Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Mastering - langsam rantasten

• Please log in to reply
70 replies to this topic

Guest_COEXSYSTEMS_*

Guest_COEXSYSTEMS_*
  • Guests
@toxa one: ich vermute mal dein problem sind wirklich die hifi boxen in verbindung mit der zimmerlautstärke, auf der du deine tracks produziert hast. das generelle problem mit hifi boxen ist, das diese den klang schön färben, was man ja auch von einer hifi anlage erwartet, das es einfach gut klingt. studio monitore hingegen beschönigen im idealfall gar nichts an deiner musik, sind also sehr linear in ihrer abbildung. das bedeutet, was man auf guten studio monitoren produziert, klingt im idealfall auch auf allen anderen boxen gut.

ein anderes problem ist bei dir vermutlich die lautstärke auf der du produzierst! ohne da jetzt grösser drauf eingehen zu können (keine zeit mehr...) ein tipp: wenn du alle deine parameter beim mixen oder mastern eingestellt hast, und es klingt gut, dreh alle parameter wieder ein kleines stück zurück! das könnte eventuell helfen!
  • 0

Toxa-One

Toxa-One

Durchfeierer

• Mitglied
  • 181 posts
  • Vorname: Denny
Ohne da jetzt näher drauf einzugehn :weird: du hasst ja keine zeit.
Es könnten auch, was ich sehr stark vermute, auch meine samples sein, die alle freeware sind und blos ca. 500 mb. wovon nur 150 mb drumm samples sind und davon blos 5 oder so(um ma zu übertreiben) brauchbar sind, ohne das ich die vorher noch bearbeite,
Muss mir immer alles zusammen layern, was eigenldich auch gut is, weil so hab ich extrem viel lernen können.
Brauch unbedingt ne Sample cd.... :dance:

Aber lautstärke... ich achte eigendlich immer drauf das alles unter 0 DB aufm master kanal, also so das ich kein clipping habe ( kann das sein, dass das hier das 0dbFS wie oben schon steht is)

Edited by Toxa-One, 10. Sep. 2009 - 11:11 Uhr.

• 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Kann mann sich voll und ganz auf sein gehör verlassen (wenns gut is) 

ja :dance: deine ohren sind immer das wichtigste messinstrument. allerdings kann es immer sein, dass dir die abhöre und die raumakustik etwas vorgaukeln. aus dem rest deines beitrags werde ich leider nicht so richtig schlau, sorry :weird:
  • 0

Toxa-One

Toxa-One

Durchfeierer

• Mitglied
  • 181 posts
:freak: Jo... deswegen die vereinfachung (aber der text darüber hat irgendwas damit zu tun,glaub ich, lol.... :weird: )
Das mit der raumakustik is wirklich auch n problem, hab n ziehmlich kleines zimmer. in jeder ecke hören sich manche sachen völlig verschieden an, aber hab da schon, methoden gefunden... :dance:
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
dass sich das ganze in verschiedenen ecken anders anhört, könnte u.a. mit stehenden wellen zu tun haben :dance:
  • 0

Guest_COEXSYSTEMS_*

Guest_COEXSYSTEMS_*
  • Guests

Ohne da jetzt näher drauf einzugehn /public/style_emoticons/default/p.gif... du hasst ja keine zeit.

das ist jetzt aber nicht nett , ich hab mir schließlich die arbeit gemacht deinen text zu entkrypten! :dance:

Edited by COEXSYSTEMS, 10. Sep. 2009 - 11:33 Uhr.

• 0

Toxa-One

Toxa-One

Durchfeierer

• Mitglied
  • 181 posts
War jetzt absolut nich böse gemeint, lol, das war eigendlich gar nich gemeint freu mich doch über jede antwort!!!
  • 0

TekkRokka

TekkRokka

läuft

• Mitglied
  • 1,680 posts

@tekkrokka:
http://en.wikipedia.org/wiki/DBFS
http://de.wikipedia.org/wiki/DBFS
http://www.jimprice....prosound/db.htm
http://de.wikipedia....Eigeninitiative

/public/style_emoticons/default/d.gif...:P:hello:

thx :freak:

http://de.wikipedia....Eigeninitiative

:dance:
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
was das thema abhörlautstärke betrifft, gibt es bei digido einen sehr guten beitrag von bob katz:
http://www.digido.co...e-k-system.html
  • 0

bostongeorge

bostongeorge

Detroitrocker

• Mitglied
  • 121 posts
  • Vorname: Sebastian

was das thema abhörlautstärke betrifft, gibt es bei digido einen sehr guten beitrag von bob katz:
http://www.digido.co...e-k-system.html

Sehr interresanter Artikel, aber liegts an der Abhörlautstärke oder am Wunsch des Kunden, dass der Headroom auf Kosten der Gesamtlautstärke flöten geht?

Edited by bostongeorge, 14. Sep. 2009 - 10:55 Uhr.

