Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Alternative zum A&H Xone 92

• Please log in to reply
35 replies to this topic

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
Wollte mir eigentlich mal wieder ein xone 92 holen
Da ich aber gesehen habe, dass A&H mittlerweile wesentlich mehr in Petto hat, wollte ich mal (ohne mich informiert zu haben) nach Alternativen umhören.

Mein erster Mischer war n DJM 500, danach hatte ich ein Xone 92, was mir persönlich wesentlich besser gefallen hat (Quali, Sound, Haptik)

wie schaust denn mit den neuen Mixern von A&H aus? taugen die immer noch so viel wie früher oder sollte ich doch noch zum 92er greifen

zu meiner vorhandenen Technik: 2x1210er, Traktor Scratch (evtl. noch iPad zum steuern von Deck 3+4, ist aber selten in Benutzung)

Edited by TheFlatlander.de, 22. Jan. 2012 - 17:53 Uhr.

• 0
next Events: See it on Gigatools
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4,398 posts
der xone db2 oder auch der db4 sollen hammer sein (lt. erzählungen). leider is der db4 nich scratch zertifiziert. aber was man so hört, ist nur gutes von den 2en.
  • 0

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts
  • Vorname: Tom
aaaaaaaalso ich hab den db4 auf der musikmesse letzes jahr gesehen und getsetet. den kann man mit einem wort beschreiben: pervers. ich musste mich zusammenreissen denen das ding nicht vom stand zu klauen. allerdings ist die haptik gewöhnungsbedürftig, weil wirklich auf jedem freien plätzchen n knopf ist. der mixer mutet einem auf den ersten blick viel zu, kann mehr als man je nutzen könnte und ist sahnemäßig verarbeitet...a&h halt. für die reine performance kommt er mir aber zu überladen rüber, weil die ganzen funktionen extrem fummelig zu bedienen sind. was allerdings hinten raus kommt ist kompromisslos geil. insgesamt macht er auf mich aber eher den eindruck einer machbarkeitsstudie. musst du halt wirklich mal ausprobieren wie du damit klarkommst.

Eingefügtes Bild

Edited by tomrocks, 22. Jan. 2012 - 18:39 Uhr.

• 0
shut the fuck up!

BrianCoffey

BrianCoffey

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 631 posts
Kommt den nur ein A&H in Frage oder sind auch andere Hersteller ne Option?
Ich stand vor kurzem an nem Vestax PMC-580 und war schwer begeistert.
Der ist auch ähnlich überfrachtet wie der DB4 :D Er ist, meine ich mich erinnern zu können, alledings nicht Midi-tauglich.
Dafür aber auch noch mal günstiger.
  • 0

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
die Vestax find ich irgendwie sehr hässlich!

generell bin ich von A&H schon ziemlich überzeugt, muss ich gestehen.
Aber wenn die Alternative gut ist, bin ich nicht abgeneigt!

Nachteil an Mixern mit Effekten etc. ist, dass man sich daheim dran gewöhnt und die im Club dann garnicht nutzen kann...

Eine Option, die mir Zuhause erspart meine Audio 8 an- und abzuschließen wäre natürlich sehr praktisch!
  • 0

BrianCoffey

BrianCoffey

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 631 posts
Da fällt mir spontan der Korg Zero 4, bzw. 8 ein.
Da musst du (meine ich) die Audio nicht extra dranschließen.
Im Gegensatz zu den billigen Korg-Mixern sollen die auch richtig gut sein, allerdings noch nie mit gearbeitet.
  • 0

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
wenn ich das richtig sehe, hat der DB2 garkeine Filter... oder muss man dann die FX als Filter nutzen?
  • 0

Psytekk

Psytekk

Evolutionärer Abschaum

• Moderator
  • 4,515 posts
  • Vorname: Markus

Im Gegensatz zu den billigen Korg-Mixern sollen die auch richtig gut sein, allerdings noch nie mit gearbeitet.

Von dem Zero 4 bin ich schwer entäuscht.

Richtig billige Platikschüssel.
Die Potis reagieren um den null Punkt sehr extrem aber beim Rest der Drehung recht wenig und auch die Fader sind im oberen Bereich sehr fummelig.
Zudem ist mir damals aufgefallen das der Kopfhörer Ausgang extrem leise war und die Anordnung der Elemente ist sehr dicht so das man oft ausversehen nen anderen poti mitgedreht hat ohne es zu wollen.

Edited by Psytekk, 22. Jan. 2012 - 19:27 Uhr.

• 0

BrianCoffey

BrianCoffey

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 631 posts
Hast du ihn den länger angetestet oder nur mal kurz mit rumgespielt?
Ich hab nämlich bisher nur positives gehört über das Teil.
Und gerade was das Ansprechverhalten angeht, reagiert man ja sehr individuell. Ich hab aktuell n Numark-Mixer, der spricht auf dem letzten viertel vom Faderweg sehr stark an, aber wenn mans weiß gewöhnt man sich dran.
Mir sind z.B. die Potis am 92er viel zu dicht beinander ^^
  • 0

Psytekk

Psytekk

Evolutionärer Abschaum

• Moderator
  • 4,515 posts
  • Vorname: Markus
ich hatte den Zero 4 nur einmal für 90min im Club unter den Fingern.

