Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -

Paul Kalkbrenner Interview in der Süddeutschen

• Please log in to reply
26 replies to this topic

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
Eingefügtes Bild

http://bit.ly/b26Tv9 (teil 1)

http://bit.ly/c3zntc (teil 2)

Von Kerstin Greiner und Max Fellmann (Interview)
In Technokreisen ist er schon lang berühmt, der Rest der Welt ist gerade dabei, Paul Kalkbrenner zu entdecken:
Der 33-jährige Berliner ist kein DJ, der Platten auflegt, sondern ein Musiker, der auf der Bühne mit Computer und Mischpult elektronische Klänge produziert – und das vor 10 000 Besuchern.
Die Zeitschrift »Musikexpress« nannte ihn zu Recht »Deutschlands unbekanntesten Superstar«. Zu Kalkbrenners Ruhm trug auch die Hauptrolle im Film »Berlin Calling« (2008) bei:
Da spielt er einen Drogen schluckenden Musiker, der in der Psychiatrie landet. Kalkbrenner sagt, die Person im Film entspreche ihm selbst zu genau 49 Prozent.
Die Filmfigur Ickarus wohnt in einem heruntergekommenen Altbau, Kalkbrenner in einer sehr großen, sehr eleganten, mehrstöckigen Wohnung mit Dachterrasse in einem Hinterhaus in Berlin-Mitte.
Kalkbrenner hat es geschafft, innerhalb seiner Szene glaubwürdig zu bleiben – und trotzdem im großen Stil Karriere zu machen. Von Party-Veranstaltern ist zu hören,
dass seine Gagen inzwischen die der Techno-Großverdiener Sven Väth und Paul van Dyk ein- und sogar überholt haben.

/e recht interessant....auch wenn die von der sz echt mal keinen plan haben :dance:

Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 14. Jun. 2010 - 13:54 Uhr

• 0

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel
Ich mag mich da jetzt täuschen aber ist der Hype nicht erst durch Berlin Calling entstanden...und eben Sky&Sand was zeitlich doch auch nicht so weit auseinander lag?
Kalkbrenner macht doch schon so lang Musik und veröffentlicht Platten.

Dieser Beitrag wurde von ma!ha bearbeitet: 14. Jun. 2010 - 14:05 Uhr

• 0

Vinger

Vinger

-

• Mitglied
  • 2.529 Beiträge
  • Vorname: Stephan
aus veranstalterkreisen sind noch ganz andere sachen zu hören übern den feinen herr von und zu größenwahn :dance:
  • 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Ich mag mich da jetzt täuschen aber ist der Hype nicht erst durch Berlin Calling entstanden...und eben Sky&Sand was zeitlich doch auch nicht so weit auseinander lag?
Kalkbrenner macht doch schon so lang Musik und veröffentlicht Platten.

wer wars noch der sagte, who the fuck is kalkbrenner before 2008?! tanith? man hatte zwar schon mal was gehört von ihm, aber der hype ging definitv erst nach berlin calling los..
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
Der Kalkbrenner hat's richtig gemacht, ich gönn ihm den Erfolg wirklich.

Jeder, der sagt, er hätte es nicht so gemacht wie er, ist ein elendiger Lügner :dance:
  • 0

studdi

studdi

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 3.217 Beiträge
  • Vorname: Mathias
ja ganz intressant
  • 0

Kai.rockZ

Kai.rockZ

Titelheld

• Mitglied
  • 1.649 Beiträge
  • Vorname: Kai
Grad auch mal gelesen, nicht schlecht, paa Ansichten die ich ihm nicht zugetraut hab.

Aber warum er sich von BpitchControl getrennt hat, hätt er auch mal sagen können , die Ellen Allien war ja nich grad froh das er gegangen ist.
  • 0

Hansen

Hansen

Stolzer GEZ-Zahler

• Mitglied
  • 2.127 Beiträge
  • Vorname: Klaus
Produzieren kann er. Als Liveact bzw. DJ war er nie so mein Fall.
  • 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge
gerade die live acts waren schon immer geil und das schon hammer lange.
der hat schon ewig vorher gut musik gemacht.
und nicht erst seit berlin calling :dance:
  • 0

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern

• Mitglied
  • 3.139 Beiträge
  • Vorname: Basti

Der Kalkbrenner hat's richtig gemacht, ich gönn ihm den Erfolg wirklich.

Jeder, der sagt, er hätte es nicht so gemacht wie er, ist ein elendiger Lügner /public/style_emoticons/default/wink.gif...

richtig!

