Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Allen & Heath XONE 3D/ 4D Topic

• Please log in to reply
15 replies to this topic

FILOP303

FILOP303

USB Kobra

• Mitglied
  • 1.393 Beiträge
  • Vorname: Christian
Hallo zusammen,

ich denke das hier immer mehr Leute auf Digitales mixing umsteigen und sich evtl. eins der oben genannten Mischpulte kaufen wird, wollte ich mal Fragen wie Eure Erfahrungen mit dem Pult sind. Wie nutzt Ihr es? Wie ist Euer Midi Mapping?

Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere der das Pult hat.

Ich bin sehr sehr zufrieden und grad noch ein bisschen auf "Entdeckungsreise" wie ich mein Midi Mapping gestalten soll, denn es ist schon sehr komplex um alle Möglichkeiten diese Pultes vollständig auszunutzen.

Schreibt doch einfach mal Eure Eindrücke.

Gruß

Hier noch ein bisschen zum Mixer:

Basierend auf der revolutionären Technologie des XONE:3D gibt es nun den Xone:4D mit erweiteretem Leistungsumfang. Eine neu entwickelte 10-Kanal Soundkarte auf USB 2.0-Basis erlaubt es, alle Mixerkanäle auf die Soundkartenausgänge zu routen. Ein verbesserter Beatanalyzer mit 16-Bit macht die Synchronisation noch präziser. Diese einmalige Kombination aus 4-Kanal DJ-Mixer, Mehrkanal-USB-Soundkarte und MIDI-Controller ist jetzt noch übersichtlicher: Neben der eingängigen Mehrfarbbeleuchtung sind alle Sektionen mit fluoreszierenden Trennlinien versehen. Die Zukunft des DJings, Remixings und Live-Producings in einem Gerät.

FEATURES:
4-Kanal digitaler High End-Clubmixer (24-Bit) mit MIDI-Controller und Soundkarte
Allen & Heath 10-Kanal USB 2.0-Soundkarte mit 24-Bit/96 kHz digitaler Signalverarbeitung (jeder Mixerkanal kann auf die Soundkarte geroutet werden)
maßgeschneiderte Pultbeleuchtung und UV-sensitive Legende
2 frei zuweisbare VCF Filter mit einstellbarer Frequenz und Resonanz, getrennt für Höhen, Mitten und Bässe schaltbar
LFO (Low Frequency Oscillator) mit Depth-Regelung, frei zuweisbar auf die VCF Filter, mit editierbarer Fader Step-Filterfunktion
frei zuweisbarer VCA-Crossfader mit einstellbarer Curve
Doppelschienen-VCA-Linefader für Kanal 1 bis 4
3-Band-Equalizer mit Killfunktion für Kanal 1 bis 4
3-farbige Aussteuerungs-LEDs für Kanal 1 bis 4 und Master
intelligentes Vorhörsystem (Post Equalizer, Split Cue und Cue Mix)
2 Effekt Send/Return-Schleifen für Kanal 1 bis 4 mit Level-Regler
8 MIDI-Controller-Sektionen mit je 1 60 mm Linefader, 1 Drehregler mit Druckschalter, 2 Drehpotis, 3 Druckknöpfen und einem beleuchteten Druckschalter
2 MIDI-Master Jog Wheels und 2 Master-Drehregler mit Druckschalter
ein Großteil der Mixersektion kann zusätzlich als MIDI-Controller benutzt werden
insgesamt 105 MIDI-Steuerungssignale
neuer automatischer und manueller 16-Bit Beatcounter mit MIDI-Clock-Funktion
kann als hochwertige 10-Kanal-Soundkarte genutzt werden
Firmware per USB updatefähig, Mixer per USB konfigurierbar
universelles Netzteil für weltweiten Einsatz
"Full Duplex" USB-Port zum Einspeisen und Ausgeben von digitalen Soundsignalen
optische und coaxiale Digital-Ein- und -ausgänge
Anschluss für Fußschalter
symmetrische (XLR) sowie asymmetrische (Cinch) Ausgänge