Was mich am meisten an dem Teil gestört hat war echt der extrem leise Kopfhörer Ausgang.
Der Club war damals zum Glück recht leise von der Anlage sonst hät ich nix gehört über den Kopfhörer.
Bei den Potis haben 2° Drehung gereicht um den Bass komplett zu killen und die restliche Bewegung hatte echt keinen hörbaren unterschied gemacht.
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,773 posts
  • Vorname: Stefan

und ein kollege hatte mal den korg zero 8 und sein, sowie mein eindruck von dem ding gleicht sich mit dem vom psytekk über den zero 4. Wacklige kleine potis, merkwürdes klangverhalten, hat mir absolut nicht gefallen.

@Daniel: Wenn du noch etwas zeit hast besuch am besten dieses Jahr auch mal die Musikmesse in FFM im März. Allen & Heath stellt immer aus und dort werden die dann auch die neuen Schlachtschiffe stehen haben.

Ich war vom DB4 etwas überfordert, weil's too much auf wenig Platz ist. Und die Sache mit dem Top Mixer zuhause und im Club dann doch wieder was anderes darf man halt auch nicht verachten. Ich hab ja auch den xone92 zuhause, aber da ich zuhause kaum noch auflege würde ich mir den mixer eigentlich nicht mehr holen. Wenn du deine Performance so auf den DB4 z.B. anpasst biste vielleicht auf einmal angewiesen das Ding immer mitzuschleppen.
  • 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2,635 posts

Ich hab ja auch den xone92 zuhause, aber da ich zuhause kaum noch auflege würde ich mir den mixer eigentlich nicht mehr holen.

ach stefan,du kannst dein 92'er gerne mir schenken wenn du es nicht mehr brauchst....meins fühlt sich eh so alleine hier :D
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1,087 posts
  • Vorname: Sascha
hab meinen 92er - nach einem kurzen und sehr enttäuschendem ausflug zum Traktor S4 - gegen den 42er von
Allen & Heath ausgetauscht und bin absolut zufrieden! wenn du mal wieder in der gegend bist, schau einfach
vorbei daniel ;)
  • 0

BassKid

BassKid

USB-Zacherl

• Mitglied
  • 1,615 posts
  • Vorname: Chris
Habe auch den 42er hier stehen. Absolut geiler Mixer und genau der richtige für zuhause.
  • 0
Keep on Techno.....

NO MINIMAL IS MAXIMAL PARTY

St-S

St-S

• Moderator
  • 8,773 posts
Ich find den Xone 42 keinen gleichwertigen Ersatz für den 92er. Den 4 Band EQ des 92er ist in meinen Augen den besten den es gibt, der 3 Band des 42er fällt in Sachen Klangcharakteristik in die gleiche Kategorie wie Pioneer DJM 800 z.B. Außerdem sind die 2 zusätzlichen AUX Kanäle des Xone92, wenn man sie denn braucht, auch unverzichtbar. Klar kostet der 92er aktuell über 500€ mehr als der 42er, da muss man sich bei der Neuanschaffung schon seine Gedanken machen. Aber wenn Allen & Heath und High End, dann nur Xone92

Wenn ich überlege mir für zuhause ne Alternative zum Xone92 zu suchen würde mir auf Anhieb auch nichts einfallen was den Ansprüchen genügen würde. Auch wenn ich oben geschrieben habe dass er mir für zuhause zu teuer ist wüsste ich keine brauchbare alternative

Edited by St-S, 23. Jan. 2012 - 14:17 Uhr.

• 2

ToolTech

ToolTech

c:\techno

• Moderator
  • 3,559 posts
  • Vorname: tooltech
ehrlichgesagt weiss ich auch keine alternative für allen & heath affinierte

ausser halt 3d - oder db4
  • 0

http://soundcloud.com/tooltech

http://soundcloud.com/labor51

tt-rec | labor51 | res.-dept.

i don´t want to talk about any politics!!

- NO POLITICS - 

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
am ende wird's eh n gebrauchtes 92er :D
  • 0

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9,223 posts
  • Vorname: Ryan
für mich gibts da keine Alternative. Das Ding ist ein Unikum für sich.
  • 0

This is it! We've made it!

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Wollte mir eigentlich mal wieder ein xone 92 holen[...]

tu es... ;)
  • 0
www / sc / fb

Kai.rockZ

Kai.rockZ

Titelheld

• Mitglied
  • 1,649 posts
  • Vorname: Kai
Stimme Ryan zu , ich bereus echt langsam einen Pio800er zu haben :D , der Xone 92 ist und bleibt die Bombe!!!
  • 0

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8,763 posts
  • Vorname: Marcel
yeppa :banga: ich bin auch froh das mein 800er weg ist und ich 92er habe :shy:
  • 0
1137035.png

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

[...]
generell bin ich von A&H schon ziemlich überzeugt, muss ich gestehen.
[...]
Nachteil an allen anderen Mixern, mit Effekten etc. ist, dass man sich daheim dran gewöhnt und die im Club dann garnicht nutzen kann...

