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Mastering von Mitschnitten


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19 replies to this topic

#1
Siebenschlaefer

Siebenschlaefer

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Leute die sich ein wenig mit dem Thema Mastering beschäftigen, haben bestimmt auch schon vor der Aufgabe gestanden einen kompletten Mitschnitt (Dj Set oder Liveact) ein wenig aufzupeppen. Welche Tools und Herangehensweisen sind dabei genutzt worden und entstanden?
Ich selbst, arbeite mit Wavelab Essential 6. Nutze dabei den Limiter und im Anschluss iZotope Ozone 3 – das Preset MixMaster ist meist eine gute Grundlage um die passenden Einstellungen zu finden. Gerade bearbeitet hab ich das hier: http://usb.unitedsb....howtopic=107985
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#2
Murasame

Murasame

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Jo, da bräuchte ich auch mal Tipps! Wollte noch den Sound für meinen Videomitschnitt besser machen! Das MP3 klingt nämlich echt mager...
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#3
Guest_bitcrusher_*

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mit ozone 3 wirst du probleme bekommen bei nem mitschnitt mit verschiedenen tracks. es gibt ne schnelle methode und ne methode, die etwas länger dauert, um sowas zu mastern. die schnelle methode hast du im prinzip schon angesprochen: das ganze in nen wave-editor, nen guten peaklimiter obendrauf (also nicht unbedingt den von steinberg) und ab geht´s :banga: die langsamere, aber bessere methode: den mitschnitt in regionen unterteilen und die mastering-vst´s automatisieren. als referenz den lautesten track im mitschnitt wählen.
btw - zum schluß würde ich das ganze statt durch nen peaklimiter eher durch nen l2-maximizer jagen (aber bloß nicht den multiband - sonst ist deine ganze mastering-arbeit im eimer). der maximizer darf aber wirklich nur bei den lautesten stellen anspringen und dabei vielleicht maximal -4db gain reduction erzeugen.

Das MP3 klingt nämlich echt mager...


da ist es so wie immer: ein schlechtes mp3 bleibt ein schlechtes mp3 :P

Edited by bitcrusher, 17. Apr. 2008 - 15:35 Uhr.

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#4
Murasame

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Naja, also ich hab den Sound aber schon besser bekommen. Nur hatte gedacht es gibt Tipps wie man das noch besser hinkriegen kann.

Also so Pauschal kannst du das gar nicht sagen.
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#5
Guest_bitcrusher_*

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was will man den groß machen bei nem schlecht komprimierten mp3 ? klar, man kann ne batterie von plug-ins drauflegen und vielleicht ein bisschen was drehen. aber ab 128 kb/s und schlechter hast du ja z.b. auch ne stereobasisbreite die immer mehr gegen null tendiert + weniger höhen.
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#6
Murasame

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Wieso schlecht komprimiert? Davon ist doch überhaupt nicht die Rede...
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#7
Guest_bitcrusher_*

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sorry, bin davon ausgegangen, als du was von magerem klang geschrieben hast. muss ja seine gründe haben, sonst würde es nicht mager klingen :P aber vielleicht kannst du es ganuer beschreiben, weil man dann a) nicht aneinander vorbeiredet und b) sich eventuell genauer darüber unterhalten kann, wie man sowas am besten "nachmastert" :banga:

Edited by bitcrusher, 17. Apr. 2008 - 15:42 Uhr.

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#8
FL-X

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jo..würd auch sagen..eq rauf um eventuell irgendwelche frequenz-bereiche hochzuziehen, wenn der ganze mitschnitt zB zu dumpf ist und am ende nen limiter (l2 findsch auch cool) rauf..da geh ich auch immer bis maximal 4-6 db rein
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#9
Guest_bitcrusher_*

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der l2 (wenn ich ihn auch sonst nicht mag), hat bei nem mitschnitt auf jeden fall vorteile gegenüber anderen limitern und kompressoren. vor allem funktioniert die automatische regelung der zeitkonstanten von attack und release sehr gut.
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#10
Siebenschlaefer

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    DancefloorKiller

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was wäre eurer meinung nach ein guter peaklimiter und wo finde ich ne demo von dem l2 maximizer?!
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#11
Guest_bitcrusher_*

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der limiter hier ist ganz ok und für umme: http://www.kjaerhusa...ter-limiter.php
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#12
Murasame

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sorry, bin davon ausgegangen, als du was von magerem klang geschrieben hast. muss ja seine gründe haben, sonst würde es nicht mager klingen /public/style_emoticons/default/wink.gif... aber vielleicht kannst du es ganuer beschreiben, weil man dann a) nicht aneinander vorbeiredet und b) sich eventuell genauer darüber unterhalten kann, wie man sowas am besten "nachmastert" /public/style_emoticons/default/p.gif...


