Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Microsoft veröffentlicht finale Version des Internet Explorer 8

• Please log in to reply
58 replies to this topic

Zak McCoy

Zak McCoy

#tigerblood

• Mitglied
  • 4.312 Beiträge

Microsoft veröffentlicht finale Version des Internet Explorer 8

Mit dem Internet Explorer 8 will Microsoft im Browser-Markt wieder Boden gut machen: Das Programm schließt zu den kleineren, aber lange innovativeren Konkurrenten auf. Nachgebessert wurde bei der Sicherheit, Bequemlichkeit und Geschwindigkeit. Veröffentlicht wird der finale MSIE8 am Donnerstagabend.

Rund zwei Monate nach Veröffentlichung des fast fertigen Release Candidate gibt Microsoft die erste Vollversion des Microsoft Internet Explorer 8, kurz MSIE8, zum Herunterladen frei. Ab etwa 18 Uhr deutscher Zeit ist der Download möglich.

Für Microsoft ist die Veröffentlichung ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf: Seit Jahren verliert die Firma kontinuierlich an Gewicht in einem Markt, den sie vor Jahren fast völlig dominierte. Doch Microsoft ruhte sich, nachdem es den Konkurrenten Netscape erfolgreich verdrängt hatte, zu lange auf seinen Lorbeeren aus und entwickelte den MSIE-Browser nicht schnell genug weiter. Die Folge: Kleine Konkurrenten wie Opera und der aus Netscape hervorgegangene Mozilla-Browser, später Firefox zogen Microsoft davon - mit pfiffigen Innovationen, besserer Performance und Sicherheit.
Aktuell liegt der MSIE weltweit noch bei rund 67 Prozent und hat damit innerhalb eines Jahres rund acht Prozent verloren (Zahlen: Net Applications). Den Trend hatte auch die Veröffentlichung der Betaversionen und des Release Candidate der Programmversion 8 nicht stoppen können.

So stellen sich viele der Neuerungen im MSIE8 als Anpassungen an die Standards dar, die von Konkurrenten gesetzt wurden: Microsoft hat da einiges aufzuholen. Dass es der Firma damit ernst ist, zeigt sie auch damit, dass sie nun auf Sonderwege verzichtet: Als erster Microsoft-Browser des Millenniums wird sich der MSIE8 an die internationalen Web-Standards halten und auf proprietäre Vorgaben verzichten. Mit denen hatte Microsoft lange versucht, selbst die Standards im Web vorzugeben: Web-Designer waren genötigt, ihre Seiten für eine korrekte Darstellung im Internet Explorer anzupassen.
Ein letzter Treppenwitz aus dieser Zeit: Websites, die das bis heute tun, kann der MSIE8 nun nicht mehr korrekt darstellen. Deshalb hat die Software ein Programm unter der Haube, mit dem sich ein MSIE7 emulieren lässt. Microsoft braucht also eine Software-Krücke, damit die Sünden der Vergangenheit nicht auffallen.

Davon abgesehen hat das Unternehmen die Software aber kräftig aufgebohrt. Vor allem bei der Sicherheit und der Geschwindigkeit will Microsoft nun punkten. Nach Angaben des Unternehmens schlägt der MSIE8 die Konkurrenzbrowser nun in etlichen Benchmark-Tests.

Neu sind zudem Funktionen wie die Web-Slices, mit denen sich Teile eines Angebotes getrennt vom Rest der Seite beobachten und "abonnieren" lassen. Letzte Bugs und Haken des Release-Kandidaten will Microsoft ausgebürstet haben.

Funktionell dürfte sich der Browser dagegen kaum mehr verändert haben, seit SPIEGEL ONLINE ihn Ende Januar in einem ersten Test vorstellte.
pat

Dieser Beitrag wurde von Zak McCoy bearbeitet: 19. Mär. 2009 - 20:07 Uhr

• 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
weiß jmd ob der ie über die update funktion automatisch aktualisiert werden wird?

ansonsten: bin gespannt ob er die vorschusslorbeeren auch verdient hat...
  • 0

MTB

MTB

GmbH & Koks K.G.

