Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Tipps für den Studioaufbau

• Please log in to reply
30 replies to this topic

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
Nach langem hin und her hab ich endlich mal meinen Kellerraum aufgeräumt und das Zeug was ich habe rein gestellt.

Dazu zählen:
- 1 alter DJ tisch
- alte Couch
- kleiner Teppich
- Monitore
- equipment...

das Ganze sieht zur zeit so aus:
Eingefügtes Bild

was auf jeden fall noch gemacht wird ist eine zusätzliche ebene, auf die die monitore gestellt werden, um 1. mehr platz zu haben und 2. die Entfernung vom Ohr zum Monitor zu vergrößern.
def. fehlen auch noch dämmmatten.

Habe also folgende Fragen:
1) ich habe zwar keine audio-matten (also die mit den Pyramiden) aber schaumstoffmatten. kann ich die auch zum dämmen benutzen?
2) an der Abhörstelle ist im moment fast garkein Bass zu hören. Bessert sich das, wenn die Matten hinter und neben mir hängen?
3) wie sollte ich die Möbel am besten stellen? Steht der Tisch jetzt gut so oder sollte der besser gegen die hintere Wand (da wo das Zeug oben liegt) gerichtet sein? Der Kellerraum ist ca. 4,50m x 2m

Vielen Dank schonmal für eure kompetenten Beiträge!

P.S.: unaufgeräumt ja, aber der Kellerraum wird halt auch noch zur Lagerung verwendet!

Edited by TheFlatlander.de, 06. Sep. 2011 - 11:29 Uhr.

• 0
next Events: See it on Gigatools
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014

anditeller

anditeller

--Omega Record--

• Mitglied
  • 2,722 posts
  • Vorname: Andi
Hat dich deine Frau in den Keller verbannt?!
:D
Was geht mit deinem Wohnzimmer?!
  • 0
NEXT "ANDI TELLER" DATES:

- 14.06.2013 Criminal Day/ Kunstpark /Köln
- 29.06.2013 Ruhr In Love / Olga Park/ Oberhausen
- 05.07.2013 USB FESTIVAL/Butan Club / Wuppertal
- 02-04.08.2013 Nature One/USB STAGE Pydna/ Kastellaun
- 30.08.2013 Blocked

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
nee meine Teller stehen ja immer noch im Wohnzimmer
und auflegen tu ich auch noch dort
aber 3h nur eine baseline is selbst für meine Freundin und die Nachbarn erstrecht nicht zumutbar!
deshalb der Kellerraum
is aber durch das Sofa gemütlich da unten :)
  • 0

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts
ist ja doch kleiner als du am Telefon gesagt hast... :D
Würde den Tisch mit Blick gegen die Wand stellen, mit 1,5m Abstand ungefähr, und die Monitore zwischen Wand und Tisch auf Ständer stellen (ca 50cm Abstand zur Wand).
Hinter den Monitoren an der Wand den Schaumstoff (1,5m an Höhe der Matten reicht, horizontal mittig mit den Monitoren, muss ja nicht von oben bis unten sein!) und bei 2m Breite des Raumes würde ich rechts und links auch was an die Wände pappen! Hinter dir an der Wand, wenn du genug Schaumstoffmatte hast, am Besten auch, aber da würde ich es erstmal mit einen schweren(!) Vorhang (Molton) als Raumteiler versuchen...

http://www.musicstor...-REC0004066-000
Musicstore oder Thomann Hausmarke schickt für die Ständer vollkommen!

Edited by hazett, 06. Sep. 2011 - 12:14 Uhr.

• 0
www / sc / fb

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts
  • Vorname: Tom
da bekommt der spruch "zum lachen in den keller gehen" gleich ne ganz andere bedeutung. isses nicht ein wenig kalt und ungemütlich zum producen im keller? würde mir da im puncto feuchtigkeit sorgen um mein equipment machen,
  • 0
shut the fuck up!

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
is das n problem, dass die wand nur 150 hoch ist, wenn die monitore auf die wand gerichtet sind?
oder is das sogar besser?
edit: ich muss dazu sagen, dass da wo das zeug steht der Raum nach hinten "offen" ist. ist es sinnvoll, dass die monitore nach hinten gegen die gedämmte wand strahlen oder wäre es noch besser die auf diesen Absatz zu stellen und nach hinten offen abstrahlen zu lassen? geht da nicht viel "druck" verloren?

