Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Macbook pro & Maschine +2 ter Laptop


  • Please log in to reply
12 replies to this topic

#1
Taktlos

Taktlos

    Newbie

  • Mitglied
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
Hallo nachdem ich nun mein Setup zusammengestellt habe,treffe ich auf folgendes Problem.

Setup:
Allen & Heath 4d angeschlossen an ein Macbook Pro

NI Maschine Hardware angeschlossen an einem Windows 7 64bit Laptop dieser hat keine spezielle Soundkarte und nutzt die onboard Soundkarte des Windoof Rechners.

Ich habe den Audioout Ausgang auf den Sendfx des allen & Heath angeschlossen dies Funktioniert auch soweit.


Nun mein Problem,

Habe mich schon im Netz durchgelesen aber ich werde irdgendwie nich schlau daruas vielleicht kann mir hier ja jemand über dieses Thema Weiterhelfen.


Also mein Ziel ist es das ich das komplette Setup Sync schalten kann über die Midi Clock des 4D nur wie stelle ich dies an?!

Brauche ich echt ne 2te externe Soundkarte nur für die Maschine um die mit dem Tempo von Traktor zu syncen?! Oder geht das auch anders?!


Für jegliche hilfe bin ich sehr Dankbar.
  • 0

#2
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
2 möglichkeiten:

1. audio interface am windows laptop und dann sync vom 4D zum Windows laptop. Traktor als Master und Maschine als Slave

2. Midi Sync über LAN Kabel, google stichwort lautet hier "ip over midi", damit bräuchtest du kein zweites audio interface, nur die software für das midi over ip ist nicht kostenlos.

:hello:
  • 1

#3
Taktlos

Taktlos

    Newbie

  • Mitglied
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:n/a

2 möglichkeiten:

1. audio interface am windows laptop und dann sync vom 4D zum Windows laptop. Traktor als Master und Maschine als Slave


Lieben Dank erstmal für deinen Beitrag,

Ich glaube du hast was falsch verstanden vielleicht auch ich............

Also das macbook ist am Allen Heath 4d angeschlossen.

Die Maschine an dem Windows Rechner.

Beides läuft komplett unabhängig voneinander.

Was ich eigentlich versuche ist die bpm des mp3 Tracks in TraktorPro auf dem Macbook immer Sync zu halten mit der BPM der Maschine auf dem Laptop mit Windows.

Mt deiner 1 möglichkeit meinst du bestimmt beide Geräte an einem Laptop oder?!Die frage stelle ich nun weil du schreibst "audio interface am windows laptop und dann sync vom 4D zum Windows laptop"






2. Midi Sync über LAN Kabel, google stichwort lautet hier "ip over midi", damit bräuchtest du kein zweites audio interface, nur die software für das midi over ip ist nicht kostenlos.

/public/style_emoticons/default/hello.gi...


Die möglichkeit können wir erstmal weglassen ;)





Mir ist auch klar wenn man 2 Macbooks nutzen würde würde es den ganzen Prozess vereinfachen aber fürs 2te Macbook ist zurzeit kein Geld da kommt aber noch.

Hier mal nen kleines Bild als vorlage wie es jetz aufgebaut ist.

Eingefügtes Bild


Wie gesagt nichts miteinander gekoppelt bis jetz.

Mir gehts einfach darum die beste Variante zu finden wenn eine 2te Externe Soundkarte zugelegt wird muß ich dann einen der 4 Kanale auf dem Allen & Heath frei machen für die Maschine oder kann ich das dann auch über den sendfx laufen lassen.



Uaargh ich weiß das es viele fragen sind aber irgendwie steige ich nich dahinter.

Hab mich auch schon dumm und dämlich gegoggelt für nen Tutorial wo es mal ordentlich anhand von Bildern erklärt wird,brauchbares wurde aber nicht gefunden.


Edit:

Ums kurz zu sagen ich möchte alles über eine Soundkarte laufen lassen das sich die BPM egal auf welchem Gerät immer automatisch dem Traktor anpasst.

Dieser Beitrag wurde von Taktlos bearbeitet: 24. Aug. 2012 - 12:21 Uhr

  • 0

#4
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
nee ich hab schon verstanden was du willst, vll hab ich mich nur unverständlich ausgedrückt. Wenn Lösung 2 wegfällt, werde ich Lösung 1 nochmal genauer erläutern:

