Zum Thema DSLR sei gesagt:
Wenn Du einfach nur ein paar gute Fotos machen möchtest, ein paar hübsche Landschaftsaufnahmen, mal diese oder jene Freundin oder diesen oder jenen Kumpel fotografieren, dann kauf dir KEINE DSLR. Da reicht die übliche Knipskamera, dieses Ding mit den Wechselobjektiven ist recht lustig, zählt noch zu den sogenannten kompakten Kameras.
Wenn Du allerdings wirklich in Erwägung ziehst Fotografie als ernsthaftes Hobby zu betreiben, spare lieber noch ein wenig und kauf Dir eine gute Ausrüstung. Diese ganzen "Einsteiger-DSLRs" sind zwar ganz nett, aber spätestens wenn Du in die Materie Fotografie irgendwann mal richtig einsteigst und anfängst die richtig neckischen Sachen wie Langzeitbelichtungen, HDR, Akt, anspruchsvolle Lichtsituationen und dergleichen zu machen, wirst Du feststellen das Du sehr schnell an die Leistungsgrenzen einer Einsteigercam stoßen wirst. Überleg es Dir diesbezüglich also genau, ob Du die Zeit, das Geld und auch die Muße investieren kannst und möchtest, um Dich mit der Thematik der Fotografie ernsthaft als Hobby zu beschäftigen.
Vielfach bin ich schon nächtelang irgendwo rumgerannt um dann EIN gutes Foto zu machen, gleiches gilt auch für diverse Tage.....wenn man da nicht insofern einen an der Klatsche hat, als das man sehr viel Leidenschaft für die Dinge entwickelt die man tut, dann machst Du das vielleicht ein- oder zweimal und dann setzt die Cam staub an im Regal.
WENN Du dir allerdings sagst: Hey, das ist genau mein Ding, ich lauf mir gerne in einer Stadt die Füße wund und komme abends mit Muskelkater und 500 Fotos nach Hause, bearbeite die noch mal alle gescheit nach und hab dann aber auch sehr sehr geile Aufnahmen, die ich mir in die Bude hängen oder verkaufen kann, dann bist Du bei der Fotografie genau richtig.
Zur Kamera, zu den Objektiven und zu allem drumherum: Leg lieber was mehr auf den Tisch und kauf Dir was gescheites. Das ist enorm wichtig....die geilste Kamera bringt Dir nichts, wenn Du ein beschissenes Objektiv hast. Faustregel: Die Objektive sollten mindestens dreiviertel des Preises der Kamera kosten. Manchmal ist es von Haus aus auch weniger, manchmal auch mehr...je nachdem, was Du dir für Objektive holst und was du Fotografieren möchtest. Ebenso kostet eine gescheite Tasche gutes Geld, eine Investition die sich definitiv lohnt...es gibt nichts schlimmeres als versaute Ausrüstung, nur weil man beim Kauf der Tasche den Nachnamen kurzfristig in "Kniesbüggel" geändert hat.