@tomrocks: is das ganze Jahr über angenehme 20 grad da unten und feucht isses auch nich. wenn das zeug alle 2-3 tage in betrieb ist, sollte das auch kein problem sein!
und klar isses noch nich gemütlich
das Foto stellt nur einen ersten status dar, für den ich nur die Möbel reingeräumt und die monitore aufgestellt habe
gemütlichkeit kommt dann wenn die matten aufgehängt und der Teppich richtig drin ist, denke ich!

Edited by TheFlatlander.de, 06. Sep. 2011 - 13:50 Uhr.

• 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4,909 posts

Würde den Tisch mit Blick gegen die Wand stellen, mit 1,5m Abstand ungefähr, und die Monitore zwischen Wand und Tisch auf Ständer stellen

so änlich hab ich das auch voergeschlagen! bin zwar kein akkustik-experte, aber da im moment vor den boxen gar kein bass zu hören ist glaub ich irgendwie der raum "schluckt" ihn einfach. stehen die boxen vor einer wand müßte der schall ja zurück kommen oder- also wie bei nem sub den man in eine ecke stellt?!
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,346 posts
Die gleichen Musicstorestäner habe ich auch im Einsatz und ich sitze genau in der Mitte des Dreieck.. Super geiler Sound... und Druck dürfen die gar nicht haben, die müssen einfach "ECHT" klingen :)

Nur Thema Akustik:
Das geht so gar nicht.... ziehe Dir mal ein Paar Tutorials dazu rein: http://www.delamar.d...er-0-euro-8133/ und viele Andere und musst da umbedingt was ändern um den Sound klar und sauber abmischen zu können..
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!

Eingefügtes Bild

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Sehr interessantes Video! :kaffee:
  • 0

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
Eingefügtes Bild

hab umgeräumt und siehe da: der klang ist um Welten!!! besser!
jetzt noch an der gegenüberliegenden Seite die Tür mit Schaumstoff verkleiden!

sollte ich links und rechts neben der abhörpos. noch Schaumstoff aufhängen? wenn ja was könnte das bringen?

Edited by TheFlatlander.de, 08. Sep. 2011 - 01:00 Uhr.

• 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4,909 posts
der klang is sogar soviel besser das wohl im wohnzimmer obendrüber bestimmt die gläser wackeln :D
  • 0

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
ja der Hohlraum dahinter ist n echter resonanzkörper :D
werd später an die Tür einige Schaumstoffmatten nageln
mal sehen wie das die Situation verändert...
  • 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Viel Erfolg.
  • 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4,909 posts

werd später an die Tür einige Schaumstoffmatten nageln
mal sehen wie das die Situation verändert...

:lol:

naja wie gesagt glaub ich das du mal vorsichtig beim nachbarn oben drüber fragen solltest ob er da was hört, glaube wenn kommt das bei dem eher durch den boden!
  • 0

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts
sprühkleber kaufen und dann ab an die wand mit dem schaumstoff. hat den vorteil, dass du bei volständiger raumauskleidung noch ne prima gummizelle hast, falls du irgendwann mal bedarf dafür haben solltest *lol* aber mal ehrlich...ist der keller nicht etwas zu klein um ne gute resonanz hinzubekommen? erinnert mich von der optik stark an eine einzelzelle im knast. wohl würde ich mich da auf dauer nicht fühlen :???:
  • 0
shut the fuck up!

Kopfgeist@

Kopfgeist@

Tööööörööööööö.

• Mitglied
  • 8,756 posts
  • Vorname: Andreas.
Wieso hast du deine Monitore eigentlich hinne gelegt? Ich dachte das soll man nicht machen oder is das nur bei manchen so? :gruebel:
Also bei meinen steht dabei das man sie nicht legen soll.
  • 0

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts
kommt mit sicherheit auf die konstruktion der monitore an. ich habe in studios mehr monitore liegen als stehen gesehen...aber da hat jemand anders bestimmt ne wissenschaftliche erklärung für ^^
  • 0
shut the fuck up!

Kopfgeist@

Kopfgeist@

Tööööörööööööö.