[...]

ich hab das mal korrigiert... :D ;)
  • 0
www / sc / fb

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4,905 posts
wo is eigentlich der große unterschied zwischen dem xone 42 & dem 92? überlege mir nämlich auch einen mixer für zuhause zu holen bin mir aber sehr unschlüssig...

edit: und kleine frage nochmal hintendran- kein bock n extra topic aufzumachen: der a&h xone 4d besteht ja aus mixer,controller & soundkarte wenn ich das richtig sehe. kann ich eig mit ihm auch timecode vinyls ansteuern ohne nochmal zusätzlich ne audi 8/10/etc anschliessen zu müssen?

Edited by TechMac, 26. Jan. 2012 - 14:26 Uhr.

• 0

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

wo is eigentlich der große unterschied zwischen dem xone 42 & dem 92? überlege mir nämlich auch einen mixer für zuhause zu holen bin mir aber sehr unschlüssig...

edit: und kleine frage nochmal hintendran- kein bock n extra topic aufzumachen: der a&h xone 4d besteht ja aus mixer,controller & soundkarte wenn ich das richtig sehe. kann ich eig mit ihm auch timecode vinyls ansteuern ohne nochmal zusätzlich ne audi 8/10/etc anschliessen zu müssen?

Timecode nur mit Xone 4d geht. Was der Mixer aber genau so wenig wie der xone42 hat, ist der 4-Band-EQ! :love: ;)
  • 0
www / sc / fb

St-S

St-S

• Moderator
  • 8,773 posts
ich hatte es oben ja schonmal kurz angerissen:

Der 92er hat im Vergleich zum 42er:

4 Band EQ
2 zusätzliche AUX, bzw. SEND Kanäle
2 Filtereinheiten
Midi Clock

Was du beim 42er machen kannst und beim 92er nicht ist das einschleifen eines externen effekt gerätes. Beim 42er wird das AUX Signal mit nem Dry/Wet Regler dazugemist und beim 92er nur mit nem Gain Regler, das macht das Nutzen von externen Effekten beim 92er etwas blöd bis unmöglich.

Der Filter des 42ers klingt etwas aggressiver wie der des 92er, das gefällt mir am xone42 besser.
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1,087 posts
  • Vorname: Sascha
@Stefan: mal butter bei die fische; nutzt du wirklich diese aux/midi geschichte beim xone:92 ?

den zweiten filter vermissen ich in einigen, ganz wenigen situationen schon, das ist aber auf
jeden fall zu verschmerzen. der 4-band-eq ist unerreicht und spielt in einer liga für sich,
da klingen die eq von pioneer und co wie spielzeug (meine meinung).
aber das alleine ist für mich kein grund dem xone:92 den vorzug gegenüber dem xone:42
zu geben. hatte, bzw hab (xone:42) beide mixer hier gehabt und kann beide geräte wärmstens
empfehlen was klang und haptik angeht!

edit: grammatikalisch schwer zu lesender text aber hab auf bearbeitung keine lust :P :lol:

Edited by kelt, 27. Jan. 2012 - 14:54 Uhr.

• 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8,773 posts

@Stefan: mal butter bei die fische; nutzt du wirklich diese aux/midi geschichte beim xone:92 ?

einen AUX Kanal nutze ich definitiv, wenn ich mit meinen 4 Traktor Decks spiele + noch ne Audio Quelle von nem zweiten notebook (Ableton, Maschine z.B.) oder nem Korg Kaossilator. Das mache ich nicht regelmäßig, aber schon hin und wieder auf Gigs, von daher reicht mir ein 4 Kanal Mixer nicht immer. Die Midi Clock Funktion habe ich getestet, ist aber doch eher uninteressant. Es war ja auch nur ne Auflistung dessen was der 92er mehr kann wie der 42er. Aufgrund der Sache dass ich den fünften / sechsten Kanal brauche wäre das 42er nix für mich.
  • 0

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8,763 posts
  • Vorname: Marcel
ja dann nimm 92er mensch :lol:
  • 0
1137035.png

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
beim 42er nervt irgendwie der fehlende 2. Filter....
arbeite sehr oft mit beiden gleichzeitig!
  • 0

BassKid

BassKid

USB-Zacherl

• Mitglied
  • 1,615 posts
  • Vorname: Chris
Wofür braucht man MIDI am 92er??
Braucht man die, wenn man ne Audio 8 zuhause hat? Bzw. gibts dadurch Vorteile zb bei Traktor???
  • 0
Keep on Techno.....

NO MINIMAL IS MAXIMAL PARTY

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users