Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Sound von alten Platten verbessern

• Please log in to reply
22 replies to this topic

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1,494 posts
  • Vorname: Matthieu
Muss leider feststellen das viele von meinen alten Platten die ich damals rauf und runter gehört und gespielt habe nicht mehr so wirklich tollen Sound haben. Kennt ihr Möglichkeiten wie man die Klangqualität wieder etwas verbessern kann. Es gibt ja auch so eine Plattenwaschanlage, bringt das aber wirklich was oder ist das nur Geldmacherei (kostet nämlich um die 40euro, das schon nen bisschen teuer).
  • 0

FILOP303

FILOP303

USB Kobra

• Mitglied
  • 1,393 posts
  • Vorname: Christian
ich kann mir nicht vorstellen das es geht...aber wissen tue ich es nicht...
  • 0

Julian Brand

Julian Brand

USB-Oberstleutnant

• Mitglied
  • 1,196 posts
Ich hab mal gehört dass man sie mit destilierten Wasser polieren sollte...
Entfernt kleine Kratzer und verbssert die Quali,aber ob des jez auch so stimmt bin ich mir auch nich sicher aber kannst ja mal ausprobieren :banga:
  • 0

SOUNDCLOUD

JULIAN BRAND FACEBOOK OFFICIAL

Modern Art of Techno

Auf deutsch: ihr seid schuld,bald sind nur noch schilze hier!!

Wistler

Wistler

> Big Bang Family <

• Mitglied
  • 3,838 posts
  • Vorname: Tom
mit destiliertem wasser :P wüsste aber jetzt auch nix :banga:
  • 0
Dates:
14.04 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
19.05. Affenkäfig @ Touch Club Köln
19.05 Hell ist Anders pres. HEFTY / Big Bang Techno Family Floor - Kunstpark Köln
26.05 Anthrazit Cologne - Opening! @ Kunstpark Köln mit TOM HADES, DRUMCOMPLEX
23.06 Björn Torwellen Bday @ Kunstpark Köln
2-5.8.12 USB Camp Nature One
17.9.12 The Territory of Crush Radio Show Russia ( Hardtechno set ) more info soon
??.9.12 1 Jahr Clash of the Titans the Radio Show Techno Edition
21.9. Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
5.10.12 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
More Info Soon....
Big Bang Family - Kunstpark Köln - My Fanpage - Omega Record

flosk

flosk

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 posts
  • Vorname: Florian

Muss leider feststellen das viele von meinen alten Platten die ich damals rauf und runter gehört und gespielt habe nicht mehr so wirklich tollen Sound haben. Kennt ihr Möglichkeiten wie man die Klangqualität wieder etwas verbessern kann. Es gibt ja auch so eine Plattenwaschanlage, bringt das aber wirklich was oder ist das nur Geldmacherei (kostet nämlich um die 40euro, das schon nen bisschen teuer).

Du meinst bestimmt den hier, oder?
http://www.thomann.d...waschgeraet.htm

Ich hab mir auch überlegt das Ding zu bestellen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ne Platte, die nur noch dünn klingt dadurch besser werden soll. Gegen die elektrostatische Aufladung ist das bestimmt gut, aber da kann man auch die wesentlich günstigere Carbonfaserbürste kaufen.
  • 0

eMrOx

eMrOx

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Obermotz
  • 3,236 posts
  • Vorname: Stefan
Ich kenn jemanden der so was benutzt und davon ueberzeugt ist. Selbst habe ich mich davon aber noch nicht ueberzeugen koennen.
Allgemein kann man sagen, das Informationen auf der Vinyl, die durch Abrieb verloren sind, nicht wieder hergestellt werden koennen. Ist wie wenn etwas verzerrt ist - was weg ist ist weg.
Durch die 'Waschanlage' kann man die Platten nur von Dreck, auch sehr tiefsitzenden Dreck, befreien, was die Qualitaet durchaus steigern kann. Zur Reinigung sollte man dann destilliertes Wasser benutzen, da durch Verunreinigungen und Bestandteile des Wassers (z.B. Kalk) der gegenteilige Effekt erzielt werden kann - also das die Platte nachher nicht (viel) sauberer ist als vorher.
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1,494 posts
werd des mal ausprobieren mit destilliertem Wasser

