Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Probleme in Live

• Please log in to reply
10 replies to this topic

Nytronic

Nytronic

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 358 Beiträge
hi,

wollte heut mein mischpult mit an Ableton Live ranhängen um einige spuren von einander zu trennen und dabei fader am midicontroller zu sparen, was auch super funktioniert, nur steh ich jetzt vor dem problem, einige effekte , welche auf der masterspur lagen nicht mehr nutzen zu können.
wollte dann die effekte über send-return nutzen, was leider nicht so geklappt hat, da anscheinend die einzelnen send-return spuren nur einer spur zugewiesen werden können (send audio to: master/audio1/audio2/etc.)

was mache ich falsch, bzw. was sollte ich anders machen um "Master"-effekte für alle spuren nutzen zu können, obwohl diese getrennt wurden und nicht mehr in der master spur zusammen laufen?

hoffe ihr könnt verstehen, was ich mein.

greetz
  • 0
NIEMAND STIRBT ALS JUNGFRAU, DENN DAS LEBEN FICKT JEDEN!!!

Was ist Mathematik? - Wenn 3 Leute im Zug sind und 5 aussteigen, müssen 2 einsteigen, damit niemand drin ist!! XD

Eingefügtes Bild

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1.752 Beiträge
  • Vorname: Marcel
hm du routest doch die einzelnen kanäle über dein hardware mixer?!

und deine fxs liegen aufm master ?!

- is klar das das nicht geht.

es müsste aber über s/r gehen.

du musst halt direkt am kanal den poti für s/r nehmen.

Eingefügtes Bild
  • 0

Nytronic

Nytronic

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 358 Beiträge

hm du routest doch die einzelnen kanäle über dein hardware mixer?!

und deine fxs liegen aufm master ?!

- is klar das das nicht geht.

es müsste aber über s/r gehen.

du musst halt direkt am kanal den poti für s/r nehmen.

http://img89.imagesh.../sessionpw9.jpg

die fxs !lagen! auf dem master, das die mir dort nichts mehr bringen ist klar! aber das arbeiten mit s/r war leider auch nicht das wahre, da return signal wieder auf den master geroutet wird. man kann zwar einstellen, auf welchen kanal es zurückkommen soll, aber das bringt ja auch nichts.....

glaub ich hab bei der geschichte irgendwo nen fehler gemacht und komm einfach nicht auf die lösung, daher die frage an euch!
  • 0

Was ist Mathematik? - Wenn 3 Leute im Zug sind und 5 aussteigen, müssen 2 einsteigen, damit niemand drin ist!! XD

Eingefügtes Bild

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1.752 Beiträge
hast du die 7er?

dann mach die fxs in den kanälen, du kannst bei der 7er mehrere parameter mit einen poti antriggern
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Vielleicht mal Format C: machen :banga:
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1.752 Beiträge

Vielleicht mal Format C: machen /public/style_emoticons/default/keinplan...

vielleicht mal klappe zu mnmllover ^^
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Wie klappe :banga: format c: hilft aber immer :P
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1.752 Beiträge
nop isn routing prob, da hilft kein format c:/
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

was mache ich falsch, bzw. was sollte ich anders machen um "Master"-effekte für alle spuren nutzen zu können, obwohl diese getrennt wurden und nicht mehr in der master spur zusammen laufen?

hat dein mischpult aux-wege ? dann würde es eventuell gehen. aber innerhalb von ableton geht das nicht, wenn deine 
spuren über verschiedene ausgänge rausgehen.

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 20. Apr. 2008 - 22:22 Uhr

• 0

Nytronic

Nytronic

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 358 Beiträge

hat dein mischpult aux-wege ? dann würde es eventuell gehen. aber innerhalb von ableton geht das nicht, wenn deine
spuren über verschiedene ausgänge rausgehen.

glaub der djm 600 hat kein aux.

hatte es vorher schon so gemacht, dass ich auf jede spur nen fx lege und die midi zuweisung für alle mache, was nen haufen zeit kostet... und mal eben nen neuen effekt mit reinzuziehen ist dann wohl auch nicht mehr drin.

aber man kann bekanntlich nicht alles haben.
  • 0

Eingefügtes Bild

iGoA

iGoA

Partyanimal

• Mitglied
  • 224 Beiträge
Wobei das Ergebnis auf diese Weise bestimmt nicht das gleiche ist. Zum Beispiel zwei Spuren einzeln komprimiert und dann summiert ist sicher was ganz anderes als erst summiert und dann komprimiert.
Eventuell könntest Du aber vom Master des Mischpultes zurück zu Live und dann vom Rechner (mit einem weiteren Line-Out, den Du hoffentlich noch übrig hast *gg*) zum Amp.

Dieser Beitrag wurde von iGoA bearbeitet: 21. Apr. 2008 - 14:36 Uhr

• 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0