1. Behringer BCD-3000 185€ (mit Integriertem Interface)
Als Erstes Gerät um mal in die Materie reinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln ist das gerät nicht schlecht, hab am anfang echt spaß damit gehabt.
Pro:
Die Verarbeitung ist relativ gut,
Fader sind stabil und lassen sich gut bewegen,
Potis sind gut zu erreichen und die Buttons reagieren ziemlich gut.
Integriertes Audio-Interface
Contra:
Fader sind etwas unhandlich,
Plastik Gehäuse,
Plastik Füße (rutschen sehr leicht),
Jogwheels sind grade ausreichend zum pitchen und lassen sich relativ schwer drehen, Scratchen "unmöglich"

Zu wenig midi Befehle
2. HERCULES DJ CONTROL STEEL 199€ (ohne Interface)
Schon etwas besser als die Bcd. aber für den Preis ohne Interface sollte man mehr erwarten können.
Pro:
Metall Gehäuse,
halbwegs gute Jogwheels, auf kugellagern, lassen sich gut drehen, Scratchen bedingt möglich
Viele Buttons für Loop, FX, Cueing usw
Fader Lassen sich gut bewegen und liegen gut in der hand
Contra:
Zuwenig Potis um z.B. die FX von Traktor zu steuern,
Gewöhnungbedürftige Buttons
3. DJ-Tech iMix-Reload 249€ (ohne Interface)
Zuerst war ich unheimlich begeistert von dem Gerät wegen dem "Touch Sensor" der Jogwheels, mit denen man schon richtig cool Scratchen konnte und echt schon n bissl Vinylfeeling hatte, aber da bereits am 4. tag 2 tasten den geist aufgaben die komischerweise 2 Tage später wieder funktionierten tauschte ich das Gerät wieder um, irgenwie war mir das nicht geheuer.

Pro:
Berührungsempfindliche Jogwheels (3 Modi Scratch, Pitch Bend,Search) die Scratchen mit Vinylfeeling ermöglichen.
Fader lassen sich leicht bewegen und liegen gut in der Hand.
Potis und Buttons sind optimal angeordnet für Traktor
Contra:
Buttons gehen schnell kaputt (bei mir jedenfalls)
Man berührt schnell mal die Oberfläche der Jogwheels und kann sich so sehr schnell nen Mix versauen (ich spreche aus Erfahrung

Potis sind etwas zu eng angeordnet (Achtung Klemmgefahr)
Plastikgehäuse, schlecht verarbeitet
4. Reloop Digital Jockey 249€ (ohne Interface)
Das ist nun mein aktueller Controller von dem ich, sagen wir mal zu 90% überzeugt bin. Das "einzige" große Manko sind die Potis für die FX steuerung, da diese nur stufenweise regelbar sind.
Ansonsten bin ich von dem Teil echt begeistert, da alle Buttons und Potis gut zu erreichen sind schön groß sind und dazwischen genug Platz für meine dicken Finger ist macht das Mixen damit richtig Spaß.

Pro:
Sehr gute Jogwheels (3 Modi Scratch, Pitch Bend, Search)
gute, schön handliche Fader
große Potis
übersichtliche Anordnung der Buttons und Potis
viele Midi-Befehle dank shift Funktion
gute Verarbeitung (Metallgehäuse)
Contra:
Fx Potis nur stufenweise regelbar
ansonsten nix zu bemängeln
Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Eindruck von den Geräten vermitteln.
Sollte jemand etwas hinzuzufügen oder zu bemängeln haben immer raus mit der Sprache.
Ein schönes Wochenende

Cr!zZ
Dieser Beitrag wurde von Cr!zZ bearbeitet: 19. Jun. 2009 - 18:36 Uhr