Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Pioneer DJM Reparatur


  • Please log in to reply
9 replies to this topic

#1
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Ich hab mir bei ebay nen gebrauchten DJM 500 geschossen, da müssen wohl 2 EQs und mindestens 1 Fader getauscht werden. Die nächstgelegene offizielle Pioneer Werkstatt ist Conrad in Mainz.

Erzählt mal ein bischen, habt ihr schonmal selbst am DJM rumgeschraubt, oder gelötet, bzw. was würde denn so ne Reparatur in ner offiziellen Werkstatt kosten?

Die Ersatzteile kann man sich ja im netz bestellen, gelötet hab ich auch schonmal, aber ich würde mich ungern selbst dadran machen, zumal ich kein Equipment dafür hab.
  • 0

#2
MarcoStylez

MarcoStylez

    Koks und Nutten???

  • Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco
  • Geschlecht:M
Geb dir en Tipp. Schau mal Pionner Brückner in Hemsbach, ist bei mir in der Gegend. Normalerweise kannst da hin fahren und die machen dir dein Zeug direkt zu nem ganz guten Preis
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

 


#3
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
danke für den hinweis :)
  • 0

#4
Lunatic

Lunatic

    www.dj-lunatic.de

  • Mitglied
  • 2.799 Beiträge
  • Vorname: Tim
  • Geschlecht:M
Fader austauschen ist total einfach, habe ich schon an meinem 600er gemacht.

Hier ne Anleitung:
http://www.djresourc...er-Replacement/

Ich hatte auch bei einem bass poti ne kalte lötstelle, das haben mir welche aus der Versuchsabteilung in der Firma repariert, genau wie die 2 effekt parameter knöpfchen.

Guck am besten mal dass du so einen kleinen Elektro Bastlerladen findest, denke da kann man sowas 3x günstiger machen lassen als in einer Dj Werkstatt...

Dieser Beitrag wurde von Lunatic bearbeitet: 10. Mär. 2013 - 22:09 Uhr

  • 0

#5
kari

kari

    aka Anders Vernsähen

  • Mitglied
  • 3.380 Beiträge
  • Geschlecht:M
such dir jemand der löten kann und geschick hat und lass es dir zeigen...das is echt keine große operation oder so ;)
  • 0

usbrm1t.jpgAktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]


Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!


#6
Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

such dir jemand der löten kann und geschick hat und lass es dir zeigen...das is echt keine große operation oder so /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Genau so schauts aus. Das kann selbst jeder Leie. Und wenn jemand doch 2 linke Hände hat, dann eben Fader+Platine kaufen. Ist zwar teurer, aber Idiotensicher. Noch garnicht lange her, wo ich das am 800er gemacht habe. Und ich bin bei solchen Sachen wirklich kein Profi. Aber es ist echt total easy.

Klick mich (Faderwechsel DJM 800)

Dieser Beitrag wurde von Schranziii bearbeitet: 10. Mär. 2013 - 23:22 Uhr

  • 0

#7
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Fader austauschen ist total einfach, habe ich schon an meinem 600er gemacht.

Hier ne Anleitung:
http://www.djresourc...er-Replacement/


Die Anleitung is super, danke! Ich dachte Fader müssten auch gelötet werden.

Ich hab hier bei meinem DJM500 2 Verhaltensweisen wo ich nicht weiss ob es ein defekter Fader ist:
1. das selbe Line Signal com CD Player ist auf Kanal 2 wesentlich leiser wie auch Kanal1, ich muss also auf Kanal 2 den Gain ca. 30% höher drehen wie den gleichen Pegel von Kanal 1 zu kriegen.
2. dieses nicht ganz so laute Signal auf Kanal 2 ist im Panorama auf der rechten Seite wesentlich lauter wie links.
Die Lautstärke ändert sich aber linear wenn ich den Fader bewege und der Fader kratzt auch nicht. Ist das nun Fader oder kann das Problem woanders liegen?
  • 0

#8
Lunatic

Lunatic

    www.dj-lunatic.de

  • Mitglied
  • 2.799 Beiträge
  • Vorname: Tim
  • Geschlecht:M
Hast du das selbe Problem auch mit einem phono signal?

