Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Schimmelbefall auf Vinyls - Was tun?


  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1
Peppi

Peppi

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 438 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja, wie im Titel schon gesagt, hab ich ein kleineres Schimmelproblem bei einer meiner Vinylkisten (fragt bitte nicht näher, wie er entstanden ist, da ich mehr oder weniger gezwungen wurde, meine Schätzchen vermeindlich sicher und trocken einzukellern -.-)

Der Schimmelbefall äußert sich insoweit, dass die Hüllen direkten Schimmelbefall aufweisen und die Cover leichten :omg:

Frage jetzt? Was kann bzw sollte ich jetzt tun? Entsorgen kommt definitiv nicht in Frage (abgesehen von den Hüllen und den Inlets natürlich, die man wohl nicht mehr retten kann, oder?)

Hab schon diverse Googlerecherchen zum Thema durch und hier und da Möglichkeiten gefunden, die aber teils wiedersprüchlich sind, sich aber irgendwie plausibel anhören. Im Kontext gehts oftmals natürlich um Alkohol aus der Apo, den man vedünnt mit dest. Wasser nutzen sollte (also wegen den Schimmel generell)...andere nehmen lieber Spiritus, wovon andere wieder abraten...dann kommen welche mitn herkömmlichen Vinyl-Reinigungsmixturen aus Isopropanol, Mirasol 2000 und Dest. Wasser (scheint wohl die Zusammensetzung dieses Konsti-Renigungsmittels zu sein)....und wiederum andere schwören auf AS-Glasreiniger oder Sidolin :rofl:

Hoffe ihr könnt mir helfen oder habt irgendwelche Erfahrungen mit gemacht, da ich hier schon am Krückstock gehe, da es zu allen Überdruss auch meine Lieblingskiste mit allen meinen Schätzchen erwischt hat :puke: :(

achja..im gleichen Zusammenhang wollte ich erfragen, wer ne Konsti-Renigungsmaschine oder der gleichen zum Verkauf stehen hat? Weil großartig mit Händen und Zewa wollte ich da jetzt nicht anfangen ^^
  • 0

#2
KlangTerrorist

KlangTerrorist

    USB Vinyljunkie & Plattendealer

  • Mitglied
  • 1.525 Beiträge
  • Vorname: Dominik
  • Geschlecht:M
isopropanol + destiliertes wasser, knosti kannst vergessen, taught nich viel, wenn dann eine ordentliche reinigungsmaschine, am besten mit punktabsaugung. cover und inlets in die tonne, sollte klar sein......
  • 0

#3
Peppi

Peppi

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 438 Beiträge
  • Geschlecht:M
naja..andere Reinigungsmaschinen sind mir schlicht und einfach zu teuer .... von daher denk ich schon, das ne Knosti hier ihren Zweck erfüllt

Zwecks Reinigung...du meinst also auch, dass das Isopropanol und dest. Wasser reichen sollte....ich eigentlich auch...zumindest was die generelle Reinigung angeht ...mach mir nur Sorgen, ob ich nicht doch mit Alkohol "vorwaschen" sollte wegen den Sporen...oder reicht da das Isopropanol???

Zwecks Mischverhältnis habe ich hierbei oft folgendes gefunden

2/3 Destilliertes Wasser
1/3 Iso propanol

Überlege auch, nen Schuss Mirasol 2000 reinzutun (kommt wohl aus der Photoindustrie und soll das Wasser schneller ablaufen lassen und ne antistatische Wirkung haben)....aber denke von der Logik her, dass das eben wegen den Effekt eher zum "nachspülen" gedacht ist...oder völlig überflüssig?

Naja..sehs schon kommen, das ich da 3 Spülgänge machen werde :D ...erster Gang mit Dest. Wasser und reinen Alkohol aus der Apo für den Schimmel......zweiter Gang mit der Iropropanolmische zur generellen Reinigung.....und der dritte mit dest. Wasser und nen Schuss Mirasol 2000 zum nachspülen :coolsmoke:

Dieser Beitrag wurde von Peppi bearbeitet: 28. Okt. 2012 - 11:58 Uhr

  • 0

#4
Peppi

Peppi

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 438 Beiträge
  • Geschlecht:M
sonst keiner ne meinung zu?

Und hat wer aus der Regoion Essen und Großraum Ruhrgebiet eine solche Reinigungsmaschine mit Punktabsaugung, die ich mir mal leihen könnte gegen ne Mietgebühr?

Bin bislang nämlich leider noch nicht dazu gekommen wegen Umzug und mit Waschmaschine kann ich hier und da mal eine zwischenschieben

Dieser Beitrag wurde von Peppi bearbeitet: 09. Dez. 2012 - 16:06 Uhr

  • 0

#5
o00o

o00o

    acid seals below the ice

  • USB-Security
  • 20.851 Beiträge
  • Geschlecht:M
hallo ich kann dir zwar nicht helfen aber schön das du mal wieder schreibst. Was machste so?
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

 


#6
Peppi

Peppi

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 438 Beiträge
  • Geschlecht:M
und schon kommt die USB-Security und packt das Zentralregister aus ^^

enthalte mich von daher lieber aus Befangenheit und verweise auf den Threadtitel :D

Nein im Ernst...mir gehts prima, nachdem ich mich von meiner Vergangenheit befreit hab und innen Ruhrpott zu meiner Verlobten gezogen bin ....vermiss die alte Zeit zwar noch hier und da....aber irgendwann muss man halt erwachsen werden und einsehen, das man selbst für sein Leben verantwortlich ist und keine Freunde, keine Familie und vorallem keine Drogen :D
  • 2

#7
AvD

AvD

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
  • Geschlecht:M
Er hier http://yeah-records.de/blog/
hatte mal eine Schallplattenwaschmaschine. Was für eine und wie teuer weiß ich gerade nicht. Einfach mal anrufen.

Dieser Beitrag wurde von AvD bearbeitet: 12. Dez. 2012 - 18:52 Uhr

  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

#8
Peppi

Peppi

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 438 Beiträge
  • Geschlecht:M
hat keine mehr und auch sehr strange die Type irgendwie ^^

Rockstore-essen hat leider auch keine...bin echt überfragt :(

Dieser Beitrag wurde von Peppi bearbeitet: 13. Dez. 2012 - 13:34 Uhr

  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0