danke für den Tipp :banga:
  • 0

Guest_Chemiestudent_*

Guest_Chemiestudent_*
  • Guests
:banga:

lustig hier

40euro teuer für ne waschanlage für platten, haha, das is ein plastik teil, keine richtige plattenwaschanlage
die bringen nämlich wirklich was wenn richtig benutzt, aber das wird deinen finanziellen rahmen sprengen wenn 40eussen schon zu viel sind
und dest wasser bringts nicht wirklich

informiert euch doch mal richtig bevor ihr hier so müll postet

im netz gibts tausende seiten zu plattenreinigung, halt nur nicht in nem htforum oder studivz
guckt da wo die leute sind die ihre platten richtig lieben, in hifi foren oder so, hier wird wie immer nur shit erzählt
  • 0

ATHome

ATHome

Skid Vicious

• Mitglied
  • 6,378 posts
Komisch, ich bin im Hifi Forum in der Analog Sektion lange genug unterwegs gewesen, seltsamerweise hatten dort Leute mit 3500€+ Plattenspielern auch ne Knosti zu Hause stehen und waren von der Preis Leistung recht angetan :banga:
  • 0
Schafe sind Pulloverschweine

komA

komA

metronom of your mind

• Mitglied
  • 3,368 posts
  • Vorname: xXx

/public/style_emoticons/default/lol.gif...

lustig hier

40euro teuer für ne waschanlage für platten, haha, das is ein plastik teil, keine richtige plattenwaschanlage
die bringen nämlich wirklich was wenn richtig benutzt, aber das wird deinen finanziellen rahmen sprengen wenn 40eussen schon zu viel sind

im netz gibts tausende seiten zu plattenreinigung, halt nur nicht in nem htforum oder studivz
guckt da wo die leute sind die ihre platten richtig lieben, in hifi foren oder so, hier wird wie immer nur shit erzählt

dann poste mal en paar links
wenn dus so genau weisst :P
  • 0

Posted Image

Posted Image

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1,494 posts

lustig hier

is ja gut immer locker bleiben :P wenn der Herr so bescheid weis kannst ja mal nen paar Infos geben
  • 0

flosk

flosk

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 posts

is ja gut immer locker bleiben /public/style_emoticons/default/lol.gif... wenn der Herr so bescheid weis kannst ja mal nen paar Infos geben

da schließ ich mich dir an. der post vom chemiestudent hat uns leider kein stück weitergeholfen!
vielleicht sind wir einfach nicht auf seinem niveau :banga: :P
  • 0

Stressfaktor

Stressfaktor

Back@USB

• Mitglied
  • 2,639 posts
  • Vorname: Kai
also ich hab auch sone "Schallplattenwaschanlage" es ist aufjeden fall eine verbesserung der qualität jedoch wunder darfste keine erwarten! Die lotion reicht laut hersteller für 100 platten in eigener erfahrung würd ich aber eher auf ca 60-70 tippen! Der nächste nachteil is der preis der lotion die kostet ca. nen 20ér wenn ichs recht in erinnerung hab.... das heisst für die ganze plattensammlung bist schnell nen taui oder mehr los!

Aba nichts desto trotz verbesserts schon ungemein! Hab auch ma von nem befreundeten platten sammler gehört das er die Platten in die Spühlmaschiene reintuht jedoch musste da wegen der heizung aufpassen ansonsten is die Plattensammlung hin (d.h. nicht empfehlenswert)

lustig hier

ruhig brauner..... ruhig :P
  • 0

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1,494 posts

also ich hab auch sone "Schallplattenwaschanlage" es ist aufjeden fall eine verbesserung der qualität jedoch wunder darfste keine erwarten! Die lotion reicht laut hersteller für 100 platten in eigener erfahrung würd ich aber eher auf ca 60-70 tippen! Der nächste nachteil is der preis der lotion die kostet ca. nen 20ér wenn ichs recht in erinnerung hab.... das heisst für die ganze plattensammlung bist schnell nen taui oder mehr los!

