
Fest Der Freiheit - Paul Van Dyk @ Brandenburger Tor [Berlin]
„Fest der Freiheit“ zum 20. Jahrestag des Mauerfalls
Zusammen mit den Kreativen der Dominoaktion, mit Politikern, Zeitzeugen und Gästen aus der ganzen Welt, werden die Dominosteine am 9. November in eine Live-Inszenierung eingebunden. Zu diesem Ereignis werden neben den Akteuren der DDR-Opposition Persönlichkeiten wie der frühere deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher und die Friedensnobelpreisträger Kofi Annan, Muhammed Yunus wie auch Michail Gorbatschow erwartet.

Das "Fest der Freiheit" wird am Abend des 9. November um 19 Uhr mit einem Open-Air-Konzert auf dem Pariser Platz eröffnet - die Staatskapelle Berlin sowie der Staatsopernchor (Herren) (Choreinstudierung: Eberhard Friedrich) spielen unter Leitung von Daniel Barenboim folgendes Programm:
* Richard Wagner: Lohengrin, Vorspiel zum 3. Akt
* Arnold Schönberg: A Survivor from Warsaw (Ein Überlebender aus Warschau) op. 46 (Sprecher: Klaus Maria Brandauer)
* Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92, 4. Satz: Allegro con brio
* Friedrich Goldmann: Es ist, als habe einer die Fenster aufgestoßen (Fragment, 2009)
Gegen 19.25 Uhr Auftritt der Ehrengäste (Staats- und Regierungschefs der Europäischen Gemeinschaft) durch das Brandenburger Tor von Ost nach West
Um 19.30 Uhr folgen Grußbotschaften von Klaus Wowereit und Angela Merkel, sowie Nicolas Sarkozy, Dimitri Medwedew, Gordon Brown, Hillary Clinton. Des weiteren tritt Marianne Birthler in Begleitung von Katrin Hattenhauer und Roland Jahn auf.
Gegen 20 Uhr stoßen Lech Walesa und Miklos Nemeth am Reichstag die ersten Dominosteine an. Es folgen ein Beitrag von Adoro - fünf jungen Opernsängern - sowie ein Gespräch mit Michail Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher. Bon Jovi spielt den Song "We Weren't Born To Follow", welcher der Friedlichen Revolution von 1989 gewidmet ist.
Etwa um 20.15 Uhr starten Schüler der Europaschulen gemeinsam mit José Manuel Barroso und Jerzy Buzek den Dominofall vom Potsdamer Platz aus, begleitet von Stamping Feet. Es folgen Statements des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus und des Künstlers Ahn Kyu-Chul aus Korea.
Zum Finale am Brandenburger Tor wird gegen 20.30 Uhr auf dem Platz des 18. März die Friedenshymne "We Are One" von Paul van Dyk uraufgeführt, die letzten Dominosteine fallen und es gibt ein großes Feuerwerk.
Line Up:
PAUL VAN DYK
U 2
JON BON JOVI
Kofi Annan
Dimitri Medwedew
Angela Merkel
Nicolas Sarkozy
Gordon Brown
Hans-Dietrich Genscher
Hillary Clinton
Gordon Brown
Thomas Gottschalk
Michail Sergejewitsch Gorbatschow
Klaus Wowereit
Marianne Birthler
Katrin Hattenhauer
Roland Jahn
u.v.m.