Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

ESX Sicherungsproblem

• Please log in to reply
24 replies to this topic

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts
  • Vorname: Philipp
Mir ist vor kurzem die Sicherung im ESX durchgebrannt. Ohne folgenden hilfreichen Thread wüsste ich nichtmahl das es die Sicherung ist, weil einfach die Lichter nicht mehr an gegangen sind, die Röhren+Display jedoch leuchteten.

http://www.sequencer...t=esx sicherung

Bekomme von einem netten User von Sequencer.de nun auch eine neue Sicherung -geschenkt- :banga: , habe nur Schiss sie selber zu löten, weil es ne extrem kleine smd-Sicherung ist und ich meine ESX aus den USA habe und es somit
garantietechnisch eher düster aussieht.

Meine Frage nun, kennt jemand aus Paderborn und Umgebung nen Elektronikladen etc der sowas unter Garantie löten kann? Bzw nen Online Elektronikladen wo man die SX+Sicherung zum löten hinschicken könnte?? Habe zwar nen smd Lötkolben zu Hause, aber habe nen echt ungutes Gefühl dabei es selber zu machen. Weil das Teil ist wirklich extrem klein, max. so gross wie 2 Stecknadelköpfe. Und mir dann in 2sek 800€ um die Ohren zu hauenis mir dann doch zu heikel. Werde natürlich auch mal bei Korg himself nachfragen, aber wenn es nen Laden hier in der nähe geben würde, wäre natürlich ne Ecke vorteilhafter. Weil wochenlang auf meine Korg warten will ich dann auch nicht, zumahl es ja nur eine kleine Lötarbeit ist.

Posted Image

so ziemlich in der Mitte des Bildes, das kleine Ding wo "Fuse" drunter steht. :P

Edited by shiz0, 07. Jan. 2008 - 18:59 Uhr.

• 0
- Edit by Admin - kein FSK18 Kram...

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3,593 posts
ich habe nen kollegen in paderborn der mechatroniker ist und elektrotechnik studiert, natürlich kann er keine garantie geben, aber routine hat er! falls du keinen laden findest, der sowas macht, meld dich, vielleicht kann ich kontakt herstellen.
  • 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

ich habe nen kollegen in paderborn der mechatroniker ist und elektrotechnik studiert, natürlich kann er keine garantie geben, aber routine hat er! falls du keinen laden findest, der sowas macht, meld dich, vielleicht kann ich kontakt herstellen.

hey das hört sich schonmal sehr vielversprechend an. Dem Burschen würde ich das auch ohne Garantie eher in die geübten Elektrotechnikerhände geben, als selber an der Platine rumzubrutzeln :P

werde mich sicherlich melen diesbezüglich :banga:
  • 0

BassKid

BassKid

USB-Zacherl

• Mitglied
  • 1,615 posts
  • Vorname: Chris
Biste dir sicher das es NUR die Sicherung ist, denn ne Sicherung geht meist nie ohne Grund kaputt!
  • 0
Keep on Techno.....

NO MINIMAL IS MAXIMAL PARTY

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

Biste dir sicher das es NUR die Sicherung ist, denn ne Sicherung geht meist nie ohne Grund kaputt!

jap bin ich.. habe im netz viele andere getroffen, bei denen die Sicherung im SX auch einfach so den Geist aufgegeben hat. Ok das Teil war über 2 Tage am Stück an bevor es passiert ist :banga: aber das muss son Gerät in der Regel locker aushalten.. Wenn nur die Röhren leuchten und das Display leuchtet ohne etwas darzustellen, dann ist es die kleine Sicherung die vor den Microcontroller geschaltet ist. Die Sicherung wurde von Korg etwas sensibel gewählt, weil wie gesagt viele das Problem haben. Wenn ich sie per Hand mit ner Pinzette etc überbrücke und die SX dann einschalte, funktioniert sie auch ganz normal.
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
  • Vorname: Marcel
laut meinen infos müsste korg das lau reparieren, weil es ja von dennen der fehler war solch eine schwache sicherung einzubauen.

am bestern schreibst mal korg an oder guckst sicherheitshalber im korg forum nochmals nach.
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

laut meinen infos müsste korg das lau reparieren, weil es ja von dennen der fehler war solch eine schwache sicherung einzubauen.

am bestern schreibst mal korg an oder guckst sicherheitshalber im korg forum nochmals nach.

nee leider nicht umsonst :banga:

Zitat Korg Forum:
"Wie gesagt, die Sicherung ist ein kleiner Chip, und keine Sicherung die man so in üblichen in Geräten findet.
Aufgrund meiner Beobachtungen in diversen Foren gehört deine electribe wohl auch zu denen, welche die zu kleine Sicherung verbaut haben."

