ab heute ist das neue Album erhältlich.
Ich mag den Sound der Jungs... werd später ma losziehen und mir die Scheibe kaufen.
REVIEW folgt
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/... absoluter Kauftipp!, 4. März 2008 Von silence - alle meine Rezensionen ansehen
Spätestens seit dem Bundesvision Song Contest ist die Band auch bei der breiten Masse angekommen- ob diese sie auch hören will, ist natürlich nicht leicht zu beantworten. Northern Lite haben vielleicht nur ein Problem: Sie sitzen mit ihrem Sound zwischen den Stühlen. Für Techno zu gitarrenlastig, für Punk zu poppig und für Indiepop zu experimentell. Und doch sind sie irgendwie überall zu Hause. Deswegen werden nur die Gefallen an Northern Lite finden, die sich von Genredenken befreien und einfach nur schauen, was der Song aus einem macht. So ist beispielweise gleich der zweite Song Girl With A Gun ein geniales Teil. Los geht es mit spröder Elektronik und dem allseits bekannten, eher wie zufällig und gelangweilt hingerotzten Text von Sänger Kubat, der im Mittelteil wie ein Vulkan ausbricht und mit kreischenden Gitarren in ein völlig anderes Arrangement übergeht. Von diesem krassen Wechsel lebt das Stück. Mindestens genauso verrückt, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise ist Im So Glad, das an alte Housezeiten anknüpft, allerdings gepaart mit einem sehr schmutzigen Elektrosound. Auch das Titellied kommt mit sehr vertrackten Synthieparts daher. Und ehe man sichs versieht, ist man bei My Other Self wieder in der Rockrichtung. Die Vielfältigkeit von Northern Lite ist wie schon vorher gesagt Fluch und Segen zugleich, allerdings werden sie mit jedem Album, das sie machen, klarer und deutlicher. Auch dieses Album wird wieder ein paar mehr Menschen zu Northern Lite Fans machen. Super Black ist abwechslungsreich, packend und ein absoluter Kauftipp!
Dieser Beitrag wurde von Kopfgeist bearbeitet: 14. Mär. 2008 - 12:11 Uhr