Jump to content



- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Ableton Live Workshops in Köln


  • Please log in to reply
87 replies to this topic

#1
B-T

B-T

    Partyanimal

  • Mitglied
  • 202 posts
  • Geschlecht:M
Hallo liebe Mukkemacher,

da es hier ja viele gibt die sich mit dem Musik Produzieren beschäftigen dachte ich passt das hier gut rein.


mehr infos auf: www.em-school.de


Einsteigerkurse:

10.04.2010- 12-20 Uhr - 69,00 € p.P

Fortgeschritten:

11.04.2010 - 12-20 Uhr - 69,00 € p.P



Edit für die neuen Kurse:

Ohne viel Tam-Tam und langer Beta Phase ist Live 8 nun endlich auf den Markt und wartet auf den User mit zahlreichen neuen Features. So wie Ableton Live die Software weiter entwickelt hat so ist auch mein Workshop nun wieder einen Schritt weiter. Neue Location, neue Themen und Tipps und eine neue Struktur.

Anmeldungen, Infos und Kursinhalte findet ihr auf www.em-school.de

Ich freu mich auf eure Anmeldungen. Jeder der meinen Einsteiger Kurs besucht hat sollte sich einmal überlegen auch noch den Master Kurs zu besuchen.

Edited by B-T, 16. Mar. 2010 - 23:45 Uhr.

  • 0

Ableton Live Profiguide

[url="http://"http://em-school.com"]Electronic Music School[/url]


#2
shizo

shizo

    #Rimshot#

  • Mitglied
  • 2,404 posts
  • Vorname: Philipp
  • Geschlecht:M
30€ fairer preis.. aber kein interesse und zu weit weg :banga:
  • 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

#3
Chefetage

Chefetage

    Märtyrer

  • Mitglied
  • 1,841 posts
  • Vorname: Mario
  • Geschlecht:M
kannste bei mir für 20 euro haben !! hehe ...

spass bei seite -- find ich gut das sowas angeboten wird !!
hab mir über jahre alles selber beigebracht ...
hat zwar gedauert aber - egal!
  • 0

#4
B-T

B-T

    Partyanimal

  • Mitglied
  • 202 posts
  • Geschlecht:M
Der nächste Workshop findet am 6.12.208 von 12-19 Uhr in Köln statt. Anmelde Infos unter http://audio-workshops.blogspot.com/

Kursgebühr wie immer 30 Euro.
  • 0

Ableton Live Profiguide

[url="http://"http://em-school.com"]Electronic Music School[/url]


#5
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12,868 posts
  • Geschlecht:M
Arbeitest du in dem Studio?
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#6
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
Sieht so aus würd ich sagen! B-T
  • 0


#7
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12,868 posts
  • Geschlecht:M
Ich will ja schon seit Jahren mal ein 'richtiges' Studio von innen sehen, hören und fühlen. :P

Durch Kalk fahre ich fast jeden Tag. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#8
Psytekk

Psytekk

    Evolutionärer Abschaum

  • Moderator
  • 4,515 posts
  • Vorname: Markus
  • Geschlecht:M
is der kurs eher was für neuanfänger oder haben auch leute die schon bisschen ahnung mit ableton haben davon nen vorteil?

Kannste mal ne kurze übersicht geben was im kurs alles gemacht wird ?

Hätte nämlich eventuel interesse dran :banga:
  • 0

#9
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
Jo wir zusammen haben intresse! aber ne Übersicht wär echt cool!
  • 0


#10
B-T

B-T

    Partyanimal

  • Mitglied
  • 202 posts
  • Geschlecht:M
ja, ich arbeite in dem Studio. wir machen hauptsächlich post production und mastering.

hier mal eine kleine übersicht der kursinhalte:
allerdings wird nie alles davon behandelt. es kommt immer drauf an wo die interssen liegen. ist z.b. kein mac user dabei wird natürlich nicht behandelt
wie man einen mac optimiert. die recording sachen kommen meistens auch nicht dran. es ist halt auch eine frage der Zeit.