Aba nichts desto trotz verbesserts schon ungemein! Hab auch ma von nem befreundeten platten sammler gehört das er die Platten in die Spühlmaschiene reintuht jedoch musste da wegen der heizung aufpassen ansonsten is die Plattensammlung hin (d.h. nicht empfehlenswert)

Also in die Spülmachine werd ich die Dinger nich reinmachen :banga:

Das mit der Lotion is eben der Punkt was ich nen weng geldmacherei find, kann man bestimmt wenn man sich damit auskennt für nen paar euro selber zusammen mischen
  • 0

flosk

flosk

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 posts
gut, bei meiner riesensammlung von ca. 80 platten wirds nich ganz so teuer :banga:
aber nötig hätten die es teilweise schon!
  • 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25,037 posts
gibt eigentlich nur die Möglichkeit sie zu digitalisieren und dann zu versuchen ein bisschen besser abzumischen. danach allerdings nur noch über final scratch spielbar... die qualität einer vinyl kann man nich verbessern... nur neu kaufen :P

oder das hier... was bei gummitieren hilft kann bei platten nich schaden :banga:

Eingefügtes Bild
  • 0

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16,848 posts
  • Vorname: Giuseppe

gibt eigentlich nur die Möglichkeit sie zu digitalisieren und dann zu versuchen ein bisschen besser abzumischen. danach allerdings nur noch über final scratch spielbar... die qualität einer vinyl kann man nich verbessern... nur neu kaufen /public/style_emoticons/default/p.gif...

oder das hier... was bei gummitieren hilft kann bei platten nich schaden /public/style_emoticons/default/lol.gif...

http://www.kreiderde...ll_for_site.jpg

spasti, elender :banga:
  • 0

Wistler

Wistler

> Big Bang Family <

• Mitglied
  • 3,838 posts
  • Vorname: Tom

gibt eigentlich nur die Möglichkeit sie zu digitalisieren und dann zu versuchen ein bisschen besser abzumischen. danach allerdings nur noch über final scratch spielbar... die qualität einer vinyl kann man nich verbessern... nur neu kaufen /public/style_emoticons/default/p.gif...

oder das hier... was bei gummitieren hilft kann bei platten nich schaden /public/style_emoticons/default/lol.gif...

:banga: ja nee is klar
  • 0
Dates:
14.04 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
19.05. Affenkäfig @ Touch Club Köln
19.05 Hell ist Anders pres. HEFTY / Big Bang Techno Family Floor - Kunstpark Köln
26.05 Anthrazit Cologne - Opening! @ Kunstpark Köln mit TOM HADES, DRUMCOMPLEX
23.06 Björn Torwellen Bday @ Kunstpark Köln
2-5.8.12 USB Camp Nature One
17.9.12 The Territory of Crush Radio Show Russia ( Hardtechno set ) more info soon
??.9.12 1 Jahr Clash of the Titans the Radio Show Techno Edition
21.9. Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
5.10.12 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
More Info Soon....
Big Bang Family - Kunstpark Köln - My Fanpage - Omega Record

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1,494 posts

is klar ne :P aber ganz ehrlich für mich bleibt Digitalmixing eher aus dafür hab ich nen zu großen Vinyldrang
  • 0

flosk

flosk

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 posts

aber ganz ehrlich für mich bleibt Digitalmixing eher aus dafür hab ich nen zu großen Vinyldrang

ich glaub die frauen stehen auch mehr auf vinyl-djs :banga:

Edited by flosk, 29. Mar. 2009 - 21:57 Uhr.

• 0

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1,494 posts

aber ganz ehrlich für mich bleibt Digitalmixing eher aus dafür hab ich nen zu großen Vinyldrang

ich glaub die frauen stehen auch mehr auf vinyl-djs /public/style_emoticons/default/p.gif...
Vinyllovers are the better Lovers :banga:
  • 0

Lemme

Lemme

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 385 posts
  • Vorname: Lemme

ich glaub die frauen stehen auch mehr auf vinyl-djs /public/style_emoticons/default/p.gif...

Da kann ich allerdings nur zustimmen.

Aber was die Waschanlage der Platten betrifft bin ich nicht sonderlich überzeugt, da ist es fast billiger sich die Platten neu zu kaufen...
  • 0

FEIERGEILES ARSCHLOCHKIND

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

ich freu´ mich ja gerne für dich mit, falls du recht haben solltest - aber davor noch ne bitte:
beim nächsten mal einfach ein bisschen an den umgangston denken, bevor du den reply-button drückst...danke :banga: 
  • 0

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users