Naja, mit mager meinte ich eher halt scheisse. Es wurde vermutlich mit einem Mikrofon aufgenommen, statt direkt über Line-In, aber im Vergleich zu dem Mitschnitt über die Videokamera (wobei das eine Video leider ohne Sound ist aber beide nur das halbe Set lang), wo der Sound sehr geil ist, ausser die Kamera bewegt sich zwischen den Boxen hin und her, ist der Sound halt recht distanziert, schwacher Bass und sehr Mittenlastig.

Hatte dann halt die Mitten rausgedreht und bin mit PSP Vintage Warmer drüber gegangen. Dann klingt das prinzipiell zwar schonmal näher am Original ran, aber PSP Vintage Warmer verzerrt das ganze dafür aber und das ist halt auch scheisse...


Wollte erst ausprobieren einfach das gemixe von mir nachzubauen, aber ich find einfach nicht die passende Einstellung dafür wie schnell ich das laufen ließ und ich will ja das Geschreie von den Leuten schon gern beibehalten...


Was halt schade ist, die Drums kicken halt nicht so im MP3-Mitschnitt, beim Videomitschnitt kickt das alles, nur da hab ich leider den Sound nur zur hälfte.

Deshalb will ich ja beide Videos zusammenschneiden, den Sound vom MP3-Mitschnitt annehmbarer machen und dann so das ganze halt online stellen.
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#13
Siebenschlaefer

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hey den hatte ich früher schonmal in gebraucch... is nur irgendwie beim umstieg auf wavelab 6 verloren gegangen. l2 maximizer demo gibts nich? ...von welcher firma is das ding eigentlich? wieso meinst du wirds mit ozone 3 probleme geben?

vintage warmer und xenon von psp sind auch ne überlegung wert *hmmmm
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#14
Guest_bitcrusher_*

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ich hab keine ahnung, ob´s ne demoversion von dem l2 gibt. der ist von waves. und bei ozone3 gefällt mir eigentlich nur das multiband-tool. aber multiband-kompressoren sind so ne sache. die braucht man in einem von hundert masterings (übertrieben gesagt). sollte es sich bei dem mitschnitt um fertige tracks handeln, sind die eh schon gemastert. vor allem müsstest du für jeden track jedes einzelne band neu einstellen.
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#15
St-S

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muhaha, unglaublich... und ich wollte mich gar nicht outen, dass ich den für das fertig machen meiner letzten mix cd wirklich benutzt hab :P

ich sag auch übrigens mal danke für die paar tipps hier. früher hab ich einfach immer nur ne 0db normalisierung gemacht, mit dem ergebnis, dass es meist noch leiser wurde, statt wie gewünscht lauter. naja, man muss ja auch nicht wissen wie die tools arbeiten mit denen man so umgeht :banga:
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#16
Murasame

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Höre gerade rein, hab mich vertan. Ist verdammt Basslastig und dumpf :banga:
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#17
Siebenschlaefer

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Höre gerade rein, hab mich vertan. Ist verdammt Basslastig und dumpf /public/style_emoticons/default/wink.gif...


was?
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#18
DJ Drixx

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thx
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#19
Murasame

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Ozone 3 ist echt hammer! Hab das mal gerade ausprobiert! Also ist jetzt nicht super das Ergebnis, aber auf jeden Fall sehr viel angenehmer zu hören!

Probier das auch mal aus @ siebenschläfer! Hab das so gemacht wie Bitcrusher oben beschrieben hat und hab noch den Endorphin Compressor zwischendurch reingehauen und am Anfang und am Ende noch den Waves Q10 Paragraphic EQ
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#20
Guest_bitcrusher_*

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Höre gerade rein, hab mich vertan. Ist verdammt Basslastig und dumpf /public/style_emoticons/default/wink.gif...


dann mal bei den tiefen mitten schauen und frequenzen rausziehen. erstmal grob mit nem niedrigen q-faktor hören, in welchem frequenzbereich zu viel vorhanden ist, dann mit nem kleineren q-faktor eingrenzen und absenken.
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