Workflow und Performance Optimierung
3..1. Anpassung eines Apple Computers für Live
3..1.1. System Vorraussetzungen und Hardware Konfiguration
3..1.2. OS X für Live optimieren
3..2. Anpassung eines PCs für Live
3..2.1. System Vorraussetzungen und Hardware Konfiguration
3..2.2. PC für Live Konfigurieren
3..2.3. Windows Vista
3..3. Hardware Interfaces
3..3.1. Core Audio
3..3.2. ASIO
3..3.3. Audio Interfaces
3..3.4. MIDI Controller
3..3.5. Integration von Plugins
3..3.6. Latenzoptimierung
3..3.7. Peripherie
3..4. Den Workflow Optimieren
3..4.1. Look & Feel
3..4.2. Sessions & Projekts
3..4.3. Sessionvorlage erstellen
3..4.4. Tastaturkürzel
3..5. LIVE – live!
3..5.1. Hardware für den Bühnen-Einsatz mit Live
3..5.2. Peripherie
3..5.3. Verschiedene Arbeitsumgebungen und Routingsvarianten

Workflow und Performance Optimierung
3..1. Anpassung eines Apple Computers für Live
3..1.1. System Vorraussetzungen und Hardware Konfiguration
3..1.2. OS X für Live optimieren
3..2. Anpassung eines PCs für Live
3..2.1. System Vorraussetzungen und Hardware Konfiguration
3..2.2. PC für Live Konfigurieren
3..2.3. Windows Vista
3..3. Hardware Interfaces
3..3.1. Core Audio
3..3.2. ASIO
3..3.3. Audio Interfaces
3..3.4. MIDI Controller
3..3.5. Integration von Plugins
3..3.6. Latenzoptimierung
3..3.7. Peripherie
3..4. Den Workflow Optimieren
3..4.1. Look & Feel
3..4.2. Sessions & Projekts
3..4.3. Sessionvorlage erstellen
3..4.4. Tastaturkürzel
3..5. LIVE – live!
3..5.1. Hardware für den Bühnen-Einsatz mit Live
3..5.2. Peripherie
3..5.3. Verschiedene Arbeitsumgebungen und Routingsvarianten

Kreatives Arbeiten mit Lives Möglichkeiten
4..1. Von der Idee zum fertigen Song
4..1.1. Das Konzept
4..1.2. Audio Clips
4..1.3. Midi Clips
4..2. Loops
4..2.1. Warpen- Tempoanpassung
4..2.2. Die Warp Marker
Ableton Live Profi Guide

 



 4..2.3. Sinnvolles Audio slicen
4..2.4. Arbeiten mit REX-Files
4..2.5. Envelopes
4..3. MIDI Clips
4..3.1. Workflow bei MIDI-Programmierung
4..3.2. Quantisieren
4..3.3. Envelopes
4..4. Arbeiten mit Szenen
4..4.1. Launch- und Triggerfunktionen nutzen
4..4.2. Szenen sinnvoll anordnen
4..4.3. Die Tastatur als Triggerpad
4..4.4. Programmwechselbefehle
4..4.5. Das einbinden Einbinden in die Arrangement Ansicht

5. Die Klangerzeuger von Ableton – kreatives Potential
5..1. Frequenzarrangement
5..2. Operator
5..2.1. Funktionsweise
5..2.2. FM - Algorythmen
5..2.3. Möglichkeiten & Klangvariabilität
5..2.4. Automationen
5..2.5. Tipps & Praktische Beispiele
5..3. Tension
5..3.1. Klangeigenschaften von Saiteninstrumenten
5..3.2. Physical Modeling
5..3.3. Verwendungsmöglichkeiten
5..3.4. Tipps & Praktische Beispiele
5..4. Analog
5..4.1. Klang – wie „analog“ klingt Analog
5..4.2. Tipps & Anwendungsbeispiele
5..5. Electric
5..5.1. E-Piano und Umsetzung mit Physical Modeling
5..5.2. Tipps & Praktische Beispiele
5..6. Simpler & Sampler
5..6.1. Besonderheiten
5..6.2. Mapping
5..6.3. Tipps & Praktische Beispiele
5..6.4. Import von EXS24-Files in den Sampler
5..7. Impulse
5..7.1. Möglichkeiten
5..7.2. Routing
5..7.3. Tipps & Praktische Beispiele
5..8. Drum Rack
5..8.1. Mapping eines anschlagsdynamischen Drum Kits
5..8.2. Verwendungsmöglichkeiten
5..8.3. Tipps & Praktische Beispiele

 




