Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

OEM-Recorvery-Vista löschen und neu aufspielen?

• Please log in to reply
13 replies to this topic

Pümpelmaier

Pümpelmaier

Giggidi

• Mitglied
  • 1,041 posts
Moinsen Leute ich habe mal ne Frage.

Ich habe das Notebook von Toshiba "Satego X200-20O", habe 2x120GB Festplatten drin. Eine ist geteilt zu 30GB und 80GB.
Auf der 30GB Partition ist die von Toshiba vorinstallierte Version von Vista drauf. Komischerweise benötigt Vista davon 25GB, und das finde ich doch etwas viel oder??? :weird:
Auf meinem PC habe ich XP drauf und dies braucht grad mal 2,5GB oder so.

Seltsamerweise habe ich auch Meeeega viel Software-Kram von Toshiba drauf (Autoupdates, Manual,Vertratgssoftware usw...) Ich denke das es nur mein Notebook langsamer macht und total zumüllt.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe unten auf dem Notebook einen Lizenzcode für "Windows Vista Home Premium OEMAct" stehen. Ist dieser Code jetzt nur für meine Vista-Version, die ich auf meiner Recovery-CD habe? Und was bedeutet das OEMAct?
Oder kann ich einfach alles formatieren, von nem Kumpel die Original Vista CD nehmen, Vista neu installieren, und einfach meinen Lizenzcode (der auf meinem Notebook steht) nutzen?
Ich habe nämlich mal gehört, das Vista durch den Lizenzcode erkennt welche Version das dann ist, wie z.B. meine HomePremium.

Wenn ich nun alle Treiber suche, kann ich das dann machen? Oder geht das dann nur mit einem neuen Lizenzcode, den ich durch den Neukauf von Vista?

Kann mir einer helfen? Danke schonmal im Vorraus!!! :freak:
  • 0
auflegen und so:
--
aktuelle Tracks und so:
schauste bei Soundcloud/Pümpelmaier

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts
Mach doch lieber XP drauf wenn du es eh schon löschen willst...
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

SoylentGruen

SoylentGruen

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2,399 posts
+1
  • 0
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8,763 posts
  • Vorname: Marcel
ich weiß nicht so recht wo dein problem ist.
du kannst natürlich die vista version löschen ein xp draufschmeissen.die OEM version nur das notebook gedacht und kann nicht auf
ein anderen rechner installiert werden.
  • 0
1137035.png

SoylentGruen

SoylentGruen

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2,399 posts
Ich glaub mit frickeln geht das, zumindestens damals bei XP.

vista-oem-von-notebook-auf-anderem-rechner-installieren

Edited by SoylentGruen, 25. May. 2009 - 10:20 Uhr.

• 0
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe unten auf dem Notebook einen Lizenzcode für "Windows Vista Home Premium OEMAct" stehen. Ist dieser Code jetzt nur für meine Vista-Version, die ich auf meiner Recovery-CD habe? Und was bedeutet das OEMAct?
Oder kann ich einfach alles formatieren, von nem Kumpel die Original Vista CD nehmen, Vista neu installieren, und einfach meinen Lizenzcode (der auf meinem Notebook steht) nutzen?
Ich habe nämlich mal gehört, das Vista durch den Lizenzcode erkennt welche Version das dann ist, wie z.B. meine HomePremium.

Wenn ich nun alle Treiber suche, kann ich das dann machen? Oder geht das dann nur mit einem neuen Lizenzcode, den ich durch den Neukauf von Vista?

Kann mir einer helfen? Danke schonmal im Vorraus!!! /public/style_emoticons/default/hello.gi...

oemact = oem.

liest sich auf jeden fall so, dass du rechtlich gesehen nur den code für das beiliegende/bereits installierte vista hast.
demnach wird der code bei einem anderen vista nicht funktionieren.

edit: ob mans doch irgendwie "frickeln" kann, sollte man nicht pauschalisieren! denn das geht nicht bei jeder vista/laptop kombination.
früher hatten einige hersteller (wie zb medion) die hardware des laptops so konfiguriert, dass sie nur mit der beiliegenden software genutz werden konnte.
komplett formatieren führte immer fast zum super gau wo sich nichts mehr tat.
ob das heute immer noch praxis ist bei den herstellern weiß ich net.
find das sollte man wissen bevor man anfängt zu versuchen da was neues drauf zu spielen.

Edited by Valhalla, 25. May. 2009 - 10:28 Uhr.

• 0

Pümpelmaier

Pümpelmaier

Giggidi

• Mitglied
  • 1,041 posts
Ich wollte schon wieder Vista draufmachen, da ich ja diesen Lizenzcode habe und somit dann eine Original-Version.