Du hast den xone 4D am Macbook angeschlossen und der 4D ist dein Audio Interface des Macbooks. Auf dem läuft Traktor wie du sagst. Traktor ist dein "Master" Programm und gibt die BPM und den Takt an.
Auf deinem Windows Laptop hast du Maschine laufen und möchtest dass die Maschine immer synchron zum Traktor aufm Macbook läuft. Da die Synchronisation über Midi laufen muss brauchst du an deinem Windows Laptop eine Midi Schnittstelle. Eigentlich wollte ich dir jetzt nen USB Midi Adapter oder ein Audio Interface mit Midi Schnittstelle empfehlen, aber mir fällt grade ein dass deine Maschine ja auch nen Midi Eingang hat :D Bei der Maschine reicht onboard sound eigentlich auch aus, aber beachte die Latenz beim kack onboard sound. Also Audio Interface mit ASIO Treibern ist auf jedenfall besser.
Du spannst jetzt ein Midi Kabel vom Xone 4D MIDI OUT zur Maschine MIDI IN. In Traktor stellst du ein dass Midi gesendet wird (siehe Handbuch) In der Maschine Software stellst du ein "Sync from external Midi Clock", steht auch im Handbuch. Sobald du beides eingeschaltet hast und in Traktor den "Send Midi" Button oben links klickst sollte die maschine automatisch starten und synchron zum Takt und die gleiche BPM wie Traktor haben.

Eigentlich müsste es zu dem Thema auch bergeweise Tutorials im Netz geben, denn eigentlich ist es ganz logisch. Bei Midi isses immer so, dass eine komponente Master ist (also den Takt angibt) und alle anderen Slave sind (den Takt empfangen). In deinem Fall ist das Macbook der Master und dein Windows Laptop der Slave. Das ganze würde auch in die andere richtung funktionieren, aber es ist sinnvoller Traktor als Master zu nehmen, da es ja auch das Programm ist wo hauptsächlich die Mucke rauskommt. Man kann auch Traktor mit Traktor syncen, oder Traktor mit Ableton, Ableton mit Ableton, Traktor mit Hardware Drumsequenzer, Synthesizer, was auch immer. Du kannst alles synchronisieren was ne Midi Schnittstelle hat.

Die Geschichte Traktor und Maschine würde übrigens sogar auf einem Laptop funktionieren. Auf nem Macbook gibts ne interne Midi Schnittstelle wo du Traktor und Maschine auch innerhalb des Macbooks synchronisieren kannst. Aufm Macbook ist der Onboard Sound auch viel besser wie beim Windows, so dass du die Maschine über die Core Audio Soundkarte laufen lassen könntest und Traktor über den 4D. Bei mir schmiert bei dem Procedere aber die Maschine irgendwann ab, weil ich die Programme wohl überstrapaziere :lol: Daher mache ich das auch lieber auf 2 Laptops und bin sicher dass nix abstürzt.

Und zum Thema Kanal opfern: Ich kenn den Xone 4D nicht im Detail, wenn der 4D nen Send/Return Kanal wie der Xone92 hat, dann kannste das Signal aus der Maschine in den Return Kanal stecken und kannst weiterhin die 4 Decks aus Traktor nutzen. Klappt beim Xone92 einwandfrei.
  • 2

#5
Radu

Radu

    USB-Inventar

  • Mitglied
  • 1.082 Beiträge
  • Vorname: R@DU
  • Geschlecht:M

nee ich hab schon verstanden was du willst, vll hab ich mich nur unverständlich ausgedrückt. Wenn Lösung 2 wegfällt, werde ich Lösung 1 nochmal genauer erläutern:

Du hast den xone 4D am Macbook angeschlossen und der 4D ist dein Audio Interface des Macbooks. Auf dem läuft Traktor wie du sagst. Traktor ist dein "Master" Programm und gibt die BPM und den Takt an.
Auf deinem Windows Laptop hast du Maschine laufen und möchtest dass die Maschine immer synchron zum Traktor aufm Macbook läuft. Da die Synchronisation über Midi laufen muss brauchst du an deinem Windows Laptop eine Midi Schnittstelle. Eigentlich wollte ich dir jetzt nen USB Midi Adapter oder ein Audio Interface mit Midi Schnittstelle empfehlen, aber mir fällt grade ein dass deine Maschine ja auch nen Midi Eingang hat /public/style_emoticons/default/d.gif... Bei der Maschine reicht onboard sound eigentlich auch aus, aber beachte die Latenz beim kack onboard sound. Also Audio Interface mit ASIO Treibern ist auf jedenfall besser.
Du spannst jetzt ein Midi Kabel vom Xone 4D MIDI OUT zur Maschine MIDI IN. In Traktor stellst du ein dass Midi gesendet wird (siehe Handbuch) In der Maschine Software stellst du ein "Sync from external Midi Clock", steht auch im Handbuch. Sobald du beides eingeschaltet hast und in Traktor den "Send Midi" Button oben links klickst sollte die maschine automatisch starten und synchron zum Takt und die gleiche BPM wie Traktor haben.