"Ich habe das Gerät zur Korg geschick und das Problem lag tatsächlich an der Chip-Sicherung. Die Reparatur hat mich 65,-Euro gekostet..."

bekomme eine Sicherung mit den gleichen Attributen nur eine Nummer toleranter, werde sie wohl auf eigene Faust einbauen lassen anstatt 65€ zu bezahlen..
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
naja denk mal das der kumpel vom waldi keine 65€ verlangt
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

naja denk mal das der kumpel vom waldi keine 65€ verlangt

würd ich auch eher bezweifeln :banga:
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
sag ma wie viel mb speicher hat der den eigentlich???

obwohl ich ja eher jetzt zur mpc tendiere
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts
also intern nur 32 mb, und die Speicherkarten gehen bis 128 MB. Du organisierst deine Sampledatenbank auf PC halt und machst deine ESX Files mit dem ESX Manager fertig. Dann haste auf deiner Speicherkarte bis zu 4 ESX Files die du dann auf das Gerät überträgst um sie zu nutzen. Problem an der Sache das übertragen dauert je nachdem ~1min. Deswegen manchmal nervig im Liveeinsatz.

Kannst natürlich keine grossartig langen Samples nutzen wie irgendwelche Labereien oder lange Melodien, sonst sind die 32 MB rucki zucki voll. Aber ich muss sagen ich komme super aus damit, habe im Schnitt immer über 150 Samples drauf und damit kannst auch fein abgehen, wobei ich meine Samples auch überwiegend in mono kodiere um mehr drauf zu bekommen :banga: Lange Samples zockst dann halt einfach mitm PC oder whatever :P

kenne den mpc auch net, aber den Kauf des ESX hab ich bis jetzt keine Sekunde bereut, weil es einfach nur derbe Bock macht damit abzugehen. Auch einfach just 4 fun rumklimpern iwie macht extrem Spass. Sitz oft mit nem Kollegen rum und er mitm Ninteno DS zockt Elektroplankton und ich mit der ESX und haben end fun dabei :P
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
hab ja selber den kleinen bruder, also weis ich schon wie das bei der den wäre, aber das hin und her mit dem esx files is mir zu blöd, will jetzt nicht immer extra neue daten laden.

dann halt doch lieber ne mpc mit max 128mb :banga: auch wenn ich den seq. im esx zu schätzen gewonnen hab
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

hab ja selber den kleinen bruder, also weis ich schon wie das bei der den wäre, aber das hin und her mit dem esx files is mir zu blöd, will jetzt nicht immer extra neue daten laden.

dann halt doch lieber ne mpc mit max 128mb /public/style_emoticons/default/wink.gif... auch wenn ich den seq. im esx zu schätzen gewonnen hab

joa 128 mb sind schon massig.. würd au zu gern ma ne mpc austesten, kann mir ya schon vorstellen das das Gerät abgeht^^ aber wüsste nich wo.. :banga:
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
drum and sound/just music
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

drum and sound/just music

ich meine wo ichs austesten könnte.. nich wo das teil abgeht^^
oder was meinst :banga:
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
war auch letztens bei ds und hab ie da angetestet
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

war auch letztens bei ds und hab ie da angetestet

aber der is doch in Berlin der Store den du meinst oder net? hab kein andern gefunden..
naja vllt im Elevator in Münster, das wär ja net so weit.. aber vorher chekcen ob die da auch ne mpc aufgebaut haben :banga:
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
oder thomann.de
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

oder thomann.de

aber da kannste doch niks austesten.. oder haben die auch niederlassungen??
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
ne du kannst das gerät aber innerhalb von 30 tage zurück senden
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

ne du kannst das gerät aber innerhalb von 30 tage zurück senden

:P hehe okay, das au ne Möglichkeit ne :P

hehe 30 Tage MPC rocken und dann wieder abgeben^^ aber mussch doch vorher bezahlen.. :banga: bin doch armer azubi :P
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
is den bei dir kein musicstore inne nähe???
  • 0

shizo

shizo

#Rimshot#

• Mitglied
  • 2,404 posts

is den bei dir kein musicstore inne nähe???

nee nicht wirklich.. soweit ich weiss. in padi jedenfalls nicht :banga:
  • 0

Vinyl_Junkie

Vinyl_Junkie

question mark block

• Mitglied
  • 1,752 posts
ha ha,

ich hab hier mindestens 4 läden, wenn nicht sogar nochmehr
  • 0