Also kann ich nicht ne Vista-CD nehmen, installieren und mit meinen Lizenzcode (der unten auf dem Notebook steht) nutzen?
  • 0
auflegen und so:
--
aktuelle Tracks und so:

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts
Du kannst mit vLite dir aus der Recovery CD eine richtige CD basteln, dann geht das. Steht bei dem Link den SG gepostet hat.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Pümpelmaier

Pümpelmaier

Giggidi

• Mitglied
  • 1,041 posts
Cool, danke! Werde es mal am WE ausprobieren.

Ich dachte ja nur das es am end illegal ist oder so.....

Aber ich nutze ja eine Vista Version auf einen Notebook, d.h. eine Lizenz für ein Notebook also müsste das ja passen.
  • 0
auflegen und so:
--
aktuelle Tracks und so:

RedTiger

RedTiger

Greenhorn

• Mitglied
  • 24 posts
  • Vorname: Mathias
teste doch mal windows 7 an... ich fahrs auch und es is defenitv besser als vista :weird:
  • 0

.::Pappenheimer::.

Paul Kalkbrenner

Männer werden 7 ... danach wachsen sie nur noch!

SINN gesucht WAHN vorhanden

Pümpelmaier

Pümpelmaier

Giggidi

• Mitglied
  • 1,041 posts
Ist das schon ne Beta-Version oder muss man das illegal besoregn? Auf das 2. möchte ich eher verzichten.

Ich mein ich habe ja einen Lizenzcode für Vista, wieso soll ich nun umsteigen?
  • 0
auflegen und so:
--
aktuelle Tracks und so:

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
- du kannst net irgendein vista nehmen und dann den key von deinem laptop vista verwenden. der key ist nur gültig für die spezielle version
die auf dem laptop drauf ist: "Windows Vista Home Premium OEMAct"
- wenn du die illegalität definitv umgehen willst, informier dich mal beim hersteller des laptops oder da wo des gekauft hast, ob es upgrade möglichkeiten gibt, zb auf vista ultimate o.ä.
ob der ganze müll der da sonst noch mit drauf ist dann weg ist, ist aber anzuzweifeln :freak:
- ein upgrade auf win7 wird noch net möglich sein, da win7 bisher nur als rc vorliegt und noch net final released wurde
- ansonsten saug dir ein vista ultimate oder eben den rc von win7, laptop formatieren und neu installieren
ob der hobel dann aber noch läuft geschweige denn eine installation überhaupt möglich ist, kann man net pauschal sagen :weird: ohne gewähr ....

Edited by Valhalla, 27. May. 2009 - 09:17 Uhr.

• 0

RedTiger

RedTiger

Greenhorn

• Mitglied
  • 24 posts
  • Vorname: Mathias

Ist das schon ne Beta-Version oder muss man das illegal besoregn? Auf das 2. möchte ich eher verzichten.

es gibt den RC1 (Release Client 1) is nix anderes als ne beta in der endphase das kannst du dir völlig legal bei microsoft runterladen... allerdings nur bis ca august nächstes jahr nutzen.... dann heist es endweder back2vista oder win7 kaufen.... letzteres werde ich warscheinlich tun da ich bis jetz recht überzeugt von win7 bin... schneller in allem was man so macht... naja wie viele sagen das final vista wie es hätte sein sollen :weird:
  • 0

.::Pappenheimer::.

Paul Kalkbrenner

Männer werden 7 ... danach wachsen sie nur noch!

SINN gesucht WAHN vorhanden

Pümpelmaier

Pümpelmaier

Giggidi

• Mitglied
  • 1,041 posts

es gibt den RC1 (Release Client 1) is nix anderes als ne beta in der endphase das kannst du dir völlig legal bei microsoft runterladen... allerdings nur bis ca august nächstes jahr nutzen.... dann heist es endweder back2vista oder win7 kaufen.... letzteres werde ich warscheinlich tun da ich bis jetz recht überzeugt von win7 bin... schneller in allem was man so macht... naja wie viele sagen das final vista wie es hätte sein sollen /public/style_emoticons/default/).gif...

Naja, also ich wollte dann schon beim Vista bleiben. Also ich wollte es jetzt so machen:

Mit vLite das reine Vista-Betriebssystem aus der Recory-DVD ziehen (ohne die ganze andere Kacke da) und dann installieren. Treiber selbstverständlich vorher runterladen...

Das sollte doch gehen. Ich nehme mein Vista, welches ich auch der Recory-DVD habe und meinen Lizenzcode.
  • 0
auflegen und so:
--
aktuelle Tracks und so:

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users