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
Wie immer JA, aber erst in 1/2 Jahr!
  • 0
Mitglied im offiziellen "Pappenheimer Groupie Club Deutschland eV"

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
  • Vorname: Gerd

weiß jmd ob der ie über die update funktion automatisch aktualisiert werden wird?

beim 7er wurde es afaik optional angeboten, ich schätze beim 8er wird es dann ähnlich sein...
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

eMrOx

eMrOx

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Denke auch das die Updates wie gehabt ueber das Windowsupdate kommen.
Aber leider wird der IE6 noch auf zahlreichen Rechnern bleiben *grml*
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
  • Vorname: Gerd
Ich hab hier internen nen WSUS am laufen...ich beobachte es mal :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

jo :/ und deswegen könnten die bei der auto update funktion diesmal ruhig nen zwang einführen und das optionale kicken....
bleiben nur noch die ie6 übrig wo der admin es eben manuell verhindert. aber ein großteil wäre dann eben up to date :banga:
  • 0

Zak McCoy

Zak McCoy

#tigerblood

• Mitglied
  • 4.312 Beiträge

Denke auch das die Updates wie gehabt ueber das Windowsupdate kommen.

aus diesem grund muss man user teilweise dazu zwingen mal nen neueren browser zu installieren ^^

interessant ist fuer mich wie ich den 8er raufbekomme ohne die anderen IE´s zu verlieren -.-*
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
Microweich sollte seine User einfach dazu zwingen den IE8 zu benutzen!

Unglaublich, dass da in Redmond endlich jemand eingesehen hat, dass es besser ist sich an geltende Webstandards zu halten :banga: Aber naja, 8% Verlust Marktanteil sind für MS auch ein ziemlicher Tritt in die Eier :P

So, wenn jetzt noch mit dem IE9 eine Engine kommt, die Websites in einer passablen Geschwindigkeit rendert, dann seh ich da echt Potential ^^
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge
naja er besteht den acid2 test, aber beim acid3 sieht das noch mager aus. haben den letzten rc hier im büro auf einem rechner weil wir unsere reports testen wollten. beim acid3 test kann man nochmal sehen wieviele punkte der hat. so verkorkst is des bild. firefox 3.1beta3 schafft immerhin 94/100

Dieser Beitrag wurde von Bazz-Dee bearbeitet: 19. Mär. 2009 - 13:10 Uhr

• 0

Ich versteh die Frage nicht

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

So, wenn jetzt noch mit dem IE9 eine Engine kommt, die Websites in einer passablen Geschwindigkeit rendert, dann seh ich da echt Potential ^^

laut tests ist der speed zumindest mit chrome und ff3.1beta (später 3.5) gleichauf....oder nur knapp dahinter.

Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 19. Mär. 2009 - 13:12 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

beim 7er wurde es afaik optional angeboten, ich schätze beim 8er wird es dann ähnlich sein...

Denke ich auch. Das IE7-Autoupdate hat damals viel Schaden in Firmen angerichtet, weil danach einiges an Software nicht mehr fehlerfrei lief. :P

Nachgebessert wurde bei der Sicherheit, Bequemlichkeit und Geschwindigkeit.

Ja ist klar, in einem Blog eines Ex-Microsoft Mitarbeiters steht u.a., das die Favoritenverwaltung des IE7 noch mehr oder weniger unverändert seit IE1 ist. ^^

Ich als Webschlampe hab den Release Candidate natürlich direkt ausgetestet und war überrascht wie genau er CSS interpretiert.
Auch wenn ich lachen musste, als er mir doch ernsthaft weismachen wollte, das meine Seite für ältere Browser entwickelt wurde.
Liegt vermutlich an den Conditional Comments, mit denen man CSS für den lieben IE nachladen kann.

Mir gehts beim IE8 eigentlich nur ums CSS/JS, der Rest ist mir latte. :P

Also kommt dann nachher VM Nummer 3...IE6, IE7 und IE8...gute Nacht. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Stammheimer

Stammheimer

Last man standing

• Moderator
  • 5.996 Beiträge
für mich wird auf jeden fall intressant ob man den wieder nur mit wga prüfung installen kann :banga:

ich meine... ich habe den 7er auch drauf bekommen... musste dafür aber n bissl basteln. wenn microsoft schlau ist, machen sie eine inst ohne wga prüfung.

ein großer teil der ie 6 nutzer haben bestimmt noch n geklautes windows und deshalb auch keinen vernüftigen ie.

aber vermutlich bleibe ich nach einer kurzen ausprobierphase doch bei meinem firefox.

hoffentlich lässt sich aus dem 8er auch ne portable version stricken. bei safari geht das und bei allen anderen browsern auch, soweit ich weiß...
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge

hoffentlich lässt sich aus dem 8er auch ne portable version stricken. bei safari geht das und bei allen anderen browsern auch, soweit ich weiß...

:banga: :P :P :P :P :P :P :P :P
mehr kann ich dazu nicht sagen
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge

laut tests ist der speed zumindest mit chrome und ff3.1beta (später 3.5) gleichauf....oder nur knapp dahinter.

