Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Ableton 7 - Latenzproblem ?


  • Please log in to reply
13 replies to this topic

#1
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hallo nochmal,

habe das nächste Problem. Habe mal wieder Ableton rausgekramt und installiert.

Nach dem installieren hatte ich die in Ableton enhalten Samples abgespielt. Also im Browser draufgeklickt. Die wurden dann mit einer ziemlich großen Verzögerungen abgespielt.

Habe dann in den Asio einstellungen die Buffer Size von 512 auf 64 Samples gestellt. Dadurch waren die Verzögerungen wieder weg.

Als ich dann im Browser Samples aus einem Samplepack abspielen wollte hatte ich gar keinen Sound mehr. Es kam auch unten nicht die Leiste das die abgespielt werden. Wenn ich die aber in Ableton gezogen habe und da abgespielt habe hatte ich Sound, aber mit einer noch viel größeren Verzögerung !

Was muss ich einstellen damit das funzt ? Ausser den Asio Treiber habe ich da noch gar nichts eingestellt.

Problem mit den Samples im Browser gelöst.

Habe aber immernoch ein Problem mit den Verzögerungen. Welche Buffer Size ist die optimale ? Bzw liegt es überhaupt daran ?
  • 0

#2
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Sorry wenn's ein wenig offtopic ist und nicht zu deiner Lösung beiträgt, aber ich find Asio4all generell ziehmlich zum brechen. Onboard Sound ist und bleibt onboard Sound und taugt einfach nichts. Auch klanglich gesehen, nicht nur von der performance. Und ich hatte auch meist mehr stress mit Asio4All als dass es mir irgendwie genutzt hat. Daher lieber in ein kleines taugliches Sound Interface investieren als da immer mit rumstressen zu müssen.
  • 1

#3
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Seh ich genauso!
  • 0

#4
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Jup, da habt ihr auf jeden Fall recht.

Soundinterface muss leider noch warten, neuer Pc war schon teuer genug :D
  • 0

#5
Mietech

Mietech

    Greenhorn

  • Mitglied
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:M
bissl tuning geht immer...klick auf start. rechte maustaste auf computer, eigenschaften, erweiterte system einstellungen, visuelle effekte auf optimale leistung, dann auf erweitert, virtueller speicher auf benutzer definiert und einstellen, achja bei erweitert noch optimale leistung anpassen auf programme. so dürftest du eine verbesserung spüren.
  • 0

#6
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Jup, da habt ihr auf jeden Fall recht.

Soundinterface muss leider noch warten, neuer Pc war schon teuer genug /public/style_emoticons/default/d.gif...


Ja mach das wenn es was werden soll.
Kleine Anekdote dazu: Ich hab mir auch mal vor paar Jahren neue PC Komponenten gekauft, Mainboard war eins von MSI. Der Onboardsound hatte null basswiedergabe, trotz standard Einstellung, ohne EQ oder sonstigem. Letztlich hab ich mir dann einfach irgendwoher ne uralte PCI Soundblaster XY eingebaut und die klang dann schonmal zumindest so dass man sich das was rauskam wenigstens anhören konnte.
  • 0

#7
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja danke,werde das heute Abend mal checken !! Mein Board ist von AsRock. Und ich finde der Sound ist sogar zu basslastig, musste den sub sogar auf kleinste Stufe stellen weil es zu sehr gedröhnt hat.
  • 0

#8
Mietech

Mietech

    Greenhorn

  • Mitglied
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ja danke,werde das heute Abend mal checken !! Mein Board ist von AsRock. Und ich finde der Sound ist sogar zu basslastig, musste den sub sogar auf kleinste Stufe stellen weil es zu sehr gedröhnt hat.


Und ich persönlich rate von einer Maja usb ab...nur probleme mit dem drecksding.!! spar ne mark und hol dir gleich was vernünftiges, am besten PCI und gleich mit allen anschluss optionen die evtl. auch später erst benötigt werden... dann hast de da auch deine ruhe und behinderst dich nicht am ende noch selbst.
  • 0

#9
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Ja danke,werde das heute Abend mal checken !! Mein Board ist von AsRock. Und ich finde der Sound ist sogar zu basslastig, musste den sub sogar auf kleinste Stufe stellen weil es zu sehr gedröhnt hat.



Das ist ja das allerschlimmste was passieren kann. Stell dir vor du drehst jetzt bewusst bei dir den Bass runter, weil deine Soundkarte zuviel Bass wiedergibt. Demnach richtest du deine Track Produktion an deine Hörumgebung an, die ja zuviel Bass wiedergibt. Folglich hat dein Track weniger Bass als er eigentlich bräuchte und klingt auf anderen Anlagen scheisse.
  • 0

#10
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Verdammt.....da hast du ja recht ! Dann sollte schnellstens ein Interface her!
  • 0

#11
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ein regelbarer Sub ist sowieso Schwachsinn :D Damit passt man es immer seiner Umgebung an und auf anderen Anlagen klingt es kacke :coolsmoke:
  • 0

#12
St-S

St-S

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Moderator
  • 8.770 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M

Verdammt.....da hast du ja recht ! Dann sollte schnellstens ein Interface her!



Das geheimnis einer linearen Abhöre, die den Sound nicht beschönigt, sondern so wiedergibt wie er wirklich ist. Dafür sind aktive Monitore da. Es wird nur immer teurer für dich :D
  • 0

#13
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

  • Mitglied
  • 4.356 Beiträge
  • Geschlecht:M
Tja is halt so wenn man was richtig machen will ;)
  • 0

#14
TekkRokka

TekkRokka

    läuft

  • Mitglied
  • 1.680 Beiträge
  • Geschlecht:M
Auch das ist mir klar :D . Da es die HS 80 werden sollen muss ich auch noch etwas sparen ;)
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0