• 0
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

„Wir müssen also den gegenwärtigen Zustand des Universums als Folge eines früheren Zustandes ansehen und als Ursache des Zustandes, der danach kommt. Eine Intelligenz, die in einem gegebenen Augenblick alle Kräfte kennt, mit denen die Welt begabt ist, und die gegenwärtige Lage der Gebilde, die sie zusammensetzen, und die überdies umfassend genug wäre, diese Kenntnisse der Analyse zu unterwerfen, würde in der gleichen Formel die Bewegungen der größten Himmelskörper und die des leichtesten Atoms einbegreifen. Nichts wäre für sie ungewiss, Zukunft und Vergangenheit lägen klar vor ihren Augen."

Pierre-Simon Laplace
______
soundcloud

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
es liegt an der physik, würde ich sagen...
  • 0

Narcotic 303

Narcotic 303

◄Deeptakt Records►

• Mitglied
  • 1,649 posts
  • Vorname: Alex
ich hab mal nen artikel gefunden im netz der garantiert interessant ist für anfänger, fortgeschrittene und profies. ich selber habe noch nicht alles gelesen... ist halt nciht wenig ^^

http://www.musicians...ring-4-dummies/
  • 0

TekkRokka

TekkRokka

läuft

• Mitglied
  • 1,680 posts

ich hab mal nen artikel gefunden im netz der garantiert interessant ist für anfänger, fortgeschrittene und profies. ich selber habe noch nicht alles gelesen... ist halt nciht wenig ^^

http://www.musicians...ring-4-dummies/

und endlich ma was auf deutsch :dance:

thx
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
@tekkrokka: ja, der artikel ist nicht schlecht...er geht leider nur nicht so sehr in die tiefe. du wirst um die englischen bücher und artikel nicht herumkommen, wenn du dir wissen in sachen mastering aneignen willst.
  • 0

Narcotic 303

Narcotic 303

◄Deeptakt Records►

• Mitglied
  • 1,649 posts
ja das versteh ihc auch net... ich bin nicht wirklich der englischen sprache mächtig und auch wenn ich vllt die fachbegriffe in solchen büchern vllt verstehe.. somindest das ein oder andere ^^ aber warum englisch? sind die deutschen zufaul sowas mal zu übersetzen?! oder mal nen ordentliches tut in deutsch zu schreiben?

um nochwas zum topic hinzuzufügen... www.homerecording.de ist auch noch ne gute anlaufstelle für solche sachen..
dort gibts uach nen richtig gutes tutorial zum thema EQing was ja das a und o ausmacht bei nem guten mixdown... wenn der mixdown schon perfekt ist, ist es mastering sogut wie überflüssig...

also das kann ich noch empfehlen was es deutschsprachige angeht!! wenn ich das bewerten müsste dann 11/10 :weird: nein ich bekomm kein geld dafür :dance: bin da auch registriert und sehr begeistert!

/edit

das eqing tut ist zwar für akustik instrumente aber ich denk mal das grundwissen wird dort gut vermittelt!

Edited by Narcotic 303, 19. Sep. 2009 - 17:05 Uhr.

• 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
das beste buch, was mir im bereich mixdown in die hände gekommen ist, ist dieses hier:
http://www.amazon.co...o/dp/0918371171

ist zwar auf englisch, aber sehr gut bebildert. einfach mal die leseprobe anschauen :dance:
  • 0

Guest_COEXSYSTEMS_*

Guest_COEXSYSTEMS_*
  • Guests
in sachen mastering tipps in deutscher sprache, kann ich das sound & recording magazin uneingeschränkt empfehlen. die artikel von hannes bieger sind spitze, und räumen nebenher auch mit vielen audiomärchen auf.

http://www.soundandr...zine/index.html

es gibt für´s mastering ja auch kein patentrezept, etwas das immer funktioniert! selbst innerhalb von techno sind die unterschiede relativ gross und auch geschmackssache. wie man z.B. hardtechno oder house mastert, wird man wohl kaum in einem buch nachlesen können.

es gibt auch noch andere möglichkeiten sich schlau zu machen, professionelle tonstudios nehmen gerne mal einen praktikanten auf (vorausgesetzt man hat kein problem damit einen kaffee zu kochen), dafür kann man den profis sicher mal über die schulter schauen. oder einfach mal bei dem produzenten nachfragen dessen sound man gut findet, wenn die nicht zu hoch fliegen und zeit haben, geben die gerne mal eine antwort, vorrausgesetzt die mastern selber.

ich selber hab viel aus deutschsprachigen bedienungsanleitungen gelernt, wenn man wissen will wie z.B. ein multiband-kompressor arbeitet oder wo man den am besten einsetzt. ein beispiel: der t.c electronics multiband-kompressor triple c, hat in seiner deutschsprachigen bedienungsanleitung eine einführung zum thema multiband-kompression, diese infos lassen sich meistens auch auf alle anderen multiband-kompressoren übertragen.

schaut selbst, hier wird im handbuch vom tc. triple c (manual german), unter "kompression- eine einführung" vieles erklärt. pdf datei: http://www.tcelectro...lt.asp?Id=12828

das geht auch mit jedem anderem gerät, ihr sucht infos zu einem loudness-maximizer, einfach nach der deutschen bedienungsanleitung eines solchen gerätes schauen, da wird fast immer auch auf die materie an sich eingegangen. ich selbst hab mit dem handbuch vom access virus b, synthesizer erst richtig verstanden.