But, in my tests, IE8 wasn’t as fast as Firefox, or two other notable browsers — the Windows version of Apple’s (AAPL) new Safari 4 and Google’s (GOOG) Chrome. IE8 loaded a variety of pages I tested more slowly than any of the other browsers, and it grew sluggish when juggling a large number of Web pages opened simultaneously in tabs.

For that reason, I can’t say that IE8 dethrones my previous browser champ, Firefox. If you’re a light-duty user and attracted to the new IE’s strong suite of fresh features, you might prefer it to Firefox. But if you would be bothered by the speed difference, or the slowdown I saw under a heavy load, Firefox would still be better.

Quelle: http://ptech.allthin...th-new-browser/
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

/public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif...
mehr kann ich dazu nicht sagen

Lach nicht zu laut!

In Win7 soll man den IE8, Media Player, ... abschalten können. Vielleicht werden die langsam Modular, so dass man auch in 5 Jahren eine Portable-Version bringen könnte.
Schimpft sich dann Internet Explorer X. :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8.763 Beiträge
  • Vorname: Marcel
palle macht kein stunk hier :banga:

ich werd ihn mir saugen wenn er im auto update kommt :P
  • 0
1137035.png

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Btw. was habt ihr alle für Probleme mit WGA?

Ich hab mir eine angeblich originale ISO von WinXP SP2 im Torrent gezogen und kann ganz normal updaten. :P

Edit: Hatte immer Schiss mit ner illegalen Version zu updaten, aber in einem Bericht las ich neulich, das keinerlei sensible Informationen an MS weitergeleitet werden. Muss ich bei Bedarf mal in meinen Tonnen an Lesezeichen raussuchen. :banga:

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 19. Mär. 2009 - 13:49 Uhr

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge

palle macht kein stunk hier /public/style_emoticons/default/ast.gif...

ich werd ihn mir saugen wenn er im auto update kommt /public/style_emoticons/default/).gif...

Wieso mach ich Stunk? :P

Nochmal: Ich finde die Entwicklung des IE gut. Der IE8 ist ein Segen für alle Webentwickler.

Hallo, ich muss mich beruflich tagtäglich mit diesen IE6 / IE7 Rotzbrowsern rumärgern, weil MS sich nicht an geltende Web-Standards hält. Ich freu mich deshalb über jede Änderung in die richtige Richtung :P

Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 19. Mär. 2009 - 13:55 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Amen! :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

ein großer teil der ie 6 nutzer haben bestimmt noch n geklautes windows und deshalb auch keinen vernüftigen ie.

glaub ich weniger. die ie6 sind eher leichen in firmen netzwerken.

But, in my tests, IE8 wasn’t as fast as Firefox, or two other notable browsers — the Windows version of Apple’s (AAPL) new Safari 4 and Google’s (GOOG) Chrome. IE8 loaded a variety of pages I tested more slowly than any of the other browsers, and it grew sluggish when juggling a large number of Web pages opened simultaneously in tabs.

For that reason, I can’t say that IE8 dethrones my previous browser champ, Firefox. If you’re a light-duty user and attracted to the new IE’s strong suite of fresh features, you might prefer it to Firefox. But if you would be bothered by the speed difference, or the slowdown I saw under a heavy load, Firefox would still be better.

Eingefügtes Bild

ok die tabelle hinkt ein wenig da der test von ms selber kommt :banga:
naja man wird sehen.......
  • 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge

interessant ist fuer mich wie ich den 8er raufbekomme ohne die anderen IE´s zu verlieren -.-*

Geht leider nicht anders als fuer jede IE Version eine eigene VM zu erstellen :banga:
Diese ganzen anderen Varianten, bei denen mehrere IEs parallel installiert werden, taugen leider nur zum groben Testen.
  • 0

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"

Zak McCoy

Zak McCoy

#tigerblood

• Mitglied
  • 4.312 Beiträge

Geht leider nicht anders als fuer jede IE Version eine eigene VM zu erstellen /public/style_emoticons/default/mad.gif...
Diese ganzen anderen Varianten, bei denen mehrere IEs parallel installiert werden, taugen leider nur zum groben Testen.

ich hab ne multiple-ie-setup.exe hier fuer alle ie´s die man parallel zum ie7 installieren kann :banga:
geht eigentlich ganz gut nur das die alle den verlauf favoriten etc vom ie7er nehmen, zum testen reichts

Dieser Beitrag wurde von Zak McCoy bearbeitet: 19. Mär. 2009 - 14:33 Uhr

• 0

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3.189 Beiträge

Bei uns läuft auch überall außerhalb der IT der IE6 :banga:
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge

http://scr3.golem.de...r-benchmark.png

ok die tabelle hinkt ein wenig da der test von ms selber kommt /public/style_emoticons/default/p.gif...
naja man wird sehen.......

