach gestaltet...
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0