Eigentlich müsste es zu dem Thema auch bergeweise Tutorials im Netz geben, denn eigentlich ist es ganz logisch. Bei Midi isses immer so, dass eine komponente Master ist (also den Takt angibt) und alle anderen Slave sind (den Takt empfangen). In deinem Fall ist das Macbook der Master und dein Windows Laptop der Slave. Das ganze würde auch in die andere richtung funktionieren, aber es ist sinnvoller Traktor als Master zu nehmen, da es ja auch das Programm ist wo hauptsächlich die Mucke rauskommt. Man kann auch Traktor mit Traktor syncen, oder Traktor mit Ableton, Ableton mit Ableton, Traktor mit Hardware Drumsequenzer, Synthesizer, was auch immer. Du kannst alles synchronisieren was ne Midi Schnittstelle hat.

Die Geschichte Traktor und Maschine würde übrigens sogar auf einem Laptop funktionieren. Auf nem Macbook gibts ne interne Midi Schnittstelle wo du Traktor und Maschine auch innerhalb des Macbooks synchronisieren kannst. Aufm Macbook ist der Onboard Sound auch viel besser wie beim Windows, so dass du die Maschine über die Core Audio Soundkarte laufen lassen könntest und Traktor über den 4D. Bei mir schmiert bei dem Procedere aber die Maschine irgendwann ab, weil ich die Programme wohl überstrapaziere /public/style_emoticons/default/lol.gif... Daher mache ich das auch lieber auf 2 Laptops und bin sicher dass nix abstürzt.

Und zum Thema Kanal opfern: Ich kenn den Xone 4D nicht im Detail, wenn der 4D nen Send/Return Kanal wie der Xone92 hat, dann kannste das Signal aus der Maschine in den Return Kanal stecken und kannst weiterhin die 4 Decks aus Traktor nutzen. Klappt beim Xone92 einwandfrei.


Das hab sogar ich verstanden :)
  • 0

#6
Taktlos

Taktlos

    Newbie

  • Mitglied
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:n/a

nee ich hab schon verstanden was du willst, vll hab ich mich nur unverständlich ausgedrückt. Wenn Lösung 2 wegfällt, werde ich Lösung 1 nochmal genauer erläutern:


Vielen Dank erstmal hat alles wunderbar geklappt.

Ich glaube ich war nur zu Blöd dank deiner folgenden Anleitung hat alles Prima geklappt,mit einem kleinen "Negativ Effekt"

Hier das Problem

Wenn ich Traktor und Maschine starte also das "Programm" wird die korrekte BPM zahl auf der Maschine angezeigt.

Soweit sogut, nun starte ich die sync hier auf dem Bild oben Rechts

Eingefügtes Bild


Wenn der start button gedrückt wird startet die Maschine Automatisch mit logisch soll sie ja auch mit dieser Funktion bis hierhin ist auch alles ok.

Aber nachdem der Button gedrückt wurde springt die Maschine wie sie soll an verdoppelt aber fast genau auf die BPM die Umdrehungen in der Maschine.

>Also ich habe immer die doppelte BPM zahl auf der Maschine von der Mp3 die in Traktor abgespielt wird.


Hab ich was übersehen?!

Nochmals vielen Vielen Dank mit deiner Anleitung werden manche im Netz irgendwann mal sehr glücklich werden das wurde wirklich sehr verständlich von dir erklärt!!!.
  • 0

#7
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Danke :D

Warum die Maschine die doppelte BPM Zahl erkennt kann ich dir grade auch nicht beantworten, der Midi Sync gibt den Takt an und der sollte eigentlich genau passen. Probier doch mal aus das ganze nur auf dem Macbook mit dem internen Midi Sync zu machen und beobachte dann mal. Entweder liegts dran dass dein Master ne falsche BPM Zahl sendet oder der Slave was falsch erkennt. Vielleicht hast du aber auch noch andere Audio Software, die ne Midi Clock senden und empfangen kann (FL Studio, Ableton, ...). Oder dreh einfach mal die Richtung um und mach die Maschine zum Master und Traktor zum Slave. Dein Screenshot ausm Traktor sieht aber gut aus, so muss es eingestellt sein.

Es soll wohl auch Midi Interfaces geben, die sich nicht miteinander verstehen und es deswegen zu Problemen kommen kann. Ich hab zuhause ne Motu Ultralite, ne Audio8, die Maschine, und 2 Terratec Interfaces und hatte noch nie irgendwelche Midi Sync Schwierigkeiten untereinander.

Dieser Beitrag wurde von St-S bearbeitet: 27. Aug. 2012 - 10:29 Uhr

  • 0

#8
Taktlos

Taktlos

    Newbie

  • Mitglied
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:n/a

Danke /public/style_emoticons/default/d.gif...