Edited by COEXSYSTEMS, 20. Sep. 2009 - 18:17 Uhr.

• 0

Narcotic 303

Narcotic 303

◄Deeptakt Records►

• Mitglied
  • 1,649 posts
per zufall hab ich die zeitschrift "recording" in den regalen gesehen... bei der aktuellen ausgabe ist ein video tutorial "Basic Kurs Mastering Teil 1" bei, aus den studios 301 in köln. sehr interessant!!! nächste ausgabe mit workshop 2 kommt am 25.9.09
  • 0

TekkRokka

TekkRokka

läuft

• Mitglied
  • 1,680 posts

per zufall hab ich die zeitschrift "recording" in den regalen gesehen... bei der aktuellen ausgabe ist ein video tutorial "Basic Kurs Mastering Teil 1" bei, aus den studios 301 in köln. sehr interessant!!! nächste ausgabe mit workshop 2 kommt am 25.9.09

jo, hatte ebe company auf der ersten seite schon genannt :dance:
  • 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,346 posts

jo, hatte ebe company auf der ersten seite schon genannt /public/style_emoticons/default/hello.gi...

glaube dvd 2 ist auch die tage gekommen.. die tage mal holen - da wird es praktisch...
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!

Eingefügtes Bild

Narcotic 303

Narcotic 303

◄Deeptakt Records►

• Mitglied
  • 1,649 posts
jo werd auch ma montag losrennen ^^ hoffe die haben die beim schlecker nochmal ^^
  • 0

TekkRokka

TekkRokka

läuft

• Mitglied
  • 1,680 posts
wann kommt die neue ausgabe raus oder is die schon draussen?

Edited by TekkRokka, 27. Sep. 2009 - 10:16 Uhr.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

Lesen ist schon von Vorteil. :weird:

Hab die letzte Recording auch hier rumliegen, aber nie in die DVD geschaut.
Sollte ich eventuell mal machen. :dance: :freak:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Mad Rascal

Mad Rascal

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,226 posts
  • Vorname: Mad
Am besten wäre so ein Software fürs Gehirn. Einmal reinstecken und schon weiss man mehr :dance:
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,773 posts
  • Vorname: Stefan
hab die beiden ausgaben vom recmag direkt über die webseite bestellt. da zahlt man auch keine versandkosten und nur den normalen preis wie im laden. bin demletzt beim gucken der ersten dvd eingeschlafen :dance:
  • 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2,635 posts
nicht lesen.probieren,probieren,probiere..........
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts
  • Vorname: Philipp
ganz nett anzuschauen

• 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
1.) das video ist falsch benannt und sollte m/s-processing heissen
2.) das, was einen mastering enginner zu einem solchen macht, nämlich die genaue begründung, warum er diese technik einsetzt, bleibt aus
3.) würde zu einem kompletten mastering noch ein bissche mehr gehören
4.) was er als "kraft" bezeichnet", ist präsenz
5.) passt es durch das alles schon wieder prima auf ne seite, die den namen homerecording hat
6.) bitte nur nachmachen, wenn man wirklich nen plan von dem hat, was man tut

Edited by bitcrusher, 23. Dec. 2009 - 00:01 Uhr.

• 0

TekkRokka

TekkRokka

läuft

• Mitglied
  • 1,680 posts
wie sieht eigentlich eure "masterkette" aus ?

mastert ihr jede spur einzeln oder alles zusammen?
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
man mastert keine einzelne spuren...das, was du damit meinst, ist der mixdown.

für´s mastering taugliche spuren sind entweder "stems" (also mehrere spuren, die sich die frequenzen teilen, zusammengefasst) oder (üblicherweise) komplett abgemischte stereo-spuren.

grundsätzlich: am anfang (= die ersten jahre) sollte man sich nur mit dem mixdown befassen. nicht jeder producer taugt auch zum mastering-engineer, zumal man das mastering eigentlich immer einem paar neutralen ohren überlassen sollte.

was die verkettung von geräten betrifft: da gibt es kein standard-rezept, genauso wenig wie beim mixdown. jedes album, jeder track ist anders. man muss eben schauen, was funktioniert und was nicht.

Edited by bitcrusher, 23. Dec. 2009 - 00:11 Uhr.

• 0

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users