Weil wenn ja dann ist es 100% der Fader!

Dieser Beitrag wurde von Lunatic bearbeitet: 11. Mär. 2013 - 22:58 Uhr

  • 0

#9
Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

2. dieses nicht ganz so laute Signal auf Kanal 2 ist im Panorama auf der rechten Seite wesentlich lauter wie links.
Die Lautstärke ändert sich aber linear wenn ich den Fader bewege und der Fader kratzt auch nicht. Ist das nun Fader oder kann das Problem woanders liegen?


Ich glaub das ist genau das Problem was ich auch hatte, wenn ich Dich richtig verstehe.
Je nachdem wie ich damals an dem Fader gearbeitet habe, war ein Kanal leiser wie der andere. Habe ich etwas dran gewackelt, waren beide Kanäle wieder linear zueinander.
Ein Faderwechsel hat bei mir das Problem gelößt.

Ein Kumpel allerdings hatte ein fast identisches Problem. Nur bei Ihm waren es nicht die Fader, sondern der Gainregler. Wenn man daran gewackelt / gedreht hat, liefen beide Kanäle wieder linear. Bei der kleinsten Verdrehung allerdings konnte es sein, daß die Kanäle wieder total unterschiedlich laut waren.

Was du auf jeden Fall machen kannst ohne Kostenaufwand, löten etc :
Fader ausschließen, indem Du einen funktionieren Fader (eben von nem Kanal wo du die Probleme nicht hast) auf den Kanal des vermeintlich "evtl defekten" Faders klemmst (anstöpseln reicht da, da mußt net alles wieder komplett zusammen bauen). Funktioniert danach die Lautstärkeregellung, sprich das beide Kanäle linear bleiben, dann kannst davon ausgehen, daß der ersetzte Fader durch ist, bzw iwo ne kalte Lötstelle oder sonstiges ist. Würde das Problem allerdings immernoch bestehen, dann würde ich das Problem beim Gainregler suchen (Kalte Lötstelle, Wackelkontakt etc).

Falls der Fader tatsächlich nen Wackler haben sollte, kannst probieren, Ihn zu backen (Fader und Platine zusammen lassen), bevor du ihn wegschmeißt oder ersetzt. Dh, Ofen auf 100Grad heizen und das Teil für 5min - max 10min da reinlegen (machen viele bei Grafikkarten auch), danach gut abkühlen lassen und dann erneut probieren. Eine Lösung auf Dauer ist das allerdings nicht (in den wenigsten Fällen), zumal es die paar Euro für nen neuen Fader auch nicht rausreißen, falls er wirklich defekt sein sollte. 1x richten /ersetzen, und auf Lange Sicht wieder Ruhe haben.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber das wären für mich so die ersten logischen Schritte, die ich ausprobieren würde, bevor ich überhaupt an Reparaturwerkstatt etc denken würde.

Dieser Beitrag wurde von Schranziii bearbeitet: 12. Mär. 2013 - 04:55 Uhr

  • 0

#10
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Bin grade selbst zufällig wieder auf das Thema gestoßen. Um die Geschichte mal abschließend zu klären, ich hab den Mixer über paar Ecken privat an nen Elektrotechniker abgegeben, der mir das Ding wieder fit gemacht hat. Er musste keine Bauteile ersetzen, sondern nur Lötstellen flicken, die nach seiner Aussage durch äußerliche Einwirkung gebrochen sein müssen. Sprich es hat sich jemand wohl mit der Hand auf dem Gerät abgestützt. Jetzt funktioniert die Kiste weitestgehend wieder.

Nach der Reparatur aktion ist mir leider bei meinem noch ein Bug aufgefallen. Beim Umschalten der Effekte springt der Mixer ab und an zwischen den Effekten hin und her, obwohl der Wahlschalter fest in seiner Position sitzt. Das ganze aber nur wenn der Kanal Wahlschalter auf einem der einzelnen Kanäle steht, beim Master ist das zucken nicht zu beobachten. Die Fehlerbeschreibung hab ich aber mittlerweile auch bei anderen alten DJM500 gelesen, is also auch kein Einzelfall
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0