ähm... bisschen durch der gute ?

Andere Menschen beruhigt es, Dinge zu besitzen.
Meine Mutter sagt auch immer: Wie geht das, du brauchst doch dein eigenes Sofa? Aber ich sage, das ist doch mein Sofa, ich sitze grade drauf. Allet jut. Sofa, ick hab dir lieb!

• 0

TechMac

TechMac

UnitedSkateBoarder

• Mitglied
  • 4.905 Beiträge
nettes interview! ich kann dieses ganze berlin calling gehype zwar mittlerweile nicht mehr hören u frag mich ernsthaft wer noch 35€ für 2h kalkbrenner ausgibt, aber an seiner stelle würd ichs genauso machen. in 2-3jahren wird er bestimmt nicht mehr soviel geld scheffeln u vergleiche mit väth wird man dann bestimmt nicht mehr ziehen :dance:
  • 0

iGoA

iGoA

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 Beiträge
Find die Mucke zwar teilweise sehr gut, aber dem Hype wird er mMn absolut nicht gerecht. Dafür ist die Musik dann doch zu simpel gestrickt.

@Vinger
Geb doch mal was zum besten von seinen Allüren! :dance:
Fand bisher immer, dass er natürlich und sympathisch rüberkam.

Dieser Beitrag wurde von iGoA bearbeitet: 15. Jun. 2010 - 12:10 Uhr

• 0

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel
Ich persönliche finde, auch wenn Musik Geschmackssache ist, das seine Tracks total überwertet ist.
So herausragend gegenüber vielen anderen Produktionen ist sie nicht. Nur wenig was wirklich etwas aus der Masse von Tools und Tracks hervorsticht.
Aber der Name ist eben Programm...............................
  • 0

deleted

deleted

Swag Faktor 14 / 100

• Mitglied
  • 11.757 Beiträge
Bis auf die erste Frage und Antwort ( " Ich will nix besitzen, fliege aber trotzdem First Class und streich dicke Gagen ein :dance: ) ein interessantes Interview
  • 0
An KPMorales:

Es ist ein Skandal, daß du, der hier offen zugegeben hat, über 8 Jahre den Job eines Internettrolls auszuführen, immer noch in diesem Forum aktiv sein darfst.

Droom

Droom

Partyanimal

• Mitglied
  • 233 Beiträge
Wenn man mal z.B. auf der Nature letztes Jahr gesehen hat was da teilweise für Leute standen, dann kann man sich ungefähr denken wer für seine 2h Auftritte 35€ zahlt. Mir gehen auch die ganzen "boah Minimal ist so cool, kenne das von Berlin Calling und der Kalkbrenner ist der aller beste"-Wanna-Be-"Raver" aufn Sack. Ohne den Film, sprich durch das Album alleine wäre er sicherlich nur weiterhin ein DJ unter vielen geblieben. Klar hat nen paar gute Tracks, aber eben nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem ein schlauer Schachzug von ihm und ich würde den ganzen Hype auch extrem ausnutzen und meine finanzielle Zukunft auf großem Fuße sichern. Das tun was man eigentlich will kann man ja auch danach noch

Irgendwie scheint es mir aber paradox das er was von kleinen 300-Mann-Clubs erzählt, aber dann vorher noch verlauten lässt das er auf dem Burning-Man sein wird ^^

aus veranstalterkreisen sind noch ganz andere sachen zu hören übern den feinen herr von und zu größenwahn /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Erzähl mal :weird:
  • 0
Gabbertime is Anytime and Anytime is Gabbertime !!!

carlo13

carlo13

Detroitrocker

• Mitglied
  • 125 Beiträge
  • Vorname: Carlo

Ich persönliche finde, auch wenn Musik Geschmackssache ist, das seine Tracks total überwertet ist.
So herausragend gegenüber vielen anderen Produktionen ist sie nicht. Nur wenig was wirklich etwas aus der Masse von Tools und Tracks hervorsticht.
Aber der Name ist eben Programm...............................

Seh ich ganz genauso.
Zum Interview: Irgendwie komischer Typ der Kalkbrenner, aber auch ich würds an seiner Stelle genauso machen
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
  • Vorname: Stefan
ich find das interview sehr witzig. irgendwie is er mir ja sympatisch.

der kalkbrenner hype nervt aber schon. immer wieder kommt publikum an und nervt mit "spiel mal was vom kalkbrenner" wie früher mit rush und so :dance:
  • 0

Gnu

Gnu

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 401 Beiträge
Jop, cooler Typ
  • 0

Eingefügtes Bild
get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Vinyl macht sexy "Hey laptop deejays, your girlfriend prefers twelve inches."

