hab bisher schon verschiedene Möglichkeiten gesehen, Baselines zu bauen.
Wollte mal hören, wie ihr das so macht?
folgende Möglichkeiten kenne ich:
- mit Operator (einfachen Sinuston erzeugen, schwingt leider nich)
- mit den Trillian VST
Wie macht ihr das um z.B. schwingende Baselines zu kreieren?
Wie baut ihr eure Baselines?
Started by
TheFlatlander.de
, 17. Sep. 2011 12:38 Uhr
Posted 17. Sep. 2011 - 12:38 Uhr
next Events: See it on Gigatools
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014
Posted 17. Sep. 2011 - 12:44 Uhr
Wie macht ihr das um z.B. schwingende Baselines zu kreieren?
einen Kompressor mit Sidechain auf den Bass legen und den Sidechain auf die Kick legen. Schon drückt deine Kick den Bass bei jeden Schlag runter und du hast einen wummernden Bass.
Posted 17. Sep. 2011 - 12:45 Uhr
Also ich mache das momentan mit dem Massive von NI, ist einfach ein bombenteil.
Einfach nur den ersten OSC einschalten und runterpitchen auf ca. -20, dann den Filter mit rein und ein bisschen am LFO rumbasteln. Zur not noch ein paar Effekte drauf.
Gestern habe ich es aber auch mal mit dem Razor von NI probiert, komme aber noch nicht so damit klar
Einfach nur den ersten OSC einschalten und runterpitchen auf ca. -20, dann den Filter mit rein und ein bisschen am LFO rumbasteln. Zur not noch ein paar Effekte drauf.
Gestern habe ich es aber auch mal mit dem Razor von NI probiert, komme aber noch nicht so damit klar
Posted 18. Sep. 2011 - 13:06 Uhr
Ich sitz momentan in einem zwiespalt . .
Produziere seit 2006 mit Reason - wechsel bzw kombiniere Reason momentan viel mit Ableton mit der Aussicht vll bald ganz auf Ableton umzusteigen da die Geschichte mit Automatisation oder ähnlichen natürlich flüssiger und einfacher in der Umsetzung ist :-D ( Und natürlich die LIVE funktion nicht zu vergessen !! )
.... Ich produziere mein bass zum teil mit dem NN19 Wo ich mein 909Bassdrum lade und die so weit mit Effekten und vorallem mit mehreren 2-Band Equalizer sowie OSC und Automatisationen bestücke .
Dann kommt je nachdem wie ich es für nötig halte noch ein Bass hinzu , den ich mit dem Thor kreiere . Der bietet da ja relativ viel an Möglichkeiten .
.... in Zukunft für Ableton bin ich mir noch sehr unsicher , teste grad ein paar VST's und stöber im netz . .
Hoffe doch auf Zahlreiches posten :-)
Produziere seit 2006 mit Reason - wechsel bzw kombiniere Reason momentan viel mit Ableton mit der Aussicht vll bald ganz auf Ableton umzusteigen da die Geschichte mit Automatisation oder ähnlichen natürlich flüssiger und einfacher in der Umsetzung ist :-D ( Und natürlich die LIVE funktion nicht zu vergessen !! )
.... Ich produziere mein bass zum teil mit dem NN19 Wo ich mein 909Bassdrum lade und die so weit mit Effekten und vorallem mit mehreren 2-Band Equalizer sowie OSC und Automatisationen bestücke .
Dann kommt je nachdem wie ich es für nötig halte noch ein Bass hinzu , den ich mit dem Thor kreiere . Der bietet da ja relativ viel an Möglichkeiten .
.... in Zukunft für Ableton bin ich mir noch sehr unsicher , teste grad ein paar VST's und stöber im netz . .
Hoffe doch auf Zahlreiches posten :-)
Edited by Project B, 18. Sep. 2011 - 13:07 Uhr.
Posted 19. Sep. 2011 - 15:22 Uhr
Viele Wege führen nach Rom ^^
Ich nehme meist den 3xOSC, dann etliche Effekte, jede Menge Distortion, nen EQ und n Kompressor...
Oder ich nutze den MIcrotronic, dann Devastor DIST VST, und den Camel Phat...
Gibt 1000 Möglichkeiten ^^
Ich nehme meist den 3xOSC, dann etliche Effekte, jede Menge Distortion, nen EQ und n Kompressor...
Oder ich nutze den MIcrotronic, dann Devastor DIST VST, und den Camel Phat...
Gibt 1000 Möglichkeiten ^^
Posted 21. Sep. 2011 - 10:26 Uhr
Ich würde auch sagen, es kommt auf den Style an
Posted 21. Sep. 2011 - 13:31 Uhr
- mit Operator (einfachen Sinuston erzeugen, schwingt leider nich)
du kannst im operator aber auch nen LFO dazuschalten den du auf die Frequenz des OSC legst. schon schwingt es.
Gilt übrigens nicht nur für den operator, sondern sowas gibts eigentlich in jedem Synthesizer. Die Bassline als solches Muss auch nicht immer ein Synth sein, manche Samples tun auch ihr gutes wenn du mit der Benutzung von Synthesizern noch nicht so drin bist.
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users

Sign In
Create Account
Back to top