Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

The H&S Nerdy Talk (Part I)

• Please log in to reply
2057 replies to this topic

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Hab ich nicht. Und rooten is auch so kompliziert bei dem Teil, da hatte ich noch keine Lust mich mit zu beschäftigen. Muss ja vorher meine DRM-Partition sichern, sonst kann ich meine Sachen nicht mehr abspielen :roll:

• 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7,688 posts

Zum Factory Image flashen braucht man kein Root, außer am Linux PC :D

• 0

Ich versteh die Frage nicht

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Aber dann geht die DRM-Partition flöten.

• 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Visual Studio. :puke:

Über 5000 Zeilen in einer Datei zusammengemerged, hab nicht ganz aufgepasst und eine geschlossene geschweifte Klammer übersehen. Intellisense zeigt irgendwelche kruden Fehler und irgendwelche Stücke Quelltext rot unterstrichen an, aber nicht die Zeile bzw. das eine Zeichen!! zuviel. :troll:

Man kann ja nicht mal die verschachtelten Blöcke einklappen, so dass man über tausende Zeilen ohne Scrollerei nachverfolgen kann, wo was richtig oder falsch geschlossen ist.

Lösung: beliebigen OSS-Texteditor (hab SciTE benutzt) mit Syntaxhighlighting und Klappfunktion aufmachen, Code einfügen, Fehler in nicht mal einer Minute finden und wieder in Visual Studio kopieren.

Suuuuper Microsoft!!!!111elf Kann ich ja direkt mit nem Texteditor das Projekt weiterbearbeiten.... :erschiess:

• 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

MariaDB & MaxScale ftw.

Ahhhh, mein "Cluster" läuft endlich. Ist das hammer...endlich SSD-Power für die Datenbank. :blink: :D

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern

• Mitglied
  • 3,139 posts
  • Vorname: Basti

Suuuuper Microsoft!!!!111elf Kann ich ja direkt mit nem Texteditor das Projekt weiterbearbeiten.... :erschiess:

Ja, z.b. in notepad.exe  :D

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

So masochistisch bin ich jetzt nicht veranlagt... :lol:

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern

• Mitglied
  • 3,139 posts
  • Vorname: Basti

Welche Version verwendest du ? Ich hab hier grad nur die 2010er. Da kann man in sich geschlossene Blöcke(Klassen, Funktionen) einklappen ? 

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Auch 2010. Bei mir lassen sich nur Kommentare aus- und einklappen. Egal was ich auch einstelle...

Frage an die Git-Experten:

Ich habe zwei Branches (master & dev) und am Freitag die Änderungen aus dem dev-Zweig in den master gemerged. Alles gut soweit. Heute noch einen kleinen Korrekturbranch aufgemacht, in den Master gemerged und gelöscht.

Muss ich jetzt ein Rebase vom master im dev-Branch machen, um die Korrektur aus dem master-Branch in den dev-Branch zu bekommen und darin parallel zum master weiterarbeiten zu können oder doch den master in den dev mergen?

Danach würde ich ja wieder den dev in den master mergen, usw. .. :gruebel:

golden_retriever.jpeg

http://nathanleclair...-of-git-rebase/

:lol:

Edited by Synthor, 01. Jun. 2015 - 13:57 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Was meint denn der Rest so?

Hab ja ne Synology DS 214play und diese Red Label NAS-HDDs drin.

Also lieber geplant runterfahren morgens wenn ich zur Arbeit bin und ne Stunde bevor ich nach Hause komme wieder hochfahren lassen um Strom zu sparen oder lieber durchgängig laufen lassen, weil die Festplatten dafür ausgelegt sind?

Was ist fällt mehr ins Gewicht? Der Stromverbrauch oder der Verschleiss der Festplatten durch tägliches runter und hochfahren (ausser am WE, da läuft sie durch)?

• 0
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Durchlaufen lassen.