6. Der Live Effekte Guide
6..1. Das Live Efx Syndikat
6..1.1. Auto Filter
6..1.2. Beat Repeat
6..1.3. Chorus
6..1.4. Dynamic Tube
6..1.5. Erosion
6..1.6. Filter Delay
6..1.7. Flanger
6..1.8. Grain Delay
6..1.9. Redux
6..1.10. Resonators
6..1.11. Saturator
6..1.12. Vinyl Distortion
6..2. Die große Fusion
6..2.1. Gruppieren von Effekten
6..2.2. Makros und CCs
6..2.3. Effektketten
6..2.4. Effekte Morphen
6..3. Effekte Marke Eigenbau
6..3.1. Performance-Effekte generieren
6..3.2. Grain- & Glitch-Effekte generieren
6..3.3. Modulations-Effekte generieren
6..4. Live als externes Effektgerät
6..4.1. Ext. Audio Effect
6..5. Die MIDI-Effekte von Live in der Praxis
6..5.1. Arpeggiator
6..5.2. Chord
6..5.3. Scale
6..5.4. Note Lenght, Pitch, Velocity, Random

 




6. Der Live Effekte Guide
6..1. Das Live Efx Syndikat
6..1.1. Auto Filter
6..1.2. Beat Repeat
6..1.3. Chorus
6..1.4. Dynamic Tube
6..1.5. Erosion
6..1.6. Filter Delay
6..1.7. Flanger
6..1.8. Grain Delay
6..1.9. Redux
6..1.10. Resonators
6..1.11. Saturator
6..1.12. Vinyl Distortion
6..2. Die große Fusion
6..2.1. Gruppieren von Effekten
6..2.2. Makros und CCs
6..2.3. Effektketten
6..2.4. Effekte Morphen
6..3. Effekte Marke Eigenbau
6..3.1. Performance-Effekte generieren
6..3.2. Grain- & Glitch-Effekte generieren
6..3.3. Modulations-Effekte generieren
6..4. Live als externes Effektgerät
6..4.1. Ext. Audio Effect
6..5. Die MIDI-Effekte von Live in der Praxis
6..5.1. Arpeggiator
6..5.2. Chord
6..5.3. Scale
6..5.4. Note Lenght, Pitch, Velocity, Random




7. Professionelles Recording mit Ableton Live
7..1. Garbage in - Garbage Out
7..1.1. AD/DA Wandlung
7..1.2. Recording-Einstellungen in Live vornehmen
7..1.3. Ein kleiner Mikrofonkurs
7..2. Den Sound richtig analysieren
7..2.1. Monitoring
7..2.2. Raumakustik
7..3. Vorbereiten der Session
7..3.1. Routing-Szenarien
7..3.2. Das Arbeiten mit Subgruppen
7..3.3. Dynamics & Hall während der Aufnahme
7..3.4. Aufnehmen in Clips oder in der Arrangement-Ansicht?
7..3.5. Metronomprogrammierung


 



 7..3.6. Tempoautomation
7..3.7. Taktwechsel
7..4. Die Aufnahme
7..4.1. Live als Multitracker
7..4.2. Workflow bei der Aufnahme
7..4.3. Stereophone Aufnahme
7..4.4. MS-Matrix in Ableton
7..4.5. Schlagzeug
7..4.6. Bass
7..4.7. Gitarre
7..4.8. Vocals
7..4.9. Synthesizer
7..4.10. MIDI
7..5. Anpassen der Aufnahme
7..5.1. Timing in Warpgeschwindigkeit
7..5.2. Audio Aufnahmen Konsolidieren
7..5.3. Loops erstellen

8. Der letzte Schliff - Mischen und Mastern in Live
8..1. Vorbereitungen
8..1.1. Session und Arrangement-Ansicht verbinden
8..1.2. Einstellungen im Mixer
8..1.3. Lokatoren und Marker
8..2. Nutzen der Live-Effekte von Ableton
8..2.1. Zumischeffekte oder Inserts ?
8..2.2. Der EQ Eight
8..2.3. Compressor I & II
8..2.4. Gate
8..2.5. Reverb
8..2.6. Auto Pan
8..2.7. Utility
8..2.8. Tipps für den richtigen Mix
8..3. Bewegung in den Mix bringen
8..3.1. Automationen
8..3.2. Stereo ausnutzen
8..4. Mastering
8..4.1. Spuren einfrieren
8..4.2. Plugins für das Mastering
8..4.3. Vorbereiten für das Mastering
8..4.4. Masteringketten
8..4.5. Rendern von Audio
8..4.6. Den eigenen „Gig“ mischen & mastern

9. Ordnung ist das halbe Leben – Die Dateiverwaltung
9..1. Sessions & Projects
9..1.1. Verwalten und Organisieren
9..1.2. Übertragung auf andere Systeme
Ableton Live Profi Guide

 



 9..1.3. Importieren aus anderen Systemen
9..2. Sample Libary
9..3. Presets speichern und verwalten
9..4. Export
9..4.1. Audio
9..4.2. MIDI
9..4.3. Video
9..5. Backup

