Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Qualität durch Enhancer017 verbessern

• Please log in to reply
23 replies to this topic

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin
Hey, bei der Wahl des topics ist mir nix plausibleres eingefallen, es geht jedenfalls darum:

Tracks klingen im Winamp dank dieses PlugIns viel dynamischer.

Meine Settings und Link zum Winamp PlugIn:

Eingefügtes Bild

http://www.winamp.co...s/details/81361

Hier mal eine Beispieldatei wo ihr es vll raushört:

normal, frisch ausm FL renderer

Über Winamp mit angesprochenem PlugIn gehört und über No23 Recorder aufgenommen

Bei mir zumindestens klingt das letztere viel dynamischer, kommt jetzt über die Aufnahme durch "No23" nich so gut rüber, aber ich höre hier schon einen deutlichen Unterschied.

Meine Frage ist nun: was macht das PlugIn? Kann mir jemand erklären was es an den Frequenzen ändert? Damit ich den "dynamischen" Sound auch in meine Produktionen bekomme?

Hoffe ist verständlich ausgedrückt. Danke
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
bin mir nicht 100%ig sicher, aber scheint ein multibandkompressor zu sein oder? ^^

klingt jedenfalls zum kotzen das ergebnis.
bleib bei dem, was fruity gerendert hat. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge

bin mir nicht 100%ig sicher, aber scheint ein multibandkompressor zu sein oder? ^^

ja sowas in der richtugn würd ich auch denken, vll noch nen maximizer mit drinne oder sowas. aber das file von winamp klingt wirklich nicht sonderlich gut. grad am anfang der synth so laut und dann wird der leise ... und diese drum sektion hat son komisches rauschen, wie wenn die höhen total überzogen wären ... also würd dir von dem teil abraten , den das fl teil klingt da deutlich besser
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
Erschreckend wie schlecht meine Boxen wirklich sind :banga: Aber testet das Teil doch mal, ich denk mal das schlechte Ergebnis liegt an der Aufnahme.
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
laß das plug-in besser mal außen vor :P klingt wirklich nach nem multibandkompressor in verbindung mit nem exciter. bei der original-version passt eigentlich alles soweit. aber das plug-in ist echt übel :banga: erzeugt nen klang, wie für kleine consumer-musikanlagen, saugende hausfrauen- und männer und leute mit gehörproblemen geschaffen: ausgehöhlte mitten, überpräsente höhen.

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 19. Apr. 2008 - 09:41 Uhr

• 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
Also is kein Scheiss wenn ich sage dass es hier wirklich um einiges besser klingt... wundert mich grad total was du sagst.

Hast du dein Urteil über das PlugIn grad anhand von meiner Aufnahme abgegeben? Oder hast es mal selbst getestet? Wenn letzteres dann macht dat hier zu und ich mach direkt nen neuen thread auf und such mir neue Boxen :banga:

Dieser Beitrag wurde von Mave bearbeitet: 19. Apr. 2008 - 10:49 Uhr

• 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Kenn ich leider nicht das tool - benutze auch kein WinAMP :banga:
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
@mave: das ist u.a. die aufgabe von enhancern - es soll auf "normalen" boxen besser klingen. ende der 80er war das mal recht angesagt bei studioproduktionen - ausgedünnte mitten durch extremen einsatz von enhancern/excitern. der höhenlastige klang wird durch künstliches erzeugen und hinzufügen von harmonischen obertönen realisiert. inzwischen nimmt man die teile eigentlich nur noch für audio-restaurations-aufgaben (wo es auch sinn machen kann) oder für ne gezielte bearbeitung einer einzelnen spur. ist halt mal wieder ein typisches beispiel von psychoakustik-prozessoren: dir wird suggeriert, daß der klang besser ist. gerade, wenn man so ein gerät auf der summe anwendet, hat man im ersten moment wirklich den eindruck, daß sich der klang verbessert. je nach abhöre fällt dir aber nicht unbedingt auf, daß du recht extrem in das frequenzspektrum deines tracks eingreifst.
bevor man nen enhancer in die summe schaltet, sollte man nochmal sehr genau seinen mix überarbeiten, richtig eq´en, die levels austarieren und den enhancer weglassen, weil er eigentlich die ohren "betrügt". der rest ist sache des masterings.

btw - ich hab das teil nicht selber ausprobiert. es gibt plug-ins, denen man schon ansieht, daß man sie nicht installieren muß ("drum bass range" - wtf soll das sein ?). deine hörproben haben gereicht :banga:

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 19. Apr. 2008 - 11:12 Uhr

• 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
ja da bleibt mir wohl nix über als blind zu vertrauen :banga:

Aber was anderes: Sprich doch nich im Plural wenn du von schlechter Qualität redest, das macht meien Arbeit so schlecht :P
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Aber was anderes: Sprich doch nich im Plural wenn du von schlechter Qualität redest, das macht meien Arbeit so schlecht /public/style_emoticons/default/d.gif...