Der Verschleiß durch die vielen Starts macht die Platten schneller kapott. Außerdem frisst das Starten der Motoren und der Bootvorgang des NAS die Stromersparnis gleich wieder auf. ^^

Edited by Synthor, 01. Jun. 2015 - 14:31 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Ahso. Danke :)

Soll ich wenigstens sowas wie Standby oder Sleepdingens einstellen?

• 0
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Kommt doch aufs selbe hinaus..

Wenn, würde ich das NAS zeitbasiert hoch- und runterfahren.

Was für WD-Reds sind das denn genau? Wie viel Plattern haben die drin? Mehr als drei? Dann würde ich darauf verzichten. Ansonsten, immer reichtlich Ersatzplatten bereithalten. :D

Haste mal ausgerechnet, was dich die Kiste 24/7 im Jahr an Strom kostet?

So viel würde die Ersparnis nicht bringen, die wäre spätestens beim ersten Plattenausfall auf Jahre hinaus wieder egalisiert. ;)

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7,688 posts

Auch 2010. Bei mir lassen sich nur Kommentare aus- und einklappen. Egal was ich auch einstelle...

Frage an die Git-Experten:

Ich habe zwei Branches (master & dev) und am Freitag die Änderungen aus dem dev-Zweig in den master gemerged. Alles gut soweit. Heute noch einen kleinen Korrekturbranch aufgemacht, in den Master gemerged und gelöscht.

Muss ich jetzt ein Rebase vom master im dev-Branch machen, um die Korrektur aus dem master-Branch in den dev-Branch zu bekommen und darin parallel zum master weiterarbeiten zu können oder doch den master in den dev mergen?

Danach würde ich ja wieder den dev in den master mergen, usw. .. :gruebel:

http://nathanleclaire.com/images/rebase/...

http://nathanleclair...-of-git-rebase/

:lol:

Wenn du Rebas emachst, dann ist es nur im Dev Branch und nicht mehr im Master. Also auch ein Merge würde ich behaupten

• 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Toll. Gestern abend hab ich mal meine Tabletwandhalterung im Bad angebracht. Heute morgen steck ich das Tablet rein um es testhalber mal den Tag über, während ich auf der Arbeit bin, dort hängen zu lassen. Bin gerade durchs Wohnzimmer ins Schlafzimmer höre ich KLACK. Gehe ins Bad... liegt Tablet in der Wanne.

Edited by Murasame, 02. Jun. 2015 - 07:38 Uhr.

• 0
Eingefügtes Bild

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
:rofl:

Wie wird das befestigt? Wenn geklebt dann musst du vorher die fliesen am besten mit Alkohol abwaschen. Halt fettfrei machen.
  • 0

outchill@

outchill@

1100102

• Mitglied
  • 932 posts
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn

:grumpy: ich hoff die wanne hat kein schaden genommen :grumpy:

• 0

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Da war alles bei, auch dieses Alkoholdingens. Habs auch nach Anleitung gemacht, haargenau. War erst begeistert, dass die an alles gedacht haben. Den zweiten Halter hab ich vorhin dann einfach so abgezogen. Ohne Anstrengung. :clap:

Ich schreib ja so gut wie nie Rezensionen, ausser das eine mal wo ich bei diesem Goa-Shop diese geile Jacke gekauft hab. Aber jetzt ist es wohl mal wieder an der Zeit!

• 0
Eingefügtes Bild

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Hast es bestimmt nicht lang genug fest angedrückt. Ansonsten nimm doch eigenes Klebeband oder tesa Power strips. Die sind echt gut die Dinger.
Mir ist diese klebe scheisse auch schon oft abgefallen. Manchmal muss man die einfach bisschen besser fummeln mit ZusatzKram :D
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Doch, ich hab es exakt so lange und genau so gedrückt, wie es in der Anleitung stand.

Und das, wo ich sonst nicht so der Anleitungstyp bin! Aber da hab ich es genau wie beschrieben gemacht.