Die Tabelle hinkt arg, wenn ich mich recht erinnere stand im zugehörigen Artikel direkt drin das man darauf nicht viel zu geben hat.
  • 0

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.958 Beiträge
  • Vorname: Fabian
Hier mal die kleine USB-Statistik...hier regiert der Firefox :banga:

Firefox 35456 (44.8%)
Unknown 14953 (18.9%)
Explorer 7.x 11613 (14.7%)
Explorer 6.x 7486 (9.5%)
Opera 3391 (4.3%)
Safari 2576 (3.3%)
GoogleBot 1803 (2.3%)
Yahoo Slurp 970 (1.2%)
Explorer unknown version 301 (0.4%)
Other Mozilla based 263 (0.3%)
Explorer 5.x 198 (0.3%)
Ask Jeeves 39 (0.0%)
Explorer 38 (0.0%)
MSNbot 37 (0.0%)
Explorer 4.x 11 (0.0%)
Wget 11 (0.0%)
Konqueror 7 (0.0%)

Vom aktuellen Monat, also März...
  • 0

iracingswsnn.jpg

Stammheimer

Stammheimer

Last man standing

• Moderator
  • 5.996 Beiträge

Btw. was habt ihr alle für Probleme mit WGA?

Ich hab mir eine angeblich originale ISO von WinXP SP2 im Torrent gezogen und kann ganz normal updaten. /public/style_emoticons/default/8).gif...

Edit: Hatte immer Schiss mit ner illegalen Version zu updaten, aber in einem Bericht las ich neulich, das keinerlei sensible Informationen an MS weitergeleitet werden. Muss ich bei Bedarf mal in meinen Tonnen an Lesezeichen raussuchen. /public/style_emoticons/default/d.gif...

ich habe diese wga spionage software aus meinem windows ausgebaut... wenn ichs überprüfen lasse bekomme ich halt blabla - evtl geklautes windows nerv botschaften.

wenn mir einer ne updatefähige serial für xp prof zukommen lassen will, gerne :P einfach pn schicken.

baue die denn in mein windows ein... :P

die updates beziehe ich momentan nicht übers normale windows update... :banga:
  • 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge

ich hab ne multiple-ie-setup.exe hier fuer alle ie´s die man parallel zum ie7 installieren kann /public/style_emoticons/default/hello.gi...
geht eigentlich ganz gut nur das die alle den verlauf favoriten etc vom ie7er nehmen, zum testen reichts

Hab die Erfahrung gemacht das es ab und an nicht dem realem Ergebniss entspricht. Die JS Engine der alten Versionen, die man da installiert, entspricht dann nicht der des 'Originals'
Zum Layout testen reichts ..

Hier mal die kleine USB-Statistik...hier regiert der Firefox /public/style_emoticons/default/d.gif...

Oller abkopierer :P :P
  • 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
die wga kann man doch ganz easy mit zb xpantispy ausstellen?!

Geht leider nicht anders als fuer jede IE Version eine eigene VM zu erstellen /public/style_emoticons/default/mad.gif...

ich hab ne multiple-ie-setup.exe hier fuer alle ie´s die man parallel zum ie7 installieren kann /public/style_emoticons/default/hello.gi...

cool :P kannste die mal i-wo uploaden? :P

Hier mal die kleine USB-Statistik...hier regiert der Firefox /public/style_emoticons/default/d.gif...

Firefox 35456 (44.8%)
Unknown 14953 (18.9%)
Explorer 7.x 11613 (14.7%)
Explorer 6.x 7486 (9.5%)
Opera 3391 (4.3%)
Safari 2576 (3.3%)
GoogleBot 1803 (2.3%)
Yahoo Slurp 970 (1.2%)
Explorer unknown version 301 (0.4%)
Other Mozilla based 263 (0.3%)
Explorer 5.x 198 (0.3%)
Ask Jeeves 39 (0.0%)
Explorer 38 (0.0%)
MSNbot 37 (0.0%)
Explorer 4.x 11 (0.0%)
Wget 11 (0.0%)
Konqueror 7 (0.0%)

Vom aktuellen Monat, also März...

auch interessant! aber was ist unknown auf platz 2? und ie4? muha is ja lustisch :P
  • 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge

auch interessant! aber was ist unknown auf platz 2? und ie4? muha is ja lustisch /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Das war nur 'ne schnell erstellte Statistik die nicht so genau ist. Aber so Pi mal Daumen sollten die Zahlen schon passen
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0