ist keine absicht und auch nicht so gemeint :banga:
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
dann bin ich beruhigt ! :banga:

Vielen Dank dann soweit. Werd dann jetzt mal durchs Forum stöbern, auf der suche nach neuen Speakern :P Sind aktive in Ordnung? Ich meine in Erinnerung zu haben dass Verstärker den Klang verfremden. Und wenn ich aktive Monitore gefunden habe, brauch ich doch auch sicherlich keinen extra subwoofer, oder?
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
kommt drauf an, wieviel geld du ausgeben willst :banga: wenn du viel ausgeben willst, ist es interessanter, auf passive boxen und nen verstärker zu setzen. wenn du bis 1000 € ausgeben willst, würde ich aktive nehmen. ob du nen subwoofer brauchst oder nicht, hängt von der unteren grenzfrequenz deiner speaker ab und was du damit machen willst.

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 19. Apr. 2008 - 13:57 Uhr

• 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge
  • Vorname: Philipp
hab dir doch schon gesagt das sich dat kacke anhört.. wolltstes nich glauben? :P

kauf dir neue boxen oder benutz headphones :banga:
  • 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

benutz headphones /public/style_emoticons/default/wink.gif...

nur mit kopfhörern abmischen ??? nicht ernsthaft :P
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

laß das plug-in besser mal außen vor /public/style_emoticons/default/wink.gif... klingt wirklich nach nem multibandkompressor in verbindung mit nem exciter. bei der original-version passt eigentlich alles soweit. aber das plug-in ist echt übel /public/style_emoticons/default/lol.gif... erzeugt nen klang, wie für kleine consumer-musikanlagen, saugende hausfrauen- und männer und leute mit gehörproblemen geschaffen: ausgehöhlte mitten, überpräsente höhen.

wow, ich werde immer besser *gg* :P

Also is kein Scheiss wenn ich sage dass es hier wirklich um einiges besser klingt... wundert mich grad total was du sagst.

Hast du dein Urteil über das PlugIn grad anhand von meiner Aufnahme abgegeben? Oder hast es mal selbst getestet? Wenn letzteres dann macht dat hier zu und ich mach direkt nen neuen thread auf und such mir neue Boxen /public/style_emoticons/default/lol.gif...

ehm mave, spar dir die versuche der widerrede.
wenn bitcrusher sagt das ist so, dann ist das zu 99,9999% der fälle auch so. :P

nur mit kopfhörern abmischen ??? nicht ernsthaft /public/style_emoticons/default/wink.gif...

den mixdown des originals finde ich richtig gut!
dieses plugin verhunzt vom frequenzgang bis zur dynamik alles... :P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2.404 Beiträge
  • Vorname: Philipp

benutz headphones /public/style_emoticons/default/wink.gif...

nur mit kopfhörern abmischen ??? nicht ernsthaft /public/style_emoticons/default/wink.gif...
na doch wohl besser als mit den boxen die er momentan benutzt :P
  • 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

na doch wohl besser als mit den boxen die er momentan benutzt /public/style_emoticons/default/wink.gif...

das würde ich mal nicht so laut sagen. wie willst du auf nem kopfhörer vernünftig abmischen ?
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
kopfhörer haben noch nen schlimmeren frequenzgang als so kleine popelsboxen :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
und stereo hören ist halt auch nicht so wirklich möglich :banga:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
wer braucht auch stereo?
ich hab 8.1 kopfhörer :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
wer braucht 8.1 ? :banga:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
stimmt, für monogebolze reicht ein kanal dicke, auf den anderen kommt dann noch ein bissl distortion :banga:

btw. ich komme leicht vom thema ab :P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
Synthor ich hab bitcrushers Aussage nie angezweifelt. Aber der Grund warums bei mir besser klingt als bei euch liegt ja anscheinend nicht an meinem verhunztem Gehör, sondern eher an meinen schlechten Supermarkt Boxen, für welche so ein PlugIn extra konzipiert wurde. Also wäre jetzt mein Fazit :banga:

Und bis zu 1000€ stufst du als billig für Monitore ein? Also ich wäre auch nich abgeneigt weitaus weniger zu bezahlen :P Klar ist es das investierte Geld sicher wert aber letztendlich mach ich dass hier auch als Einstiegshobby und nicht professionell. Meinste da könnte ich auch etwas weiter in den unteren Preisstuffen rumstöbern? :P

edit: Hab übrigends diesen Verstärker: Sony TA-F 511 (ich hab keine Ahnung ob der schon reicht um auf günstigere Passiv Monitore zu setzen)
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
da würde ich mir an deiner stelle auf jeden fall aktive kaufen :banga:
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0