10. Synchronisation mit externer Hardware
10..1. MIDI, HUI & Co
10..1.1. MIDI
10..1.2. Mackie HUI
10..1.3. Automap
10..1.4. Andere Protokolle
10..2. Controller Typen
10..2.1. Studio Controller
10..2.2. Live Controller
10..2.3. DJ Controller
10..3. Reason und Rewire

11. Klappe, die Erste ! - Videobearbeitung in Live
11..1. Quicktime
11..1.1. Framerates
11..1.2. Kompressionscodex
11..2. Schneiden und Editieren der Videos
11..3. Erstellen von Video Clips
11..4. Video follows Audio
  • 0

Ableton Live Profiguide

[url="http://"http://em-school.com"]Electronic Music School[/url]


#11
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
Hört sich sehr gut an! Bin glaub ich dabei!

Angemeldet!

Psytekk und ich werden zusammen fahren!
  • 0


#12
Patric Backes

Patric Backes

    USB - Saarländer

  • Mitglied
  • 2,466 posts
  • Vorname: Patric
  • Geschlecht:M
Hm da hät ich auch mal Lust dazu, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen...
  • 0

#13
Psytekk

Psytekk

    Evolutionärer Abschaum

  • Moderator
  • 4,515 posts
  • Vorname: Markus
  • Geschlecht:M

Hört sich sehr gut an! Bin glaub ich dabei!

Angemeldet!

Psytekk und ich werden zusammen fahren!


jawoll :banga:
  • 0

#14
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
Wird wohl sehr intressant sein!
  • 0


#15
ToolTech

ToolTech

    c:\techno

  • Moderator
  • 3,559 posts
  • Vorname: tooltech
  • Geschlecht:M
liest sich gut. so kann man sich jahrelange vorbereitung sparen :banga: (wenn man gut aufpasst und sich alles merken kann)
  • 0

http://soundcloud.com/tooltech

http://soundcloud.com/labor51

tt-rec | labor51 | res.-dept.

i don´t want to talk about any politics!!

- NO POLITICS - 

 


#16
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
Ich nehm was zu schreiben mit! Hab vorhin mit dem Typ telefoniert und hat sich alles wunderbar angehört!
  • 0


#17
DaKno

DaKno

     USB-Langen 

  • Mitglied
  • 1,006 posts
  • Vorname: Daniel
  • Geschlecht:M
Ist das auch was für absolute Noobs?
  • 0

#18
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
Ich denke schon! Also was oben steht eben kommt im Workshop vor!
  • 0


#19
MPLeary

MPLeary

    Raveliner

  • Mitglied
  • 1,966 posts
  • Geschlecht:M
hört sich in jedem fall interessant an....wat kost der spass???
  • 0

#20
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
30 Eu steht doch dabei!
  • 0


#21
Alex F.

Alex F.

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 366 posts
  • Vorname: Daniel (Alex.)
  • Geschlecht:M
Joa sieht interessant aus,aufjedenfall ne überlegung wert.
  • 0

#22
DaKno

DaKno

     USB-Langen 

  • Mitglied
  • 1,006 posts
  • Vorname: Daniel
  • Geschlecht:M
So bin auch dabei!!!
  • 0

#23
faeb

faeb

    Arschmellowmann

  • Mitglied
  • 1,056 posts
  • Vorname: faeb
  • Geschlecht:M
wär wirklich ne überlegung wert.
ist die teilnehmeranzahl begrenzt ? wenn ja wie stark?
  • 0
http://www.myspace.com/faeblive
KONfaebZIUS SAGT: EIN STINKENDER FUß ERGIBT NOCH LANGE KEINEN GUTEN KÄSE
KONfaebZIUS SAGT: ROSETTEN SIND AUCH BLUMEN
KONfaebZIUS SAGT: LIEBER KONTROLLIERT ÜBERDOSIERT, ALS UNKONTROLLIERT UNTERDOSIERT

#24
ArroX

ArroX

    SEKTORIANER

  • Mitglied
  • 2,147 posts
  • Vorname: David
  • Geschlecht:M
10 Leute!

Also wird ebg denk ich!

@ Dakno: Dann sehen wir uns auch mal;)
  • 0


#25
faeb

faeb

    Arschmellowmann

  • Mitglied
  • 1,056 posts
  • Vorname: faeb
  • Geschlecht:M

10 Leute!

Also wird ebg denk ich!