Warum die Maschine die doppelte BPM Zahl erkennt kann ich dir grade auch nicht beantworten, der Midi Sync gibt den Takt an und der sollte eigentlich genau passen. Probier doch mal aus das ganze nur auf dem Macbook mit dem internen Midi Sync zu machen und beobachte dann mal. Entweder liegts dran dass dein Master ne falsche BPM Zahl sendet oder der Slave was falsch erkennt. Vielleicht hast du aber auch noch andere Audio Software, die ne Midi Clock senden und empfangen kann (FL Studio, Ableton, ...). Oder dreh einfach mal die Richtung um und mach die Maschine zum Master und Traktor zum Slave. Dein Screenshot ausm Traktor sieht aber gut aus, so muss es eingestellt sein.

Es soll wohl auch Midi Interfaces geben, die sich nicht miteinander verstehen und es deswegen zu Problemen kommen kann. Ich hab zuhause ne Motu Ultralite, ne Audio8, die Maschine, und 2 Terratec Interfaces und hatte noch nie irgendwelche Midi Sync Schwierigkeiten untereinander.


Habe es bis jetz noch nich ausgetestet aber ich glaube es liegt daran
http://www.native-instruments.com/forum/showpost.php?p=609103&postcount=3

Ich habe es gefunden. Mein Fehler war, dass ich bei Midi-Routing bei Maschine zwei Kanäle eingegeben habe. Aber es darf nur einer sein. Jetzt läuft alles :-)


Hab mal im netz nen screenshot von ner einstellung die meiner glaube ich gleich ist wie gesagt kann da später erst nachschauen aber so sollte es doch eigentlich richtig sein.

Eingefügtes Bild


Werd später mal nachschauen ob es daran liegt
gehe stark davon aus das ich die gleiche einstellung habe mal sehn werd auf jedenfall weiter Berichten.


Mir ist auch klar das dieses ganze Theater mit nem 2ten Macbook nich da wäre bzw ich dann die interne Midi Schnittstelle nutzen könnte nur wie gesagt das kommt erst in nen paar Monaten mit nem 2ten audio interface für die Maschine.

Im Netz habe ich in manchen Berichten gelesen das die interne midiclock weitaus bessser laufen soll (also "wenn" 2 macbooks vorhanden sind).

Wie gesagt werd weiter Berichten wie es läuft und nochmals Vielen Dank :toptop:
  • 0

#9
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

http://i.imgur.com/KTYSt.png...



Warum stellst du denn da was am Routing ein? Das Input Routing hat doch gar nix mit deiner Midi Geschichte hier zu tun?
  • 0

#10
Kai.rockZ

Kai.rockZ

    Titelheld

  • Mitglied
  • 1.649 Beiträge
  • Vorname: Kai
  • Geschlecht:M
Doch hat es , ich hatte den Fehler auch , dabei betreibe ich Traktor und Maschine intern auf einen Mac.
  • 0

#11
Taktlos

Taktlos

    Newbie

  • Mitglied
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:n/a
@
ST-S

Weil dort der fehler anscheined irgendwo liegt aber nich in meinem Fall...................

Hab es richtig eingestellt so wie es soll nun habe ich was anderes gefunden aber diese Funktion ich zitiere mal finde ich nicht.

http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=133486&langid=2
Beitrag nummer:5

Make sure Tracktor isn't sending both a sync and control port.
Anytime a device, DAW, or controller does this it will double the tempo on the receiving
device.


Jetz hab ich die frage was meint er mit sending"Both"?!

Hier mal nen Screen was ich in TP2 eingestellt habe.
Eingefügtes Bild


So senden soll Traktor ja auch ist ja logisch aber nun schreibt er ja

Make sure Tracktor isn't sending both a sync and control port


Also wo stelle ich diese 2 funktion ab?! da sie ja anscheinend aktiviert ist?!

So langsam verzewifel ich an der Materie :gruebel:

Lieben Dank nochmal bin für jede hilfe wirklich Dankbar.

LG




  • 0

#12
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
mit "both" meint er natürlich "beides", also laut seinem text "vergewissere dich dass traktor nicht beides, sync und control sendet."

Ich weiss nur nicht was er mit control meint. und ich wüsste auch nicht was man da noch abschalten sollte.

Hast du mal versucht die sync richtung rumzudrehen?
  • 0

#13
schnik

schnik

    Youngster

  • Mitglied
  • 33 Beiträge
  • Vorname: Benjamin
  • Geschlecht:M

beim Allen&Heath 4D die Midi Clock auf Off stellen sonnst ist der in euerm Setup Clock master und nicht Traktor oder Machine und bringt etwas Verwirrung in das Midi Protokoll ....

 

Wie das geht ? Lange die Midi Start / Stop Taste am Allen&Heath 4D drücken bis off da steht .... 


  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0