TECHNISCHE DATEN:
Eingänge: 3 Phono, 5 Line, 2 Return, 1 Digital, 1 MIDI, 1 Fußschalter
Ausgänge: 2 Master, 10 Soundcard, 2 Send, 1 Digital, 1 Monitor, 1 MIDI, 1 USB, 1 Game-Port
EQ Range: +6/-unendlich dB
Maße: 432 x 88 x 358 mm
Gewicht: 5 kg

Fotos:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von FILOP303 bearbeitet: 24. Mai. 2009 - 00:04 Uhr

• 0

djreen

djreen

-==strobomanisch==-

• Mitglied
  • 746 Beiträge
  • Vorname: René
Dieses Topic is doch nur dazu da anzugeben wieviel Moneytoes du hast, weil du so einen daheim stehen hast... :weird:

Hab selbst mal im Musikhaus damit rumspielen dürfen und das Ding is kein Mixer sondern ne Waffe!
Hätte ihn gerne daheim stehen, aber er kostet halt übelst... wobei er sein Geld wert ist und jeder der damit schonmal
aufgelegt hat wird mich darin bestätigen!
  • 0

by TheOneAndOnly
rEEn

Eingefügtes BildIch komm normal ausm Club, tritt mir jemand auf die Hand.... Eingefügtes Bild

samuel

samuel

HASS!

• Mitglied
  • 891 Beiträge
  • Vorname: hab ich nicht
mich würde nur mal interessieren,ob der 4D die selben linefader und EQ potis hat wie der 3D bzw Xone92? :weird:
  • 0
24.7. 2010 : L Club Würzburg
14.8. 2010 : Elektronisch Laut Open Air Nürnberg
15.8. 2010 : L Club Würzburg
20.8. 2010 : BOOT Würzburg
21.8. 2010 : Klangraum Radioshow
03.9. 2010 : Kamikatze Würzburg
08.10. 2010 : BOOT Würzburg
05.11. 2010 : Kamikatze Würzburg
10.12. 2010 : BOOT Würzburg

FILOP303

FILOP303

USB Kobra

• Mitglied
  • 1.393 Beiträge

Dieses Topic is doch nur dazu da anzugeben wieviel Moneytoes du hast, weil du so einen daheim stehen hast... /public/style_emoticons/default/ironie.g...

Hab selbst mal im Musikhaus damit rumspielen dürfen und das Ding is kein Mixer sondern ne Waffe!
Hätte ihn gerne daheim stehen, aber er kostet halt übelst... wobei er sein Geld wert ist und jeder der damit schonmal
aufgelegt hat wird mich darin bestätigen!

Damit hast Du recht...leider habe ich nopch lange nicht alles ausprobieren können was mit dem ding geht...aber ich hoffe das kommt nach und nach von alleine...

mich würde nur mal interessieren,ob der 4D die selben linefader und EQ potis hat wie der 3D bzw Xone92? /public/style_emoticons/default/question...

hmm, das weiß ich nicht..wieso ist das interessant für dich?
  • 0

anditeller

anditeller

--Omega Record--

• Mitglied
  • 2.722 Beiträge
  • Vorname: Andi
das ding ist KIIIIIILLLLLLLLLLLAA!!!!!
wenn ich mir ein neues holen würde...( und wenn ich geld dafür hätte.....) dann würd ich mir das ALLEN & HEATH XONE 3D Holen.....
  • 0
NEXT "ANDI TELLER" DATES:

- 14.06.2013 Criminal Day/ Kunstpark /Köln
- 29.06.2013 Ruhr In Love / Olga Park/ Oberhausen
- 05.07.2013 USB FESTIVAL/Butan Club / Wuppertal
- 02-04.08.2013 Nature One/USB STAGE Pydna/ Kastellaun
- 30.08.2013 Blocked

FILOP303

FILOP303

USB Kobra

• Mitglied
  • 1.393 Beiträge

das ding ist KIIIIIILLLLLLLLLLLAA!!!!!
wenn ich mir ein neues holen würde...( und wenn ich geld dafür hätte.....) dann würd ich mir das ALLEN & HEATH XONE 3D Holen.....