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
find my trax here :
myspace.com/minusyouth

Guest_SystemError_*

Guest_SystemError_*
  • Guests

ich find das interview sehr witzig. irgendwie is er mir ja sympatisch.

der kalkbrenner hype nervt aber schon. immer wieder kommt publikum an und nervt mit "spiel mal was vom kalkbrenner" wie früher mit rush und so /public/style_emoticons/default/roll.gif...

/signed

Dieser Beitrag wurde von SystemError bearbeitet: 21. Jun. 2010 - 19:41 Uhr

• 0

Thelisis

Thelisis

___Super-Burschi___

• Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
Ma durchlesen, vielleicht isses ja interessant.
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!

J.P.S.

J.P.S.

*NI S4 User*

• Mitglied
  • 2.858 Beiträge
  • Vorname: Jens
:dance:
  • 0

Eingefügtes Bild

BOOKING : jps_007@sunrise.ch

Gesichtsbuch

J.P.S. @ Google+

djreen

djreen

-==strobomanisch==-

• Mitglied
  • 746 Beiträge
  • Vorname: René
Mal durchlesen wenn ich zuhause bin :dance:
  • 0

by TheOneAndOnly
rEEn

Eingefügtes BildIch komm normal ausm Club, tritt mir jemand auf die Hand.... Eingefügtes Bild

ToolTech

ToolTech

c:\techno

• Moderator
  • 3.559 Beiträge
  • Vorname: tooltech
kalkbrenner is doch recht sympatisch.. (könnte ich aber nur beurteilen, wenn ich ihn persönlich kennen würd)
je nachdem wie tief man ider szene drinsteckt ist er einigen leuten schon jahrelang n begriff und hat für mein empfinden nichts von seiner aussagekraft verloren (ausser das der arme junge jetzt laufend sein Berlin Calling ding zocken muss).
dieser film hype ist da wohl eher weniger auf kalkbrenner abzumünzen als das sich viele hörer und konsumenten der musik dadrin wiederfinden oder zumindest teile davon als nah am alltag empfunden werden.
der berlin calling hype geht vorbei (oder ist dabei) aber kalkbrenner wird weiter musik machen.
und gerade weil man glaubt das zu wissen ist es so ne schöne sache - jemand der den idealismus und das lebensgefühl über den konsum und besitz stellen. (falls es nicht so ist, macht ers besser als väth und paul van dyk.... )

so seh ich das.
  • 0

http://soundcloud.com/tooltech

http://soundcloud.com/labor51

tt-rec | labor51 | res.-dept.

i don´t want to talk about any politics!!

- NO POLITICS - 

Chrossinho

Chrossinho

Schwarzgelbe Invasion

• Mitglied
  • 3.504 Beiträge
gutes i-view
  • 0

Nino Brown

Nino Brown

Chicagohouser

• Mitglied
  • 88 Beiträge
  • Vorname: Nino
hab ihn jedenfalls nicht vor dem film gekannt, aber der ist sau geil! hör normaler so ne mukke nicht aber sein album zum film geht mir richtig gut ab, aber glaub auch nur wegen des films!!!!
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Seine Mucke ist ja nicht so wirklich zum feiern, aber geil produziert und zum Chillen für Zuhause echt schön. Mir ist er irgendwie sympathisch :dance:

dieser film hype ist da wohl eher weniger auf kalkbrenner abzumünzen als das sich viele hörer und konsumenten der musik dadrin wiederfinden oder zumindest teile davon als nah am alltag empfunden werden.

Also ich fand schon das der Film recht nah am Leben war. Gut, was das mit der Produzentin angeht kann ich das nicht beurteilen, aber der Rest passt schon. Der Film hätte viel eher den Titel "Feiern - Der Film" verdient. Hab in dem Film eigentlich übelst viel wieder erkannt was man schon so erlebt hat, sei es selber oder bei Freunden oder Bekannten. Klar, gäbe natürlich auch krassere Sachen die man in so einen Feierfilm bringen könnte, aber ich denke das wäre dann wieder nicht so eine gute Publicity für die Szene *g*
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Cappo

Cappo

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 521 Beiträge
Trotzdem wollte ich schon damals immer weit weg: Auf Klassenfahrten nach Suhl :dance: frag mich was die da gemacht haben :weird:
  • 0
Minimal ist auch keine Lösung für Euer LEID! No stupid ZischBummGedudel. Techno Baby, Techno!!!
Vinyl & CD Verkauf

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0