@ Dakno: Dann sehen wir uns auch mal;)


hmm is die frage . da steht ja auch eigentlich gruppen a 10 personen. klingt also so als gäb es mehrere gruppen. weil insgesamt nur 10 leute wäre wirklich was mickrig, das würde sich für die veranstalter ja schon kaum lohnen vom aufwand her. also ich überlegs mir noch ob ich mich anmelde. muss gucken ob ich an dem tag zeit hab. aber interesse besteht auf jeden fall.
  • 0
http://www.myspace.com/faeblive
KONfaebZIUS SAGT: EIN STINKENDER FUß ERGIBT NOCH LANGE KEINEN GUTEN KÄSE
KONfaebZIUS SAGT: ROSETTEN SIND AUCH BLUMEN
KONfaebZIUS SAGT: LIEBER KONTROLLIERT ÜBERDOSIERT, ALS UNKONTROLLIERT UNTERDOSIERT

#26
B-T

B-T

    Partyanimal

  • Mitglied
  • 202 posts
  • Geschlecht:M
huhu...danke für das große intersse hier.

mal eben was zur teilnehmer zahl. eine gruppe = ein workshop.

10 leute deshalb weil wir das ganze in einem tonstudio machen und da ist der sitzplatz nunmal einfach shocnmal begrenzt.
der aufwand lohnt sich auch bei 10 personen da ich das ganze mache weil ich spaß und freude dran habe. um so kleiner die
gruppe um so besser für den teilnehmer da ich den workshop dann individuell anpassen kann. mir ist wichtig das jede frage
beantwortet wird.
  • 0

Ableton Live Profiguide

[url="http://"http://em-school.com"]Electronic Music School[/url]


#27
hujio

hujio

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 482 posts
  • Geschlecht:M
bin noch am überlegen ... bock hätte ich schon
  • 0

... KILL THE SANDMAN ...


hujio´s space

Eingefügtes Bild]


#28
faeb

faeb

    Arschmellowmann

  • Mitglied
  • 1,056 posts
  • Vorname: faeb
  • Geschlecht:M

huhu...danke für das große intersse hier.

mal eben was zur teilnehmer zahl. eine gruppe = ein workshop.

10 leute deshalb weil wir das ganze in einem tonstudio machen und da ist der sitzplatz nunmal einfach shocnmal begrenzt.
der aufwand lohnt sich auch bei 10 personen da ich das ganze mache weil ich spaß und freude dran habe. um so kleiner die
gruppe um so besser für den teilnehmer da ich den workshop dann individuell anpassen kann. mir ist wichtig das jede frage
beantwortet wird.


okay ich weiss ja nicht ob jetz überhaupt noch plätze frei sind dann, aber ich schreib dir dann jetz ne email für p.stylez und mich. hoffe ma wir kommen noch unter
  • 0
http://www.myspace.com/faeblive
KONfaebZIUS SAGT: EIN STINKENDER FUß ERGIBT NOCH LANGE KEINEN GUTEN KÄSE
KONfaebZIUS SAGT: ROSETTEN SIND AUCH BLUMEN
KONfaebZIUS SAGT: LIEBER KONTROLLIERT ÜBERDOSIERT, ALS UNKONTROLLIERT UNTERDOSIERT

#29
B-T

B-T

    Partyanimal

  • Mitglied
  • 202 posts
  • Geschlecht:M
bis jetzt habe ich 4 anmeldungen erhalten. sind also noch genug plätze frei. wenn der kurs voll ist werde ich das umgehend hier posten...

Edited by B-T, 21. Oct. 2008 - 15:42 Uhr.

  • 0

Ableton Live Profiguide

[url="http://"http://em-school.com"]Electronic Music School[/url]


#30
faeb

faeb

    Arschmellowmann

  • Mitglied
  • 1,056 posts
  • Vorname: faeb
  • Geschlecht:M

bis jetzt habe ich 4 anmeldungen erhalten. sind also noch genug plätze frei. wenn der kurs voll ist werde ich das umgehend hier posten...


okay mail ist raus hehe :-) dann is ja alles in butter
  • 0
http://www.myspace.com/faeblive
KONfaebZIUS SAGT: EIN STINKENDER FUß ERGIBT NOCH LANGE KEINEN GUTEN KÄSE
KONfaebZIUS SAGT: ROSETTEN SIND AUCH BLUMEN
KONfaebZIUS SAGT: LIEBER KONTROLLIERT ÜBERDOSIERT, ALS UNKONTROLLIERT UNTERDOSIERT




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users