...und warum das 3D und nicht das 4D?

beim 4D brauchste dann keine externe Soundkarte mehr, ich finde das sehr praktisch...
  • 0

samuel

samuel

HASS!

• Mitglied
  • 891 Beiträge
  • Vorname: hab ich nicht
ich habe mich jetzt auch mal ein bisschen mit dem 4D befasst,da ich am überlegen war mir das teil zu holen.
was bei mir allerdings noch hinzukommt ist,dass ich bereits ein XONE 92 als mixer daheim stehen habe.
den für einen 4Dwegzugeben wäre aber glaube ich ein kuhhandel,da die mixersektion des 92 dem 4D haushoch überlegen ist!
immer mehr namhafte djs setzen ja auf die kombi XONE 92 und 2x 1D als midicontroller,und dann noch ne ext.soundkarte.
ich bin davon aber wegen der ext.soundkarte nicht so ganz überzeugt.
mein setup würde so aussehen:
XONE 92
1X 1D
1X 2D

dieses setup dürfte dem 4D um einiges überlegen sein,alleine schon wegen 4band eq und der besseren effektschleife :weird:

sundtechnisch wäre sicherlich noch mittels einer besseren soundkarte einiges machbar,aber auf ne externe sk hab ich irgendwie keinen bock...

wäre schön wenn sich mal jemand dazu äussern könnte der schon erfahrungen mit dem 92er + midicontrollern hat.

Dieser Beitrag wurde von samuel bearbeitet: 14. Jun. 2009 - 09:25 Uhr

• 0
24.7. 2010 : L Club Würzburg
14.8. 2010 : Elektronisch Laut Open Air Nürnberg
15.8. 2010 : L Club Würzburg
20.8. 2010 : BOOT Würzburg
21.8. 2010 : Klangraum Radioshow
03.9. 2010 : Kamikatze Würzburg
08.10. 2010 : BOOT Würzburg
05.11. 2010 : Kamikatze Würzburg
10.12. 2010 : BOOT Würzburg

franksonic

franksonic

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.189 Beiträge
  • Vorname: Frank

ich habe mich jetzt auch mal ein bisschen mit dem 4D befasst,da ich am überlegen war mir das teil zu holen.
was bei mir allerdings noch hinzukommt ist,dass ich bereits ein XONE 92 als mixer daheim stehen habe.
den für einen 4Dwegzugeben wäre aber glaube ich ein kuhhandel,da die mixersektion des 92 dem 4D haushoch überlegen ist!
immer mehr namhafte djs setzen ja auf die kombi XONE 92 und 2x 1D als midicontroller,und dann noch ne ext.soundkarte.
ich bin davon aber wegen der ext.soundkarte nicht so ganz überzeugt.
mein setup würde so aussehen:
XONE 92
1X 1D
1X 2D

dieses setup dürfte dem 4D um einiges überlegen sein,alleine schon wegen 4band eq und der besseren effektschleife /public/style_emoticons/default/d.gif...

sundtechnisch wäre sicherlich noch mittels einer besseren soundkarte einiges machbar,aber auf ne externe sk hab ich irgendwie keinen bock...

wäre schön wenn sich mal jemand dazu äussern könnte der schon erfahrungen mit dem 92er + midicontrollern hat.