• Mitglied
  • 8,756 posts

ich habe in studios mehr monitore liegen als stehen gesehen...aber da hat jemand anders bestimmt ne wissenschaftliche erklärung für ^^

Jap habs auch schon oft gesehen das die Monitore liegen deswegen wollte ich ja wissen hat das nen Grund,oderis das einfach bei manchen Monitoren so.
  • 0

janfleck.

janfleck.

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2,224 posts

ich habe in studios mehr monitore liegen als stehen gesehen...aber da hat jemand anders bestimmt ne wissenschaftliche erklärung für ^^

Jap habs auch schon oft gesehen das die Monitore liegen deswegen wollte ich ja wissen hat das nen Grund,oderis das einfach bei manchen Monitoren so.

schallwelle ist schallwelle, egal ob sie im liegen abgeschossen wird oder im stehen.
das hat nur was mit dem "zielen" zu tun, alle membrane sollten auf ohrenhöhe liegen und quasi aufs gesicht zielen, von daher eignet sich das hinlegen der boxen in manchen abhörsituationen besser.
  • 1

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Aber wieso machst du da so ne Action drum? So wie ich das gesehen habe benutzt du den raum nur zum mixen oder?

Die Boxn würd ich aber auf jedenfalls noch aus der Ecke rausholen und evtl auf Ständer stellen, den da in dem Loch klingen sie sonst zu unecht
  • 0

Kopfgeist@

Kopfgeist@

Tööööörööööööö.

• Mitglied
  • 8,756 posts

schallwelle ist schallwelle, egal ob sie im liegen abgeschossen wird oder im stehen.
das hat nur was mit dem "zielen" zu tun, alle membrane sollten auf ohrenhöhe liegen und quasi aufs gesicht zielen, von daher eignet sich das hinlegen der boxen in manchen abhörsituationen besser.

Alles klar danke dir. ;)
  • 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4,909 posts

enau das ist auch der grund warum sie liegen ;)
  • 0

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts
dann ist es ja quasi dummfug wenn ein hersteller schreibt, man soll die boxen nicht legen?? oder kann es da konstruktionsbedingte verluste geben?
  • 0
shut the fuck up!

Kopfgeist@

Kopfgeist@

Tööööörööööööö.

• Mitglied
  • 8,756 posts

dann ist es ja quasi dummfug wenn ein hersteller schreibt, man soll die boxen nicht legen?? oder kann es da konstruktionsbedingte verluste geben?

Naja bei meinen steht extra nicht legen.
  • 0

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts

was haste denn für boxen?
  • 0
shut the fuck up!

freshbass

freshbass

>| BeatForge Records |<

• Mitglied
  • 4,357 posts
Bei mir steht auch in der Anleitung:
"Es ist sehr wichtig, das die nEar05 eXperience nur horizontal - niemals vertikal aufgestellt werden.

Den Grund wüsste ich auch mal gerne
  • 0

Kopfgeist@

Kopfgeist@

Tööööörööööööö.

• Mitglied
  • 8,756 posts

was haste denn für boxen?

M-Audio BX8a
  • 0

KlangTerrorist

KlangTerrorist

USB Vinyljunkie & Plattendealer

• Mitglied
  • 1,525 posts
  • Vorname: Dominik

Bei mir steht auch in der Anleitung:
"Es ist sehr wichtig, das die nEar05 eXperience nur horizontal - niemals vertikal aufgestellt werden.

Den Grund wüsste ich auch mal gerne

abstrahlung der hochtonachse wäre z.b. ein grund
  • 0

TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

USB Hotze

• Mitglied
  • 2,855 posts
also beim liebing liegen die hs80 auch
von daher mach ich mir da keine sorgen

wegen Resonanz mit dem Hohlraum
hab gestern das "room control" mal auf -2 gestellt (-4 wäre auch noch ne option)
klingt auf jeden fall jetzt schon recht "echt" soweit ich das beurteilen kann
jetzt noch links und rechts von der abhörpos. Schaumstoff aufkleben und dann denk ich geht das soweit in Ordnung fürs erste...
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,773 posts
  • Vorname: Stefan

also beim liebing liegen die hs80 auch
von daher mach ich mir da keine sorgen

... denn was Liebing macht ist gut! :lol:

Meine linker HS80M Monitor steht und der rechte liegt. Eben aus den Gründen der zielausrichtung
  • 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users