... sind zum richtigen abmischen monitore eigentlich pflicht ?
Meiner Meinung nach ja...
Ich versuche mich schon länger an einem nahezu perfekten Mixdown bei meinen Tracks, aber habe nur eine normale Hifi-Anlage hier stehen.
Stundenlanges Pegeln und EQing, dann hörste dir das Ergebnis mal auf einer anderen Anlage an und bekommst Hass, weil alles umsonst war und scheiße klingt.
Wenn ich einen Track mache, setze ich mir in Reason einen Limiter auf die Summe und stelle dessen Eingangspegel auf ca. -8db und mache den Verstärker nach Gefühl 8db lauter.
Dadurch kommst du erstmal nicht an die 0dbFS Grenze und kannst seelenruhig an den Pegeln drehen.

Dann starte ich mit der Bassdrum und versuche deren Spitzenpegel bei -8db anzusetzen, alles Andere ist stummgeschaltet.
Gefällt mir die Bassdrum vom Pegel, der Klang von ihr an sich ist schon gut, dann schiebe ich langsam die Bassline/Andere basslastige Percussionspuren, o.ä. dazu bis es eben unstimmig wird.
Dann wird schon wieder am EQ gedreht, evtl. ein Kompressor auf die Bassline geschmissen um der Bassdrum per Ducking platz zu machen und die Bassline richtig zur Geltung zu bringen.
Und so weiter...
Mir hat diese Herangehensweise viel mehr Erkenntnisse über Dynamik, usw. gebracht.
Vorher dachte ich auch immer der Rest würde durch das Mastering kommen, aber letztendlich machst du beim Mix 90-99% und das Mastering sind die anderen 1-10%.
Scheißs aufs Mastering beim Produzieren!

Achja, wichtig ist es auch bei jedem benutzten Sound die unbenutzten Frequenzbereiche mit einem EQ leiser zu machen. Bei einer HiHat zB. alles <1khZ.
Dadurch verhindert man auch schon Überlagerungen von Frequenzen.
Falls ich scheiße geschrieben habe, bitte lösch es Nico.