also ich nutze 2 1D's und einen XONE:92 Mixer, jeder 1D hat sein eigenes Mac Book Pro, der linke 1D steuert zum Teil Ableton, zum Teil Traktor, der rechte 1D steuert nur Traktor. Das Traktor MB hängt an einer NI Audio 8, das Ableton MB an einer MOTU Ultralite MK3, Traktor sendet Midi Clock zu Ableton und ich bin damit auf beiden MB's always "in time" - für mich gibt es keine sicherere Lösung als das, wenn im Club mal ein "Glied" in der Kette ausfällt, fällt nicht der ganze Sound aus, sondern lediglich eine Komponente. Ein weiterer Pluspunkt neben 4-Band EQ und der zusätzlichen Effektschleife: Da man in vielen Clubs meist eh schon einen XONE:92er Mixer stehen hat, braucht man dann nicht immer mit dem eigenen Mixer reisen. Ich denke jede Lösung hat seine Vor- & Nachteile, von daher muss jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten passt.
  • 0

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco
Franki hat bissi aufgestockt :weird:
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

Sascha Rausch

Sascha Rausch

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 546 Beiträge
  • Vorname: Sascha
Wie bist du denn mit deinem 4D zufrieden? Wo sind die Nachteile? Das Teil reizt mich ja schon :dance:
  • 0
...es wird gehört, was auf den Teller kommt...

Schaut mal vorbei:
::Home:: | ::MySpace:: || aktueller Promomix: ::Club Spirits Vol. 4::

FILOP303

FILOP303

USB Kobra

• Mitglied
  • 1.393 Beiträge

Wie bist du denn mit deinem 4D zufrieden? Wo sind die Nachteile? Das Teil reizt mich ja schon /public/style_emoticons/default/p.gif...

hi,

ich bin mit dem teil sehr zufrieden..nachteile gibt es bis jetzt noch nciht für mich... ich kann all das damit machen, was ich brauche, das teil eröffnet einem ganz neue möglichkeiten aufzulegen...
  • 0

Freakbox

Freakbox

Youngster

• Mitglied
  • 45 Beiträge
  • Vorname: Alex
Also ich hab gestern meinen Xone 4D bekommen und bin absolut begeistert. Das Teil ist der Wahnsinn.

Hätte da aber mal ne Frage zu den Jog Wheels.

Ich kriegs irgendwie nicht hin mit den Dingern im Track zu scrollen (scratchen).

Ich nutze den Xone mit Traktor Pro. Hab mir da auch ma das Midi Mapping File runter geladen, aber irgendwie kann ich jetzt mit den Wheels nur in der Track List scrollen und sonst nichts anderes machen.

Wäre nicht schlecht wenn mal einer der sich schon ein bisschen mit dem Teil auskennt, erklären könnte wie das funkt.
  • 0

Sascha Rausch

Sascha Rausch

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 546 Beiträge
  • Vorname: Sascha
funktioniert es nicht mit dem seek-befehl? damit kann man doch in einem deck hin und her scrollen. Musst halt auf die empfindlichkeit des rades achten.
  • 0
...es wird gehört, was auf den Teller kommt...

Schaut mal vorbei:
::Home:: | ::MySpace:: || aktueller Promomix: ::Club Spirits Vol. 4::

Freakbox

Freakbox

Youngster

• Mitglied
  • 45 Beiträge

funktioniert es nicht mit dem seek-befehl? damit kann man doch in einem deck hin und her scrollen. Musst halt auf die empfindlichkeit des rades achten.

Habs schon hin gekriegt. Trotzdem :dance:
  • 0

FILOP303

FILOP303

USB Kobra

• Mitglied
  • 1.393 Beiträge

Habs schon hin gekriegt. Trotzdem /public/style_emoticons/default/thx.gif...

wie hast du es gelöst??
  • 0

Freakbox

Freakbox

Youngster

• Mitglied
  • 45 Beiträge

Habs schon hin gekriegt. Trotzdem /public/style_emoticons/default/thx.gif...

wie hast du es gelöst??

Ich hab im Internet das tsi file eines 3D Users gefunden, das auch beim 4D funkt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten find ich das es ganz gut programmiert ist.
Für den Anfang echt nicht schlecht. Werde natürlich die eine oder andere Einstellung im Laufe der Zeit noch meinen persönlichen Wünschen anpassen.
Aber wenigstens kann ich jetzt schon mal damit auflegen. :weird:
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0