• 0
Eingefügtes Bild

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7,688 posts

Oder eine Schraube 8-)

• 0

outchill@

outchill@

1100102

• Mitglied
  • 932 posts
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn

t5ir68.jpg

hält! :top: 8)

• 1

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Naja, will nicht unbedingt durch die Fliesen bohren. Am WE hab ich für den Handtuchhalter eine Schraube durch eine Fliese setzen müssen. Irgendwie war das scheisse. Ich bin auch immer etwas ratlos welcher Bohrkopf jetzt der richtige ist, weil ich mir nicht merken kann, welche Spitze jetzt für welchen Stoff war. Jedes mal googlen hab ich auch keinen Bock. Jedenfalls ist das Loch jetzt etwas groß. Ich hab dann den Dübel mit etwas Gorilla-Kleber umhüllt, weil ich nichts passendes zum Füllen hatte. Hoffe der Handtuchhalter hält jetzt. Aber normalerweise stützt man sich ja nicht darauf ab.

• 0
Eingefügtes Bild

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Der Trick ist vorher die Fliesen ums Bohrloch herum mit Folie zu bekleben und nur gaaaaanz wenig drücken beim Bohren.

Grml, DHL war noch nicht da. Ich erwarte einen Karton voller SSDs von Samsung, aber keine Evos, alles Pro. :freu:

Wenn du Rebas emachst, dann ist es nur im Dev Branch und nicht mehr im Master. Also auch ein Merge würde ich behaupten

Genau das behandelt der Artikel, den ich oben verlinkt hab. Das man sich bei Git immer die Birne heißdenkt, wie man jetzt was machen muss. :lol:

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen mir den komplett durchzulesen. Hab das Git-Scm Ebook hier offen, da liest es sich auch so, dass man in meinem Fall einen Rebase braucht. Ein Merge führt zwei Zweige zusammen und erstellt einen Commit. Ein Rebase würde wohl alle im master folgenden Commits ab dem Merge in den anderen zweig anwenden.

So hab ich das bisher jedenfalls verstanden...

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Hm also ich musste ganz viel drücken damit da überhaupt was passiert und erstmal hat der nur eine Flache Einrundung gemacht.

• 0
Eingefügtes Bild

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
SteinBohrer sehen so aus als ob sie nicht bohren können :D also eher rundlich.
gibt mittlerweile sogar fliesen Bohrer damit kann man die fliese aufbohren und wenn man durch ist kann man direkt mit schlag weiter bohren.
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Ach ja, ich hatte erst Schlag ausversehen an, dachte das hätte ich zuletzt gar nicht angehabt. Das hat auch noch etwas verhindert das ich da überhaupt reinkam.

Aber das ist ja jetzt nicht gerade so nerdy. Erzählt mir lieber mehr über Wandhalterungen für Tablets im Badezimmer ohne Schwenkarm :lol:

Oder welche Klebestreifen sind denn noch gut? Die dabei waren, waren im Prinzip sowas schon wie Powerstrips.

Richtig, richtig fest will ich das auch nicht kleben. Will das ja auch wieder abkriegen, wenn ich mal ausziehen sollte.

• 0
Eingefügtes Bild

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
Geht auch aber ist halt gefährlöcher :o :D

Wenn man das öfter macht würde ich mir sowas ins Haus legen.
http://www.amazon.de...g/dp/B000LFY56O
Nur für die fliesen und danach geht's mit steinbohrer weiter.
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Ich merke gerade, dass es da eine Marktlücke gibt: eine Quietscheentchen-Tablet-Halterung für die Badewanne. :lol:

Oder einfach das hier kaufen:

10_tublet_tablet-halter-ipad-halter-in-a

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Ich stell mir aktuell halt immer einen Hocker neben die Wanne und da das Tablet drauf. Aber an der Wand ist halt wie ich es haben will.

• 0
Eingefügtes Bild

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users